App im Playstore
Pfeil rechts
33484

Zitat von Beebi:
aber sonst hat uns doch ein schneller Herzschlag , ein Schwindel, Kopfschmerzen oder sonst was , auch nichts ausgemacht . Wir haben es nichtmal gemerkt . Das ist es, was mich beängstigt .

Angst ist ja vereinfacht gesagt die Abwesenheit von Sicherheit. Also muss man da ansetzen. Was fehlt dir oder hindert dich daran dich sicher zu fühlen? Um diese Frage geht es eigentlich.

@Vendetta1981

Die Symptome hindern mich , egal was zu machen .

Nicht die Sicherheit zu haben , gesund zu sein ?

Nicht die Sicherheit zu haben , es unter Kontrolle bekommen zu können ?

Nicht die Sicherheit zu haben , dass es wieder weg geht ?

So etwas meinst du ?

Kann sein , ich weiß es nicht . Wenn ich es wüsste , würde es mir denke ich besser gehen .

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich war gerade im Einkaufen und als ich an der Kasse stand hab ich auf einmal alles ganz schummrig wahrgenommen, meine Beine haben gezittert und mein Herz hat ganz schnell geschlagen. Ich dachte echt dass ich jetzt umkippe. Ich habe mir dann selbst gedacht" beruhig dich usw". Ich habe mir das aber nicht eingebildet. Jetzt frag ich mich ob es durch meinen Sport von gestern kommt bzw weil ich vor 2 Wochen Corona hatte und noch Borreliose ( Antibiotika). Vielleicht war es auch weil ich nix gegessen habe? Ich habe einfach Angst dass es bumm macht und des war’s dann

huhu

also langsam blicke ich auch nicht mehr durch...hatte eben einen Blutdruck von 96/61 und einen Puls von 69 ....war eben mit beiden Hunden Gassi und die ganze Zeit poltert mein Herz rum. Magnesium schon den 3. Tag.... nehme ja meine Bisoprolol 1,25 schon seir Ende November, alles immer super, was poltert denn jetzt das Herz da so rum, das macht mich ganz kirre. bin auch so schlapp... als bräuchte ich einen Hilfsmotor zum laufen, Treppesteigen, alles ist anstrengend.

Dabei war ich nur ne Woche im stressigen heissen Urlaub. Hab voll Angst.

Zitat von Beebi:
@Vendetta1981 Die Symptome hindern mich , egal was zu machen . Nicht die Sicherheit zu haben , gesund zu sein ? Nicht die Sicherheit zu haben , es unter Kontrolle bekommen zu können ? Nicht die Sicherheit zu haben , dass es wieder weg geht ? So etwas meinst du ? Kann sein , ich weiß es nicht . Wenn ich es wüsste , ...

Genau sowas meine ich.

Es ist doch klar, dass man sich selbst lähmt, wenn die Gedanken sich nur darum drehen, was alles passieren könnte. Deswegen kann eine ärztliche Untersuchung auch langfristig keine Sicherheit zurückgeben, obwohl man vom Arzt zu hören bekommt, dass man kerngesund ist.

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hälst dich an das was du glaubst oder du hälst dich an das was du weißt.

Im ersten Fall wirst du dich dein Leben lang mit diesem Problem herumschlagen. Und falls du in 30 oder 40 Jahren tatsächlich mal schwer erkranken solltest, wird dein erster Gedanke sein: Siehste, ich habs gewusst, ich habe mir das nicht eingebildet. Das wäre allerdings reiner Selbstbetrug, denn mit oder ohne Angst. Gekommen wäre es so oder so.

Im zweiten Fall musst du ein Wagnis eingehen. Es gibt keinen Grund sich Gedanken zu machen was passieren könnte, wenn du laut Arzt gesund bist. Aber bist du bereit loszulassen und darauf zu vertrauen? Menschen ohne Angsterkrankung machen eigentlich nichts anderes. Wenn sie sich krank fühlen, gehen sie zum Arzt, akzeptieren das Ergebnis wie auch immer es ausfällt und machen weiter. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nur dann besser wird, wenn man aufhört in die Zukunft zu schauen und sich, was die eigene Gesundheit angeht im Hier und Jetzt aufzuhalten.

Es sind nicht deine Symptome die dich hindern. Du bist es selbst.

Ich hab auch immernoch Herzrasen. Und bestimmt nen sehr hohen Blutdruck. Hab vorher beim Umdrehen auf der Couch lauter leuchtende Sternchen gesehen... Und erst nächste Woche den Kardiologen Termin... Es ist zum verrückt werden

@Thor85 hey wurden den bei dir vorher schon Untersuchungen gemacht? Ich kenne das mein Termin beim Kardiologen ist auch erst in 2 Wochen und mich macht das auch wahnsinnig dieses warten.

Zitat von Thor85:
Ich hab auch immernoch Herzrasen. Und bestimmt nen sehr hohen Blutdruck. Hab vorher beim Umdrehen auf der Couch lauter leuchtende Sternchen gesehen... Und erst nächste Woche den Kardiologen Termin... Es ist zum verrückt werden

Was definierst du denn als Herzrasen? Letztes mal war es ja etwas um die 80-90 darüber brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.

@Hypochonder99

Ja schon mehrmals. Trotzdem immer wieder diese miesen Ängste

@Anonym99
102 im Schnitt. Ich versuch so gut es geht das Messen zu lassen, da mich das noch weiter triggert. Ich will doch einfach nur ein normales Leben ohne diesen ganzen Mist...

@Thor85 das ist bei mir auch so ich habe mittlerweile mein Messgerät weg geworfen klar macht man sich weiterhin große Sorgen und dadurch wird das alles nur noch schlimmer

Zitat von Hypochonder99:
@Thor85 das ist bei mir auch so ich habe mittlerweile mein Messgerät weg geworfen klar macht man sich weiterhin große Sorgen und dadurch wird das ...

Ja, ein Teufelskreis...

@Thor85 102 ist auch unbedenklich. Hatte über längeren Zeitraum jeden Tag solche Werte, meistens um die 110 und bei ner richtigen Attacke natürlich noch viel höher. Der Puls ist bei dir aber nur ein minimal erhöht, nicht der Rede wert. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das deiner Angst zuzuschreiben.

Zitat von Anonym99:
@Thor85 102 ist auch unbedenklich. Hatte über längeren Zeitraum jeden Tag solche Werte, meistens um die 110 und bei ner richtigen Attacke ...

Und das leuchtende Sterne sehen? Das kommt doch meist vom hohen Blutdruck. Du hast sicherlich Recht das die innerliche Unruhe auch dazu beträgt.

Zitat von Thor85:
Und das leuchtende Sterne sehen? Das kommt doch meist vom hohen Blutdruck. Du hast sicherlich Recht das die innerliche Unruhe auch dazu beträgt. ...

Sterne sehen kenne ich von mir nur vom niedrigen Blutdruck. Würde es aber eher als schwarz sehen bezeichnen. Da wird mir ab und zu schwummerig. Aber hoher Blutdruck macht soweit ich weiß kaum Beschwerden und ist deswegen ja so gefährlich.

Mein Puls ist auch oft un die 100 Mal gibt es bessere Tage Mal schlechtere, gestern hatte ich auch das mit schwindelig wurde, liegt auch denk ich etwas am Wetter, hier ist es zumindest schon sehr komische Luft, heute etwas besser und es geht nur auch direkt besser.

Wie ist das den bei euch mit dieser angststörung? Bei mir ist es so das ich eigentlich permanent denke von jetzt auf gleich zu sterben und so bin ich dauerhaft nervös und angespannt mal bezieht es sich auf den Kopf dann auf die Lunge aber die Angst das mit meinem Herz was nicht stimmt ist am längsten geblieben und immernoch vertreten. Ich glaube auch das ich schon in einer Depression bin da sich bei mir jeder Tag gleich anfühlt und die Angst wie gesagt permanent da ist, kennt das auch jemand von euch ?

Zitat von Hypochonder99:
Wie ist das den bei euch mit dieser angststörung? Bei mir ist es so das ich eigentlich permanent denke von jetzt auf gleich zu sterben und so bin ...

Ja die Angst ist immer da. Und nach einem Arztbesuch ist die Besserung nur von kurzer Dauer. Dann gehts wieder los
Sponsor-Mitgliedschaft

@Thor85 ja leider man denkt für einen kurzen Moment es ist alles gut und Zack ist es zurück, ich habe zum Glück in 4 Wochen einen Termin beim Psychologen ich hoffe das wird mir helfen, ich hatte vor 8 Jahren schon mal diese Ängste aber lange nicht so schlimm wie jetzt und da hat es mir geholfen da wieder raus zu kommen

@Hypochonder99 bei mir ist es auch permanent da. Hab Anfang des Jahres bei mehren Therapeuten angerufen, Mal gucken ob ich irgendwann Mal einen Termin bekomme, so kann es jedenfalls nicht weiter Gehen, es wird immer schlimmer mit der Angst

@Sabrina9 da wünsche ich dir viel Glück das du schnell einen findest! Fängt das bei dir auch schon nach dem aufstehen an und kannst du auch abends schlecht einschlafen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore