App im Playstore
Pfeil rechts
34027

@Hypochonder99 ich nehme mal an du warst im Krankenhaus? Wenn da was auffällig gewesen wäre, hätten sie dich da behalten.

@Anonym99 ja das ist leider schon das 2 mal innerhalb von 3 Monaten das ich da war weil ich es nicht mehr ausgehalten habe in 3 Wochen habe ich ein Termin beim Kardiologen und mache mir aber trotzdem weiterhin sorgen ohne Ende das fängt an wenn ich morgens aufwache und wenn ich abends im Bett liege hab ich Angst am nächsten morgen nicht mehr aufzuwachen EKG war auch gut.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Hypochonder99 ich kenne die Ängste (so wie viele andere hier im Forum), aber wenn der Arzt sagt, dass du gesund bist kannst du ihm vertrauen!

@Anonym99 ja das versuche ich ja auch aber ob manchen Momenten geht es einfach nicht mehr und dann bekomme ich Panik aber mal logisch betrachtet wurde bei mir dieses Jahr so oft Blutbilder und ekgs gemacht das man doch was hätte sehen müssen wenn ich was am Herz habe oder? Ich habe halt manchmal ein Ziehen in der Brust und ein druckgefühl und eigentlich permanent so ein komisches Gefühl was man nicht richtig erklären kann und dann denke ich immer das kann doch nicht alles von der Psyche kommen

Zitat von Hypochonder99:
@Anonym99 ja das versuche ich ja auch aber ob manchen Momenten geht es einfach nicht mehr und dann bekomme ich Panik aber mal logisch betrachtet wurde bei mir dieses Jahr so oft Blutbilder und ekgs gemacht das man doch was hätte sehen müssen wenn ich was am Herz habe oder? Ich habe halt manchmal ein Ziehen in der ...

Vielleicht kommt es vom Rücken, wenn dein Herz untersucht wurde und für gesund erklärt wurde, dann musst du den Ärzten glauben.
Ich bin dieses Jahr auch schon dreimal im KH gelandet auch wegen meinem Herz, aber irgendwann muss man es einfach akzeptieren und damit leben.

@Anonym99 ja da hast du recht in 4 Wochen habe ich auch zum Glück ein Termin beim Psychologen bis dahin muss ich nochmal durchhalten ich glaube es wird verdammt schwer..

Hallo zusammen,
ich habe heute Nacht wieder total komisch geschlafen. Habe vermehrt an mein Herz gedacht, habe das auch im Traum verarbeitet und bin mit Beklemmungen und Luftnot aufgewacht. Dass das die Psyche sein wird, ist mir eigentlich klar. Ich lag dann noch einige Minuten im Bett und hatte einen Ruhepuls von 70. Als ich mich nur hingesetzt habe und aufstehen wollte (aber noch nicht aufgestanden bin) habe ich gemerkt, dass ich einen schnellen Puls habe. Habe dann gemessen und er lag bei 120. Das ist mir schon ganz oft aufgefallen, dass wenn ich vom liegen ins sitzen gehe, oder aufstehe, der Puls so extrem steigt. Dass er sich erhöht ist klar, aber dass er sich fast verdoppelt, macht mir Angst. Die 120 sind dann 10 Minuten geblieben, bis er sich wieder auf die 90, die ich sowieso meist habe, eingependelt hat. Kennt das vielleicht jemand?

@Afraid1992 Guten Morgen. Tut mir leid, dass du so doof in den Tag gestartet bist. Ich habe das auch öfter, dass mein Puls sich nahezu verdoppelt, wenn ich mich setze oder hinstelle. Meistens pendelt sich das schnell wieder ein. Mein Arzt hat gesagt, dass das orthostatische Probleme sind. Bei Lagerungswechsel fällt der Blutdruck meistens zuerst etwas ab, wenn man eh niedrigen Blutdruck hat sinkt er dann noch mehr. Um den Abfall auszugleichen und die Organe weiterhin mit genügend Sauerstoff zu versorgen, erhöht sich dann der Puls. Manchmal gelingt der Ausgleich trotzdem nicht und man kann ohnmächtig werden. Aber ist an sich nichts schlimmes.
Es gibt auch eine bestimmte Krankheit die darunter fällt die heißt POTS, soweit ich weiß. Aber da ist es dann nochmal krasser, denn der Puls kriegt sich dann meistens garnicht mehr ein und man ist massiv eingeschränkt in seinem Leben.

@Afraid1992

Guten Morgen

Du hast trotz das du Sport machst , eine so hohen Ruhepuls (90)?

Ich denke es ist sehr wohl normal , dass man direkt nachdem aufstehen , einen höheren Puls hat . Vor allem wenn du schreibst , dass du es beim in deinen Träumen schon verarbeitest hast . Das zeigt ja eigentlich , dass es tief in deinem unterbewusstsein schon verankert war und nun rausgekommen ist . Du hast meine ich in den letzte Tagen Corona gehabt , oder ? Und vielleicht ist dein Körper und Psyche momentan noch etwas geschwächt , so das du vermehrt darauf achtest was mit dem Herzen ist ?

Wann warst du denn das letzte mal bei Check up ? Weil ich finde nach eine Infektion sollte man das Herz einmal abchecken lassen .

@Anonym99 danke dir. Ja, das würde Sinn ergeben, habe ja meistens einen Blutdruck von knapp 100 zu 60 und wenn ich gerade aufgestanden bin, ist er bei 90 zu 50.. mein Arzt meinte auch mal, dass es dann ja normal ist, dass der Puls bei niedrigem Blutdruck höher ist. Deshalb @Beebi habe ich wahrscheinlich auch so einen Ruhepuls trotz Sport. Aber dass er sich fast verdoppelt, macht mir immer Angst und ich bin auch so blöd, weil ich immer messe. Ich habe ja auch einen Pulsoximeter und wenn der mir hier manchmal diese EKG Linie zeigt, könnte ich durchdrehen. Da ist nichts gleichmäßig, sondern es sieht aus, als wenn ein Kindergarten Kind Rasen malen würde Ohnmächtig bin ich durch den niedrigen Blutdruck auch schon geworden. In Verbindung mit den Herzstichen macht es mir aber immer solche Angst.

Ich hatte jetzt erst Corona, ja. Wollte nächste Woche auch mal zum Arzt. Generell vor meinem Urlaub nochmal, der in etwas über 3 Wochen startet.. aber das ist ja kein Kardiologe, ob der Hausarzt mich beruhigt bekommt ist nochmal ne andere Sache. Heute ist ein doofer Tag..
danke für eure Antworten!

@Afraid1992 Ich habe auch so ein Pulsoximeter, auf die krakeligen Linien würde ich nichts geben, die sehen bei mir auch echt immer wild durcheinander aus. Ich kann verstehen, dass dir das Angst macht und auch die Verdopplung. Ich denke mal durch deine Infektion hast du auch mehr Zeit im Bett verbracht oder? Dann ist das auch ganz normal, plus den niedrigen Blutdruck. Der Kreislauf ist in der Zeit dann garnicht richtig in Schwung gekommen. Gib deinem Körper die Zeit und vielleicht kannst du ganz leichte Übungen machen. Wenn ich merke, dass es bei mir wieder extrem wird mach ich Venengymnastik um dem wenigstens minimal entgegen zu wirken.
Ich hoffe dein Hausarzt kann dich beruhigen, falls nicht kann er dir vielleicht eine Überweisung zum Kardiologen geben, mit der du schneller drankommst. Ich glaube es gibt da irgendeinen Vermerk, wenn es dringend ist.

@Afraid1992

Ok , dass erklärt natürlich deinen Puls . Dann bist du heute schon mit einem zu niedrigen Blutdruck aufgestanden, was ja eigentlich erstmal normal ist und durch Angst und den Temperaturen ja noch verstärkt wird.

Wir haben Hausärzte die eine Zusatzqualifikation in der Kardiologie haben und von daher auch sagen können, ob es sich um etwas "berdrohliches" Handel würde . Habt ihr so etwas nicht auch bei euch ? Dann würde es dich vielleicht etwas erleichtern.

Das ist natürlich hart , wenn du schon einmal ohnmächtig geworden bist , ich glaube , da würde ich auch noch mehr Ängste haben .

Meine Meinung zu einen Blutdruckgerät , oder ähnliches , habe ich ja schon oft zum Ausdruck gebracht . Ich glaube , ich würde durchdrehen mit solchen Geräten .

Wirklich garnicht so schön . Probiere dir nicht all zu große Sorgen zu machen (weiß wie schwer es ist ) und lass den Tag vielleicht mal etwas langsamer angehen . Wünsche dir , dass schnell wieder alles gut wird .

Zitat von Afraid1992:
Als ich mich nur hingesetzt habe und aufstehen wollte (aber noch nicht aufgestanden bin) habe ich gemerkt, dass ich einen schnellen Puls habe. Habe dann gemessen und er lag bei 120. Das ist mir schon ganz oft aufgefallen, dass wenn ich vom liegen ins sitzen gehe, oder aufstehe, der Puls so extrem steigt. Dass er sich erhöht ist klar, aber dass er sich fast verdoppelt, macht mir Angst. Die 120 sind dann 10 Minuten geblieben, bis er sich wieder auf die 90, die ich sowieso meist habe, eingependelt hat. Kennt das vielleicht jemand?

Ist einfach erklärt: Damit die Blutversorgung aus einer Ruhesituation heraus in einen Lagewechsel gewährleistet ist, leitet das vegetative Nervensystem eine ganze Reihe an Prozessen ein (z.B. Anpassung des Blutdrucks, Herzschlag, Sauerstoffaufnahme etc.), damit es nicht zu kurzzeitiger Unterversorgung oder Blutdruckabfall kommt. Würde das nicht geschehen, wäre es möglich dass man in Ohmacht fällt. Das gehört zu den ganz normalen Körperfunktionen und hat absolut nichts krankhaftes ansich. Über sowas macht man sich normalerweise keine Gedanken und nimmt das auch gar nicht so wahr.

Dass dein Puls hoch geblieben ist, ist deinen Gedanken um das warum und wieso geschuldet.

@Anonym99 ok, dann bin ich etwas beruhigt, wenn sie bei dir auch nicht so gleichmäßig sind. Ja, ich habe viel gelegen. Bin sowieso kein Fan von sitzen. Ich glaube ich liege generell auch einfach zu viel. Auf dem Sofa sitze ich auch nie, sondern liege. Evtl sollte ich das mal ändern. Ich wollte heute eigentlich wieder joggen gehen, aber ich denke das lasse ich erstmal bleiben, mal sehen. Mein Hausarzt nimmt mich da nicht so ernst. Er sagt immer, Sie sind jung, schlank, untersucht worden und somit auch gesund (womit er ja wahrscheinlich auch recht hat)

@Beebi das ist natürlich super, wenn ihr da solche Ärzte habt. Das würde mich echt beruhigen. Ich hatte damals auch einen Arzt, der nicht nur Internist war, sondern auch Belastungs EKG, Ultraschall etc. durchführen durfte. Aber leider ist er in Rente gegangen und mein Hausarzt hat das nicht. Er ist eher ein richtiger Dorfarzt
Das machst du genau richtig, dass du dir solche Geräte gar nicht erst ins Haus holst. Sehe ja selber, was dabei rauskommt.

@Vendetta1981 danke auch dir für die antwort. Du hast Recht. Eigentlich weiß ich das auch.. aber heute ist so ein Tag, da zweifel ich wieder extrem. Würde es jemand anderen betreffen, würde ich auch sagen, dass es total normal ist. Warum kann man das bei einem selber nicht auch einfach glauben…

Zitat von Afraid1992:
Mein Hausarzt nimmt mich da nicht so ernst. Er sagt immer, Sie sind jung, schlank, untersucht worden und somit auch gesund (womit er ja wahrscheinlich auch recht hat)

Das sind nicht gerade beruhigende Worte , finde ich . Schon allein , weil auch vielen Jungen und schlanken Menschen, etwas passieren kann . Wenn er dich gründlichst untersucht hat und dann solche Äußerungen von sich gibt , dann ist es etwas anderes . Aber nicht wenn man jemand nur einmal kurz angesehen hat .



Zitat von Vendetta1981:
Blutversorgung aus einer Ruhesituation heraus in einen Lagewechsel gewährleistet ist, leitet das vegetative Nervensystem eine ganze Reihe an Prozessen ein (z.B. Anpassung des Blutdrucks, Herzschlag, Sauerstoffaufnahme etc.), damit es nicht zu kurzzeitiger Unterversorgung oder Blutdruckabfall kommt. Würde das nicht geschehen, wäre es möglich dass man in Ohmacht fällt. Das gehört zu den ganz normalen Körperfunktionen und hat absolut nichts krankhaftes ansich

Ist ja alles einleuchtend was du schreibst und bestimmt auch richtig . Aber wieso merkt man zum Beispiel es heute so extrem und morgen kein Stück . Weil gestern hat man genau die gleiche Angst , wie heute . Das ist irgendwie immer schwer zu verstehen , finde ich !

@Beebi Genau das frage ich mich nämlich auch! Im Hinterkopf ist meine Angst ja auch immer da. Also ich denke eigentlich permanent daran. Und erst wenn die Symptome kommen, reagiere ich mit extremer Panik. Wenn die Symptome nicht wären, hätte ich auch keine Angst. Zumindest denke ich so

@Afraid1992

So denke ich leider auch . Und das macht alles irgendwie nicht gerade leichter .
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Beebi:
Ist ja alles einleuchtend was du schreibst und bestimmt auch richtig . Aber wieso merkt man zum Beispiel es heute so extrem und morgen kein Stück . Weil gestern hat man genau die gleiche Angst , wie heute . Das ist irgendwie immer schwer zu verstehen , finde ich !


Wenn wir Maschinen wären, hätten wir das Problem nicht, weil alles immer gleich ablaufen würde. Dummerweise sind wir das nicht und unterliegen täglichen Schwankungen. Die Ursachen sind sehr vielfältig die darauf einen Einfluss haben. Das kann von einem sich über Tage oder Wochen aufbauendes Gedankenkarussell gehen was dann bei minimalsten merkwürdigen Empfindungen in einen Angstzustand aufbricht oder ganz banale Dinge sein, zum Beispiel wie gut die Schlafqualität ist, ob man sich ausgewogen ernährt, was man den Tag davor vielleicht an Anstrengungen unternommen hat und nun mit Nachwehen zu kämpfen hat usw. Im Fokus steht dabei der Grad der Selbstbeobachtung. Je intensiver das praktiziert wird, desto verstärkender wirkt er auf jede Empfindung.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass es schwer fällt solche Empfindungen nicht als Krankheitssymptome zu bewerten. Aber es ist tatsächlich so, dass die meisten Dinge mit denen sich Angstpatienten rumschlagen, keine Symptome einer organischen Erkrankung sind sondern Stresssymptome, die aus dem Empfinden und Bewerten entstehen. Man ist förmlich darauf trainiert wie ein Wachhund die kleinste Veränderung wahrzunehmen.

Es ist durchaus tagesformabhängig wie intensiv diese Dinge empfunden und erlebt werden, eben weil wie anfangs sagt wir keine Maschinen sind. Daher ist der beste Ansatz zur Linderung das Beobachten wieder zu verlernen und die Bewertung den Menschen zu überlassen, die sich das damit auskennen: Den Ärzten.

@Vendetta1981

Hmm , da kann man wenig gehen sagen . Du beschreibst es unheimlich gut , dass muss ich dir wirklich lassen .

Es ist wie du schon schreibst , nur schwer zu verstehen . Klar ist man keine Maschine , aber sonst hat uns doch ein schneller Herzschlag , ein Schwindel, Kopfschmerzen oder sonst was , auch nichts ausgemacht . Wir haben es nichtmal gemerkt . Das ist es, was mich beängstigt .

Angst um mein Herz und allgemeines Kreislaufsystem, hatte ich früher auch.
Hab mir am Tag locker 50 mal den Blutdruck gemessen und ein pulsoxymeter hab ich auch.
Hatte dann zig EKGs, 2 24h EKGs, 1 Belastungs EKG und 1 Herzecho.
Trotz den ganzen Untersuchungen, ist die Angst geblieben und jedesmal beim Sport, dachte ich jetzt gehen die lichter aus, aber dran bleiben am Sport bringt echt viel und ganz langsam fängt man wieder an, dem eigenen Körper zu vertrauen und die Symptome werden weniger.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore