App im Playstore
Pfeil rechts
33945

@ Vendetta1981
Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Zitat von doremon:
Das ist eben so, wenn man untrainiert ist. Da hilft nur Bewegung.

Stimme dir da voll zu. Mein Arzt sagte auch: Für dein Alter, aber du hast halt allgemein eine höhere HF. Geh weiter, das bessert sich langsam. Hatte ich als Kind schon. Immer eine höhere HF beim Sport. Letztes Jahr hatte ich wenig mit Arbeit zutun und hab die Zeit genutzt. Bin dann auch von 130 auf 120 runter gekommen. Es geht ja.


Zitat von doremon:
Für deine Verspannungen gibt es ja eigentlich Physiotherapie

Ja, muss aber jetzt eine Pause dazwischen haben, damit die KK es wieder übernimmt. Meine Physiotherapeutin hat aber vom ersten Tag an mir alles erklärt, damit ich es Zuhause weiter machen kann. Ich gebe mir Mühe. Nur die Probleme, die man über Jahre angesammelt hat gehen nicht so schnell weg.

Danke für deine Motivation. Ich muss einfach dran bleiben

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Mein Tipp (den ich selbst öfter anwenden sollte), einfach mehr mit dem inneren Schweinehund gassi gehen.

Ich nehme auch mein Hund mit zum Gassi gehen Bald hab ich ein Tierpark an der Leine.
Nein, ist ja richtig. Man muss sich da durchqälen, aber mit Schmerzen fällt es oft sehr schwer.

@Jericho

Würde nich allerdings mal wirklich interessieren , warum es bei Hitze immer so schlimm empfunden wird . Ich habe das ja vor gut einen Jahr auch nicht gehabt und nun habe ich regelrecht Angst , wenn es zu warm ist . Alles ist viel schlimmer und sehr intensiv . Da denke kaum daran , dass es harmlos ist .

@Beebi da ich das auch so empfinde, hab ich mal rumgesucht und einen Artikel dazu gefunden, wo es ganz gut beschrieben wird.

https://www.psog.de/panikattacken-bei-hitze/

Wirklich helfen tut mir das nicht, weil es ja trotzdem da ist, aber eventuell erklärt es sich somit ein bisschen.

Dieses Jahr empfinde ich zum ersten Mal seit langem den Sommer als nicht ganz so schlimm. Die letzten Jahre war Hitze für mich ein absolutes NoGo. Vielleicht beruhigt mich auch einfach, das wir uns letztes Jahr fürs ganze Haus Klimageräte gekauft haben. Die stehen zwar die meiste Zeit nur rum und sind aus, aber ich weiss halt, das sie im Notfall da sind und ich das Haus abkühlen kann. Und in der größten Not ist ja auch noch der Pool im Garten.

@mbraduldo ich finde es dieses Jahr besonders schlimm. Und das liegt daran, dass es bei mir genau das Gegenteil ist. Mein Klimagerät ist kaputt und im Schlafzimmer unterm Dach habe ich Temperaturen, die absolut ätzend sind. Da bekomme ich oft schon den Anflug von Panik, wenn ich nur daran denke schlafen zu gehen. Dabei ist der Sommer ja eigentlich was echt schönes.

Lustigerweise haben wir im Winter immer den Kaminofen an und im Haus Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Die triggern mich aber eigenartigerweise nicht. Vielleicht weil es sich dann einfacher abkühlt, wenn man das Fenster öffnet. Ich hab keine Ahnung. Hab aber schon immer gedacht, das ich einen an der Klatsche habe wegen meinem Horror vor Hitze. Scheinbar bin ich aber nicht der einzige. Das beruhigt!

Das mit den Temperaturen unterm Dach kenne ich nur zu gut. Das wird auch oft unerträglich. Glücklicherweise wohnen wir in einem kleinen Dorf und sehr ländlich. Da kühlt es sich Nachts in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) Recht gut ab und man kann durchlüften.
Aber an manchen Tagen könnt ich auch eingehen. Ich gehe Mal davon aus, das du eher im Süden lebst!? Hier in der Eifel geht es aktuell noch

Zitat von Afraid1992:
@mbraduldo ich finde es dieses Jahr besonders schlimm. Und das liegt daran, dass es bei mir genau das Gegenteil ist. Mein Klimagerät ist kaputt und ...

Lidl hatte doch jetzt mobile Klimageräte im Angebot. Die sind sogar Recht sparsam!

@mbraduldo ich denke auch, dass es bei dir daran liegt. Wenn ich meinen Kamin anmache, stört mich das nämlich auch nicht, weil ich weiß, dass ich nur 5 Schritte machen muss um draußen frische, kalte und saubere Luft (auch warme Luft ist sauber, aber das ist wieder Kopfsache) einatmen kann. Also nein, du hast nicht alleine diese Klatsche

Ich wohne eher im Norden. Nicht ganz oben, aber nördlich. Alles über 25 grad ist für mich eine Qual. Aber auch, weil mein Körper dadurch, dass ich nicht schwitzen kann, die Wärme nicht richtig reguliert bekommt.

Echt? Das ging an mir vorbei hab mir eins bestellt, was recht groß ist, weil der Raum auch groß ist.. ich hoffe sehr, dass es bald kommt.

@Afraid1992

Der Text ist wirklich gut , danke sehr . Aber so wie du schon schriebst , hilft es irgendwie garnicht so sehr .

Wo ich vor fünf Jahren meine erste Panikattacke hatte , habe ich kein Problem mit Wärme gehabt , im Gegenteil , ich habe mich voll reingehauen , in die Sonne . Ich habe das erst , seitdem es mir so schlecht geht . Aber vielleicht ist es wirklich diese Angsterkrankung , die sich bei mir durch die ganzen Symptomen Gebildet hat ,schuld daran , dass es mir vermehrt schlecht bei Wärme geht.

Zitat von mbraduldo:
Lidl hatte doch jetzt mobile Klimageräte im Angebot. Die sind sogar Recht sparsam!

Ich wär da trotzdem vorsichtig. Wer weiß wie sich der Strompreis entwickelt
Aber mir macht auch als nicht Paniker die Hitze zu schaffen. Ist aber klar, ich schwitze und jede Anstrengung belastet den Kreislauf mehr, als bei moderaten Temperaturen. Zu kalt ist aber auch nix für mich.

Zitat von Afraid1992:
@mbraduldo ich denke auch, dass es bei dir daran liegt. Wenn ich meinen Kamin anmache, stört mich das nämlich auch nicht, weil ich weiß, dass ich ...

Ja, mit der Kopfsache ist manchmal echt ätzend.
OK, im Norden ist es ja tatsächlich für gewöhnlich etwas kühler, da ist über 25 Grad ja schon fast tropisch. Mir macht schwüles Wetter immer am meisten zu schaffen. Sehr warm ist ok, solang es trockene Wärme oder Hitze ist. Aber sobald es schwül wird, ist bei mir ganz schnell Schluss mit lustig.

Da ich schon einige Jahre von Zuhause aus arbeiten kann (coronaunabhängig) hab ich letztes Jahr gesagt, das man sich da auch auch den Luxus von Klimageräten gönnen kann. Ich habe ja kein klimatisiertes Büro wohin ich jeden Tag fahre. Also kann es ruhig Zuhause auch angenehm sein.

Hatte die Kisten letztes Jahr auch schon bei Lidl gekauft und bin zufrieden. Dieses Jahr gab es fast das gleiche Gerät, allerdings sogar mit smarter Steuerung. Mein Nachbar hatte sich eins fürs Haus und eins für den Wohnwagen gekauft. Klappt beides prima und war mit 189 Euro auch erschwinglich bei moderatem Stromverbrauch.
Ich hab die Teile allerdings nicht konstant laufen, sondern nur, wenn mein Kopf und die Psyche der Meinung sind, das nix mehr geht. Aber es hilft mir tatsächlich.

@Beebi ja, das ist das Problem.

Ach man, das ist echt doof.. gerade wenn man die Hitze früher geliebt hat, fällt einem das bestimmt noch schwerer. Ich weiß ja, dass du dich körperlich auch hast untersuchen lassen, aber wurde auch mal dein Hormonspiegel beim Frauenarzt getestet? Vielleicht spielt das ja zusätzlich auch noch eine Rolle. Wenn du sagst, dass es am Anfang deiner Panikattacken noch ging und plötzlich nicht mehr, ist das ja schon komisch.

@Disturbed

Ich komme auf Klimaanlagen garnicht klar , ich werde von den Mist Dinger immer sofort krank .

Also dass es hilft weiß ich durch mein Auto. Aber ich hab noch nie in klimatisierten Räumen gearbeitet. Sauna find ich eigentlich auch gut, aber da bewegt man sich ja auch nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Afraid1992

Bei einer Panikattacke ist es ja so , dass sie auch schnell wieder verschwindet . Bei einer Angsterkrankung, ist es ja irgendwie etwas anders , da man da ja wohl ständig Symptome hat . Die habe ich bei einer Panikattacke nur für den Augenblick . Hormone wurde auch schon untersucht . Aber ich wollte sie mal nachdem Eisprung untersuchen lassen , da der Spiegel danach ja anders sein kann . Naja , mal sehen wie das alles so weiter geht .

Zitat von Disturbed:
Ich wär da trotzdem vorsichtig. Wer weiß wie sich der Strompreis entwickelt Aber mir macht auch als nicht Paniker die Hitze zu ...

Oh, glaub mir, sowas hab ich kostenmäßig mittlerweile im Blick.
Wir haben jetzt eine Solaranlage in Auftrag gegeben. Die spart dann nochmal einiges ein. Letzten Winter habe ich mich ausgiebig mit der Heizung und Stromeinsparungen befasst (das war irgendwie eine Eingebung, bevor die ganze Panikmache losging). Unseren Gasverbrauch haben wir mit intelligenter Steuerung und vernünftiger Heizkurve usw. Über die Hälfte gesenkt. Beim Strom sind es im letzten halben Jahr über 1000 kW/h gewesen. Und das wirklich ohne Komforteinbußen. Und am Ofen habe ich mir ein Warmluftsystem überlegt und umgesetzt, was die Wärme vom Ofen in einen anderen Anbauteil des Hauses transportiert. Funktioniert super, hat nicht soviel gekostet und selbst der Schornsteinfeger ist begeistert, wie einfach ich damit im Winter Wärme verteilt bekomme.
Bei sowas bin ich immer....naja sagen wir es nett....etwas eigentümlich geworden.

Zitat von Afraid1992:
@Beebi ja, das ist das Problem. Ach man, das ist echt doof.. gerade wenn man die Hitze früher geliebt hat, fällt einem das bestimmt noch schwerer. ...

@Beebi ich kann Afraid nur zustimmen und würde auch mal die Hormone checken lassen. Hast du auch deine Schilddrüse checken lassen? Man sagt ja der TSH Wert ist bis 4.2 in Ordnung, der Graubereich beginnt aber schon bei 2.5. Da es laut der Schulmedizin noch im Bereich der Norm ist wird man da oft belächelt, kann aber schon zu solchen Symptomen führen.
Mir wird auch die ganze Zeit gesagt, es sei nur die Psyche, aber selbst mein Therapeut hat gesagt, dass da wahrscheinlich eine hormonelle Störung vorliegen wird. Mir geht es auch wie Dir jeden Tag schlecht, komme kaum aus dem Bett, Zyklus verschiebt sich, nehme zu obwohl ich mich genauso ernähre wie davor und spätestens seit mir anfangen meine Haare auszufallen, denke ich auch da könnte was im Argen sein.
Deswegen frag einfach nochmal bei deinem Arzt nach!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore