App im Playstore
Pfeil rechts
33476

Zitat von flow87:
Vergessen zu sagen, das Beste Getränk für die Elektrolyten ist: Kokoswasser. Hat über 2000mg Kalium pro Liter. Besser geht es nicht.

Ich hasse Kokos. Aber der Kaliumwert ist natürlich stark.

Ich habe mal überschlagen, wie viel Kalium ich am Tag zu mir nehme. Die vorgeschlagenen 4g pro Tag Kalium erreiche ich nicht, wenn ich mich nicht komplett vertan habe. Man muss da schon recht viel Gemüse essen (das meiste Gemüse hat viel Kalium), damit man das erreicht. Ich hatte sonst immer gelesen, dass man bei normaler Ernährung sich keine Gedanken über Nährstoffe machen muss ...

Naja, wahrscheinlich kommt das Herzstolpern auch mit ausreichend Kalium. Von daher ist es für dieses Thema auch egal

Zitat von miheda:
Ich vermute eher, dass ich wirklich Atemschwierigkeiten hatte und diese sich im Traum geäußert haben. Denn ich habe thematisch nichts geträumt, was mit Atmen zu tun hat.

Hallo miheda,

ich denke nicht, dass Du Atemschwierigkeiten im Schlaf oder eine Apnoe hattest. Träume können mitunter so real sein, dass man weinend aufwacht oder beim Aufwachen erst mal kurz überlegen muss, wo man ist. Meine Oma träumte einmal, sie hätte einen Waschlappen verschluckt und wachte würgend auf. Als sie realisierte, dass es ein Traum war, war der Würgereiz sofort weg. Sie hatte das auch nie wieder. Wir haben natürlich herzlich darüber gelacht, meine Oma auch. Da kann man mal sehen, was uns das Gehirn im Schlaf vorgaukeln kann.

Liebe Grüße und alles Gute

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo,
ich muss mir gerade mal etwas von Seele schreiben. Ich bin vor gut 1,5 Stunden wach geworden, mit Schweißausbruch und mir war total komisch. Dann hab ich Blutdruck gemessen 135/92 Puls 119. Dann stieg mein Puls weiter auf 138 an. Ich bekam richtig Panik. Hatte mir mal CardioSecure geholt, so ein tragbares EKG. Das zeigte überall ST-Senkungen an. Irgendwann kam ich etwas runter. Nochmal EKG, nur paar ST-Senkungen und dann wieder alles normal. Blutdruck gemessen 138/101 Puls 81. Mir ist kalt, ich bin im Zittern. Ich hab einfach nur Panik und schwindelig im Kopf.
Angst was am Herzen zu haben, Angst einen Herzinfarkt zu haben und zu bekommen.

Ich hatte gestern Abend mal Blutdruck gemessen, da war er 119/88 Puls 67. Könnte niedriger sein, aber okay.

Zur Ergänzung: jetzt sind die ST-Senkungen auch wieder da. Meine Herzeigst schleppe ich jetzt schon seit über 8 Jahren mit mir rum und beim Arzt nie was festgestellt worden.

@Filou ist das Cardio Secure mit 4 Elektroden? Falls ja, wie zuverlässig soll das sein, gegenüber einem Praxis EKG bei einem Arzt, wo selbst da jemand, der es nicht richtig anlegt für Fehler sorgen kann. Wie du ja schreibst, hast du schon seit 8 Jahren diese Herzangst und immer ist aus Ärztesicht alles i O. Deshalb frage ich mich, wie dieses semiprofessionelle EKG Gerät, dir beim bewältigen deiner Angst helfen kann? Bist Du wegen der Angst in Behandlung?

@Filou Hi Filou, ich hoffe dir geht es gut.

In solchen Momenten solltest du das Blutdruckmessgerät nicht in den Einsatz bringen.

Das zittern ist normal bei einer Panikattacke. Kannst gerne privat schreiben.

VG.

Hallo @Disturbed und @Beta

Ja das EKG hat 4 Elektroden. Soll Vektoriel das ganze berechnen. Ich geb dir aber schon recht. Wie vertrauenswürdig? Da hast du natürlich recht. Auch schon komisch, dass bei jeder Messung was anderes raus kommt. Vor allem soll es ja wohl auch gutartige Veränderungen geben. Wie soll ich das wirklich beurteilen. Aber was sich im Kopf festgefressen hat.... Ufff...
Aktuell bin ich nicht in Behandlung, Corona, etc. und dann wurde es auch besser. In letzter Zeit aber deutlich schlechter. Vorher war ich bei einer Psychiaterin, wo ich einige Jahre hingegangen bin. Nach der Aussage Stellen Sie sich nicht so an. Was wollen sie überhaupt hier, bin ich nicht mehr hin gegangen, da sie mir nicht mehr helfen wollte.

Blutdruck in Panik zu messen ist nicht gut, ich weiß. Aber plötzlich kommen Zwänge auf und man verhält sich falsch. Über die Jahre sind mir meine Fehler auch bewusst, nur wenn die Panik mich richtig gegriffen hat, ist klares Denken nicht drin.

@Filou Ich kenne das zu gut, nur solltest du die Werte nicht zu Herzen nehmen

Versuch zu schlafen, ich kann es auch nicht.

Wovor hast du Angst? Grüße

Zitat von Beta:
@Filou Ich kenne das zu gut, nur solltest du die Werte nicht zu Herzen nehmen Versuch zu schlafen, ich kann es auch nicht. Wovor hast du Angst? Grüße

Ich kann auch nicht schlafen So gar nicht gerade.

Ich hab Angst einen Herzinfarkt zu bekommen oder zu haben. Das ist meine größte Angst.
Das EKG ding zeigt immer was anderes an. Jetzt war alles gut zum Schluss. Ich will auch die ganze Zeit mein Blutdruck messen. Aber ich merke schon beim Griff dahin Oh Gott hoffentlich.... Und hab es wieder zur Seite gelegt.

Ich hab mir jetzt ein Hörspiel angemacht. Das ist immer ganz schön, wenn was im Hintergrund dudelt.
Mein Hund liegt auch neben mir. Ich denke mir oft: Wäre er so ruhig, wenn ich wirklich was lebensbedrohliches hätte? Würde er es merken?

Seit Jahren habe ich auch immer wieder Rückenschmerzen und Brustschmerzen. Mein Arzt sagt, dass es von der Muskulatur komme und ich Sport machen soll. Besonders im BWS Bereich hab ich schmerzen. Extreme Nackenverspannungen und auch Verspannungen hinterm linken Schulterblatt, die wohl einen Nerv reizen. Sport lockert alles, hilft mir bei meiner Fehlhaltung und stärkt die Muskulatur. Hat er recht? Natürlich. Würde auch meine Kondition steigern und mit Sicherheit bei der Bewältigung meiner Ängste helfen. Mach ich das? Nur bedingt. Herzrasen dabei und wieder Panik... was ein Teufelskreis. Ich tu alles das, was mich da hinbringt, wovor ich Angst habe. Verflucht.

@Beta Was hält dich denn wach?

@Filou Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen. Denn die Angst ist bei einem akuten HI voll da. Ich hatte 2008 einen und mir wurden 2 Stents gesetzt. Drei Jahre vor dem HI wurden schon Unregelmäßigkeiten bei einem BelastungsEKG festgestellt, aber ich hab das ignoriert. Soll heißen, wenn Du Dich checken lässt von einem Arzt, wird er was finden, wenn etwas da ist. Aber selbst dann, muss erstmal kein HI daraus entstehen. Meine Lebensweise hat es bei mir jedoch dazu kommen lassen.

Du musst Dich also der Angst und ihrer Bewältigung widmen. Wege finden, die Panik zu beherrschen.

Diese Geräte haben ihre beschränkte Berechtigung, bei Menschen mit einer Herzerkrankung, die auch über Ihre Krankheit entsprechend informiert sind. Als Angstpatient, solltest Du sie wirklich nicht nutzen wenn da tatsächlich nichts am Herz ist.

Es mach dann nämlich genauso wenig Sinn, wie täglich Blutzucker messen, wenn man kein Diabetiker ist oder kurz davor steht, zu einem zu werden.

Ich hoffe Du kannst Dich etwas beruhigen. Und wenn Du unsicher bist, lass dich bitte lieber von einem Arzt durchchecken. Vielleicht noch eines, als ich den Infarkt hatte, war mir nicht danach, mich an den Rechner zu setzen und etwas zu schreiben und dazu wäre ich auch nicht fähig gewesen. Immerhin konnte ich den Notruf wählen und wie Du siehst, ich uabs bis heute überlebt.

@Disturbed Ein wenig ruhiger bin ich jetzt.
Ich denke mir auch, dass ich bei einem HI nicht zum PC greife. Aber was sich auch sehr stark eingebrannt hat, sind so einige Artikel aus den Medien, was man so im TV sieht.
Trigger

Rückenschmerzen = Hinterwandinfarkt, Schulterschmerzen = Herzinfarkt, Plötzlicher Herztod, etc.

Fälle die sehr selten sind und meistens noch andere Gründe haben, die die genannt werden.
Letztes Jahr im Juni hatte ich ein Check-Up. Einmal Blutwerte, Ruhe EKG und Ultraschall von den Organen. Herzecho war nicht dabei. Alles top. Okay, im EKG hatte ich wieder eine HF von 148 und mein Blutdruck lag bei 150/95. Ich hab immer Panik beim Arzt. Letztes Jahr wog ich auch noch gut 13 Kg weniger. Mein Blutdruck war auch mal top in der Zeit. Ich sollte vorher über einige Wochen Zuhause messen. Weil wir das Spielchen schon kennen. Er meinte sogar, dass sie ab und zu recht niedrig seien.

Stark kam meine Angst vor 4 Jahren zurück, als meine Mutter gestorben ist. Letztes Jahr hatte ich mich dann recht gut aufgerappelt. Seit Anfang des Jahres ist es wieder extrem. Sehr sehr oft Herzstolpern, Schmerzen in Schulter, Rücken und Brust, etc.

Meine Angst fing nach einem Unfall an. Im KH haben die mich auf den Kopfgestellt, weil ich eine HF von 180 und einen Blutdruck von 190/110 hatte. Nichts gefunden, außer Sinustachykardie und hohen Blutdruck.
Das es sich so auf das Herz bezogen hat, liegt bestimmt auch daran, dass mein Opa extrem herzrank war und mein Vater bereits mit Anfang 50 Bypasse bekommen hat.

Oft klappt es auch sehr gut, dass ich meine Ängste im Griff habe. Aber manchmal stürzen meine Gedanken ab und malen sich den größten Horror aus. Die letzten Tage bin ich sowieso so unruhig, weil ich mir wohl eine Grippe eingefangen habe. Schlapp, wenig machen,.... Das fördert nur meine Ängste.

Es freut mich aber @distrubed, dass es dir nun gut geht.

@Filou Wird dein hoher Blutdruck denn medikamentös behandelt? Denn das sollte schon sein. Was die Angst angeht, Psychiater sind okay, wenns um Medikamente geht und mal ne Krankmeldung oder Einweisung für die Klinik. Aber im Grunde wäre eine Therapie das Mittel der Wahl. Oder halt mal Klinik oder Tagesklinik mit einer Angstgruppe.

Was das gut gehen angeht, ja das Herz ist soweit ok, war letztens wieder zum Check, wobei ich den auch nicht mehr so regelmäßig in Anspruch nehme wie anfangs nach dem HI.
Aber meine Psyche ist halt meine andere Baustelle und da ist leider nicht alles so gut.

@Disturbed Mein Vater nimmt seine regelmäßigen Untersuchungen sehr ernst. Er sagt auch, dass er sich dadurch besser fühlt, weil er weiß, dass alles ok ist.
Es ist super zu hören, dass es dir Gesundheitlich so weit gut geht. Die Psyche ist ja immer so eine Baustelle für sich. Baut sich deine Angst auch rund ums Herz auf oder liegt die wo anders?

Ich hatte vor 4 Jahren mit einer Verhaltenstherapie angefangen. Es war auch die Rede von Tagesklinik, etc. aber meine Therapeutin merkte auch schnell, dass es nicht das richtige für mich ist. Ich meinen Alltag brauche und dort lernen muss mit meinen Ängsten umzugehen. Ich fand die Entscheidung gut. Ich hab auch viel mitgenommen, aber manchmal machte mich das Gelaber nervöser als ich vorher war. Dann kam Corona, es ist viel ausgefallen und dann wurde sie krank.

Medikamente für meinen Blutdruck nehme ich keine. Ich hatte am Anfang eigentlich nur wegen mein Herzrasen was bekommen, allerdings ist mein Blutdruck da schon bei geringer Dosierung in den Keller gefallen. Also haben wir die abgesetzt. Mein Blutdruck liegt meistens auch zwischen 120-130/75-85. Wenn ich Stress habe geht er hoch und natürlich bei Panik. Aber mein Arzt sagt, das wäre nur zeitweise und damit nicht schlimm. Mein Blutdruck reguliert sich normal. Letztes Jahr hatte ich mich viel mehr bewegt, hatte mehr Ruhe und wog weniger, da hatte ich meistens sogar nur 115/70. Machmal sogar noch tiefer. Ich soll ihn aber immer wieder mal messen, damit wir das im Auge behalten meint mein Arzt. Ich werde Ihn auch übernächste Woche nochmal drauf ansprechen. Da haben mein Vater und ich ein Termin. Für was anderes, was geklärt werden muss, aber ein Ohr hat er trotzdem immer.

Jetzt wurde mich auch plötzlich wieder so heiß und wie Schweißausbrüche.
Ich hatte es vorhin gemerkt, dass ich kurz nachdem ich das hatte auch so ein aufgeblähtes Gefühl hatte. Kann das irgendwie im Zusammenhang stehen? Also Darm, Herz, Hitzewallungen?

Zitat von Filou:
Mein Blutdruck liegt meistens auch zwischen .

na okay, das ist doch prima. Da brauchts keine Medikamente. Wenn Du Dich ausreichend bewegst und einigermaßen vernünftig ernährst, sollte das auch so bleiben. Ich denke Hitzewallungen können viele Gründe haben.
Trigger

Bei meinem HI war ich kaltschweißig, heiß war mir da nicht. Der Darm spielte da garkeine Rolle. Aber übergeben musste ich mich, allerdings mehr wegen dem Schmerz und natürlich war da die Luftnot.

Sicher gibt es auch andere Symptome, aber ich denke auch, dass da bei Dir wirklich die Muskulatur bzw. Verspannungen ursächlich sein können. Und Ängste sorgen ja auch für Verspannungen, denn da ist man ja eher nicht unverkrampft.

Meine Ängste sind anders. Ich bekomme eigentlich keine Panik. Und sie sind auch nicht rational. Geht mehr in Richtung GAS, aber so richtig ist das nicht diagnostiziert. Könnte auch ÄVPS sein, oder ganz was anderes, dass in meiner Biografie verankert ist. Fest steht nur, Therapeut:Innen habens mit mir nicht leicht.

Zitat von Disturbed:
Fest steht nur, Therapeut:Innen habens mit mir nicht leicht.

Ich musste gerade echt lachen Das hatte mir meine damals auch gesagt. Kann ich nicht verstehen... Ich hau doch nur raus, was mir in den Kopf kommt und wenn ich die Ansicht von ihr doof fand, habe ich es genauso ehrlich auch gesagt.

Das mit dem Darm war nicht auf HI bezogen, sondern ob er Hitzewallungen auslösen kann und dadurch auch ein Unwohlsein verursacht wird, was bei mir dann in Panik umschwenkt.

Sport ist bei mir so eine Sache. Früher habe ich sehr viel gemacht. In Spitzenzeiten war ich 4-5 mal die Woche beim Training, Turniere, Lehrgänge, etc. Jetzt blockt mich meine Angst. Ich bekomme sehr schnell Herzrasen, fühl mich aus der Puste und dann kommt sofort die Panik: Es ist doch was am Herzen. Wenn man seit fast 7 Jahren kein richtigen Sport mehr gemacht hat, dann darf man auch keine Kondition haben und bekommt auch schnell eine hohe HF dabei. Aber auch meine Rückenprobleme halten mich oft ab, weil ich dann einfach Schmerzen habe und gerade nach dem Sport.
ich versuch mich gesund zu Ernähren. Naja klappt nicht immer und ist leider auch recht schwer, da ich sehr viele Allergien habe. Gerade auf Obst und Gemüse.

P.s.: Wo du gerade Verspannungen und Angst angesprochen hast. Oh ja und ich fall dann immer nach vorne ein. Gerade musste ich aufs Klo. Hat das in der Brust, Schulter und Rücken weh getan, als ich aufgestanden bin und meine Schultern nach hinten gezogen hab.

Also Hitzewallungen, bzw. Schweißausbrüche bekomme ich eigentlich nur in Verbindung mit Übelkeit, wenn ich unterzuckert bin. Dann reicht es aber auch, wenn ich ne süße Kleinigkeit esse. Also ich hab kein Diabetes. Nur ich esse manchmal über den Tag oder die durchwachte Nacht halt nix. Dann will der Körper halt irgendwann was zugeführt bekommen.
Sport ist auch so garnicht meins, aber Spazieren gehen ist ja auch schon was. Halt irgendwie bissel bewegen. An Kondition mangelt es mir aber auch.

Zitat von Disturbed:
Spazieren gehen ist ja auch schon was

Da hast du recht. Aber auch da kommt immer wieder sie Panik. Besonders wenn ich wieder Rückenprobleme habe, weil die Schmerzen beim gehen nach vorne ziehen.
Selbst beim Spazieren habe ich eine HF zwischen 115 und 130. kommt Angst auf, dann natürlich auch höher.

Letztens als meine Freundin zu Besuch war und wir spazieren waren, war ich viel entspannter und die meiste Zeit war meine HF auch somit 5 bis 10 Schläge niedriger Als sonst bei der gleichen Strecke. Also muss ja auch viel im Unterbewusstsein stattfinden.

Also mit dem Unterzuckert kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, weil ich eigentlich genug gegessen hatte.

Ich halte die Selbstüberwachung für den größten Fehler den man als Angstpatient machen kann. Das Messen mittels privater Geräte (Blutdruck, EKG, Handy Apps, Fitbit usw.) hat entscheidende Nachteile für die Psyche. Man pendelt zwischen einem Sicherheitsgefühl und absolutem Chaos hin und her, weil man nicht die notwendige Ausbildung zur Beurteilung der Vorgänge im Körper hat. Liegt ein Messergebnis außerhalb des erwünschten Bereichs, ist das Sicherheitsgefühl sofort zerstört. Schlimmer noch, man begibt sich eine Abhängigkeit und einem Zwang sich dauernd kontrollieren zu müssen, weil theoretisch was Schlimmes passieren könnte.

Wie soll man auf diesem Fundament ein Vertrauen zu seinem Körper aufbauen, wenn man eigentlich nichts anderes tut als seinem Körper zu misstrauen? Das ist so, als würde der Chef im Büro andauernd ungefragt hereinkommen um deine Arbeit zu kontrollieren. Wer wäre dadurch nicht gestresst? Körper und Geist leben in einer Beziehung. Wenn der Geist ständig misstrauisch ist, reagiert der Körper darauf mit Stress. So entstehen Angstkreisläufe weil man die folgende Reaktion des Körpers nicht als Reaktion auf das Misstrauen erkennt sondern als eigenständige unabhängie Symptomatik. Der Geist fühlt sich daraufhin bestätigt und das heizt die Situation zusätzlich an. Als würde man Öl statt Wasser ins Feuer gießen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen ich bin männlich 22 Jahre alt und ich leide seit Anfang des Jahres an Herzangst ich denke permanent mit meinem Herz würde was nicht stimmen und ich würde jeden Moment umfallen, ich war alleine dieses Jahr 2 mal in der Notaufnahme und sehr oft beim Hausarzt weil ich einfach nicht mehr konnte und hatte auch schon häufiger Panikattacken. Ich bin eigentlich den ganzen Tag angespannt und nervös und habe immer so ein Puls von hundert außer wenn ich abends im Bett liege und schlafe dann geht er runter auf 50-60. Ich habe seit neustem Probleme beim einschlafen also jedes Mal kurz bevor ich einschlafe schrecke ich zusammen und habe wahnsinnige Angst das etwas nicht stimmt. In 3 Wochen habe ich ein Termin beim Kardiologen und eine Woche später beim Psychologen. Vor zwei Tagen wurde bei mir ein normales ekg gemacht Blutwerte genommen und mein Herz abgehört wo alles unauffällig war ich habe aber trotzdem weiterhin wahnsinnige Angst. Durch meine permanente Angst bin ich schon so denke ich in eine Depression verfallen. Es fühlt sich jeder Tag gleich an und jeden Tag denke ich heute sterbe ich. Ich habe damals schon an Hypochondrie gelitten und habe das durch meinen Psychologen in den Griff bekommen. Jetzt ist es zurück und die Angst bezieht sich nur aufs Herz ich weiß einfach nicht mehr weiter. Abends wenn ich ins Bett gehe ist die beste Zeit da kann ich auch abschalten nur kurz vor dem einschlafen geht das gedanken Karussell los. Sry das es so lange geworden ist. Ich wünsche euch allen einen guten möglichst angstfreien Tag

@Filou Eine HF von von 115 bis 130 beim Gehen ist jetzt nicht beunruhigend. Habe ich auch bzw. hatte ich. Ich gehe jetzt regelmäßig 3 Mal die Woche 30min bei dieser HF und mein Puls bei Bewegung sinkt von Monat zu Monat. Das ist eben so, wenn man untrainiert ist. Da hilft nur Bewegung.

Für deine Verspannungen gibt es ja eigentlich Physiotherapie. Du könntest dir ein Rezept vom Hausarzt geben lassen oder auch privat bezahlen. Ich war überrascht, wie günstig es teilweise ist, eine manuelle Therapie aus eigener Kasse zu zahlen. Klar ist es Geld, aber immernoch besser als unter Schmerzen zu leben.

@Vendetta1981 hat es genau auf den Punkt gebracht.

Eine ständige Kontrolle zuhause mit EKG, Blutdruck usw, ist das schlechteste was man machen kann.
Den Blutdruck kann man gerne 1 bis 2 mal die Woche messen. Kein Thema aber sicher nicht mehr.
Zuhause mit EKG und Apps versuchen zu messen oder zu kontrollieren ist Schwachsinn.
Ein EKG macht man beim Arzt und nicht zuhause. Da kommt es sehr oft zu falschen Messungen die einem Angst machen für nix. Wenn das Herz gesund ist, dann braucht man nicht 100 EKG. Für was? Bringt ja eh nichts.
Also Finger weg davon.

Zum Thema ST-Streckensenkung beim EKG. Kann bei Herzrasen angezeigt werden. Das sind sogenannte Fehlmessungen und haben keine medizinische Bedeutung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore