App im Playstore
Pfeil rechts
33472

Ja das sind Extrasystolen. Im Grunde schlägt das Herz aber 2 Schläge hintereinander zu schnell und lässt den darauffolgenden etwas länger folgen damit der Rhythmus wieder passt. Sehe es als gutes Zeichen das dein Körper die Fähigkeit hat dein Herz wieder rhythmisch schlagen zu lassen.

Zitat von Svenni1985:
Ja das sind Extrasystolen. Im Grunde schlägt das Herz aber 2 Schläge hintereinander zu schnell und lässt den darauffolgenden etwas länger folgen ...

Danke für deine Antwort! ️

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Anonym99 Wie Svenni es sagt, das Herz schlägt ja in einem Rhythmus. Und bei ES gibt es von irgendwo her einen zusätzlichen Reiz außerhalb dieses Rhythmus. Du hast grob gesagt also einen 1-1-1-1-1 Rhythmus. Und zwischen diesen Einsen kommt von irgendwoher, also beispielsweise einer Kammer ein zusätzlicher Reiz und der eine 1 wird dadurch ausgelassen. 1-1-1-1 2---1-1-1 Dem zusätzlichen Reiz spürst du kaum, weil das Herz nicht viel Zeit hatte sich mit Blut zu füllen. Aber der Schlag nach dem Reiz hat davor eine längere Pause und mehr Zeit zum Füllen. Und wenn es dann nach der 2 schlägt, also nach der längeren Pause, dann schlägt das ordentlich und spürbar. Hat aber keinen Krankheitswert und ist an sich völlig harmlos. Das tut dem Herzen auch nichts. Aber das erklärt, warum es sich genauso wie von dir beschrieben anfühlt. War bei mir auch immer so. Und auch immer irgendwie im Zusammenhang mit der Atmung und gerne beim Bücken und seitwärts liegen.

Zitat von Jericho:
@Anonym99 Wie Svenni es sagt, das Herz schlägt ja in einem Rhythmus. Und bei ES gibt es von irgendwo her einen zusätzlichen Reiz außerhalb dieses ...

Danke auch für deine ausführliche Antwort, dann werden es wohl Extrasystolen sein zum Glück hab ich die nicht oft. Zumindest nicht bewusst.
Empfinde sie nicht als ganz so schlimm, aber cool sind sie auf jeden Fall auch nicht.

Ich muss mich auch mal wieder melden. Bin gerade mit Herzrasen aufgewacht und traue mich kaum wieder ins Bett zu gehen. Muss aber dazu sagen das gestern/heute auf einem Konzert war, getrunken und geraucht habe und erst spät im Bett war. Dann gab es auf dem Heimweg noch eine Cola und jetzt steh ich da. Ich komm nicht mehr so richtig runter und hab Angst die Augen zu zu machen.

Guten Morgen zusammen.
Heute morgen hab ich mit Schwindel zu kämpfen, habe Mal Blutdruck gemessen und der war erst bei 117/66 Puls 85
Dann bei 98/ 71 und später bei 95/69.
Mein Medikament wurde von Metoprolol auf presinol weil ich schwanger bin und das besser für das Baby ist, dabei hab ich eigentlich probleme mit dem Puls mein Blutdruck ist manchmal grenzwertig aber noch in Ordnung, der Arzt sagte ich soll es testen. Jetzt überlege ich heute keine Tablette zu nehmen weil ich Angst habe das der Blutdruck noch niedriger wird

@Madla2506
Ich habe das auch mit dem Herzrasen wenn ich was getrunken habe und dann noch Cola trinke, finde das auch sehr unangenehm vorallem wenn ich schlafen möchte. Spätestens morgens ist es aber meistens wieder besser

Zitat von Jericho:
@Anonym99 Wie Svenni es sagt, das Herz schlägt ja in einem Rhythmus. Und bei ES gibt es von irgendwo her einen zusätzlichen Reiz außerhalb dieses ...

Und genau so habe ich es seit heute Nacht auch wieder. Kaum zu glauben dass es nix schlimmes sein soll wenn man da durch nicht mal in den schlaf findet. Abgesehen davon sind diese Adrenalin Schübe extrem unangenehm.

@Sabrina9 ich will mir das halt nicht nehmen lassen. Ich bin durch die Angst so lange nicht weggegangen und habe auf alles verzichtet. Ich bin ja schon stolz das ich das Konzert überstanden habe und mich von den ES nicht habe verrückt
Machen lassen. Aber nachts im Bett wenn man zur Ruhe kommen will fällt es mir immer noch schwer damit umzugehen.

@Madla2506 geht mir auch so. Aber man muss auch raus gehen und sich der Angst Stellen, man weiß ja dann woher die Symptome kommen.

Zitat von Madla2506:
@Sabrina9 ich will mir das halt nicht nehmen lassen. Ich bin durch die Angst so lange nicht weggegangen und habe auf alles verzichtet. Ich bin ja ...

Damit bist du nicht alleine. Klingt zwar blöd ist aber so. Ich hatte diese Nacht damit auch stark zu kämpfen. Mein Arzt sagt mir immer wieder, nachts kommen wir zur Ruhe, der Puls sinkt, unser Kopf fängt an nachzudenken und tada wir sind im Kreislauf gefangen. Das es nicht Gefährlich ist sondern Nur unangenehm ist wollen wir letztlich nicht wahr haben.
Mein Arzt meinte wenn sie mich so stark belasten könnte ich Medikamente dagegen nehmen wovon allerdings keiner begeistert sein wird aufgrund der Nebenwirkungen allein.
Ich bekomme demnächst erneut einen Event Recorder womit ich dann 1 Monat lang aufzeichnen kann was Ärzte bei mir nicht sehen. Aufgrund der moment Aufnahmen. Bin mal gespannt was raus kommen wird.

@Thor85
Das ist ja interessant. Ich bin heute aus Sizilien wiedergekommen und wir hatten auch 33-36 Grad. Ich nehme Bisoprolol 1,25mg und hatte im Urlaub die ganze Zeit so ein fieses Herzstolpern. Nun sagst Du hier Ähnliches

Meine Es nerven mich gerade auch wieder .
Als ich fast 2 Wochen Corona hatte, habe ich die Es eigentlich fast gar nicht mehr bemerkt und jetzt fangen sie wieder an, genau jetzt wo es mir besser geht, echt nervig warum ist dass nur so blöd :/

Zitat von Light-Okami:
Meine Es nerven mich gerade auch wieder . Als ich fast 2 Wochen Corona hatte, habe ich die Es eigentlich fast gar nicht mehr bemerkt und jetzt fangen ...

Manchmal denke ich mir so, ich hatte lange Ruhe vor ihnen und dann ein Tag später hab ich sie wieder inklusive Herzrasen. Die begleiten mich dann jeden Abend für paar Tage an denen ich Zweifel ob es wirklich nicht gefährlich ist?
Aber wären sie es, hätten wir Symptome oder sie wären Tag täglich störend da. Ab und zu ist normal. Stress, Schlafmangel, Konsum, etc.. all das kann dazu beitragen.

Das kenne ich. Habe auch wieder Extrasystolen, zum ersten Mal seit 4 Monaten. Ich habe viel Stress, weil ich gerade meinen Job verliere. Da heißt es wohl: Augen zu und durch! Wird Angst eigentlich im Alter weniger oder sogar noch mehr? Oder kommt das immer in Wellen, sobald man es einmal hat?

Hi an alle, ich möchte mal einen lieb gemeinten Rat meines Therapeuten an mich an euch alle weitergeben. Vielleicht betrifft es ja die ein, oder andere Person. In den nächsten Tagen und nächste Woche wird es ja sehr warm, wohl eher heiß. Das wissen bestimmt die Meisten. Sein Rat war nun folgender:
Klar wird es warm. Man soll sich daher mit genügend zu Trinken eindecken und möglichst früh die Rollläden unten halten. Wasser ist top, aber eins zwei Fruchtschorlen helfen den Mineralhaushalt wieder auszugleichen, wegen dem ganzen Schwitzen. Aber am allerwichtigsten sei sich selbst vorab zu sagen, was durch die Wärme kommen kann (und bei mir definitiv wird ). Schnellerer Puls, Schwitzen, Schwindel, Extrasystolen, Müdigkeit, niedriger Blutdruck (alles bei Hitze völlig normale und gesunde Körperreaktionen) und dadurch ganz besonders gerne Ängste können durch Hitze vermehrt auftreten. Das ist tatsächlich bewiesen. Daher soll man sich das vorab direkt sagen, dass man ja weiß, was kommen wird. Auch wenn sich manche fragen, was der Kinderkram soll. Aber sich selbst vorab das zu sagen kann die Angst nehmen oder verkleinern. Denn uns war ja klar, dass das kommt. Und wenn es kommt, dann soll man es begrüßen, wie einen alten Freund. Die kommen auch gerne zu unmöglichen Zeiten zu Besuch . Und sich selbst sagen, dass es da ja nun angekommen ist. War ja klar. Nichts Neues. Nehme ich an, weil es nun mal heiß ist. Und geht auch wieder, wenn es nicht mehr heiß ist. Punkt aus fertig. Nicht Katastrophisieren. Denn das haben nahezu alle Menschen bei Hitze. Auch die Gesunden.

Vielleicht hilft es ja manchen Leuten. Mir hilft das Vorwegnehmen immer ganz gut. Das entkräftet nämlich

Zitat von Jericho:
Hi an alle, ich möchte mal einen lieb gemeinten Rat meines Therapeuten an mich an euch alle weitergeben. Vielleicht betrifft es ja die ein, oder ...

Das hilft danke macht mir nämlich auch seit Tagen Angst. vorallem dann schwitzen dann panik schwitzt man noch mehr ubd dann kommt die angst umzukippen.
hAb dad grad auch war im Center einkaufen schon angespannt bin aber drin geblieben und jetzt trag ich meine Sachen heim und merk immer dieses gefühl umzukippen und zittern aber das is von der anspannung vorhin. wir müssen einfach damit leben leider so sagte es mein Therapeut. und diese Untersuchungen sein lassen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jericho:
Hi an alle, ich möchte mal einen lieb gemeinten Rat meines Therapeuten an mich an euch alle weitergeben. Vielleicht betrifft es ja die ein, oder ...

Sehr gut wiedergegeben!
Bei mir kommen ES vermehrt bei Kälte. Das ist recht anstrengend im Winter oder zu Später Abend Stund wenn ich dann doch mal meine Jacke vergessen habe ..

Zitat von Jericho:
Hi an alle, ich möchte mal einen lieb gemeinten Rat meines Therapeuten an mich an euch alle weitergeben. Vielleicht betrifft es ja die ein, oder andere Person. In den nächsten Tagen und nächste Woche wird es ja sehr warm, wohl eher heiß. Das wissen bestimmt die Meisten. Sein Rat war nun folgender: Klar wird es ...

Ja viel trinken ist sowieso wichtig. Gerade bei Hitze und wenn man Sport macht, unbedingt genügend Elektrolyten zu sich nehmen. Genug Salz, Magnesium und Kalium ganz wichtig.
Mir macht die Hitze nichts aus. Merke da keinen Unterschied außer man schwitzt mehr

Vergessen zu sagen, das Beste Getränk für die Elektrolyten ist: Kokoswasser. Hat über 2000mg Kalium pro Liter. Besser geht es nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore