App im Playstore
Pfeil rechts
33472

Und mit dem Herzen hat das alles aber nichts zu tun ?

Zitat von miheda:

Typisch für wirklich echte Herzprobleme sind unter anderem Atemnot bei Belastungen. Nicht Atemaussetzer im Schlaf. Apnoe etc kommt nicht vom Herzen, könnte sich aber mit den Jahren auf das Herz auswirken. Allein deine Frage darüber sollte dir schon zeigen, dass das nichts Echtes war, sondern du nur ein Symptom auf das Herz projizierst. Ganz typisch für Herzneurosen. Aber ein Beweis der Angst und gegen was Echtes. Einfach mal abwarten und schauen, ob sich das wiederholt. War das heute direkt schon nicht mehr der Fall kannst du das schon eigentlich abhacken

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von miheda:

Geht die Frage an mich?

Wenn ja: ob nächtliche Atemnot nun am Herz liegt oder ne Schlafapnoe oder nur dieser Traum verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen.
Schlafapnoe hat erstmal mit dem Herz nichts zu tun. Es kann unbehandelt irgendwann zu Herzproblemen führen. Muss aber nicht sein.
Das sagt Dr. Google bez. Schlafapnoe:

Sie haben daher ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen zu bekommen. Atemaussetzer führen nicht in jedem Fall zu Beschwerden oder gesundheitlichen Risiken.

Wobei ich grad den Text von @Jericho gesehen hab und dem zustimme.

@Grübelkatze

Ich denke , dass müsstest du , mit am besten wissen . Ich meine zu wissen , dass du damit schon lange zu tun hast.

Ich kann da eher weniger etwas zu schreiben , da ich damit noch nie Zu tun hatte .

Zitat von Jericho:
Typisch für wirklich echte Herzprobleme sind unter anderem Atemnot bei Belastungen.

Hinzufügen würde ich gerne noch, dass Atemnot unter Belastung ein Indiz für ein echtes Herzproblem sein kann. In vielen Fällen ist es aber Bewegungsmangel, Unsportlichkeit.
Atemnot bei Belastung können auch der Schilddrüse oder Asthma geschuldet sein.
Nur falls hier jetzt jemand auf die Idee kommt, dass er/sie herzkrank ist oder sein könnte, nur wegen Atemnot unter Belastung.

Zitat von Anonym99:
Hinzufügen würde ich gerne noch, dass Atemnot unter Belastung ein Indiz für ein echtes Herzproblem sein kann. In vielen Fällen ist es aber ...

Das meinte ich mit unter anderem Aber es macht auf jeden Fall Sinn das nochmals zu betonen. Danke dir

Zitat von Grübelkatze:
Es steht hier der weiche Gaumen, auf anderen Seiten steht die Muskulatur der oberen Atemwege. Es kommt auf's Selbe raus.

Der weiche Gaumen ist ja das Gaumensegel. Es wird von der Muskulatur der oberen Atemwege bewegt.

@Schlaflose

Laut meiner Info spielt das Gaumensegel nur dann ne Rolle, wenn es vergrößert ist. Vielleicht irre ich mich ja!

Lieg auf der Couch und schieb übelst Angst...
Mir kommt es vor als hätte ich extrem hohen Blutdruck
Mein Kopf ist auch dauernd komisch und hab keinen zum reden bzw Notarzt will ich nicht rufen

Ich bin ja momentan in der Klinik und dort wird morgens 2-3x in der Woche der Blutdruck gemessen
Die Schwester hatte bei eben was mit 140/100 gesagt
Ich hab sonst immer nen super Blutdruck
Ich bin auch nicht sonderlich aufgeregt gewesen
Kann die sich vermessen haben? Die messen mit Stethoskop und sie hat dabei mit mir geredet

Zitat von Grübelkatze:
@Schlaflose Laut meiner Info spielt das Gaumensegel nur dann ne Rolle, wenn es vergrößert ist. Vielleicht irre ich mich ja!

Verwechselt du vielleicht das Gaumensegel mit dem Zäpfchen? Das Gaumensegel ist der gesamte hintere Bereich. Daran hängt in der Mitte das Zäpfchen runter.

Zitat von GiBienchen19:
Ich bin ja momentan in der Klinik und dort wird morgens 2-3x in der Woche der Blutdruck gemessen Die Schwester hatte bei eben was mit 140/100 gesagt Ich hab sonst immer nen super Blutdruck Ich bin auch nicht sonderlich aufgeregt gewesen Kann die sich vermessen haben? Die messen mit Stethoskop und sie hat ...

Was ist jetzt da dran schlimm? Bei Aufregung ist der Blutdruck immer höher und 140 zu 100 ist noch lange nicht schlimm. Beim Messen redet man auch nicht. Das macht man in Ruhe, weil sonst genau solche falschen Werte rauskommen

@Schlaflose
Anfangs hab ich es verwechselt.

Ich hab dann aber nachgelesen, weil ich einerseits natürlich keinen Quatsch erzählen will und weil ich doch aus dem Schlaflabor was anderes in Erinnerung habe. Deshalb hat mir das einfach nicht zusammen gepasst.
Irgendwo stand dann, dass das Gaumensegel nur ne Rolle spielt, wenn es vergrößert ist. Also wirklich das Gaumensegel und nicht das Zäpfchen. Wie viel an dieser Info bez. Vergrößerung dran ist sei dahin gestellt.

Zitat von GiBienchen19:
Ich bin ja momentan in der Klinik und dort wird morgens 2-3x in der Woche der Blutdruck gemessen Die Schwester hatte bei eben was mit 140/100 ...

Zuerst musst du verstehen und akzeptieren, dass es sich hierbei um medizinisches Personal handelt. Die messen deinen Blutdruck nicht zum Spaß und auch nicht um dich zu ärgern. Du wirst anfangen müssen den Medizinern zu vertrauen statt hier zu fragen, ob das gut ist, oder nicht. Das Forum ist immer gut, um nach Gleichgesinnten zu suchen und um Erfahrungen anderer zu nutzen bzw. zu tauschen. Aber wir sind keine Ärzte. Du bist in einer Klinik. Vertrau doch bitte auch den Leuten dort. Das ist ganz wichtig, denn nur so bekommst du die Kontrolle zurück selbst entscheiden zu können, wann etwas schlimm ist und wann nicht. Die werden schon handeln sofern es nötig ist. Und wenn nicht, war war es auch nicht nötig. Du musst lernen nicht in jedem kleinsten Bisschen eine Katastrophe zu sehen. 140 zu 100 ist fast mein Standard Wert sobald ein Arzt da ist. Nennt sich Weiskittel Effekt. Versuch nicht immer das Schlimmste auszumalen, sondern geh auch mal das Risiko ein, dass du vielleicht komplett gesund bist und lass es einfach mal laufen

Zitat von Cube73:
Lieg auf der Couch und schieb übelst Angst...
Mir kommt es vor als hätte ich extrem hohen Blutdruck
Mein Kopf ist auch dauernd komisch und hab keinen zum reden bzw Notarzt will ich nicht rufen

Dann lauf um die Häuser. Das hilft das Adrenalin abzubauen.

Zitat von Cube73:
Lieg auf der Couch und schieb übelst Angst... Mir kommt es vor als hätte ich extrem hohen Blutdruck Mein Kopf ist auch dauernd komisch und hab ...

Ich denke, dass du eigentlich ganz genau weißt, dass du keinen extrem hohen Blutdruck hast. Immerhin misst du unzählige Male am Tag. Du musst auch mal akzeptieren gesund zu sein. Zumindest was den Blutdruck angeht. Viele Sachen im Leben sind möglich und auch tödlich, keine Frage. Aber gerade der Blutdruck bei dir ist sehr sehr unwahrscheinlich. Mein Kardiologe hatte mal zu mir gesagt, dass ihn der Blutdruck am Tag eigentlich überhaupt nicht interessiert. Der sei gerade mal ein Hinweis auf eine Eventualität und immer nur eine Momentaufnahme. Der schwankt wohl ständig und geht hoch und runter. Das sei völlig normal, je nachdem was man gerade macht. Für ihn sei einzig die Langzeitmessung (Durchschnittswert) und die Werte Nachts wichtig, um zu sehen, ob er wieder runter geht. Geht der Blutdruck nachts runter auf normale Werte, interessiert er sich überhaupt nicht für die Tageswerte. Natürlich war das nicht auf alle bezogen, aber man muss verstehen worauf er hinaus wollte. Tagsüber messen, gerade wenn man so nervös und angespannt ist wie wir, ist meistens leider völlig sinnfrei. Sofern keine bekannte Herzkrankheit vorliegt. Du hast keinen schlechten Blutdruck. Was du hast ist eine Angststörung. Und das muss in den Kopf. Dann verstehst du auch die Symptome

Zitat von Grübelkatze:
@Schlaflose Anfangs hab ich es verwechselt. Ich hab dann aber nachgelesen, weil ich einerseits natürlich keinen Quatsch erzählen will und weil ich doch aus dem Schlaflabor was anderes in Erinnerung habe. Deshalb hat mir das einfach nicht zusammen gepasst. Irgendwo stand dann,
dass das Gaumensegel ...

Ich finde, auf dieser Seite wird es sehr verständlich erklärt:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kra...ntstehung/
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho
Das war nur Gefühlt Bluthochdruck(Hab mein Messgerät im Keller verräumt)
Es ist nervig was sich mein Körper immer wieder neues einfallen lässt um mich zu tyrannisieren, seit ein paar Tagen ist öfters Benommenheit/ Schwindel beim Arbeiten/ Stehen usw für ein paar Sekunden bzw dazu neue Schmerzen in Brust und Rücken...
Hab mich zum Glück heute Nacht schnell mit Atemübungen/ Entspannungsübungen bzw mit dem laut vorsagen: Na Angst da bist du ja wieder, was willst du mir heute einreden runter gefahren....

Zitat von Cube73:
Hab mich zum Glück heute Nacht schnell mit Atemübungen/ Entspannungsübungen bzw mit dem laut vorsagen: Na Angst da bist du ja wieder, was willst du mir heute einreden runter gefahren....

Das ist super. Genauso musst Du es machen! Und akzeptieren, dass Du nichts hast, außer der Angst, die Dir was vorgaukeln will. Wenn Du das langsam verinnerlichst, dann wird es besser werden! Nicht von heute auf Morgen.. Aber es wird besser.. und weniger..

Kann mir jemand hier von euch nochmal Extrasystolen beschreiben, bzw. wie die sich bei euch anfühlen. Ich frage mich immer noch, ob ich welche habe oder nicht. Habe ab und zu so das Gefühl wie als würde mein Herz aussetzen synchron mit meinem Atem. Erschrecke mich dann immer, weil das Herz sich anfühlt, als würde es platzen. überspitzt gesagt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore