App im Playstore
Pfeil rechts
33476

@july1986 Aber du kannst doch nicht für ihn entscheiden, ob es ihm was bringt nachzufragen oder nicht. Wenn er sich danach besser fühlt, ist das doch sehr gut. Mich haben hier auch schon einige Antworten beruhigt. Dafür ist das Forum ja da

Zitat von Afraid1992:
@july1986 Aber du kannst doch nicht für ihn entscheiden, ob es ihm was bringt nachzufragen oder nicht. Wenn er sich danach besser fühlt, ist das ...

Das stimmt . Ich kann nicht für ihn entscheiden . Das war ja auch nur mein Rat gewesen ,letztlich ist es seine Entscheidung . Aber sein wir ehrlich wie kann die Antwort hier jemanden wirklich beruhigen ? Wir sind wohl größtenteils alles hier Laien und selbst wenn einer von uns Mediziner sein sollte hat dieser ihn ja nicht untersucht und kann es somit auch nicht beurteilen . Die Worte mögen einem in dem Moment vielleicht beruhigen letztlich aber bleibt die Situation die gleiche und er weiß überhaupt gar nicht ob das wirklich ein Problem is was er hat oder nicht .

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Cube73:
Hier wurde mir schon des öfteren geholfen/beruhigt, wenn ich ich eine Frage hier gestellt habe... Da ich Single bin, bin ich verdammt froh das es ...

Ja aber niemand hier kann das ganze doch wirklich einschätzen ?

Zum Beispiel hab ich gar nix gespürt außer ein bisschen herzstolpern und einen recht flotten Puls und dachte mir dabei überhaupt nix und vermutlich hätten alle hier gesagt im Forum das es kein Problem ist und durch Zufall wurde im Krankenhaus wo ich wegen einer völlig anderen Sachen war standardmäßig ein ekg geschrieben und siehe da es war absolut auffällig ich hatte ST Senkungen und ich musste als Notfall bleiben da der Verdacht bestand eines Herzinfarkts . Wer hätte das gedacht ….

@july1986 ich verstehe, was du meinst. Aber wenn man es so sieht, dann sind hier sämtliche Themen "unnötig". Denn nur weil man sich hier austauscht gehen die Depressionen/Panikstörungen etc. nicht weg. Aber da die meisten in diesem Thread eher Angst vor einem Herzinfarkt haben, anstatt wirklich kardiologische Probleme, hilft es manchmal schon, sich gegenseitig zu beruhigen. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass man sich schon hat abchecken lassen. Einen Arzt können wir hier natürlich alle nicht ersetzen, da hast du Recht. Wir können uns nur gegenseitig wieder etwas runterbringen und das kann schon hilfreich sein.

Zitat von Afraid1992:
@july1986 ich verstehe, was du meinst. Aber wenn man es so sieht, dann sind hier sämtliche Themen unnötig. Denn nur weil man sich hier austauscht ...

Ich stimme dir zu ,eigentlich sind fast alle Themen unnötig . Und wenn es alles nur Angst ist dann ist das alles hier Quatsch ,weil man ja weiss ,dass es nur Angst ist und wenn man aber glaubt das es körperlich ist ,dann ist es auch Quatsch ,weil hier niemand einen helfen könnte diesbezüglich . Demnach ist es so oder so eigentlich Quatsch . Jemand sein Problem erzählen wollen verstehe ich aber eigentlich kann einem niemand hier helfen , wenn man es realistisch sieht .

@july1986
Du hast mit Sicherheit recht mit es kann niemand hier einschätzen.
Wie @Afraid1992 aber schon schreibt es liegt nicht am Kardiologischen (Bin letztes Jahr mit Ultraschall durchgecheckt worden beim Kardiologen ohne Auffälligkeiten)...
Viele Antworten/ Empfehlungen hier beruhigen mich ungemein(Hätte ich jemanden im privaten Bereich täte ich hier auch nicht mehr schreiben)

Gerade nochmal Bd gemessen ob er jetzt passt 129/122 Puls 70...
Ich hab wahnsinnige Angst bin am Verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll...

Ich hoffe ich werde hierfür jetzt nicht angeprangert, aber ich würde dir @Cube73 in dem Falle raten es ärztlich abklären zu lassen. Der diastolische Wert scheint wirklich ziemlich hoch und es ist keinem geholfen, wenn wir dich jetzt beruhigen und dann doch etwas sein sollte. Ich möchte dir damit unter keinen Umständen Angst machen, ich denke trotzdem es wird nichts akut lebensgefährliches sein. Vorsicht ist in dem Fall aber besser als Nachsicht. Also würd ich einfach zum ÄBD gehen.
Ich meine das nur gut!
Trigger

Ich dachte auch, die Ausreißer auf meiner Apple Watch wären Messfehler und im Krankenhaus hat sich rausgestellt, dass sie wohl stimmen. Denn meine Uhr war dort synchron mit den Aufzeichnungen vom Ekg. Ich hatte einmal anfallsweise etwas um die 160 und einmal 180. Beides hat abrupt angefangen und geendet. Es waren noch weitere Episoden zu sehen, diese waren aber nur ca. 10 Sekunden lang und die bekam ich tatsächlich nicht mit. Es hat sich rausgestellt, dass es kein akuter Notfall war. Trotzdem hat man festgestellt, dass es sich um Supraventrikuläre Tachykardien handelt. Ich bin sehr froh, dass das jetzt rausgefunden wurde, wenn sie mich nicht dort behalten hätten wäre ich nämlich wieder mit Sinustachykardie entlassen worden, da das Rasen in der Notaufnahme schon in den Sinusrhythmus übergegangen war.
Dieses Herzrasen aus dem nichts hatte ich schon öfter und es wurde meiner Diagnose Panikstörung zugeschrieben, obwohl es sich wirklich komplett anders anfühlt und komplett anders bemerkbar macht. Was nicht heißt, dass ich keine Panikstörung habe. Ich bin damit gesegnet beides zu haben.

Und aufgrund dessen denke ich mittlerweile in solchen Fällen lieber einmal mehr drüber schauen lassen. Ich helfe wirklich gerne und in sehr vielen Fällen ist es ja auch mehr als offensichtlich, dass es die Angst ist. Ich möchte damit nicht sagen, dass jeder hier täglich zum Arzt soll. Wenn aber etwas in der Art neu auftritt sollte man es denke ich abklären.

Zitat von july1986:
da der Verdacht bestand eines Herzinfarkts

Und wie ging es weiter?

@Anonym99 und was ist die Ursache für deine

Trigger

Supraventrikuläre Tachykardie?

Zitat von miheda:
Und wie ging es weiter?

Es stellte sich heraus ,dass ich eine hypokaliämie hatte ,welche ebenfalls zu st Senkungen führt und neuen Rhythmusstörungen hier durch ausgelöst wurden , was jedoch auch gefährlich ist. Wurde dann am nächsten Tag entlassen

Zitat von miheda:
@Anonym99 und was ist die Ursache für deine

In meinem Entlassungsbrief am Dienstag stand nur Supraventrikuläre Tachykardien. Das Krankenhaus hat aber eine angeschlossene kardiologische Praxis, in welcher ich mir am Donnerstag mein Lz-Ekg abgeholt habe. Dort wurde mir nochmal vom Arzt gesagt, es handele sich wohl um eine AVNRT und kommt bei jungen Menschen öfter mal vor. Ich muss jetzt erstmal das Lz-Ekg abwarten, wird nächste Woche über meinen Hausarzt besprochen und dann wird das weitere Vorgehen entschieden. Mir wurde schon geraten Betablocker zu nehmen, möchte ich aber nicht, da mein Puls eigentlich absolut der Norm entspricht und mein Herz an sich ja gesund ist.

Zitat von Anonym99:
Ich hoffe ich werde hierfür jetzt nicht angeprangert, aber ich würde dir @Cube73 in dem Falle raten es ärztlich abklären zu lassen. Der diastolische Wert scheint wirklich ziemlich hoch und es ist keinem geholfen, wenn wir dich jetzt beruhigen und dann doch etwas sein sollte. Ich möchte dir damit unter keinen ...

Der Mann postet seit Monaten seine Blutdruckergebnisse und diese sind laut seinen Angaben recht konstant. Von einem Tag auf den anderen einen hohen diastolischen Wert angezeigt zu bekommen, klingt eindeutig eher nach einem Messfehler. Entweder weil man das Gerät falsch anbringt oder vielleicht die Batterien zur Neige gehen. Das ist ansich mit einem Pulsmesser in einer Uhr schlecht zu vergleichen.

@Anonym99
Hatte im März Langzeit EKG und da war nichts....
Hab nach dem Aufstehen gemessen da er wieder normal mit 110/90 Puls 70

Zitat von Vendetta1981:
Der Mann postet seit Monaten seine Blutdruckergebnisse und diese sind laut seinen Angaben recht konstant. Von einem Tag auf den anderen einen hohen diastolischen Wert angezeigt zu bekommen, klingt eindeutig eher nach einem Messfehler. Entweder weil man das Gerät falsch anbringt oder vielleicht die Batterien zur Neige ...

Die Blutdruckergebnisse die er postet merke ich mir tatsächlich nicht alle, dafür hab ich garkeine Kapazität. Ich dachte auch, dass es sich um einen Messfehler handelt bei seiner Messung, wie du oben sehen kannst. Das war meine erste Idee. Nach dieser Messung wurden ja noch mehrere getätigt mit hohen diastolischen Werten. Daher dachte ich er kann es ärztlich einfach abklären lassen. Wenn bei mir irgendwelche neuartigen, mir abnormal vorkommenden Dinge auftreten lasse ich sie abklären. Kann ja im Endeffekt jeder machen wie er möchte, ob er es nun tut oder nicht muss er sich überlegen. Meine Intention dahinter war auf jeden Fall nicht böse gemeint oder mit dem Gedanken verbunden ihm Angst zu machen.

@Vendetta1981
Die Werte waren auch recht konstant bis auf die Ausreißer bei einer PA wo der obere Wert auch mal bei 160 war aber der untere war immer bei Max 90
Die letzte Zeit zeigt mein Messgerät immer E1-E2 -E4 und ich muss xmal messen bis es ein Ergebnis anzeigt

Zitat von Cube73:
@Vendetta1981 Die Werte waren auch recht konstant bis auf die Ausreißer bei einer PA wo der obere Wert auch mal bei 160 war aber der untere war immer bei Max 90 Die letzte Zeit zeigt mein Messgerät immer E1-E2 -E4 und ich muss xmal messen bis es ein Ergebnis anzeigt

Was für ein Gerät benutzt du? Wie oft benutzt du es und wie alt ist es?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anonym99:
Die Blutdruckergebnisse die er postet merke ich mir tatsächlich nicht alle, dafür hab ich garkeine Kapazität. Ich dachte auch, dass es sich um ...

Werd am Montag zu meinen Hausarzt gehen und mal nachfragen bzw abklären lassen....
Bin sogar am überlegen ob ich nicht noch heute ins Krankenhaus gehen soll

Zitat von Cube73:
Werd am Montag zu meinen Hausarzt gehen und mal nachfragen bzw abklären lassen.... Bin sogar am überlegen ob ich nicht noch heute ins Krankenhaus gehen soll

Also ins Krankenhaus würde ich nicht gehen. Du hast ja gesagt, dass jetzt alles wieder im Bereich deiner Norm ist. Der Besuch beim Hausarzt am Montag ist dann ja vollkommen ausreichend.

Zitat von flow87:
Was für ein Gerät benutzt du? Wie oft benutzt du es und wie alt ist es?

Ist ein Veroval BPU22 von Hartmann...
Habe es seit 2019 und habe es schon verdammt oft benutzt, teilweise am Tag bis zu über 10mal wenn ich meine Phase hatte...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore