Zitat von Latitud:Hallo ihr Lieben! Ich bin derzeit am Überlegen ein Herz-CT Privat zu machen. Meine Symptome: - Seit Dezember dauerhafter Druck hinter dem Brustbein ...
Was wir empfehlen ist ja eher unwichtig. Wir sind keine Ärzte und können dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Also erstmal hast du ja keine wirklichen Probleme. Wenn du Rennrad etc machen kannst ohne Symptome einer Angina Pectoris zu entwickeln sollte es da im Moment keine Probleme geben. Da gebe ich deinen Ärzten recht und sehe akut auch keinen Grund. Denn ansonsten hättest du mehr Beschwerden bei höherer Belastung. Zudem zeigen alle anderen Untersuchungen auch keinen Grund.
ABER wenn du diesen erhöhten genetischen Lipid Wert des Alphaproteins hast und auch gehäuft familiär hier frühzeitig Probleme auftauchen musst du das mit dem Kardiologen besprechen. Am Ende liegt die Entscheidung immer bei dir selbst. Das CT ist harmlos in der Ausführung. Das Kontrastmittel ist etwas unangenehm und durch die dortigen Betablocker kann dir kurz etwas schwindlig werden, aber das wars. Allerdings solltest du die Strahlung berücksichtigen, denn du bekommst schon ne ordentliche Dosis ab. Bei mir wurde das letztendlich aufgrund der familiären Situation empfohlen und weil ich auf die 40 zugehe und hier in meiner Familie die ersten Infarkte auftraten. Und am Ende kam raus keinerlei Kalk (Top!), aber halt eine genetisch bedingte KHK. Das ist kacke, aber wichtig im Vorfeld zu wissen und nun zu reagieren. Ich hatte das damals mit meinem Kardiologen besprochen und sowohl er als auch mein Hausarzt waren absolut dafür. Daher bekam ich eine Überweisung und dank der TK, die hier eine Forschungskooperation hat musste ich nicht mal was bezahlen und das für die modernsten Geräte mit geringster Strahlendosis. Man darf auch mal Glück haben....
29.06.2022 12:00 • x 1 #26101