Zitat von Anonym99:Ich bin jetzt fürs erste entlassen, am Donnerstag folgen weitere Untersuchungen inklusive LZ-Ekg. Im Arztbrief steht Supraventrikuläre Tachykardie, ...
Supraventrikuläre Tachykardie als Diagnose oder Verdacht? Ich meine gut ist, dass du entlassen worden bist. Das machen die nicht, wenn die Gefahr besteht, dass dir was passieren könnte. Und das ohne EPU, wie ich mir schon dachte. Aber sprich das weitere Procedere mit dem Arzt ab und mach das Langzeit EKG. Mich verwundert das nur etwas mit der Diagnose. Wenn sie die doch haben wozu das Langzeit EKG? Ich tippe eher darauf, dass das ins Blaue geraten ist. Aber naja, wenn es das dann wirklich al Ende ist, ist es A harmlos und B lässt es sich mittels Ablation dann sehr gut komplett entfernen. Das musst dann aber du selbst entscheiden. Ich tippe ja darauf, dass da nichts ist.
Und ja, mir helfen die Betablocker enorm gut. Aber laut Kardiologen nicht, weil ich herzkrank wäre oder was auch immer. Sondern ich habe wohl ein angeborenes Hyperarousal Que. Das führt dazu, dass ich immer einen erhöhten Adrenalinspiegel und vermehrte Stresshormone habe. Aber nicht wirklich im massiv erhöhtem Sinne. Sondern noch grenzwertig, aber halt immerzu. Das kann man wohl so nicht wirklich ändern, aber die erhöhten Stresspegel führen enorm schnell zu Überreaktionen und werde ich mein Leben lang haben. In der Therapie gibt es eine Skala ab wann man durch Stress Symptome produziert, die Ängste auslösen können. Und ich stehe schon anatomisch bedingt immer hart an der Grenze. Das würde auch vieles aus der Kindheit erklären. Mit den Ängsten muss ich lernen zu leben wie wir alle. Aber um mich ein wenig von den Stresshormonen zu schützen bekomme ich Betablocker. Und wie effektiv die bei mir sind sieht man am Sport. Wo Betablocker eher hinderlich sind, da man durch den reduzierten Puls beim Sport in die Sauerstoffschuld kommt und nicht mehr so Leistungsfähig ist, läuft das bei mir genau gegenteilig. Durch die vermehrten Stresshormone geht mein Puls beim Sport zu hoch. Aber nicht weil der Körper es braucht. Dadurch komme ich in die Erschöpfung weil das System nicht optimal zusammengespielt arbeitet. Zu viel Sauerstoff führt zu schwäche etc. Unbewusste Hyperventilation. Durch die Betablocker kann ich jetzt viel mehr Sport machen und bin viel Leistungsfähiger. Ich hatte das anfangs nicht geglaubt aber es ist Fakt. ABER Achtung. Das trifft nur auf mich zu und meine Probleme. Das ist nicht die Regel!
28.06.2022 15:23 •
#26086