Zitat von Madla2506:Fühlt ihr euch auch so schlecht bei dem Wetter? Mir ist so schwindlig, zittrig und ich bin schlapp. Als ob mir sämtliche Nährstoffe fehlen ...
Es geht mir auch oft so. Aber das ist nur der Teufelskreis der Angst.
Erst Wahrnehmung: wir nehmen die Hitze war bzw glauben es zumindest und spüren, wie jeder andere auch, die körperlichen Symptome, die aber völlig normal sind.
Dann Bewertung: Hier passiert der Fehler, denn wir bewerten die völlig normalen Symptome als gefährlich.
Führt zur Angst: Durch die Fehlinterpretation bekommen wir Angst und der Körper setzt zum Fluchtverhalten an. Er bereitet sich vor dich und sich schützen zu müssen und beginnt Stresshormone auszuschütten. Diese wiederum haben Einfluss auf den Körper.
Das führt letztendlich zu Symptomen: Es wird einem duselig, die Arme und Beine fühlen sich schwach an, wobei das ein Trugschluss ist, das Herz schlägt schneller. Das Adrenalin und Noradrenalin sorgen dafür, dass dein Körper auf Alarmstellung geht. Blut wird aus Bereichen und Organen abgezogen und in Arme und Beine gesteckt, damit du gleich loslegen kannst. Dieses Wechselspiel führt zu einem Ungleichgewicht und das spürt man eben.
Und genau dadurch steigt dein Fokus auf den Körper und das ganze Spiel fängt erneut an. Denn die Symptome werden was? Na klar, sie werden WAHRGENOMMEN. Danach kommt wieder die Bewertung, Angst, Symptome, Wahrnehmung, Bewertung, etc etc
Und das produziert ständig neue Symptome bzw kann bestehende deutlich verstärken. Wie ein schmerzendes Knie. Du kannst dich darauf konzentrieren und der Schmerz wird unerträglich, oder du vergisst ihn und wunderst dich abends, wo der Schmerz war. Dein Kopf entscheidet am Ende.
25.06.2022 10:55 •
x 8 #25996