App im Playstore
Pfeil rechts
33491

Ich hab mal eine Frage an die Runde. Ich hab jetzt ein Jahr nicht geraucht. Seit kurzem rauche ich ab und zu wieder mal eine. Aber jedes Mal wenn ich rauche geht es mir schlecht. Ich fühle mich dann ängstlich und total unruhig. Ist das normal? Kennt das noch jemand? Lg Chris

Zitat von Spor35743:
Ich hab mal eine Frage an die Runde. Ich hab jetzt ein Jahr nicht geraucht. Seit kurzem rauche ich ab und zu wieder mal eine. Aber jedes Mal wenn ich rauche geht es mir schlecht. Ich fühle mich dann ängstlich und total unruhig. Ist das normal? Kennt das noch jemand? Lg Chris

Huhu
ich rauche nicht, daher kann ich das nicht so beurteilen. Habe aber von einigen hier schon gelesen, dass sie direkt nach dem Rauchen Herzklopfen bekommen und die Angst dann etwas präsenter ist.
Bei meiner besten Freundin klappt manchmal der Kreislauf weg, wenn sie auf nüchternen Magen am frühen Morgen raucht. Denke so Dinge hängen mit dem Nikotin zusammen, aber wirklich wissen tu ich es nicht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Spor35743:
Ich hab mal eine Frage an die Runde. Ich hab jetzt ein Jahr nicht geraucht. Seit kurzem rauche ich ab und zu wieder mal eine. Aber jedes Mal wenn ich ...

Du darfst nicht vergessen, dass du dich mit dem Rauchen vergiftest. Entsprechend bekommst du Vergiftungserscheinungen vom Körper, da er sich bei dir noch nicht daran gewöhnt hat. Übelkeit, schwitzen, Kreislaufprobleme, Herzklopfen, etc. Mit all diesen Sachen versucht dein Körper dich zu warnen, weil er krampfhaft versucht dich zu entgiften und den Stoffwechsel hochtreibt. Am besten solltest du es lassen und dich nicht wundern, warum dein Körper auf Gift eben reagiert.
Als ehemaliger Raucher kann ich dir aber sagen, dass auch ich oft Herzrasen bekam nach dem Rauchen. Schwitzen und schwäche war auch oft dabei. Die Reaktionen sind also normal, allerdings solltest du diese damit nicht einfach abhacken

Gerade war Visite mit dem Chefarzt.
Auch wenn der ordentlich einen verbummelt hat, hab ich mit ihm besprochen dass ich jetzt auf Escitalopram eingestellt werde
Ich hoffe das hilft
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

@Spor35743

Das ist eine sehr gute Frage , weil ich Ähnliches habe . Und wenn es mir schlecht geht , dann rauche ich garnicht mehr . Das habe ich früher nie gehabt , da habe ich selbst mit Fieber geraucht . Aber heut geht das nicht mehr , da es mir sofort schlechter geht. Ich rauche nicht viel c.a sieben Zig. am Tag , plus minus ..
aber das dir ja auch garnicht relevant , da jede Zig. schädlich ist . Aber ja , ich habe das neuerdings auch , ganz komisch !

Zitat von GiBienchen19:
Gerade war Visite mit dem Chefarzt. Auch wenn der ordentlich einen verbummelt hat, hab ich mit ihm besprochen dass ich jetzt auf Escitalopram ...

Es gibt hier ein extra Thema über Escitalopram, da stehen ganz viele Erfahrungen drinnen.

Zitat von Spor35743:

Ist doch gut Lass es einfach sein.

@GiBienchen19 ich nehme es schon mehrere Jahre und finde es sehr gut verträglich. Beim Einschleichen nicht gleich wieder aufgeben, leichte Nebenwirkungen sind normal und vergehen in der Regel auch wieder.

Keine Ahnung was das wieder neues ist..
Am Sonntag Abend im Biergarten gewesen, plötzlich so ein blödes Gefühl im Kopf für (ein paar Minuten ganz leicht) als täte ich umkippen. Hab die Ar. zusammen geknifen u. Ausgestanden auch wenn der Abend gelaufen war da es immer im Hinterkopf...
Heute wieder das selbe lieg auf der Couch u. Plötzlich so ein komisches Gefühl in meinen Kopf allerdings nur kurz..
Was ist das bloß?
Schlaf die letzten Tage/Wochen richtig beschiessen/ unruhig...
Wer hat Erfahrungen mit Neurexan bzw Sedariston?

@Cube73 ich schlafe in letzter Zeit auch sehr schlecht und habe das Gefühl das mir sämtliche Nährstoffe fehlen. Bin so richtig platt.
Neurexan habe ich eine Zeit lang genommen, es hat bei leichter Unruhe geholfen.
Was meinst du für ein Gefühl im Kopf? Wie Stromschläge? Das kenne ich zb vom ADs absetzen.
Es war ja aber auch sehr heiss am Wochenende und heute ist es das auch wieder. Ich würde da jetzt erstmal aufs Wetter tippen. Mir ist auch schwummrig und die Ängste verstärken sich bei solchen Wetter.

@Cube73 meinst du so ne Leere im Kopf/Benommenheit?

@Madla2506
Keine Ahnung wie ich das Gefühl im Kopf beschreiben soll, es sind keine Stromschläge, es ist kein Schwindel unbeschreiblich als täte ich gleich umkippen, Angst es ist so unerträglich..
Zudem hab ich jetzt noch Ohren Pfeifen, wo ich auch keine Ahnung Hab wo das herkommt und ob das was mit dem Herz zu tun hat...

@Anonym99
Ja geht so Richtung Benommenheit als täte ich gleich umkippen...
Mein Blutdruck passt aber, hab gerade mal gemessen u.er war bei 119/85 Puls 60 beim zweiten mal hat das sch. Teil sich dann abgeschaltet u. Zeigt E1 an

@Cube73 Das ist wirklich interessant, weil es bei jedem das gleiche ist. Du erzählst gerade, was das jetzt wieder neues ist und ich muss dabei direkt an meine Therapie denken. Wie oft ich schon dort saß und sagte, dass es jetzt aber neu ist, oder ich das und das noch nie hatte. Oft sagte ich auch, dass ich etwas ausgestanden hatte und dann wurde es aber am nächsten Tag immer stärker, oder kam immer öfter. Bei all den Verläufen muss das jetzt aber echt sein und und und. Und was ich entgegnet bekam war, dass das doch jetzt aufgrund der ganzen Untersuchungen enorm unwahrscheinlich wäre und es nur die Psyche ist. Und wenn ich dann fragte, warum das aber noch stärker wiederkommt, wenn ich es aussitze heißt es immer wieder, weil die Angst gehört werden will. Es alleine auszusitzen reicht nicht. Wir müssen es auch verstehen. Das heißt, dass es am Anfang durchaus unangenehmer werden kann bis wir kapieren, dass uns keine Gefahr droht. Egal was kommt, weitermachen. Es kann nichts passieren. Wie @Vendetta1981 immer sagt, es hilft nichts. Nur es aussitzen und akzeptieren, egal wie schlimm. Und es dadurch lernen.

Zitat von Cube73:
@Anonym99 Ja geht so Richtung Benommenheit als täte ich gleich umkippen... Mein Blutdruck passt aber, hab gerade mal gemessen u.er war bei 119/85 Puls 60 beim zweiten mal hat das sch. Teil sich dann abgeschaltet u. Zeigt E1 an

Die Werte sind doch gut, bin den ganzen Tag so benommen und denke ich kippe um. Bin ich aber noch nicht, zumindest nicht wegen dem Gefühl im Kopf. Kippe nur um, wenn mein Kreislauf nicht stabil ist. Aber wenn man wirklich Kreislaufprobleme hat, kann man das gut von dem Benommenen unterscheiden. Was nicht heißt, dass man sich in das Gefühl gleich umzukippen nicht auch wunderbar reinsteigern kann.
Und als kleiner Tipp, einmal messen reicht. Die Werte werden sich kurz danach nicht ändern. Es sei denn du rennst durch Wohnung wie von der Tarantel gestochen.

Habe heute mal wieder histaminreicher gegessen und merke direkt, dass mein Herz wieder viel stärker schlägt. Beim messen kam tatsächlich raus, dass der Ruhepuls wieder 20 Schläge höher liegt und unmittelbar nach dem Essen hatte ich Herzrasen. Es ist wirklich krass, was sowas ausmachen kann.

Zitat von Anonym99:
Habe heute mal wieder histaminreicher gegessen und merke direkt, dass mein Herz wieder viel stärker schlägt. Beim messen kam tatsächlich raus, ...

Ganz sicher, dass du deinen Puls nicht durch deinen Fokus beeinflusst hast? Oder Luft im Bauch hast? Gestresst bist? Generell zu viel Zucker gegessen hast? Es nicht zu schwül ist? Und und und... verstehe mich nicht falsch. Jeder muss seinen Grund finden und Histaminintoleranz ist wirklich fies. Aber man darf auch nicht versuchen sich auf etwas zu versteifen um der Angststörung aus dem Weg zu gehen und um eine andere Erklärung zu finden. Das machen nämlich viele gerne. Nichtsdestotrotz, wenn ich eine Histaminintoleranz hätte würde ich sterben.... Ich liebe doch dunkle Schokolade.... Das ginge gar nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin seit heute wieder Corona negativ und hab Angst dass der Virus auf mein Herz geschlagen ist. Bin kurzatmig und hab das Gefühl dass ich Herzstiche habe. Bei Bewegung und komischen Bewegungen und beim Atmen sticht es so.
Vlt kommt es auch von der BWS vom langen liegen aber wer weiß das schon.
Jetzt war ich die ganze Zeit psychisch fit und jetzt wo ich negativ bin spielt mein Kopf wieder verrückt.

Zitat von kyra96:
Ich bin seit heute wieder Corona negativ und hab Angst dass der Virus auf mein Herz geschlagen ist. Bin kurzatmig und hab das Gefühl dass ich ...

Gut ist es schon mal, wenn es bei Bewegungen zwickt. Denn wenn es bewegungsabhängig ist, ist es schon mal weniger das Herz. Denn dem ist es egal, wie du deine Arme bewegst. Das macht eher Probleme, wenn du dich belastest, falls es einen Schaden haben sollte. Da kann halt viel Angst drinstecken, denn das Thema Herz und Corona wird ja durch die Medien ordentlich gepuscht. Ich hätte da auch böse dran zu knabbern. Mein Tipp, warte erstmal noch eine Woche ab und schau, wie es sich entwickelt. Ich glaube, dass es eher dein Fokus und dein Rücken ist.

Zitat von Jericho:
Ganz sicher, dass du deinen Puls nicht durch deinen Fokus beeinflusst hast? Oder Luft im Bauch hast? Gestresst bist? Generell zu viel Zucker gegessen hast? Es nicht zu schwül ist? Und und und... verstehe mich nicht falsch. Jeder muss seinen Grund finden und Histaminintoleranz ist wirklich fies. ...

Bin mir ganz sicher. Der Angststörung gehe ich nicht aus dem Weg, die habe ich ja leider trotzdem noch. Panikattacken und unendlich viele Ängste habe ich auch immer noch. Ich hatte zu Beginn immer nach bestimmten Speisen/Lebensmitteln Herzrasen, Krämpfe im Bauch, Blähungen, Übelkeit und einen richtig roten Kopf. Habe diese Symptome auch immer noch. Mein Hausarzt ist erstmal von Reizmagen/Reizdarm ausgegangen. Im Laufe der Zeit kamen dann noch Atembeschwerden hinzu und Juckreiz im Mund und am Körper. Sind dann drauf gekommen, dass ich Histamin mal soweit wie es geht aus dem Weg gehen soll und das mache ich jetzt seit ein paar Wochen soweit es geht.
Hab schon nach ein paar Tagen gemerkt, dass ich mich langsam wirklich besser fühle. Kriege besser Luft, die Magen-Darm-Beschwerden haben langsam nachgelassen und mein Puls ist gesunken. Hatte vorher über den Tag so 80-100, also in Ruhe. Jetzt liegt er wieder bei 60-80, manchmal sogar drunter. Keine Ahnung, ob das jetzt daran liegt. Ich gehe aber mal davon aus, denn sonst habe ich nichts geändert. Fühle mich langsam wieder wohler in meiner Haut und die Angstschübe und Panikattacken sind so auch angenehmer geworden. Da habe ich dieses krasse und starke Herzrasen auch wirklich nur noch bei Panikattacken und steh nicht mehr mit Puls 150 an der Supermarktkasse nur weil ich ein bisschen nervös bin. Vielleicht ist es ja auch alles nur Einbildung, wer weiß das schon. Tut mir auf jeden Fall gut, auch wenn man sich da echt einschränken muss. Bin auch ein großer Fan von dunkler Schokolade und ich liebe Schokotorte, die wurde mir vorhin dann zum Verhängnis.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore