App im Playstore
Pfeil rechts
33495

Hallo zusammen. Ich habe gerade ein Schwangerschaft Test gemacht und er ist positiv. Hab jetzt so Panik, hatte bei der letzten Schwangerschaft schon Angst das mein Herz versagt vorallem unter der Geburt. 2-3 Wochen vor der Entbindung hab ich mein Herz so extrem gespürt immer. Nach der Geburt hatte ich Herzrasen dann Puls tagsüber bin 45-50 was mir Angst gemacht hat ,dann wieder um die 110. Und hab seid dem so Ängste

@Sabrina9 Hey, also darf man dann trotzdem gratulieren? Ich finde das super! Also die Schwangerschaft. Aber natürlich nicht, dass du so darunter leidest. Das tut mir wiederum leid. Wie hast du das denn das letzte mal gehandhabt? Mit Medis?
Ich bin keine Frau, kann also nicht wirklich mitfühlen. War die Schwangerschaft denn gewünscht bzw geplant?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Jericho danke. Nein es war nicht geplant, wir haben 3 Kinder, 4 finde ich für mich auch in Ordnung, bis auf das ich Angst vor der Reaktion der anderen habe ( Familie etc). In der ersten Schwangerschaft habe Betablocker genommen und auf Empfehlung des Arztes im KH 6 Wochen vor der Entbindung abgesetzt, jetzt nehme ich auch Betablocker seit Februar aber die Hälfte der damaligen Dosis, sonst hab ich nie was genommen.

@Sabrina9 Ah Betablocker nehme ich auch. Darf ich fragen was und wieviel?
Dann herzlichen Glückwunsch nochmal. Ich habe auch zwei Kinder bekommen während ich die Angststörung habe. Also naja, meine Frau hat die Kinder bekommen, aber ich denke du weißt wie ich das meine. Das war auch spannend zumal beide über einen Notkaiserschnitt geholt werden mussten. Immer wieder ein kleines Drama und ich war jedes Mal im OP dabei. Ich wollte lieber umfallen als meine Frau alleine zu lassen und natürlich kam Abends alleine daheim immer die Panik. Aber damals kam ich irgendwie besser klar damit als heute... Auf jeden Fall möchte ich damit sagen, dass es immer heftig ist. Aber du schaffst das. Du hast es einmal geschafft und du schaffst es wieder. Sprich mit deinem Mann. Ich denke, dass er dich unterstützen wird!

@Jericho ich nehme Metoprolol 47,5 MG. Damals hab ich 95mg genommen und laut Frauenarzt war es okay, also mach ich mir da keine Gedanken. Ja das ist nicht einfach mit den Ängsten und der Panik, gerade wenn es ein notkaiserschnitt wird. Hatte letztes Mal Angst das das Herz versagt dabei war der Blutdruck die ganze Zeit um die 120/130 zu 90/80 und Puls um die 80 also während den Wehen/Geburt. Ich glaube das ist er die Angst meine Kinder nicht aufwachsen zu sehen

@Sabrina9 Ah ok. Nehme selbst Bisoprolol.
Ja, die Angst die Kinder nicht aufwachsen zu sehen könnte passen. Oft läuft es nämlich immer auf Angst vor Kontrollverlust hinaus, also in irgendeiner Form.

Zitat von GiBienchen19:
Das klingt logisch...Aber diese Kette die du da schreibst, die bemerkt man ja gar nicht. Also ich zumindest nicht. Das geht immer alles so schnell. Ich kann auch meist gar nicht sagen ob erst der Gedanke oder das Herzrasen da war

Deswegen sagen viele ja auch, dass es aus dem Nichts kommt. Dem ist aber nicht so. Normalerweise weiß man warum man Angst bekommt. Beispielsweise wenn es einem superunangenehm ist zum Zahnarzt zu gehen. Sobald man an den Termin denkt, zwickts im Magen und der typische kalte Schauer läuft einem über den Rücken. Das was man bei einer Angststörung hat ist das gleiche, nur dass aufgrund der Verselbstständigung der Gedanken die einen den ganzen Tag begleiten kein eindeutiger Trigger mehr auszumachen ist.

Man ist permanent in einem Modus der, sobald man es nur etwas übertreibt Symptome produziert, die man merkt weil sie irgendwo dann deutlich wahrnehmbar sind und bewertet. Der eigentliche Trigger, die permanente Beobachtung seines Körpers wird als solcher nicht wahrgenommen. Ich selbst habe das auch gehabt. Von nicht glauben wollen, bis blanke Wut und Resignation mit so etwas unkontrollierbarem zu leben.

Am Ende habe ich den Schritt gewagt, einfach zu tun was ich wollte und mich zu zwingen die Beobachtung einzustellen und wenn was kam (und das tat es noch eine ganze Zeit lang), dagegen zu halten. Egal welches Symptom oder Empfindung, ich blieb eisern bei den Fakten, dass ich körperlich gesund bin und es nur meine Gedanken sind, die mich plagen. Es hörte dann Stück für Stück auf. Man muss lernen, akzeptieren lernen, ertragen lernen, das Beobachtungsverhalten aufgeben lernen.

moin ihr lieben. heut klopft wieder die herzangst an. Ich bin doch Mittwoch geschwommen und die Tage auch viel Treppen. Da muss doch mein Herz ok sein

Zitat von Matze1983:
moin ihr lieben. heut klopft wieder die herzangst an. Ich bin doch Mittwoch geschwommen und die Tage auch viel Treppen. Da muss doch mein Herz ok sein

Das sollte man meinen, dass dann das Herz okay ist und vermutlich ist es das auch.

@matze1983 natürlich ist dein Herz ok
Es sind die Gedanken die diese Gefühle machen
Vor was hast du konkret Angst?

@Vendetta1981
Wow echt gut beschrieben. Und klasse dass du es geschafft hast
Ich bin den ganzen Tag in der Beobachtung weil ich erwarte dass etwas passieren wird.
Ich kann es aber leider immer noch nicht akzeptieren dass die Psyche sowas alles machen kann. Dass sie einen total zu Boden reißen kann, so dass man sich nur noch schwach und krank fühlt.

Heute muss ich Sachen packen, denn morgen früh ist Aufnahme in der Klinik

Ich weiß nicht ob ich damit nerve oder so aber mir hilft es mal alles von Seele zu schreiben.

Bei mir ist es in den Letzten Tagen so schlimm geworden, dass wenn ich morgens auf Toilette gehe (muss dafür nh Treppe runter) und ich muss dann runter laufen weils so nötig ist, dass ich dann nur denke Oh gott mein Herz. Oder auch wenn ich dann sitze, bin ich nicht entspannt sondern komplett angespannt, das merke ich dann weil meine Beine hoch und runter wippen automatisch.

@Vendetta1981 das hast du super beschrieben, denke auch immer das kommt einfach so, bin aber im Moment auch in erhöhter Alarmbereitschaft, will,es mal so ausdrücken, Will heute Mittag auf Beerdigung und denke hoffentlich kriege ich kein Herzstolpern oder Schwindel und meine Mutter ist im KH, da brauche ich mich nicht zu wundern, über Schwindel komisches Gefühl in der Brust

@Toni

Es tut mir leid , dass du heute so einen schweigen Tag haben wirst .

Aber du wirst das packen . Und wenn du es nicht packst , dann ist es auch nicht schlimm . Halt dir das immer vor Augen , vielleicht hilft es ja . Wünsche dir viel Kraft für den heutigen Tag . Glaub an dich und alles wird gut . LG

Zitat von mazda323:
@matze1983 natürlich ist dein Herz ok Es sind die Gedanken die diese Gefühle machen Vor was hast du konkret Angst?

Meine Hauptangst ist das ich Khk habe und dadurch nen Infarkt kriege. Aber wurde schon soo oft untersucht letzte grosse Untersuchung war 2019 mit herzultraschall belastungsekg alles ohne Befund ausser das bei angst puls und blutdruck schnell hoch gehen. letztes ekg war 2020 und seitdem keine Untersuchungen mehr weil mein doc sagte ich muss lernen ohne diese Untersuchungen zu leben weil sonst würde ich damit die Angst am leben halten wenn ich ständig Untersuchungen machen lasse

@Beebi So die Beerdigung habe ich jetzt sein lassen, meine Mutter kommt jetzt morgen aus dem KH, auf der einen Seite schön auf der anderen Seite, kommt ihre Pflegerin erst am nächsten Montag und ich weiß nicht was da jetzt auf mich zu kommt. Habe gerade mit dem Arzt telefoniert, sie hat eine bekannte leichte Herzschwäche und er meinte 30 % kämen innerhalb 14 Tage zurückfinden KH das sei einfach so und keine schlechte Behandlung…..ich hatte danach als ich meinem Mann davon berichtete das Gefühl mir sackt der Kreislauf ab…..und ich falle in Ohnmacht..ist natürlich wieder nicht passiert….. eben mal BD gemessen 111/72 Puls 76 aber da war das Gefühl schon wieder weg. Hätte für die Beerdigung sofort danach los gemusst. Jetzt komme ich mir blöd vor. Hätte gehen sollen um mir zu beweisen, das es geht.

Aber du hast recht, davon geht die Welt nicht unter. Es hätte niemand was davon gehabt.

@Toni

Manchmal ist das eben so . Wenn es nicht geht , dann geht es halt nicht . Das ist allerdings nichts , was man sich vorwerfen sollte . Wenn man sich unter Druck setzt, dann wird manchmal einfach alles schlimmer .

Wenn du dich jetzt soweit gut fühlst , ist es erstmal in Ordnung , denke ich .
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann man Kammerflimmern merken?
Habe gerade das Gefühl ich bekomme es

@GiBienchen19 Wenn Du die Zeit hast, mir zu antworten, dann hast Du auch kein Kammerflimmern! Red Dir nicht so etwas ein.

Es fühlt sich so komisch an in der Brust.
Ich hasse das

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore