App im Playstore
Pfeil rechts
33499

Hallo ihr Lieben!
Nicht mal an meinem Geburtstag bleibt mir die Sche*ße verschont
Heute früh um 6 wieder Herzrasen und Kribbeln im Bauch. Nach dem Aufstehen gings dann so richtig los.
Schwer atmen, Herzrasen, Schwindel, Ohnmachtsgefühle.
Rettungs gerufen, Werte waren in Ordnung, nur den BD kann ich nicht so recht glauben, 120/60... 60 hab ich nie.
Nach dem die Weg waren, wurde mir ständig schwindelig sobald ich aufstand. Wacklige Beine und Herzrasen beim Stehen.
Hatte heute noch nichts gegessen außer einen kleinen Toast. Und getrunken auch nicht wirklich was.
Hatte totale Angst ohnmächtig zu werden. Nach dem ich etwas Cola getrunken, wurde es etwas besser

@GiBienchen19
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Es tut mir leid, dass du diesen Tag nicht so genießen konntest oder verbringen konntest, wie du es dir vielleicht gewünscht hast.
Es ist wichtig ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen, sonst kann es ganz leicht zu den Symptomen kommen, welche du benannt hast. Besonders wichtig ist es bei dieser Hitze zu trinken, denn der Elektrolythaushalt kann sonst ganz leicht verschoben werden.
Und dein Blutdruck ist ideal, was verunsichert dich daran genau?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Anonym99:
@GiBienchen19 Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Es tut mir leid, dass du diesen Tag nicht so genießen konntest oder verbringen ...

Zum Glück war es bei uns nicht so warm sondern eher kühl mit 18 Grad
Aber durch die Angst habe ich keinen Appetit mehr und nichts mehr runter bekommen.
Mich verunsichert die niedrige Diastole. Zumal ich nie Probleme mit Schwindel habe. Ich habe (wenn ich selber messe) oft einen BD zwischen 110-115/75 und 130/85

@GiBienchen19 vielleicht bringt dich der nahende Wetterwechsel aus der Bahn? Ich bin seit der Herzneurose enorm wetterfühlig geworden. Das ist total ätzend. Sobald ein stärkerer Wetterwechsel ansteht brauch ich das nicht mal zu wissen. Da geht bei mir körperlich die Post ab. Je nachdem bekomme ich Schwindel, Schwäche, Herzklopfen und hohen Ruhepuls, Kopfschmerzen, Sehprobleme, Unterzucker, und und und. Und nie kam in all den Jahren irgendwann etwas dabei heraus. Alles vegetativ. Was es auch immer war, ob Gedanken oder das Wetter, wichtig ist, dass du gesund bist. Merk dir die Symptome was wie aufgetreten war und in welchem Zusammenhang. Am besten schreibst du die auf und legst dir ein Tagebuch zu. Oft hilft dann später das Nachschlagen und Wiederfinden von Symptomen, denn man vergisst das gerne mal.

Und übrigens auch von mir Happy Birthday und trotz alledem nur das Beste und vielleicht noch einen schönen Abend?

@GiBienchen19 alles Gute zum Geburtstag

Ich habe gerade wieder dolle rückenschmerzen im oberen Rücken und sofort kommt die Angst das es vom Herz kommt.
Warum kapiert das mein Kopf nicht das es nicht vom Herz kommt?

Ich habe gerade beim Essen voll Herzrasen bekommen

Zitat von GiBienchen19:
Zum Glück war es bei uns nicht so warm sondern eher kühl mit 18 Grad Aber durch die Angst habe ich keinen Appetit mehr und nichts mehr runter bekommen. Mich verunsichert die niedrige Diastole. Zumal ich nie Probleme mit Schwindel habe. Ich habe (wenn ich selber messe) oft einen BD zwischen 110-115/75 und 130/85 ...

Die Probleme mit dem Schwindel rühren denke ich trotzdem durch das wenige Essen und Trinken. Ich habe in meinen schlimmsten Zeiten auch nie Appetit und hatte dadurch dann ungewollt 8 Kilo verloren. Letzte Woche hatte ich auch so einen Tag, habe den ganzen Tag nichts gegessen und bin dann nach der Therapiestunde fast umgekippt. Ich kann dir nur ans Herz legen trotzdem versuchen etwas zu essen, selbst wenn es nur 3,4 Bissen sind und am aller wichtigsten das Trinken nicht außer Augen zu lassen.
Meine Diastole ist übrigens immer niedrig oft auf nur bei 50 oder so, laut meinem Arzt hat das keinen Krankhaften Wert und kommt bei jungen, schmalen Frauen öfter vor.
Die Idee von @Jericho mit dem Tagebuch ist übrigens sehr gut und kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Mein Therapeut arbeitet mit einem Stimmungsbarometer, bei welchem man jeden Tag 3 Kreuze setzten muss. Eins für den schlechtesten Zeitpunkt, den besten Zeitpunkt und die durchschnittliche Laune. Das Barometer geht sowohl in die positive Richtung bis 100, als auch in die Negative. Wenn man auf einer der beiden Seiten die Laune von 50 oder mehr erreicht muss man ein Protokoll führen. Dieses Protokoll beinhaltet dann Fragen wie: Was habe ich in dem Moment gefühlt? War ich alleine oder in Gesellschaft? Was habe ich getan? Wie bewerte ich das Ereignis? Erfahrungen die dafür sprechen, dass die Bewertung angemessen ist, Erfahrungen die dagegen sprechen und wie man die Situation neu bewerten könnte und ob man sich mit der neuen Bewertung besser fühlt. Das Protokoll für das Positive Ereignis ist so ähnlich, es beinhaltet aber nur drei Fragen: Wer war dabei, was tat ich und wie tat ich es? Die Gefühle/die Stimmung und die automatische Bewertung.
Daraus kann man sehr gut Muster entnehmen, im Bezug auf sein Verhalten.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen anschaulich erklären und es ist kein zu großes Kuddelmuddel.

Zitat von GiBienchen19:
Ich habe gerade beim Essen voll Herzrasen bekommen

Das haben hier viele inklusive mir, ist aber nichts schlimmes. Es ist entweder psychisch oder auf irgendwelche Unverträglichkeiten zurückzuführen. Versuche seit einiger Zeit auf Histamin zu verzichten und habe dadurch gemerkt, dass ich seltener beim Essen Herzrasen habe bzw kaum noch.

Zitat von Anonym99:
Das haben hier viele inklusive mir, ist aber nichts schlimmes. Es ist entweder psychisch oder auf irgendwelche Unverträglichkeiten zurückzuführen. ...

Mir ist es heute das erste mal aufgefallen. Meistens habe ich nach dem essen einen erhöhten Puls weil ich zu viel und schnell gegessen habe, aber während des essens noch nie.
Mich verunsichert es auch total dass dieses Herzrasen einfach aus dem nichts kommt. Ich merke so ein komisches Gefühl im ganzen Körper und im Kopf und Peng Herz rast. Das fühlt sich dann so an als könnte ich das Blut richtig durch den Körper strömen spüren

Ich denke auch immer dass das Herzrasen gefährlich ist..
Wie lange kann sowas anhalten?
Das ist jetzt schon über 20min her und mein Puls ist immer noch hoch, er is zwar schon von 115 auf 105 runter gegangen aber ich mach mir echt sorgen

@GiBienchen19 das ist das Adrenalin. Das habe ich so bei jedem Panikschub. Und teilweise öfter am Tag, wenn es mal ganz schlecht läuft. Übrigens auch gerne beim Essen und auf der Couch

Zitat von GiBienchen19:
Ich merke so ein komisches Gefühl im ganzen Körper und im Kopf und Peng Herz rast.

Das Herz ist aber nicht das Problem sondern die vorausgehende Beobachtung. Komisches Gefühl - Negative Bewertung - Angst - Herzrasen. Das ist eine völlig normale Reaktion.

Zitat von Vendetta1981:
Das Herz ist aber nicht das Problem sondern die vorausgehende Beobachtung. Komisches Gefühl - Negative Bewertung - Angst - Herzrasen. ...

Das klingt logisch...Aber diese Kette die du da schreibst, die bemerkt man ja gar nicht. Also ich zumindest nicht. Das geht immer alles so schnell.
Ich kann auch meist gar nicht sagen ob erst der Gedanke oder das Herzrasen da war

@Jericho
Ich hab das auch oft mehrmals täglich, einfach aus dem Nichts
Vor einigen Wochen war das so schlimm, dass ich dachte mein Herz kommt aus der Brust..
Meine Mutter sagt jetzt schon immer, dass das nicht normal sei so oft am Tag und so plötzlich. Das macht mir noch mehr Angst.
Bin ja eh schon an dem Punkt dass ich denke ich habe wirklicj was

Mir wurde auch immer gesagt so in der Tagesklinik oder so, dass Panikattacken bzw dieses Herzrasen und alles was damit verbunden ist so nach ca 20min wieder aufhören. Das ist aber bei mir in den seltensten Fällen so

Ich hatte mal 10stunden lang einen Puls von 120 bis 160 durch eine Panikattacke...wahrscheinlich durch das reinsteigern
Meine Hausärztin hat mir dann tavor gegeben und nach 45min war mein Puls wieder bei 70
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von GiBienchen19:
Das klingt logisch...Aber diese Kette die du da schreibst, die bemerkt man ja gar nicht. Also ich zumindest nicht. Das geht immer alles so schnell. Ich kann auch meist gar nicht sagen ob erst der Gedanke oder das Herzrasen da war

Die Kette bemerkt man ja auch nicht, weil sich das ganze schon verselbstständigt hat. Wenn du läufst, läufst du ja auch automatisch ohne zu denken jetzt wird gelaufen, oh eine Kurve nach links, dann lauf ich jetzt links.

Zitat von GiBienchen19:
Mir wurde auch immer gesagt so in der Tagesklinik oder so, dass Panikattacken bzw dieses Herzrasen und alles was damit verbunden ist so nach ca 20min wieder aufhören. Das ist aber bei mir in den seltensten Fällen so

Es wird oft vom Durchschnitt gesprochen, jeder Mensch ist aber individuell. Habe Attacken die gehen 5 Minuten und andere ziehen sich über Stunden. Und dann gibt es noch Zustände in denen man sich Tage/Wochen befinden kann und zwischen den Attacken/Zuständen nicht mal 5 Minuten zum durchatmen hat.

@GiBienchen19 Da muss ich deine Tagesklinik aber enttäuschen. Bei mir geht das auch immer ewig. Manchmal fängt es abends an und ich kämpfe mich durch die Nacht und am nächsten Morgen ist es es immer noch da. Und mein Therapeut meint, dass diese 30 Minuten Regel nur bedingt zutrifft. Denn das ist auf die heftige Panikattacke bezogen, also auf den Horrorzustand. Puls über 140, Atemnot, Schmerzen in der Brust und totales Vernichtungsgefühl. Wenn der Puls auf 100 bis 110 geht und dort bleibt mit Angst, dann ist das keine Panikattacke mehr, sondern nur noch Angst und Angstschübe. Und die können tagelang bleiben und auch gut gern 50 mal am Tag auftreten. Er bezeichnet das als Panik-Nachwehen. Das verschwindet je nachdem wie schnell man aus dem Teufelskreis rauskommt und kann Tage anhalten

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore