App im Playstore
Pfeil rechts
33506

@mazda323
Ich kann dir gerne anbieten mir Privat zu schreiben falls du magst. Manchmal hilft es wenn man sich mal was von der Seele schreiben kann oder mit jemanden schreibt der einen versteht

@GiBienchen19 ja gerne

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Mal eine Frage an alle und das zu einem Symptom, dass eher mehr diffus ist. Kennt Ihr das, dass ihr ein Symptom bekommt, wie zum Beispiel ein Kribbeln im Bauch und/oder Brust und Ihr ganz genau wisst, dass ihr das Symptom von früheren Zeiten kennt, wo euch das keine Angst eingejagt hatte und es heute euch Angst macht? Und ihr dann es auf das Herz projiziert, obwohl das überhaupt keinen Sinn macht?

Ich habe nämlich immer wieder Symptome, die mir total bekannt vorkommen. Aber trotzdem kommt danach ein Angstschub bzw eine Panikwelle. Obwohl ich mir in der Situation absolut und zu hundert Prozent klar bin, dass es nicht bedrohlich ist und es keinen Sinn macht. Ist wohl durch das antrainieren so ein Automatismus geworden...

Zitat von Jericho:
Ich habe nämlich immer wieder Symptome, die mir total bekannt vorkommen. Aber trotzdem kommt danach ein Angstschub bzw eine Panikwelle. Obwohl ich ...

Das kenne ich sehr gut, auch das Kribbeln. Für mich fühlt sich das an als wäre man verliebt oder fährt Achterbahn, aber wenn das einfach so kommt ohne das ich verliebt bin oder so dann jagt es mir Angst ein.
Genauso Herzrasen. Vor 2 Jahren hatte ich tagelang fast nen Puls von 120, das hat mir weniger Angst gemacht als wenn jetzt mein Puls für 5 min bei 120 ist

@Jericho Na klar, das ist wahrscheinlich der Klassiker unter den Angsteinflössern. Manchmal reicht mir eine vergrößerte Drüse hinter dem Ohr, um Angst zu bekommen. Obwohl ich weiß, dass sich das nach 2 oder 3 Tagen wieder zurückbildet.

@Jericho

Ob es Sinn macht oder nicht , ist unserem Kopf in diesem Moment eigentlich reichlich egal .

Ich glaube ja , dass es nicht genau das selbe Gefühl ist . Es fühlt sich ähnlich an, aber doch ist es irgendwie anders . Ich weiß was du meinst , aber ich denke wirklich , dass es nicht genau das selbe Gefühl ist .

Ich kenne zum Beispiel ein starkes Kribbeln im Bauch wenn ich verliebt bin . Ich kenne diese Gefühl allerdings auch wenn ich Angst und Panik habe , halt nur im negativen Sinne , also anders .

Und das dir dieses Kribbeln bekannt vor kommt , ist ja auch klar , du hast es ja schließlich schon gefühlte tausend mal in Kombination mit Panik und Herzrasen in Verbindung gebracht , von daher ein mittlerweile bekannteste Gefühl .

Zitat von Jericho:
Mal eine Frage an alle und das zu einem Symptom, dass eher mehr diffus ist. Kennt Ihr das, dass ihr ein Symptom bekommt, wie zum Beispiel ein Kribbeln im Bauch und/oder Brust und Ihr ganz genau wisst, dass ihr das Symptom von früheren Zeiten kennt, wo euch das keine Angst eingejagt hatte und es heute euch Angst ...

Ich kenne so ein Gefühl aus Zeiten in denen ich verliebt war, oder positiv aufgeregt. Ein Kribbeln irgendwo im Bauch/Brustraum garnicht genau zu lokalisieren.
Mein Therapeut meinte es ist eigentlich genau das gleiche Gefühl wie bei Angst, da es auch mit der Ausschüttung von Adrenalin zu tun hat, nur die Bewertung ist eine Andere. Wir arbeiten momentan auch an der Bewertung und diese ist ein großer Schlüsselpunkt, es ist wirklich der Wahnsinn wie sehr sich alles ändern kann, wenn man Dinge anders bewertet. Das ist natürlich keine Sache, welche sich schnell ändert, da die negative Bewertung bei uns Angstpatienten sich ja eingebrannt/verselbstständigt hat. So wie wenn man Jahre lang einen Schaltwagen gefahren ist und dann plötzlich auf Automatik umsteigt und nicht weiß wohin mit seinem linken Bein. Aber umso öfter man Automatik fährt desto einfacher wird es und irgendwann wird es auch zu einem ganz natürlichen Prozess. Und genauso kann man es auch schaffen, wenn man aktiv versucht seine Bewertung zu ändern. Irgendwann wird es zur Routine und auch nicht mehr überdacht.

@GiBienchen19 @Goljadkin @Beebi @Anonym99 Danke euch. Ich liebe dieses Forum und die Möglichkeit ganz frei solche Fragen stellen zu können. Und ruck zuck hat man Antworten, die einen bestärken. Das hilft halt nicht gegen die Angstwellen, aber wenigstens sind wir nicht alleine.

Ist gerade jemand da?

Ich bin gerade etwas auf der Stelle gegangen, damit ich mich etwas bewege. Aus Angst um mein Herz traue ich mich sowas nicht mehr.
Eigentlich war alles gut aber teilweise habe ich so ein komisches Gefühl im Kopf bekommen, als würde ich jeden Moment zusammenbrechen bzw alles kam so unreal vor.
Jetzt hab ich mich hingesetzt aber habe trotzdem noch Panik deswegen

@GiBienchen19 denke das kommt von der Angst so ähnlich ging es mir gestern Abend auch

Zitat von GiBienchen19:
Eigentlich war alles gut aber teilweise habe ich so ein komisches Gefühl im Kopf bekommen, als würde ich jeden Moment zusammenbrechen bzw alles kam so unreal vor.

Das klingt ein bisschen nach Derealisation, kommt öfter mal im Zusammenhang mit Angststörungen vor. Ist aber nichts gefährliches. ️

@Beebi @Anonym99 @GiBienchen19 @Goljadkin
Habt oder hattet ihr dieses Kribbeln bzw Anspannung/Angst auch vermehrt direkt beim Essen? Oder zu bestimmten Uhrzeiten? Ich hab das gerne zwischen 15 und 17 Uhr. Warum auch immer. Mein Therapeut meint, dass wir die Antwort wahrscheinlich nie finden werden. Bei mir wären die Auslöser wie Nebelkerzen. Das Licht sieht man, aber nicht die Quelle

@Jericho

Oh ja , eine Zeitlang habe ich essen sogar vermieden , da ich Angst hatte , dass ich wieder Herzrasen bekomme. Eine wirklich schlimme Zeit . Und ich habe es vermehrt nachdem duschen am Abend gehabt ..

Zitat von Jericho:
@Beebi @Anonym99 @GiBienchen19 @Goljadkin Habt oder hattet ihr dieses Kribbeln bzw Anspannung/Angst auch vermehrt direkt beim Essen? Oder zu bestimmten Uhrzeiten? Ich hab das gerne zwischen 15 und 17 Uhr. Warum auch immer. Mein Therapeut meint, dass wir die Antwort wahrscheinlich nie finden werden. Bei mir wären die ...

Beim Essen habe ich das Gefühl total oft, manchmal verdirbt es mir auch total den Appetit. Ich habe es aber auch öfter danach, zumindest bei Mahlzeiten die etwas schwerer im Magen liegen oder bei großen Portionen. Dadurch werden dann auch öfter mal Panikattacken ausgelöst.

@Jericho
Bei mir eigentlich eher weniger beim oder nach dem Essen.
Eher schon beim wachwerden und dann morgens bis mittag/nachmittag
Zwischendurch manchmal dann auch noch aber weniger

Kennt hier vielleicht jemand das Phänomen total panisch zu sein, aber an der Herzfrequenz ändert sich absolut nichts? Im Gegenteil, bei mir ist sie seit 2 Wochen wieder ganz normal bis niedrig für meine Verhältnisse, weswegen ich auch erstmal dachte huch, weil ich es einfach nicht mehr gewohnt bin. Durch die Hitze habe ich irgendwie totale Kopfschmerzen, bin super müde und in mir tobt die absolute Unruhe. Habe eben aber den Puls gemessen, weil ich dachte da geht bestimmt gleich wieder die Post ab. Er bleibt aber bei 65-70. Generell hab ich momentan total oft extreme Unruhe und in meinem Kopf ist die absolute Angstachterbahn, trotzdem ist mein Körper gleichzeitig total entspannt? Nichts rast, nichts stolpert bin nur irgendwie benommen. Kennt das jemand?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anonym99 Genau dasselbe bei mir, kein Herzrasen, nicht mal ein Hauch davon.

@Goljadkin das ist echt total ungewohnt, wenn man sonst bei Angstzuständen und Panikattacken total Herzrasen hat oder erhöhten Puls. Vielleicht hat der Körper ja einfach die Schnauze voll und macht jetzt sein eigenes Ding.

@Anonym99 ja bei im Moment auch so...Angst und Panik aber kein herzrasen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore