Zitat von GiBienchen19: Es fühlt sich an wie eine Leere, als würde da nichts schlagen oder ganz schwer. Fühle ich den Puls ist er völlig normal...
Kann mir das jemand erklären?
Wenn du gewohnt bist deinen Herzschlag zu spüren, kann die Abwesenheit dieses Gefühls ungewohnt sein. Eigentlich ist das aber der Normalzustand. Das Herz sollte man eigentlich nur in Stresssituationen spüren. Entweder durch emotionale Prozesse oder körperlicher Belastung.
Solange du einen Puls hast, ist doch alles gut. Es ist einfach ungemein wichtig seinen Beobachtungszwang Stück für Stück wieder zu verlernen und sich auf sein Herz zu verlassen. Egal ob wir uns beobachten oder nicht, wir können es nicht beeinflussen. Das Herz kann auch nicht ohne weiteres stehen bleiben. Das Wort plötzlicher Herztod was man hier und da aufschnappt, hat nichts mit einem Herzstillstand von einer Sekunde zur anderen zu tun. Dem geht immer eine Herzerkrankung voraus die ein Kammerflimmern provoziert. Das können angeborene Defekte oder erworbene Erkrankungen sein. Bei einem gesunden Herzen kann so etwas nicht passieren. Das kann man vergleichen mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe. Eine Scheibe reißt nicht ohne weiteres, wenn kein Steinschlag drin ist. Ist einer drin, KANN sie reißen, muss es aber nicht. Deswegen behandelt man den Steinschlag damit das nicht passiert. So ist es auch beim Herzen und deren Erkrankungen. Ist das Herz gesund, besteht kein Behandlungsbedarf, es wird zuverlässig seine Pflicht tun. Falls etwas da ist, kann man es behandeln. Ignoriert man seine Beschwerden oder geht aus Angst oder Gewohnheit nicht zum Arzt, könnte das unangenehme Folgen haben.
Ich kann immer wieder nur betonen: Seid ihr kardiologisch unauffällig, dann arbeitet daran dieses Wissen zu begreifen und dass die Angst zwar da ist, aber im Grunde nur dadurch entstanden ist, weil ihr, als ihr noch weniger erfahren wart, annehmen musstet, dass ihr in Lebensgefahr wart. Das muss wieder verlernt werden.
17.06.2022 12:57 •
x 8 #25742