App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Ich habe ständig ein Gefühl in der Brust, meist so mittig als würde jeden Moment das Herz stehen bleiben. Ein ganz ekliges Gefühl, ich kanns kaum beschreiben. So als würde gleich was schlimmes passieren.
Es fühlt sich an wie eine Leere, als würde da nichts schlagen oder ganz schwer. Fühle ich den Puls ist er völlig normal...
Kann mir das jemand erklären?

Zitat von GiBienchen19:
Es fühlt sich an wie eine Leere, als würde da nichts schlagen oder ganz schwer. Fühle ich den Puls ist er völlig normal...
Kann mir das jemand erklären?

Wenn du gewohnt bist deinen Herzschlag zu spüren, kann die Abwesenheit dieses Gefühls ungewohnt sein. Eigentlich ist das aber der Normalzustand. Das Herz sollte man eigentlich nur in Stresssituationen spüren. Entweder durch emotionale Prozesse oder körperlicher Belastung.

Solange du einen Puls hast, ist doch alles gut. Es ist einfach ungemein wichtig seinen Beobachtungszwang Stück für Stück wieder zu verlernen und sich auf sein Herz zu verlassen. Egal ob wir uns beobachten oder nicht, wir können es nicht beeinflussen. Das Herz kann auch nicht ohne weiteres stehen bleiben. Das Wort plötzlicher Herztod was man hier und da aufschnappt, hat nichts mit einem Herzstillstand von einer Sekunde zur anderen zu tun. Dem geht immer eine Herzerkrankung voraus die ein Kammerflimmern provoziert. Das können angeborene Defekte oder erworbene Erkrankungen sein. Bei einem gesunden Herzen kann so etwas nicht passieren. Das kann man vergleichen mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe. Eine Scheibe reißt nicht ohne weiteres, wenn kein Steinschlag drin ist. Ist einer drin, KANN sie reißen, muss es aber nicht. Deswegen behandelt man den Steinschlag damit das nicht passiert. So ist es auch beim Herzen und deren Erkrankungen. Ist das Herz gesund, besteht kein Behandlungsbedarf, es wird zuverlässig seine Pflicht tun. Falls etwas da ist, kann man es behandeln. Ignoriert man seine Beschwerden oder geht aus Angst oder Gewohnheit nicht zum Arzt, könnte das unangenehme Folgen haben.

Ich kann immer wieder nur betonen: Seid ihr kardiologisch unauffällig, dann arbeitet daran dieses Wissen zu begreifen und dass die Angst zwar da ist, aber im Grunde nur dadurch entstanden ist, weil ihr, als ihr noch weniger erfahren wart, annehmen musstet, dass ihr in Lebensgefahr wart. Das muss wieder verlernt werden.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich habe gerade Panik ist jemand da?
Das komische ist mein Puls ist super bei64 und Sauerstoff 95% habe Todesangst

@mazda323 Das ist ja schon mal gut, wenn du erkennst, dass du Angst hast. Denn mit nur Angst geht keine körperliche Krankheit einher. Ich hatte heute auch Angst, aber sie als solche nicht erkannt. Nur körperliche Symptome die einem Schwächeanfall gleich kamen. Und das richtig brutal beim Spaziergang. Ohne hohen Puls, der war super. Angst kann leider viele Gesichter haben. Da braucht es nicht zwingend einen hohen Puls

@Jericho ja ich habe das Gefühl schlecht Luft zu bekommen

@Jericho wie bist du dann aus der Panik rausgekommen?

@mazda323 uh das kenne ich gut. Habe ich auch immer wieder und gerne, wenn es heiß ist wie heute. Da kommen alle möglichen Gedanken in mir hoch. Herz, Asthma, und und und. Und weißt du was? Nichts davon war wirklich da. Atemnot kommt gerne durch Verspannungen und unterschwellig falsche Atmung. Es ist nachgewiesen, dass Angstmenschen unterschwellig flach atmen können. Das merkst Du überhaupt nicht und kommt aus heiterem Himmel, weil unterbewusst. Und die Probleme interpretieren wir falsch. Mach Atemübungen und bewege dich. Dann stellst du fest dass du keine Atemnot hast. Also keine echte

@mazda323 du meinst aus dem Schwächeanfall? Zu Hause kurz gecheckt ob der Blutdruck wirklich im Keller. Man soll nicht messen, aber ich nehme Betablocker und da kann das bei dem wetter durchaus mal passieren. War er aber nicht. Also zack auf den Crosstrainer Sport gemacht und siehe da, es funktionierte und die Angst war weg

@Jericho ja diese Atemnot habe ich ab und zu ....ist ja auch ein angstsymptom
Dann hänge ich den Finger kurz an den Oximeter und dann bin ich eigentlich beruhigt
95% ist ja keine Atemnot

Aber dir geht es jetzt besser?

@mazda323 ja schon. Besser als vorhin auf jeden Fall

Komme heute mitm Puls überhaupt nicht in die Wohlfühlzone.
Bin aber auch extrem angespannt und achte wieder auf jedes Zwicken im Körper... die Gedanken kreisen nur noch, egal was ich mache‍️
Habe heute in der Psychosomatik angerufen (war da schon letztes Jahr) und ich kann am Dienstag schon aufgenommen werden

@Jericho ich frage mich ob das jemals wieder besser wird...hänge seit wochen in diesem Loch und komme nicht raus

@GiBienchen19 musst du denn wegen dem Puls direkt im die Psychosomatische Klinik? Ich hab auch öfter hohen Puls und sogar Panik, aber das vergeht doch mach ein paar Tagen. Bei dir nicht? Du arme, so schlimm?

@mazda323 wird es. Nicht aufgeben! Mir wurde wieder gesagt, dass eben die Gedanken wie dass man es nicht will und es weggehen soll paradoxerweise dazu führt, dass es bleibt und sogar noch schlimmer wird

@Jericho
Ich bin seit ca 1 Woche wieder in einem richtig tiefen Loch drin mit der Herzangst.
24/7 nur Angst dass etwas mitm Herz ist.. heute zb der hohe Puls und Angina pectoris weil ich so einen Druck habe und ab und zu ein Ziehen und Stechen.
Durch die Angst traue ich mich gar nichts mehr, nicht mal Spazierengehen. Ich weiß dass das genau das Gegenteil bewirkt aber ich schaffs nicht, es ist gerade wieder eine riesen Mauer vor mir

@Jericho ja das wurde mir auch gesagt...man muss die Angst annehmen...das ist soo schwer weil warum etwas annehmen was man doch gar nicht haben will

@mazda323 ganz genau... Ich versuch es gerade intensiv. Und ich glaube die Wellen sind dadurch leichter geworden. Aber es ist ein Prozess und dauert.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho wie machst du das genau?

@Anonym99 ich trage meine auch nicht mehr, hab mich total verrückt gemacht, war ständig in Angst zu sehen das der Puls viel zu hoch ist oder zu niedrig.

@GiBienchen19 Was ist das für ein Gefühl, empfindest Du eine Art von Schwäche in diesen Momenten? Ich selbst hatte unlängst mit Herz-Symptomen zu tun, die mich sehr ängstlich gemacht haben. Auch ich hatte das Gefühl, mein Herz sei kurz vor dem Stillstand, begleitet von Rhythmusstörungen. Puls war ebenso im normalen Bereich. Und keine Untersuchung, der ich mich unterzog, weder Katheteruntersuchung noch Szintigrafie erbrachte ein für mich negatives Ergebnis.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore