App im Playstore
Pfeil rechts
33510

Zitat von Cube73:
Leider fall ich ab und an in die viel messen Spirale wenn es mir richtig beschiessen geht

Dann schmeiß das Teil weg! Hast Du ne ärztliche Anordnung, dass Du ab und zu Deinen BD messen sollst? Wenn nein, dann weg mit dem Ding!

Zitat von Wall-E:
Dann schmeiß das Teil weg! Hast Du ne ärztliche Anordnung, dass Du ab und zu Deinen BD messen sollst? Wenn
Hab keine direkte Anordnung von meiner Hausärtztin....

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Anonym99
Also ich habe immer einen Blutdruck von 90/60 oder auch Mal 100/60, aber viel höher geht er meistens nicht mehr .
Ich habe durch den niedrigen Blutdruck auch manchmal Schwindel Probleme, aber laut meinen Arzt ist ein niedriger Blutdruck nicht gefährlich, nur ein bisschen nervig.

Zitat von Light-Okami:
@Anonym99 Also ich habe immer einen Blutdruck von 90/60 oder auch Mal 100/60, aber viel höher geht er meistens nicht mehr . Ich habe durch den niedrigen Blutdruck auch manchmal Schwindel Probleme, aber laut meinen Arzt ist ein niedriger Blutdruck nicht gefährlich, nur ein bisschen nervig.

Hey, hab auch öfter mal Werte unter 90/50 systolisch bin ich Gott sei Dank noch nie unter 80 gewesen, zumindest nicht wissend. Mein Arzt hat mir auch schon öfter gesagt, dass es nicht gefährlich ist. Bin aber leider schon umgekippt deswegen, also das schlimmste was bei niedrigem Blutdruck halt passieren kann. Der Schwindel und die Benommenheit sind für mich das schlimmste. Fühle mich deswegen eh schon körperlich schwach bei der Hitze ist es noch schlimmer es ist immer ein Segen für mich, wenn ich im normal Bereich liege, was echt selten ist
Lebst du einfach damit, oder hast du da auch so deine Tricks, wie du dich etwas fitter fühlst?

Ach Leute... hatte gerade eben wieder eine mega starke ES - so ein zittern/flattern im Hals..ich erschreckte richtig... danach für 30 sek herzrasen und jetzt wieder als währe nix gewesen... aber nach dieser ES hatte ich mega Panik und so ein leichter druck irgendwie im Hals... habe jetzt wieder megaa angst....

Evtl. Trigger Herzrasen

Ich muss mich mal ausheulen. Mir geht es gar nicht gut.
Gestern den ganzen Tag Puls kontrolliert weil ich ständig so ein komisches Gefühl in der Brust und Zwerchfell hatte.
Abends dann innerhalb weniger Stunden 3 Attacken die in ihrer Intensität immer zu nahmen.
Die eine war so schlimm dass ich einen regelrechten heulkrampf hatte. Seit dem komme ich nicht mehr klar. Puls geht nicht runter, zittere wie am Spieß, kribbeln im Bauch und mir ist schlecht, Druck auf der Brust.Gegen 2 hab ich dann den Rtw gerufen, die haben gut auf mich eingeredet, aber kein Ekg gemacht,hatte mich auch erstmal beruhigt, aber kaum im Bett geht es wieder los. Habe noch kein Auge zu bekommen.
Ich habe einfach solche Angst um mein Herz. Das es ein Herzinfarkt ist. Ich komm nicht mehr klar und nachher bin ich noch alleine daheim ich weiß nicht was los ist, so schlimm war es schon lange nicht mehr
Eben musste ich mich übergeben und das bestärkt mich jetzt in der Annahme von einem Herzinfarkt

Zitat von GiBienchen19:
Ich habe einfach solche Angst um mein Herz. Das es ein Herzinfarkt ist.

Du wärst nicht mehr da wenn es so wäre. Ein Herzinfarkt ist ein akut lebensbedrohliches Ereignis. Und mit 20 einen Herzinfarkt? Das ist mehr als unwahrscheinlich. Du bist einfach aufgekratzt weil du Beschwerden als Herzproblem empfindest, weil dein Herz auf deine Stressgedanken reagiert. Du ordnest diese Rückkopplung falsch ein.

@Vendetta1981
Aber wie komme ich da raus, es schlägt seit gestern abend so schnell. Das kann doch nicht gut sein.
Kann das alles auch daran dass ich seit gestern Nachmittag so 15Uhr nichts mehr gegessen habe, und auch relativ wenig gegessen habe?

Mein Puls ist bei +-105 dabei liege ich einfach nur
Normalerweise liegt er zwischen 70-80

Zitat von GiBienchen19:
Mein Puls ist bei +-105 dabei liege ich einfach nur Normalerweise liegt er zwischen 70-80

Das ist nicht schlimm. Der kommt bei dir durch die Aufregung/Angst zustande und dadurch das du so auf den Puls fokussiert bist.
Meiner ist auch mal niedrig, mal normal, mal hoch, mal total hoch. Das ist ziemlich normal für Angstpatienten. Dir wird deswegen aber nichts passieren.

@Anonym99
Bin total verzweifelt
Er müsste doch dann auch mal runter gehen... bis jetzt nicht
Das ist so unangenehm das Pochen

Zitat von GiBienchen19:
@Anonym99 Bin total verzweifelt Er müsste doch dann auch mal runter gehen... bis jetzt nicht Das ist so unangenehm das Pochen

Du steigerst dich aber rein und erinnerst dein Unter/Bewusstsein immer wieder daran, dass da doch was nicht stimmen kann. Deshalb bleibt deine Herzfrequenz auch in dem Bereich.
Lenk dich ab oder mach irgendwas. Beweg dich und verbrauche damit einfach deine Stresshormone. Auch wenn es nicht einfach ist.

Zitat von GiBienchen19:
@Anonym99 Bin total verzweifelt Er müsste doch dann auch mal runter gehen... bis jetzt nicht Das ist so unangenehm das Pochen

Du setzt dich damit total unter Druck, dadurch wird wieder neuer Stress produziert und wie @Filou schon gesagt hat verfestigt sich das somit im Unterbewusstsein/Unterbewusstsein.
Ich hatte so einen hohen Puls auch eine ganze Zeit lang immer so zwischen 100-110 obwohl ich nur lag, ist aber nicht weiter schlimm sondern kann sich einfach nur unangenehm anfühlen. Umso mehr man drauf achtet desto länger bleibt dieser Zustand erhalten.
Mein Hausarzt sagte mir, dass es erst gefährlich wird, wenn man 20 Jahre ununterbrochen einen Puls von 150 oder so hätte.

Zitat von GiBienchen19:
Bin total verzweifelt
Er müsste doch dann auch mal runter gehen... bis jetzt nicht
Das ist so unangenehm das Pochen

Dann mach folgendes: Du nimmst Dir Deine Laufsachen und gehst Laufen. Machst also genau das, was Du gerade nicht tun willst, weil Du Angst davor hast. Vermeidest also nicht, sondern begibst Dich in eine Situation, die Dir helfen wird. Try it!

Zitat von GiBienchen19:
Aber wie komme ich da raus, es schlägt seit gestern abend so schnell. Das kann doch nicht gut sein.

Es liegt nicht an deinem Herzen dass es schnell schlägt. Das macht dein Nervensystem, ausgelöst durch deine Sorgen und Ängste. Das Herz reagiert nur. Dein Kopf schreit Gefahr, dein Nervensystem sagt dem Herzen: Gefahr im Verzug, gib Gas. Das kann in moderaten Schritten und unterschiedlichen Schweregraden sein. Wenn du grundsätzlich nervös bist und deine Gedanken sich nur um dein Herz drehen ist ein Puls jenseits der 100 keine Seltenheit. Beim Panikattacken, geht es dann gerne mal rauf auf 140 - 160.

Was du tun musst ist dir bewusst machen wie unrealistisch es ist, mit 20 Herzprobleme zu haben. Entweder man hat sie von Geburt an oder man erwirbt sie in dem man Alt wird. Mit 20 ist man nicht alt und Dinge die dir einen Herzinfarkt bescheren könnten sind in dem Fall rechnerisch unmöglich. Es mag immer den einen Ausnahmefall geben, aber das ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

Zitat von miheda:
Naja … wenn es medizinisch nicht notwendig ist, wird es nicht gemacht …. so wurde es mir erklärt

Dann bist du definitiv beim Falschen Arzt in Behandlung.
Wenn ES gefunden wurden, und diese dich Stören so kannst du jederzeit eine EPU veranlassen.
Zumindest war es bei mir so. Nur habe ich diese abgelehnt aufgrund der Anwesenheit bei der EPU, und eben der Geringen Risiken (Und Als Angstpatient dann noch in einer Klinik X Kilometer Entfernt von Zuhause alleine) ..

Ich Schwanke aktuell auch ob ich eine EPU veranlassen sollte, weil ich auch Sehr oft ein Komisches Gefühl in der Brust/Hals Bereich habe allerdings habe ich dann ein Krankenhaus in der nähe zur Auswahl. Letztlich heißt eine EPU aber nicht das auch etwas gefunden wird was behandelt werden müsste. Die meisten Probleme löst man schon durch stress bewältigung und eben Magnesium/Kalium..

@Flousen ich weiß nicht, ob das wirklich ein schlechter Arzt ist, wenn dieser bei einem jungen und gesunden Menschen keine EPU machen möchte. Wenn die ES nachgewiesenermaßen harmlos sind und der Patient nicht wirklich viele am Tag hat verweigern viele Ärzte eine EPU da das Nutzen/Risiko Verhältnis zu hoch ist. Zudem hat man selten ES nur von einer Stelle am Herzen. Ich zum Beispiel habe unterschiedliche ES jeden Tag. Mal entstehen sie in den Vorhöfen, mal woanders. Und man kann nicht auf Verdacht einfach alles einöden. Wenn es als Auslöser eine feste Reizleitungsstörung gibt die man klar erkennen kann und die massiv Beschwerden machen okay, dann macht eine EPU vielleicht Sinn. Ansonsten sagte mein Kardiologe mal zu mir, dass eine EPU nicht die Psyche heilen wird. Und wenn die ES vom Kopf her kommen und stressbedingt sind wird der Körper einen anderen Weg finden. Und so war es auch. Ich konnte die ES abhaken und weg waren sie. Und bei mir hatten sie eine EPU überlegt, weil sie angeblich etwas auf dem Ultraschall gefunden hatten, eine Wandbewegungsstörung. Und selbst da diskutierten die Kardiologen wegen dem Alter und dem Nutzen/Risiko (und ich bin keine 20 mehr...). Zum Glück hatte ich mich dann für das CT entschieden, denn es kam nichts raus.
Eine EPU ist ein invasiver Eingriff. So etwas sollte nie leichtfertig gemacht werden. Das ist alles was ich damit sagen wollte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jericho:
ich weiß nicht, ob das wirklich ein schlechter Arzt ist, wenn dieser bei einem jungen und gesunden Menschen keine EPU machen möchte. Wenn die ES nachgewiesenermaßen harmlos sind und der Patient nicht wirklich viele am Tag hat verweigern viele Ärzte eine EPU

Genau, eine EPU wäre in diesem Fall sozusagen wirtschaftlicher Unsinn (mehr Kosten als Nutzen)

@Flousen @miheda Im übrigen noch ein Punkt, den ich erwähnen möchte. Beim letzten Ultraschall meines Herzens (und da war ich eben wegen dem Verdacht auf die Wandbewegungsstörung bei einem Professor der Kardiologie und das war auch gut so) wurde ich darauf hingewiesen, dass irgendeine Klappe nicht hundert prozentig perfekt funktioniert. Das wäre aber anatomisch bedingt und völlig harmlos, da es auch minimal ist. Das wusste ich tatsächlich schon, denn das hatte ich schon vor vielen Jahren gesagt bekommen. Danach sagte aber der Kardiologe, dass er das auch habe und ohne es von mir gesagt bekommen zu haben meinte er dann, dass ich bestimmt regelmäßig an ES leide. Denn die werden bei so einer anatomischen Klappenstörung hervorgerufen. Das fand ich cool, denn ich hatte die gar nicht erwähnt, weil die mir egal sind. Aber er hatte es trotzdem herausbekommen. Echt top. Aber was ich damit sagen wollte ist, dass die ES ursprünglich ausgelöst wohl auch woanders herkommen können, wie von einer Klappe. Und da hilft einem auch keine EPU, denn die Klappe kann man nicht einöden. Zumindest sollte man das nicht tun

Zitat von Jericho:
dass irgendeine Klappe nicht hundert prozentig perfekt funktioniert

Die Trikuspidalklappe?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore