Gerade bei Angst, so sie nicht physisch begründet ist, wird, zumindest habe ich es so erfahren, eine Expo nahegelegt. Gerade ja aus dem Grund, dass es eigentlich keinen rationalen Grund für die Angst gibt und dies selbst auch so erfährt.
Wenn ich jedoch ohnehin schon ständig meinen Puls mit den Fingern am Hals überprüfe, wäre es natürlich kein Unterschied dazu, wenn ich ständig auf die Pulsuhr schaue.
Die Tendenz dies zu unterlassen fiele bei einem Messen das ich nicht aktiv vornehme, sondern dass im Hintergrund läuft, vielleicht einfacher. Aber Vielleicht auch nicht.
Probieren heißt das Zauberwort.
Optimal ist ohnehin, mittels Langzeit EKG und BD Messgeräten einen objektiven Stand zu erhalten. Nur sind diese Geräte nicht unbegrenzt verfügbar und werden auch oft nur bei schon bekannten Erkrankungen des HK Systems benutzt.
Außerdem müssen die ja nach einem Tag auch wieder zurück an die Praxis, also über einen längeren Zeitraum sind sie auch nicht verfügbar.
Was das Vertrauen in mich angeht, darum geht es ja letztlich, wenn ich kontrollieren kann, dass eigentlich der Puls in der Norm ist und ich nur subjektiv wahrnehme, er wäre zu schnell, merke ich doch, dass ich dieser Empfindung eben nicht vertrauen kann. Erst dann, wenn ich merke, meine Empfindungen sind der Situation angemessen, kann ich mir selbst vertrauen.
Was verstehst Du unter Rückversicherungsverhalten?
Wenn ich mit dem Auto fahre, schaue ich gelegentlich auf den Tacho um zu prüfen ob ich so schnell fahre, wie ich es empfinde. Mal bin ich schneller als erlaubt, mal nicht. Aber wie soll ichs ohne Tacho wissen? Wäre diese Rückversicherung denn verkehrt?
08.06.2022 15:49 •