App im Playstore
Pfeil rechts
33552

@Melanie1506 Nimmst Du Medikamente, die deinen Puls senken? Oder hast Du da mal mit deinem Arzt drüber gesprochen?

@Melanie1506 Hey
Ich kenne das mit dem Traum, hatte letztens auch davon geträumt ne Herzfrequenz von 200 zu haben und bin dann aufgewacht mit dem Gedanken der Traum würde mir irgendwas zeigen wollen. War aber alles normal.
Dein 120 Puls würde ich nicht als Ruhepuls betiteln, da du wahrscheinlich aufgeregt bist (bzw. es durch die Angsterkrankung kommt).
Wenn ich nervös bin kann ich mich auch mal locker auf 150 und höher schaukeln ohne eine richtige PA zu haben. Ich habe schon so oft mit meinem Hausarzt zusammengesessen, welcher mir vermittelt hat, dass dies dem Herz zu 100 Prozent nicht schadet. Gefährlich würde es werden, wenn du dauerhaft 24/7 über Wochen/Monate/Jahre einen Puls von 150 oder so hättest. Aber nicht auf Grund einer Angsterkrankung. Machst du eine Therapie? Falls nein würde ich dir das sehr ans Herz legen.
Versuch den Puls nicht so zu beobachten und auch nicht gegen die Angst/Aufregung anzukämpfen. Damit ziehst du das Ganze nur künstlich und unnötig in die Länge. Dir wird nichts passieren!
Ich weiß es ist schwer, bin auch immer noch am kämpfen. Aber jede noch so kleine Schritt lohnt sich.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Melanie1506:
Bin eigentlich auf einen Geburtstag eingeladen aber mein Puls war jetzt ungefähr eine halbe Stunde in Ruhe bei 115-120, kann nicht mehr ich dachte ich hätte den Mist hinter mir gelassen

Mein Doc hat mir mal gesagt dass das Herz ne Menge ab kann ( sag ich die auch unter Herzneurose leidet )

Wenn der Puls länger bei 180 oder höher sollte man mal anfangen sich Gedanken zu machen
Wie geht's dir denn jetzt?

Also mit den Betablockern ist mein Ruhepuls so bei 60 in absoluter Ruhe. Sonst wenn ich mich nur ruhig verhalte, ist er bei 70 - 75

Huhu kennt ihr diese fiesen stolpere, wenn der Bauch voll its.. ?

Und das sich sehr unangenehm anfühlt wenn es stolpert.. Ich erschrecke manchmal davon. ...blöd wenn man gerade dabei ist einzuschlafen...

Ich war schon beim Kardiologen und der meinte mein Herz ist gesund.

Trotzdem ist das stolpern nicht schön zu ertragen.

Liebe Grüße und schönen Abend.

Hallo, tut mir leid dass ich jetzt erst antworte, aber war dann noch bis vor etwa einer halben Stunde auf dem Geburtstag. Mein Puls ist als ich da angekommen bin noch einmal voll hochgegangen (hab da natürlich nicht gemessen aber hab es gemerkt). War dann aber total abgelenkt und war ein netter Abend,erst jetzt zuhause bin ich ein bisschen am grübeln.
Zu euren fragen: Ich nehme keine Medikamente wegen dem Herzrasen, da es nur ab und zu so wie heute, habe zwar auch einen eher hohen Ruhepuls aber den fand der Kardiologe nicht bedenklich. Befinde mich wegen der (Herz)Ängste und anderen Baustellen auch in Therapie aber es ist trotzdem oft ein Auf und ab. Nach dem seltsamen Traum heut Nacht (und anderen Problemen die aber nix mit dem Thema zu tun haben) war ich schon den ganzen Tag unruhig und vorhin ist das fass wohl übergelaufen…

Bei wem ist das auch so?
Bei mir treten diese Angst/ Panik Zustände bzw Schmerzen in der linken Brust bzw Rücken 80% immer nur auf wenn ich mich nicht wohl fühle / wenn es nicht so läuft wie ich will bzw unsicher oder negativ Denke...
Wie z.B jetzt: Ärger mich das der Abend nicht so verlief wie ich wollte u. Jetzt lieg ich auf der Couch mit Schmerzen in linker Brust/ mir kommt es so vor als hätte ich Bluthochdruck aber der ist garantiert wieder nur zw120-140 u. 80-95 bzw Puls um die 70+-
Zudem hab ich in solchen Situationen auch die letzten Wochen unteranderem auch ab und an Bauchschmerzen..

Zitat von Melanie1506:
Hallo, tut mir leid dass ich jetzt erst antworte, aber war dann noch bis vor etwa einer halben Stunde auf dem Geburtstag. Mein Puls ist als ich da ...

Ich freue mich sehr, dass du trotz des Ganzen einen schönen Abend hattest! ️
Dein Kardiologe hat Recht, dass dein Puls öfter mal so hochgeht ist unbedenklich.
Du bist 20 Jahre alt und leidest an einer Angsterkrankung, Medikamente die den Puls senken sind da absolut fehl am Platz.
Ich war im März auf Grund einer schlimmen Panikattacke im Krankenhaus, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut differenzieren konnte. Mein Puls beruhigte sich dort schoss aber immer wieder hoch auf 165. Habe dort dann Betablocker bekommen und es war für mich persönlich der Horror. Bin auch erst 23 und habe dazu niedrigen Blutdruck.
Mein Ruhepuls ist sonst so bei 60-70, mit den Betablockern war er obwohl ich wach war und panische Angst hatte (!) nur bei 50. Ich habe mich überhaupt nicht getraut zu schlafen, weil ich Angst hatte mein Herz würde aufhören zu schlagen. Am nächsten Tag sollte ich direkt noch eine Tablette nehmen und die im Krankenhaus haben in den Arztbrief geschrieben ich solle dringend auf das Medikament eingestellt werden.
Es war wirklich ein grässliches Gefühl so voller Angst zu sein und so einen langsamen Herzschlag zu haben, hat sich für mich absolut falsch angefühlt. Da hab ich in Momenten der Angst lieber 160.
Als ich abgeholt wurde war mein Blutdruck 80 zu paar und 40 und mein Puls 55. Mir war so schwindelig, dass ich drum gebeten habe mit dem Rollstuhl nach draußen zu meinen Eltern gebracht zu werden. Laut Pflegerin war das absolut unnötig, da ich ja einen total stabilen Kreislauf hätte. Ende vom Lied ist das mit beim rausgehen schwarz vor Augen wurde und ich von meinen Eltern raus getragen wurde. Die Treppen zur Wohnung genauso. Einfach nur schrecklich.
War froh als ich meinen "alten" Puls wieder hatte und weder mein Hausarzt noch meine Kardiologin haben auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen mich auf dieses Medikament einzustellen. Für herzgesunde Menschen die an einer psychischen Erkrankung leiden, sollte man das Symptom bekämpfen indem man die Ursache angeht. Man kann so viel Herzmedikamente nehmen wie man möchte die Angst werden diese nicht lindern. Wenn man seinen Ruhepuls senken möchte sollte man lieber zu Ausdauersport greifen.

@Cube73 Guten Morgen, ich kenne das 1 zu 1 auch so.

Ich hatte eine Phase in der ich wirklich sehr viel Magensäure hatte und habe diese schmerzen gespürt.

HWS ist auch ein Thema das solltest du nicht vergessen.

Machst du Sport?

Zitat von Anonym99:
Ich freue mich sehr, dass du trotz des Ganzen einen schönen Abend hattest! ️ Dein Kardiologe hat Recht, dass dein Puls öfter mal so ...

Dem kann ich nur absolut zustimmen! Zumindest zu größten Teil. Nicht sofort ein Medikament nehmen, weil es der Belegarzt im Krankenhaus empfiehlt. Sondern wirklich eindringlich auf den Facharzt hören. Der ist der Experte und weiß es am besten. Beim Hausarzt streiten sich die Gemüter... meiner ist ein Versorgungszentrum und ständig sitzt dort jemand neues, meistens extrem junge Ärzte ohne Erfahrung. Da hab ich schon Sachen gehört, die man nicht mal aus Spaß sagt und mein Kardiologe am liebsten angerufen hätte, ob die noch alle beisammen hätten. So ist das leider. Es gibt gute und es gibt schlechte Ärzte
Aber zu den Betablocker. Ich nehme die jetzt auf Wunsch meines Kardiologen auch seit knapp einer Woche. Seit vielen Jahren wurde das mal empfohlen, dann wieder nicht und und und. Nun sollte ich sie nehmen und ich vertraue dem Facharzt. Habe aber wirklich eine Minimum Dosis, kleiner als vom Krankenhaus damals empfohlen. Warum? Weil ich keinen zu hohen Blutdruck habe, auch wenn er meistens grenzwertig war. Aber ich habe seit ich denken kann einen extrem nervösen und hoch reagierenden Puls. Kleinste Aufregung und Anstrengung reicht und peng ging der durch die Decke. Klar, der Kardiologe meint, dass das vegetativ bedingt ist. Aber es hilft mir ja keinen Meter weiter, wenn ich kaum körperlich was machen kann und super schnell erschöpft bin, nur weil der Puls abgeht. Und bitte nicht jetzt mit Ausdauertraining kommen, das wurde natürlich vom Kardiologen abgeklärt. Jetzt nehme ich die und anfangs war ich echt besorgt. Egal was ich getan hatte, der Puls war ungewöhnlich niedrig, aber für andere Menschen wahrscheinlich normal. Ich bin das erste Mal mit keinem 100er Puls Auto gefahren. Und kann noch ganz viele andere Sachen machen ohne ins Schwitzen und Schnaufen zu kommen, weil mein Herz schnell schlägt, aber gleichzeitig dadurch zu viel Sauerstoff liefert. Denn man kann auch durch Hyperventilation schlapp machen. Ich war gestern mit der Familie auf einer Burg und wir mussten erstmal hoch laufen. Und meine Güte, es ging und ich war zum ersten Mal richtig fit, was mir ironischerweise Angst machte. Aber ich muss mich nach über 30 Jahren erstmal an diesen geringeren Puls gewöhnen.

Was ich sagen möchte ist, dass jeder wirklich ernsthaft die Verordnung von Herzmedikamenten hinterfragen sollte und es ist keine Schande ist eine zweite Meinung einzuholen! Hatte auch ich gemacht. Aber bitte auch nicht verteufeln, denn manchmal sind sie gut und wichtig. Ich für meinen Teil erlebe zum aller ersten Mal wie es immer hätte sein können und das ist der Hammer. Aber auch nur in meinem speziellen Fall! Und mein Blutdruck? Nun da bin ich gespannt, da man das erst nach zwei Wochen sagen kann. Bisher ist er bereits etwas gesunken, aber tatsächlich in den optimalen Bereich. Ich habe bisher auch keinerlei Beschwerden wie Schwindel etc. Mal schauen, ob das so bleibt.

Ist das normal dass man während einer Panikattacke extrem hohen Puls hat?
Ich hatte gestern aus dem Nichts eine Panikattacke mit sofort hohem Puls...ich habe mich so reingesteigert das todesängste dazu kamen und der Puls hat sich dadurch nicht beruhigt
Ich habe dann eine tavor genommen und nach einer Stunde war der Spuk vorbei
Natürlich habe ich jetzt Angst das bei der nächsten Panikattacke der Puls wieder so extrem hoch ist
Ich hatte auch schon Panikattacken wo der Puls völlig normal war
Kennt das jemand?

Oder hängt das vielleicht mit meiner Herzneurose zusammen?

Zitat von mazda323:
Ist das normal dass man während einer Panikattacke extrem hohen Puls hat? Ich hatte gestern aus dem Nichts eine Panikattacke mit sofort hohem ...

Absolut! Genau das ist der Grund meines Rückfalls und leider ein Klassiker. Da reicht es schon aus sich kurz über irgendein körperliches Symptom zu erschrecken und bämm kommt das Adrenalin. Die Atmung geht auf und das Herz fängt an zu klopfen und du bekommst noch mehr Angst. Also mehr Adrenalin und noch mehr Herzklopfen, etc etc.

Ich glaube fast jeder hier kennt das nur zu gut. Hoher Puls ist eklig, besonders wenn man Angst hat. Andere ohne Angststörung suchen genau das. Adrenalin Junkies zum Beispiel, auch wenn ich es nicht verstehen kann

@Jericho das macht wirklich extrem angst
Meine Freundin wollte den notarzt holen
Ich hatte mir gestern kurz an den Hals gefasst und als ich gemerkt habe das er unendlich rast...gefühlt 200... bekam ich noch mehr angst und dann war nur noch tavor möglich
Wenn das Tavor hilft kann ich dann davon ausgehen das es von der Panik kam?

Zitat von mazda323:
@Jericho das macht wirklich extrem angst Meine Freundin wollte den notarzt holen Ich hatte mir gestern kurz an den Hals gefasst und als ich gemerkt ...

Die Absolution kann und will ich dir nicht erteilen. Aber ja, ich gehe ganz stark davon aus, dass wenn Tavor wirkt das die Psyche war.

@Jericho ich verstehe nicht warum diese momentan Phase so krass ist und warum ich keinen Weg da raus finde
Ich sitze nur zu Hause habe Angst rauszuholen
Gestern habe ich es probiert und bumm Panikattacke

Rauszugehen nicht rauszuholen
Sponsor-Mitgliedschaft

@mazda323 dann bist du genau am gleichen Punkt wie ich. Jedes Mal wenn eine Attacke kommt sage ich genau das gleiche. Ich verstehe nicht warum.... jedes mal wenn... so schlimm war es noch nie.... Wie kann das nur sein.... Das sind alles Fragen, die dir nicht weiterhelfen. Als allererstes müssen wir lernen zu akzeptieren, dass es so ist, aber nicht gefährlich ist. Und das ist schon schwer genug, ich weiß. Aber nur so geht es. Die Bedrohung muss verschwinden und vor allem das Katastrophisieren. Und wenn du damit klar kommst, kannst du dir überlegen woher es denn letztendlich kam.

Zitat von mazda323:
Ist das normal dass man während einer Panikattacke extrem hohen Puls hat? Ich hatte gestern aus dem Nichts eine Panikattacke mit sofort hohem ...

Bei mir ist das absolut nicht der Fall...
Wenn ich eine Angst/ Panik Attake habe u. da Messe hab ich maximal Werte von 160/110 bzw mein Puls ist bei Max 90

Zitat von Beta:
@Cube73 Guten Morgen, ich kenne das 1 zu 1 auch so. Ich hatte eine Phase in der ich wirklich sehr viel Magensäure hatte und habe diese schmerzen ...

Bin Tiefbauer u. da werden Tag Täglich sämtliche Muskeln bzw Knochen beansprucht u. Wegen der Körperlichen Belastung am Tag mache ich so gut wie keinen Sport

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore