App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Hatte schon mal jemand auf dem EKG stehen abnormales Ekg ?

Ich war gerade beim HA zur Kontrolle. Sie hat nichts weiter dazu gesagt, aber auf dem Ausdruck steht: abnormales Ekg, ST-Hebung in V3 und Myocardläsion überprüfen.
Im Netz dazu findet man nur Herzinfarkt

Zitat von GiBienchen19:
abnormales Ekg, ST-Hebung in V3 und Myocardläsion überprüfen.

Warum rufst Du dann nicht bei Deiner Ärztin an und fragst genau das? Darfst ja Deine Sorgen äußern, wenn etwas unklar ist!? Sie hätte Dich zwar nicht einfach so gehen lassen, wenn Du etwas gehabt hättest, aber Du machst Dir ja schließlich aktuell Gedanken.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Melanie1506 eine niedrige diastole spricht für ein gutes elastisches herz (hat mir meinKardiologe gesagt)....vor allem Sportler haben dies...ich habe manchmal 50 diatole..und meine Systole ist oft nur 90-95..keine sorge ....spricht für ein gutes herz

Danke euch allen, hoffe es hat alles eine harmlose Ursache bzw. Ist normal. Mir geht es seit gestern Abend wieder so komisch, aber mir stehen jetzt innerhalb von zwei Tagen drei wichtige Termine bevor …

Ich habe auch immer einen Blutdruck von 100/60. Kann aber verstehen das es erstmal komisch ist wenn man sonst einen höheren Blutdruck hat. Aber schlimm ist es auf keinen Fall, eher gut. Und das dir bei dem Bd schwindlig wird ist denke ich auch völlig normal, wenn du einen so niedrigen sonst nicht gewohnt bist.
Mir wird schon komisch wenn er dann in seltenen fällen mal bei 120/80 ist, das sterbe ich gefühlt schon fast weil ich das nicht gewohnt bin.

moin ihr lieben kennt jemand von euch so stechen oder drücken unter der linken brust kann das von den rippen kommen? Bin schon wieder etwas ängstlich und denk wieder herz. Bin trotzdem meine Treppen grade hoch ohne pause

Ich hatte schon einen Herzinfarkt. Wenn es bei dem stechen bleibt und nicht noch Luftnot, Kaltschweissigkeit oder Schmerzen die über die Schulter oder in den Kiefer ziehen dazu kommen, sollte es keiner sein. Aber wenn deine Probleme länger anhalten, kann der Hausarzt zumindest ein Ruhe EKG machen. Beziehungsweise, er sollte es können.
Ein Infarkt sollte sich da zeigen, falls einer vorhanden ist.

Zitat von Disturbed:
Ich hatte schon einen Herzinfarkt. Wenn es bei dem stechen bleibt und nicht noch Luftnot, Kaltschweissigkeit oder Schmerzen die über die Schulter ...

Gestern zweimal die Treppen hoch ohne Probleme einmal mit meinen neffen auf den Arm und dann nochmal mit Einkauf hoch ohne probleme

Okay, das eine schließt das andere nicht automatisch hundertprozentig aus, aber glaube mir, einen Infarkt würdest Du garantiert als solchen wahrnehmen.

Bei mir kam der auch quasi aus dem nichts und vorher war ich auch noch recht aktiv.
Aber stechen im Rippenbereich kann auch von der Wirbelsäule oder von den Brustwirbeln kommen, wenns länger anhalten sollt, ist es natürlich ratsam, mal zum Doc zu gehn.

Zitat von Disturbed:
Okay, das eine schließt das andere nicht automatisch hundertprozentig aus, aber glaube mir, einen Infarkt würdest Du garantiert als solchen ...

is schon wieder weg. glaub da drunter laufen auch nerven

Zitat von Disturbed:
Okay, das eine schließt das andere nicht automatisch hundertprozentig aus, aber glaube mir, einen Infarkt würdest Du garantiert als solchen ...

hattest du denn vorher was am Herzen oder wusstest du das du herzkrank bist? Cholesterin oder so?

Cholesterin war vorher schon erhöht, aber nicht extrem. Hatte halt bei der Ernährung schon drauf geachtet nicht zuviel Fett aufzunehmen. Seit dem Infarkt nehme ich aber Statine. Was aber ganz sicher mit ein Grund war, das Rauchen.

Zitat von Disturbed:
Cholesterin war vorher schon erhöht, aber nicht extrem. Hatte halt bei der Ernährung schon drauf geachtet nicht zuviel Fett aufzunehmen. Seit dem ...

Mein Cholesterin is gesamt 180 hdl 39 und das böse ldl 71
wie alt bist du denn?

Ich bin noch 58, den Infarkt hatte ich mit 44. Beim Cholesterin sollte das HDL möglichst über 50 sein, LDL unter 100. Aber mittlerweile gibts auch da unter Ärzten und Wissenschaftlern unterschiedliche Meinungen, wie sehr es vom Cholesterin abhängig ist. Bei mir ist es wohl genetisch bedingt und durch Stress. Ich nehm halt meine Medis und lebe so wie vorher weiter.

Zitat von Disturbed:
Ich bin noch 58, den Infarkt hatte ich mit 44. Beim Cholesterin sollte das HDL möglichst über 50 sein, LDL unter 100. Aber mittlerweile gibts auch ...

Ich hatte schon soviele Untersuchungen alle ohne Befund und familiär gibt's keine Herzkrankheiten. Mein doc meinte damals man muss erst diese khk haben um später einen Infarkt zu bekommen.

Ja, KHK stand auch in meinem Befund damals. Ein Infarkt ist ja ein Verschluss von Koronaren Herzkranzgefäßen. Das Problem ist, die sieht man eigentlich nur mittels Herzkatheter. Vor der Erkrankung hatte ich mindestens alle zwei Jahre ein EKG und nur einmal hatte ich bei Belastung wohl eine leichte Rhythmusstörung, die ich aber nicht wahrgenommen hatte.
Seit damals beobachte ich mich schon sehr genau, wenn ich mal Anzeichen empfinde. Meistens sind die aber auch schnell wieder weg, von daher werde ich nicht direkt panisch. Vorsicht ist aber immer geboten, deshalb lass ich mich von Zeit zu Zeit beim Kardiologen checken, obwohl ich es hasse, ein Belastungs EKG machen zu müssen.

Zitat von Disturbed:
Ja, KHK stand auch in meinem Befund damals. Ein Infarkt ist ja ein Verschluss von Koronaren Herzkranzgefäßen. Das Problem ist, die sieht man ...

Da kann ich deine Angst gut verstehen. Ja belastungsekg is schon was ich merk da immer das ich jahrelang kein Rad mehr gefahren bin
Sponsor-Mitgliedschaft

Eben, ich bin die Unsportlichkeit in Person. Mittlerweile bin ich garnicht mehr so ängstlich, was mein Herz angeht. Bin recht gut gebrieft und wenn es mir sehr seltsam vorkommt, dann wähl ich den Notruf. Hab ich damals auch. Der Vorteil wenn man als Betriebsersthelfer immer wieder Lehrgänge macht, in dem die Symptomatik gut erklärt wird.

Zitat von Disturbed:
Ja, KHK stand auch in meinem Befund damals. Ein Infarkt ist ja ein Verschluss von Koronaren Herzkranzgefäßen. Das Problem ist, die sieht man ...

Hattest du keinen Ultraschall? Sieht man auch mit einem Herz CT die Kranzgefäße gut? Ich bin familiär vorbelastet und habe immer grenzwertige Cholesterinwerte. Aber die Ärzte sagen immer, daß sei in meinem Alter kein Problem... und dann hört man, dass andere mit 44 einen Herzinfarkt hatten ich bewundere deine Art damit umzugehen. Darf ich fragen, wenn du sagst du bist die Unsportlichkeit in Person, wie deine Figur ist? Sehr diskret, klar, und du musst darauf auch nicht antworten.

Ultraschall vor dem Infarkt nicht, jetzt natürlich bei der Routine Untersuchung beim Kardiologen immer. Aber da sieht man nicht richtig in die Gefäße, sondern nur die Funktion des Muskel und der Klappen. Wenn ein Gefäß extrem verdickt ist, sieht man das wohl auch.
CT hatte ich nie. Damals war ich normalgewichtig und auch immer in Bewegung.
Mittlerweile habe ich im Schnitt 5-6 Kilo zuviel drauf. Die kamen mit dem Mirtazapin, dass ich wegen Depression lange genommen habe und jetzt bekomme ich die nicht mehr los. Gefällt mir zwar nicht, aber ist auch egal. Ja und unsportlich, also ich definiere sportlich vielleicht anders. Bergwandern hab ich früher viel gemacht, das ist eigentlich ja auch Sport, oder auch Radfahren. Nur ich forciere Sport nicht wirklich. Und die Kondition fehlt halt mangels Training.
Beim Ergometer fahren beim Arzt ist das halt ätzend. Die Drehzahl die ich da immer halten soll entspricht nicht meiner Trittfrequenz. Und meine Knie sind halt auch nicht mehr die neusten.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore