App im Playstore
Pfeil rechts
33550

@Afraid1992
Habe bei mir oft gesehen, dass sie gleich bleibt wenn die HF eben auch stabil bleibt. Aber wenn der so um 3-5 Schläge schwankt, dann beginnen die Wellen woanders als die davor

@GiBienchen19 danke für deine Antwort.. bei mir ist das überhaupt nicht gleichbleibend, obwohl der Puls nicht schwankt.. Frage mich zwar warum, aber steigere mich da jetzt auch nicht rein. Und mach du dich bitte auch nicht verrückt.. sie hätten dich bestimmt mitgenommen, wenn was auffälliges gewesen wäre. Was hast du jetzt aktuell noch für Beschwerden?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Light-Okami Ist bei mir genauso habe häufig auch Angst vorm schlafen gehen weil es bei mir dann immer am schlimmsten ist, ich habe auch mehrere hintereinander auch aufgezeichnet auf einem Langzeit-EKG trotzdessen ungefährlich bei gesundem Herzen, laut Kardiologen.

@Afraid1992
Nicht wirklich. Ich habe nur seitdem durchgehend die Angst und die Gedanken was das wohl war. Wenn ich dran denke, dann fühlt es sich so an als würde es gleich wieder passieren.

Ich bin doch erst letzte Woche aus der Tagesklinik entlassen, habe dort solche guten Fortschritte gemacht un jetzt kaum 3 Tage zu Hause ist wieder alles für die Katz

Zitat von Afraid1992:
Wenn ihr diese Pulsoximeter benutzt (habe auch eins), ist die Pulswelle bei euch dann immer identisch? Also dass sich die Linie quasi immer wieder an ...

Das Herz arbeitet nie identisch. Es sind immer Abweichungen im System. Allein das Einatmen und Ausatmen erzeugt Änderungen der Puls Geschwindigkeit. Nennt sich respiratorische Rhythmusstörung. Außerdem dass die Wellen auf deinem Messgerät nie übereinstimmen ist normal, weil auch abhängig von Laufzeit, Bildschirmlänge und und und. Ich würde das gar nicht mehr beachten und zudem aufhören zu messen. Was bringt dir das Gerät denn ehrlicherweise? Nichts. Du misst und es zeigt einen normalen Verlauf an. Aber durch die Angststörung wirst du selbst dadurch verunsichert. Lasst das Messen und vertraut einfach darauf, dass alles gut ist. Ansonsten messt ihr immer wieder erneut und es verunsichert nur noch mehr. Es war bei der letzten Untersuchung alles okay und es ist jetzt auch noch alles okay. Ich hatte letztens von meinem Therapeuten zu hören bekommen, dass ich mich manchmal schlimmer verhalten hatte als ein echter Herzkranker. Ich habe heute trotz anfallartiges Herzrasen einen Spaziergang gemacht und beim nächsten Schub Blumen umgetopft. Es ging alles trotzdem und als ich fertig war, war auch die Angst weg. Das war so ein geniales Gefühl der Angst überlegen zu sein... kein Messen. Kein Flüchten. Kein Kapitulieren. Das wird nicht jedes Mal auf Anhieb klappen, aber statt wie immer in Angst stundenlang unter zu gehen, geht es mir einfach gut und ich genieße den Moment. Und lebe immer noch, ohne Messen. Obwohl ich massive Probleme und ja auch unzählige ES dabei hatte.

Zitat von Toni:
Bei dem Krieg kann ich schon gut weghören, bei Corona leider nicht, da fühle ich mich leider immer noch bedroht, trotz boostern. Vor was ist Angst ...

Funktioniert stellenweise überhaupt nicht Aber ich bleibe dran und trainiere weiter. Hab mir sogar jetzt Karteikarten geschrieben, die ich immer dabei habe und mich erinnern sollen. Mal schauen

Zitat von Afraid1992:
@GiBienchen19 danke für deine Antwort.. bei mir ist das überhaupt nicht gleichbleibend, obwohl der Puls nicht schwankt.. Frage mich zwar warum, ...

Bei mir ist das auch nie gleich, die Wellen gehen manchmal auf und ab und Kreuz und quer, dass man meint ich hätte irgendwelche wilden Herzrhythmusstörungen. Denke diese Dinger für den privaten Gebrauch sind total bewegungsempfindlich und auch nur dafür geeignet um Puls und Sauerstoff zu erkennen. Wenn ich nach diesen Welllen gehen würde müsste ich auf jeden Fall eine schlimme Herzrhythmusstörung haben

@Toni eine Pflege bedürftige mutter/vater zu haben ist eine mega stronge Aufgabe...hatte es auch bis vor 3jahren....in dieser Zeit ist meine herz Neurose mit den ES entstanden....ich kann alle verstehen die einen pflegebedürftigen Angehörigen zu betreuen haben. Da ist der Grat dass man sich selber etwas hinten anstellt sehr schmal.,...

@Jericho das klingt super, freut mich sehr für dich, dass du solche Fortschritte machst und dich da mittlerweile selber rausholen kannst
Ich messe eigentlich nicht mehr so oft und wenn dann nur, wenn ich wieder schlecht Luft bekomme wegen der Sauerstoffsättigung. Aber das mit der Pulswelle ist mir dann einfach mal aufgefallen und da wollte ich fragen. Eigentlich habe ich sie vorher kaum beachtet.
Ich gehe jetzt auch fast immer joggen, wenn das Herzrasen wieder anfängt. Und wenn es nachts ist, laufe ich im Haus rum. Hauptsache in Bewegung bleiben. Das hilft bei mir am besten.

@veggicat und wie geht es dir heute 3 Jahre nach der Betreuung deiner Angehörigen ?

Fühle mich heute ruhiger, gestern Abend konnte ich fühle wie in der linken Brust auf der linken Seite ein Muskel ganz deutlich zuckte, fühlte sich an wie als würde da ein Stromstoß erfolgen.........gleichzeitig habe ich gemerkt wie verspannt ich im Oberkörper bin..........das ganze ist wohl eine Mischung aus Muskelzucken und ab zu Herzstolpern

@Toni huhu.....sicher besser.....ich muss ja niemanden mehr betreuen.....die ES sind schon geblieben, aber viel weniger.....der Stress hat bei mir extrem viel angerichtet und dazu noch viele Nachtdienste....bin jetzt sicher glücklicher....aber die herzneurose wird bleiben.....aber ich lasse sie schlummern und arbeite immer an mir...sport, wirklich viel sport hat mir sehr geholfen...vertrauen in mein herz zu schaffen..

Heute hat es mich mal wieder erwischt. Waren heute ein wenig auf einem Grundstück roden. Das war anstrengende körperliche Arbeit. Anfangs ging alles gut, auch wenn ich schnell erschöpft bin. Dann bei einer Pause plötzlich ein Panikschub und das obwohl der Puls durch die Anstrengung sowieso hoch ist. Und seit dem immer wieder neue Schübe. Es ist richtig ekelhaft. Ich dachte immer körperliche Arbeit baut Stress ab. Mein Körper wird aber gerade von Stress geflutet... und schon kommen die Gedanken ins Rollen. Wenn es bei körperlicher Belastung auftritt... dein Herz kann gar nichts mehr ab... Was ist wenn du jetzt etwas kaputt gemacht oder wach gerüttelt hast... das ewig gleiche Lied. Habt ihr auch vermehrt Panikschübe durch körperliche Anstrengung?

Vor allem muss ich dann immer auf die Toilette groß. Ich weiß, dass das typisch für Angst ist. Aber trotzdem unangenehm, wenn man irgendwo ist, wo es keine Toilette gibt

@Jericho ja geht mir auch so...habe mich gestern bei panik auf mein total crunch gesetzt aber nicht lange danach gings gleich wieder los
Heute auch nicht besser ....aufgewacht angst und sofort haben die Symptome angefangen...habe mich dann wahrscheinlich reingesteigert hatte im kompletten Oberkörper schmerzen und Druck im Brustkorb
Konnte nicht mehr und habe dann 0,5 mg tavor genommen. Die Schmerzen sind weg aber der Druck im Brustkorb ist geblieben und das ist das was mir am meisten angst macht
Ich mache jeden Tag Meditationen aber nichts hilft
Verzweiflung pur

@Jericho
Mir passiert das auch immer mal wieder.
Leider bin ich aus Angst in die Vermeidung gegangen, und mache fast nix mehr was anstrengend ist bzw nur mit anderen Personen und ganz ganz vorsichtig.
Ich hasse diese Ängste

Waren jetzt eben nochmal dort, weil wir was vergessen hatten. Und am Anfang ging es. Dann zwei drei Sachen hin und her geschleppt. Dabei wurde mir stellenweise schwindlig, aber okay. Dann hingestellt und zwei drei Minuten gequatscht bämm wieder Panik. Nun sagt mir meine Uhr klingeld, dass ich mein Training für die komplette Woxhe erreicht habe und mein Puls bei der Belastung jeweils auf 150 hochgefahren ist. Und komplett durchgehend enorm hoch war. Und meine Angst erzählt mir, dass ich es übertrieben und was kaputt gemacht habe. Mir brennt die Brust und ich habe Beklemmungen beim Atmen. Ich stelle mir natürlich die Frage, warum ich keine Belastung mehr ab kann. Das macht mir gerade echt Kummer. Rein von der Vernunft ist es klar. Ich bin definitiv nicht fit. Aber warum dann sowas wie Panikschübe während und nach der Belastung? Ist das logisch? Sollte Belastung das nicht reduzieren? Und schon hänge ich in der schleife. Auf der heimfahrt komplett Druck und brennen auf der Brust und Atemnot. Jetzt daheim ist es ein wenig besser. Aber die Brust brennt und die dauernde Frage, wieso die Panik, wenn es welche ist, durch die Belastung kommt. Hieß es nicht immer Probleme, die bei Belastungen auftreten wären nicht gut? Ich weiß, ich merke selbst wie ich mich verrenne. Aber in der Angst ist es schwierig die Kontrolle zu behalten über die Gedanken. Ich versuche mir jetzt zu sagen, dass ich erst umfallen muss bevor es zum Doc geht. Aber es ist ein Kampf

Zitat von mazda323:
@Jericho ja geht mir auch so...habe mich gestern bei panik auf mein total crunch gesetzt aber nicht lange danach gings gleich wieder los Heute auch ...

Wie verträgst du Tavor? Habe es als Notfall Medi, aber nie genommen. Zu viel Angst davor....
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho

Ich merke das in Moment bei körperliche Betätigung auch extrem , vor allem wenn es noch warm draußen ist . Ich komme da irgendwie garnicht mehr mit zurecht . Sobald ich etwas mache was mich wirklich anstrengt , bekomme ich auch Herzrasen oder ES und daraufhin kommt auch die Panik . Auch wenn ich etwas aufgeregt bin , bekomme ich neuerdings sofort Herzrasen . So macht das alles auf jeden Fall keinen Spaß mehr !

Zitat von Beebi:
@Jericho Ich merke das in Moment bei körperliche Betätigung auch extrem , vor allem wenn es noch warm draußen ist . Ich komme da irgendwie ...

Absolut. Meine Frau sagt, dass ich mich schlichtweg überanstrengt habe. Jedem anderen geht es dann mies, bei mir kommt dann nach der Anstrengung die Panik. Klingt plausibel... sollte man zumindest meinen. Ich habe echt geackert wie ein Tier vorhin und wirklich fit bin ich dann nicht. Dass der Puls konsequent durch die Decke geht ist mir dann auch bewusst. Aber wieso dann Panik?

@Jericho

Durch das "ackern"wie du es so schön schreibst , bist du ja etwas geschwächt und da hat die Panik wieder eine Chance durchzukommen ?!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore