App im Playstore
Pfeil rechts
34270

@Cube, ja wenn dir das gut tut , aber ich denke , erstmal vielleicht nur spazieren und gute Freunde treffen

@Kareen
Extrem Curry ist bei mir der Ausdruck wenn es mir schlecht geht...
Sry für meine schlechte Ausdrucksweise

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


ach so du Armer und ich denke da an ne ultrascharfe Currywurst,

@Kareen
Das mit gute Freunde ist so eine Geschicht (sind alle verheiratet und gehen nicht weg)
Gehe immer in einen Biergarten wo hier im Lkr eine Institution ist und da kennt man sich halt und kann sich a Weng Unterhalten

na das ist doch schon ganz nett

Hallo in die Runde. Ich hab vor Wochen beim Jacke anziehen, irgendwie an der Schulter verrengt. Es geht und geht einfach nicht weg. Dazu haben sich jetzt immer öfter Herzstolper gesellt und meine Rueckenschmerzen sind auch irgendwie schlimmer geworden (Ich sitze viel durch die Arbeit.) Sport habe ich auch in letzter Zeit schleifen gelassen weil ich einfach keine Zeit hatte. Nun sitze ich auf der Couch gucke TV und werde das Gefuehl nicht los, irgendwas ist komisch. Hab natuerlich gleich auf meine Pulsuhr geguckt und gesehen das mein Puls ziemlich niedrig ist, so um die 59. Blutdruck habe ich schon lange nicht mehr gemessen, aber heute mal wieder. Und gleich 157/91 die zweite Messung war auch nicht besser. Ich mache mir langsam wieder Sorgen. Koennen die Rueckenschmerzen und Herzstolper Vorboten vor Herzinfakt sein?

Zitat von Cube73:
Habe es mir ablenken versucht(weggehen und Leute treffen nur war die Erwartungshaltung so hoch und ich wurderde enttäuscht dann ging es richtig los mit meiner Angst)
Ich vertraue ja meinen Ärzten(vorletztes Jahr Belastungs EKG mit Top Ergebnis für Alter u Raucher/ letztes Jahr Ultraschall ohne Auffälligkeiten)
Keine Ahnung was da in meinem Kopf abgeht...

Wie passt das zusammen, dass du einerseits sagst, dass du deinen Ärzten vertraust, aber draußen in der freien Wildbahn vor Angst kaum geradeaus laufen kannst?

Wie sähe es denn mal mit einer Therapie aus? Für mich klingt das was du neben deinen Herz- und Blutdruckgeschichten so sagst, eher nach einer anderen Baustelle und du interpretierst die körperlichen Beschwerden als Herz-Kreislauf-Problem, wenn deine Angst deinen Körper auf Touren bringt.

Zitat von SeaShepherd:
Koennen die Rueckenschmerzen und Herzstolper Vorboten vor Herzinfakt sein?

Wenn du noch Fragen stellen kannst, dann nein.

Herzstolpern ansich ist ja erst mal keine Krankheit. Es kann ein Symptom einer Krankheit sein, aber in den meisten Fällen ist so eine Krankheit schon so weit fortgeschritten, dass du bereits wegen anderer Beschwerden und Aufffälligkeiten beim Arzt gewesen wärst. Herzstolpern tritt selten am Anfang eines Krankheitsverlaufs auf, weil zunächst erst einmal ein Schaden vorhanden sein muss der groß genug ist um so etwas auszulösen.

Einfach merken: Schmerzen die eindeutig lokalisierbar sind, eher ein Stechen darstellen als einen dumpfen diffusen Druckschmerz den man nicht zuordnen kann, weisen nicht auf ein Herzproblem hin.

@Vendetta1981
Bin zur Zeit dran einen Therapeuten zu finden ist halt langwierig...
Was meinst du mit anderen Baustelle?

@Vendetta1981
danke dass du immer mit deinen professionellen Antworten für uns da bist.....schon oft gesagt...ein grosses danke an flow87, Vendetta1981, wall-e und alle andren....ihr seid spitze....

Zitat von Cube73:
Was meinst du mit anderen Baustelle?

Das Dein eigentliches Problem nicht die Herzangst ist. Es wird nur darauf verlagert. Und das musst Du mit einem Therapeuten besprechen. Es gibt auch gute Online-Therapeuten. So schwierig ist es doch gar nicht, da jemanden zu finden.

Zitat von Wall-E:
Das Dein eigentliches Problem nicht die Herzangst ist. Es wird nur darauf verlagert. Und das musst Du mit einem Therapeuten besprechen. Es gibt auch ...

Die Suche kann sich schon als schwierig herausstellen. Gerade durch die Pandemie explodieren die Anfragen. Mein Therapeut hat zum Beispiel schon vor Monaten gesagt, dass er den Stecker seines Telefons gezogen hat, weil es einfach nicht mehr aufhört zu klingeln und die Psychiater, die er kennt und mit denen er früher persönlich zusammenarbeitet hat gehen auch nicht mehr ran. Das ist schon keine leichte Situation.
Aber ich denke mit ein wenig Geduld klappt das. Zudem bekommt man die probatorischen Sitzungen innerhalb von 2 bis 4 Wochen über die 116117, teils online, sehr schnell vermittelt. Das garantiert keinen Platz, aber immerhin drei Sitzungen und eventuelle Tipps zum Verhalten und wen man noch fragen könnte.

Zitat von Vendetta1981:
Wenn du noch Fragen stellen kannst, dann nein. Herzstolpern ansich ist ja erst mal keine Krankheit. Es kann ein Symptom einer Krankheit sein, aber in den meisten Fällen ist so eine Krankheit schon so weit fortgeschritten, dass du bereits wegen anderer Beschwerden und Aufffälligkeiten beim Arzt gewesen wärst. ...


Das stimmt allerdings. Ich denke, wenn ich doch ohne Atmenot oder anderen Begleiterscheinungen, Indoor Fahrrad fahren und mich auspowern kann, dann kann ja schlecht was mit dem Herzen sein, oder? Ich mach mir einfach immer zu viele Sorgen umber mich, ich denk zu viel nach, ich kann gar nicht mehr richtig entspannen. Und wenn ich Dummchen dann google, und lese, dass ein Herzinfakt bei Frauen sich Wochen vorher mit Rueckenschmerzen ankuendigen kann, dann kreisen meine Gedanken nur darum. Es ist oft wie ein Teufelskreis.

Heute hab ich es mal mit Ablenkung versucht
War auf einer Motorrad verkaufs Veranstaltung, am Anfang ging es wo ich mich mit einem Verkäufer unterhalten habe, aber dann wo ich im stehen einen Burger gegessen habe aus heiterem Himmel plötzlich fühlte ich mich unsicher auf den Beinen, vom Kopf her war es auch komisch(weis nich wie ich es genau beschreiben soll dieses Gefühl, schob dann voll die Panik u. Bin 30km mit dem Auto heim gerast....
Daheim gleich Blutdruck gemessen zuerst zeigte es ein paar mal E1 an dann 129/89 Puls 80, nach ein paar Minuten warten dann plötzlich eine Messung mit 175/150 Puls 75 danach ein paar mal wieder nur E1 ...
Zudem seh meinen Herzschlag auf der Brust da die linke Brust zuckt...
Bin wieder voll am Verzweifeln

Zitat von Cube73:
Bin 30km mit dem Auto heim gerast....

Damit hast Du wieder nur eines gemacht: Vermieden! Nicht gut! Das füttert Deine Angst und macht es nicht besser. Du hattest Angst vor der Angst. Und eine leichte Panikattacke. Das gilt es leider auszuhalten.

Ich habe heute auch wieder einen gebrauchten Tag erwischt und meine Herzneurose hat mich wieder besucht. Werde mich bald ins Bett legen und versuchen früh zu schlafen.

Zitat von Cube73:
Heute hab ich es mal mit Ablenkung versucht War auf einer Motorrad verkaufs Veranstaltung, am Anfang ging es wo ich mich mit einem Verkäufer ...

Wenn es dich beruhigt, das geht heute wohl vielen so. Ich vermute dann immer, dass das Wetter vielleicht mitspielt, aber nur wir Ängstler das falsch interpretieren. Ich habe heute auch ordentlich mit Schwäche zu kämpfen. Richtig übler Schwäche in den Beinen und allgemein. Musste trotzdem grillen, weil ich es der Family ja versprochen hatte und habe es auch durchgezogen und lebe noch immer. Nicht gut, weil es mir mies geht, aber ich lebe. Da sagt doch meine Frau zu mir, dass der Tag sie nervt. Schon seit heute morgen sieht sie bei jedem Aufstehen und zu großer Anstrengung Sternchen Ich würde sterben vor Angst. Aber sie juckt es nicht. Es nervt sie nur. Sie denkst es liegt am Wetter oder Allergie. Und dann macht sie weiter. Und genau da denke ich immer, dass alle an so einem Tag Probleme haben, oder viele. Aber nicht jeder steigert sich so rein wie wir.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hab auch kein guten Tag heute. War trotzdem bei meiner Mutter und dann bei der Schwiegermutter, wenn ich dann da bin und abgelenkt das geht es mir auch ganz okay, später kommt dann die Ängste und Gedanken wieder und die Herz stolperer fangen wieder an

Hallo zusammen, das ist mein erstes Posting hier im Forum.
Ich lese aber schon länger mit. Es tut mir so leid, dass alle solche Ängste haben aber ich bin gerade einfach auch so froh nicht alleine zu sein. Normalerweise hat man in seinem Umfeld niemanden, der so "tickt" wie man selbst und ich fühle mich dann einfach ganz oft so unfassbar alleine. Wenn ich die Beiträge hier lese erkenne ich mich so oft wirklich 1 zu 1 wieder und ein Stück weit hilft es sehr, sich nicht mehr so alleine zu fühlen und ein wenig wird die Angst auch weniger.
Mein Tag war heute auch eher bescheiden mit Stechen im Brustbereich, öfter Schwindel etc. wenn ihr alle das auch so empfunden habt, dann ist es etwas weniger schlimm. Keine "Einbildung" nur von mir.
Danke, dass ich mich gerade weniger alleine fühle!

Zitat von Stefanie75:
Hallo zusammen, das ist mein erstes Posting hier im Forum. Ich lese aber schon länger mit. Es tut mir so leid, dass alle solche Ängste haben aber ...

Hallo Stefanie, erstmal herzlich willkommen in unserer Leidensrunde. Ich selbst bin ja auch noch gar nicht so lange dabei. Aber manche hier schon und einige haben es inzwischen echt gut geschafft! Du bist definitiv alles andere als alleine! Und ganz wichtig ist, dass du verstehst, dass du dir deine Symptome nicht einbilden tust. Dein Körper produziert sie und sie sind wirklich vorhanden. Nur haben sie keine körperlich krankhafte Ursache, sondern der Ursprung liegt im Kopf und in der Bewertung. Aber lass dir nicht sagen, dass du dir das alles nur einbilden tust

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore