App im Playstore
Pfeil rechts
33543

@Cube73, auf der couch und dann diese Angstvorstellung....gabs nichts zum Ablenken im TV? Klar, da geht der BD hoch,denn er reagiert auf deine Angst. Und zudem ist er keine feste Größe, tagesabhängig, bewegungsabhängig, gedankenabhängig- 120/80 ist so eine Idealgröße, die eher ganz junge haben oder die, die viele Tablette gegen hohen schlucken, aber im realen Leben? Ich habe ihn nicht und meine Ärztin würde ihn für mich als viel zu niedrig ansehen. Du muss mal deinem Arzt glauben und dich mit schönen Dingen ablenken, nur warten, dass was passieren könnte, ist doch keine Lebensfreude, es passiert NICHTS.... also Kopf hoch, Krone richten und weiter...

Zitat von Cube73:
Denn ganzen Abend auf der Couch u. Die ganze Zeit Angst vor einem Herzinfarkt... Mal schmerzt es im linken Rücken mal in der linken Brust zudem ...

Diesen Effekt kenne ich leider auch zu gut. Früher, wenn ich mit Panik dann im Krankenhaus war und die gesagt hatten, dass ich absolut gesund bin hatte ich ein paar Tage bis Wochen Ruhe. Dann wurden die Abstände immer geringer. So kurz, dass ich heute selbst noch im Krankenhaus die nächsten Attacken bekomme. Obwohl man an sich nicht sicherer sein könnte. Mein Therapeut meint, dass das ganz typisch für die Angststörung sei. Die Messlatte zur Beruhigung wird immer höher. Denn man bekommt letztendlich ja immer nur das selbe wieder und wieder erzählt von den Ärzten. Aber trotzdem fühlst du dich kacke. Das führt dazu, dass deine Angst diese Standarduntersuchungen und Aussagen entkräftet und die dann nicht mehr wirken. Man braucht immer aufwendigere Untersuchungen damit noch eine Beruhigung kommt. Das steht so sogar in den Lehrbüchern von Angststörungen. Und weißt du was da steht was helfen soll? Aufhören sich untersuchen zu lassen und das Checking Verhalten komplett einstellen. Also auch kein Puls und Blutdruck messen. Denn das ist wie das Ausfragen der Ärzte. Du glaubst, dass es dich beruhigt. Aber das tut es nicht. Es macht es schlimmer. Ich weiß, dass du das komplett ablehnen tust und anders siehst, aber es ist die Wahrheit. Hör auf zu messen und fange an dir selbst zu sagen, dass es nur dir Angst ist. Mit dem Messen und Fragen ist es wie bei einem Suchtpatienten. Die sagen auch, dass es nicht schadet und brauchen immer mehr. Lass es bleiben. Und dass dein Arzt sagt du sollst an und zu mal messen ist ja wohl klar oder? Der muss sich ja auch absichern. Lass es sein. Für dich selbst

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jericho:
Hör auf zu messen und fange an dir selbst zu sagen, dass es nur dir Angst ist. Mit dem Messen und Fragen ist es wie bei einem Suchtpatienten. Die sagen auch, dass es nicht schadet und brauchen immer mehr. Lass es bleiben. Und dass dein Arzt sagt du sollst an und zu mal messen ist ja wohl klar oder? Der muss sich ja auch absichern. Lass es sein. Für dich selbst

Ganz genau. Leute mit Flugangst.. sollten fliegen! Leute mit Höhenangst.. in die Höhe gehen! NICHT vermeiden! Bei uns Herzängstlern ist das ähnlich, wenngleich anders herum.. Wir müssen aufhören zu messen und immer in uns hinein zu hören! Wenn wir Angst vorm Sport haben, weil wir denken, dass uns das schadet, dann sollten wir Sport machen! Wenn wir das Gefühl haben, uns schonen zu müssen, weil unser Herz schneller schlägt, dann sollten wir runter vom Sofa und im Haus herumrennen. Versteht Ihr? Alles andere ist bei uns VERMEIDEN! Und das füttert die Angst und es wird immer schlimmer. Is so! Fakt! Und.. wir selbst haben es in der Hand!

Ich hab jetzt 2x Blutdruck gemessen, jedesmal zeigt es an das ich Herzrhythmus Störungen hab. Hab auch die ganz Zeit so ein Kloß Gefühl im Hals.

@Sabrina9
Hallo Sabrina, die meisten Blutdruckgeräte reagieren recht empfindlich auf Bewegung. Meines zeigt auch gern mal Herzrhythmusstörungen, sobald ich mich auch nur minimal bewege. Lustigerweise zeigt es dann auch manchmal keine an, wenn ich definitiv Extrasystolen habe. Nimm das Gerät für das, wozu es da ist, also den Blutdruck. Den Rest kannst du getrost übersehen

Zitat von Sabrina9:
Ich hab jetzt 2x Blutdruck gemessen, jedesmal zeigt es an das ich Herzrhythmus Störungen hab. Hab auch die ganz Zeit so ein Kloß Gefühl im Hals. ...

Hast du so ein Handgelenk Gerät, oder ein richtig Gutes? Du hörst schon aus der Frage raus, worauf ich hinaus will. Ich hatte damals so ein Gerät für das Handgelenk. Hat mir auch immer Herzryrhmusstörungen angezeigt, wenn ich es beim Messen zu nahe an die Brust gehalten habe, obwohl das so in der Anleitung stand. Oder das Gerät auf dem Bein abgelegt hatte beim Messen. Achten darauf, dass du richtig misst. Ruhig und gerade sitzen und erstmal 5 Minuten warten. Dann messen und den Arm überhaupt nicht anspannen und entsprechend anständig ablegen, aber nicht am oder auf den Körper. Meistens war dann auf einmal alles weg bei mir. Sind halt nur günstige Geräte.

@Jadala man hat es auch an dem piepen vom Puls gehört das es erst langsam dann schneller dann wieder langsamer war. Beim 3 messen war es dann nicht mehr, dafür war der Puls dann bei 120

@Jericho mit einer Manschette für den Oberarm, aber ist auch kein teures Gerät gewesen

@Sabrina9

Ich kann dir wirklich nur raten , dass messen sein zu lassen . Wenn man ständig misst , dann wird ja doch bekloppt . Wenn du dein Herz abchecken lassen hast und es gesund ist , dann kann ich dir wirklich nur nahe legen , es zu lassen .
Wobei unregelmäßiger Herzschlag für gewöhnlich untersucht werden sollte . Also wenn du das Gefühl hast , da stimmt wirklich was sooo garnicht , dann geh ins Krankenhaus . Besser einmal mehr , als einmal zu wenig .

Unregelmäßiger Herzschlag ist nicht normal . Allerdings ist ein herzstolpern , oder auch ein schneller Herzschlag , durchaus "normal", vor allem wenn man Angst hat und sich darauf versteift !

Das kann doch aber auch am Ein- und Ausatmen liegen. Das geht der Puls doch auch schneller und langsamer.

@Madla2506 das ist mir gestern Abend aufgefallen, beim einatmen wurde er langsam beim ausatmen schnell, das war dann aber auch nur ein paar Minuten so dann blieb der Puls gleich

Zitat von Sabrina9:
Ich hab jetzt 2x Blutdruck gemessen, jedesmal zeigt es an das ich Herzrhythmus Störungen hab. Hab auch die ganz Zeit so ein Kloß Gefühl im Hals.

Ein Herzstolperer wird oft als Rythmusstörung angezeigt. Es ist ja auch eine. Das war bei mir auch schon und das ist nichts schlimmes. Es gibt Geräte die das aber auch falsch anzeigen. Ich hatte auch mal eines für den Oberarm das immer das angegezeigt hatte. Schlussendlich war es ein Produktfehler.
Wie schon 10mal geschrieben, wenn man ein gesundes Herz hat, kann man das ignorieren. Jeder Mensch hat mal Ryhtmusstörungen. Das Herz ist keine Maschine und nochmals BITTE misst den Blutdruck nur in Ruhe. Egal ob Oberarm oder Handgelenk, ist man nervös und unruhig, dann kommen falsche Werte raus.

@flow87 danke. Das ist Garnicht so einfach in Ruhe zu messen, im Moment hab ich so oft Angst. Mir geht's auch eigentlich gut dabei, kein Schwindel oder so, nur Herzrasen. Ich versuche mich einfach abzulenken und mitte Mai hab ich mein 24 Stunde EKG, wenn was nicht in Ordnung ist wird man das ja dann sehen.

Zitat von Sabrina9:
@Madla2506 das ist mir gestern Abend aufgefallen, beim einatmen wurde er langsam beim ausatmen schnell, das war dann aber auch nur ein paar Minuten ...

Was du beschreibst nennt sich respiratorische Arrhythmie. Das klingt bedrohlich, weil das Wort Arrhythmie drin steckt. Ist aber tatsächlich völlig normal und tritt bei Gesunden auf, gerne bei Kindern. Je nach vegetativer Aktivität. Hat also keinerlei Krankheitswert.

@Kareen
Habe es mir ablenken versucht(weggehen und Leute treffen nur war die Erwartungshaltung so hoch und ich wurderde enttäuscht dann ging es richtig los mit meiner Angst)
Ich vertraue ja meinen Ärzten(vorletztes Jahr Belastungs EKG mit Top Ergebnis für Alter u Raucher/ letztes Jahr Ultraschall ohne Auffälligkeiten)
Keine Ahnung was da in meinem Kopf abgeht...
Meine Ärztin meinte am Donnerstag das ich so schlau und mir soviel merken kann aber das das mit dem Herz nicht in meinem Kopf rein geht ist für ihr unvorstellbar .
120/80 Ja ist so ein Wert aber den habe ich wenn ich früh nach dem Aufstehen Messe und niedriger sogar obwohl ich schlecht geschlafen habe..
Selbst wenn ich 5min Speed Rudern mache und direkt danach Mess ist er max bei 140/95...
Die letzten Tage macht mir zu schaffen das der untere Wert/ Diastolische öfters mal zw 100-120 ist wenn ich bei einer Angst Attake Mess und das war anders nicht so

da muss ich dich doch jetzt mal fragen, wie du dir Hilfe vorstellst und was du selbst dagegen machen könntest ....
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho
Ich gebe dir ja zu 100% Recht....
Gestern ging es los das meine Erwartungen wieder enttäuscht wurden(war unterwegs um Leute zu treffen und es ergab sich nichts)
Gestern hab ich direkt nach dem Einkauf ohne Ruhe Pause gemessen und da war er auch im normalen Bereich mit 127/90 obwohl ich mich auch beim Einkaufen nicht wohlgefühlt habe....
Gestern Abend machte mich extrem Curry das der untere Wert/Diastolische so hoch war mit zw 100-120 wie so öfters die letzten Wochen wenn ich Angst habe bzw der Puls um die 80 immer ist seit ich diese CandeAmlo nehme

@Kareen
Weg gehen neue Leute kennen lernen/ positive Erlebnise sammeln

extrem Curry ist wohl eine Currywurst extra scharf und die ist für dich mit diesem BD ja nicht so das wahre. die steigert durch die Hitze den Bd. Also lieber mal einen Salat essen und Kaltes Wasser trinken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore