App im Playstore
Pfeil rechts
34262

Ich kenne selbst einen Psychokardiologen. Der nimmt auch sehr gerne Patienten auf mit Angststörungen aber eigentlich ist er eher für Menschen mit einer Tatsächlichen Herzkrankheit da um denen Hilfe und Unterstützung zu geben z.b nach einem HI.
Viele Angstpatienten die er hat, kommen dann halt die ganze Zeit und wollen immer wieder das Gleiche von ihm wissen. So kommen halt leider viele Menschen die die Hilfe mehr brauchen zu kurz. Deshalb nehmen viele auch gar keine Angstpatienten auf. Für den Psychokardiologen ist das halt auch nicht einfach. Er muss halt irgendwo Prioritäten setzten. Da es leider nicht so viele gibt, sind die meisten auch sehr gefragt und ausgebucht.
Deshalb nicht böse sein, wenn es mit dem Termin nicht klappt.

Oh man ich hasse das. Früher hab ich alle zwei Tage 2-2,5 Stunden Sport gemacht. Ausdauer und Kraftraining. Wenn es ausgefallen war hab ich es richtig vermisst. Und jetzt seit zwei Jahren? Ich versuche momentan wieder Sport zu machen alle zwei Tage. Ich kämpfe mich ja sowieso jeden Tag durch mehrere Panikschübe. Nichts ahnend sitzt man da und paff spürt man die Panik und der Puls steigt an. Selbst der Doc ist sich nicht sicher, was eine Reizleitungsstörung angeht. Aber gefunden haben wir nie etwas.

Trotzdem wollte ich jetzt Sport machen um den Schonverhalten aus dem Weg zu gehen. Ich mühe mich mit 15 Minuten auf dem Trainer förmlich ab, ständig Angst vor der Panik und das Herz hämmert in der Brust. Danach 20 Minuten Rückentraining, weil ich sowieso zu viel sitze und glaube, dass viele Probleme vom Rücken kommen.

Was eine Qual um danach direkt wieder einen Panikschub zu bekommen. So eine Kacke... und dadurch steigt der Zweifel. Doch eine Reizleitungproblematik? Der ewig nagende Zweifel

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Und dieses ständige Ziehen im Bauch. Das löst meistens die Panik aus. Wie Adrenalinschübe. Aus heiterem Himmel

hey ihr lieben mich macht seit tagen was fertig und zwar hab ich seit paar tagen so komisches ohrgeräusch klingt wie die grillen in der Natur. hoff ihr denkt nicht ich hab ein am brett

kann das von verspannungen kommen hws ? Wenn ich Bewegung habe Treppen oder draussen bin hör ich das nicht aber wenn ich zuhause bin und ruhig ist dann hör ich das und macht mir angst denk dann immer sofort an blutdruck oder halsschlagader was verstopft sein könnte.

Würde mich über Antworten sehr freuen

@matze1983 Tinnitus. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Habe ich seit 20 Jahren.

Habt ihr eigentlich auch mehr Es umso wärmer es wird ?
Mir ist wieder aufgefallen, dass ich wenn ich spazieren gehe mit meinen Hunden und es wärmer ist mehr Es habe und auch schneller geschafft bin war letztes Jahr auch schon so :/.

Ich hatte deswegen meinen Kardiologe auch nochmal drauf angesprochen, aber er hat zu mir gesagt dass es halt Leute gibt die halt Wärmeempfindlich sind und schneller deswegen geschafft sind ,obwohl sie ein gesundes Herz haben .
Ich soll mich deswegen nicht verrückt machen und unterwegs auch unbedingt daran denken Trinken mitzunehmen, weil mein Kreislauf ja auch sehr niedrig ist .
Dass trinken ist wirklich ein Problem von mir, wenn ich 1-2 Stunden unterwegs bin trinke ich oft gar nichts und auch Zuhause trinke ich echt zu wenig, mein Kardiologe hat mir deswegen sehr deutlich gesagt, dass zuwenig trinken viel gefährlicher ist als die Es die ich habe :/
Wenn man nicht genügend trinkt können die Es auch schlimmer werden, man unterschätzt dass aber oft .

Zitat von Light-Okami:
Habt ihr eigentlich auch mehr Es umso wärmer es wird ? Mir ist wieder aufgefallen, dass ich wenn ich spazieren gehe mit meinen Hunden und es wärmer ...

Ich habe ES eher wenn es zu kalt ist.
Trinken sollte man so oder so viel. Bin aber selbst ein Profi darin mal von morgens bis abends nix zu trinken.

Ich ergänze.
Magnesium und Kalium helfen ganz gut gegen ES. Kalium sollte man aber vorher mit seinem Arzt abklären da dies gerne Probleme hervorruft.
Koffein, Dro, Alk. sind auch Übeltäter. Genauso Schlafmangel und Üppige Mahlzeiten.

@MR1980
Ich habe meine Genehmigung für das Rehazentrum Seehof in Teltow. Die haben Psychokardiologie als einen Schwerpunkt. Meinen Antrag hab ich letztes Jahr im Juni gestellt (die Bewilligung kam dann im September), also warte ich mittlerweile wirklich schon fast ein Jahr. Eigentlich wäre ich im Februar dran gewesen, aber durch Corona verschiebt sich leider alles…

@miheda
Ich habe ja auch Diagnosen Richtung Herz, deswegen passt es bei mir.

Ah Leute, ich weiß nicht was ich machen soll, ich bekomme gefühlt täglich Panikattacken und zwar es ist auf körperliche Symptome zurückzuführen, ich bin mega angespannt und bekomme sofort Angst , die Muskulatur zieht sich zusammen . Atem Übungen bringen nichts, brauche notmediksmente aber wo bekomme ich die und was und brauche auch Medikamente langfristig…keine Ahnung was ich machen soll.

Zitat von Greenhouse:
Ah Leute, ich weiß nicht was ich machen soll, ich bekomme gefühlt täglich Panikattacken und zwar es ist auf körperliche Symptome ...

Ich bekomme auch täglich Panikattacken. Das ist furchtbar, verstehe dich. Bei mir kommt es aus dem nichts. Wie eben. Hab heute gearbeitet und lief eigentlich ganz gut. Arbeit vorbei und sitze am Rechner mich ein wenig entspannen. Plötzlich merke ich, dass ich zu schwitzen anfange. Die Atmung wird schneller und ich muss durch den Mund atmen, und dann spüre ich die Panik hochkommen. Einfach so. Mal wegen was Körperlichen, mal aber wie jetzt einfach so. Jeden Tag, oft mehrmals am Tag. Wenn du etwas findest, dass dagegen hilft bin ich ganz Ohr. Aber was Wirkliches habe ich auch noch nicht gefunden und beim Psychiater stehe ich auf der Warteliste. Das dauert in diesem Land leider sehr lange. Mein Therapeut meint, dass es da auch nichts wirklich gibt, denn am Ende muss man sich der Angst stellen. Aber wie wenn sie einfach so kommt? Und wie gegen Panik? Manchmal bekomme ich im Moment das Gefühl, dass es niemals mehr weggehen wird....

@Jericho Ja, bin auch auf die Warteliste. Langsam hasse ich ,in dem Moment wo ich Angst bekomme , die Muskeln Verspannungen die sofort present sind. Es verspannt zu erst Gesicht, Lippen , teils von Kopf geht in den Nacken, Augen, Finger und jetzt nach 2 Stunden fast überall

Zitat von Greenhouse:
@Jericho Ja, bin auch auf die Warteliste. Langsam hasse ich ,in dem Moment wo ich Angst bekomme , die Muskeln Verspannungen die sofort present sind. ...

Das ist das Adrenalin. Durch den Schub verspannt sich dann alles. Hab ich dann beim Schub im Brustkorb. Ich hasse dieses Gefühl

@Jericho Ich werde mit meine Psychiaterin sprechen ob ich medikamentös alles kontrollieren/reduzieren kann. Ich tue meine Meinung genug PMR, Atem Übungen und Sport und leider wird alles nicht besser. Verspannungen sind täglich im Nacken, Tinnitus pfeift nonstop . Entweder tue ich alles doch zu wenig und unregelmäßig oder bin in eine phase wo ich was anders brauche.

Bin neugierig auf meine 10 Tage Urlaub in Rumänien ab nächste Mittwoch

@Greenhouse ich drücke dir die Daumen, dass das gut klappt. Jeder von uns könnte glaube ich etwas Erholung gebrauchen.

Ist das bei euch auch so, dass die Panik dann immer in Wellen kommt mit 5 bis 10 Minuten Pause zwischen den Wellen und dass man dann immer oft auf die Toilette muss?

Zitat von Jericho:
immer oft auf die Toilette muss?

Ich schaffe nicht immer zu Toilette, heute musste ich im Parkhaus machen, hinten dem Auto. Ist bei mir aber normal
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho nee , dass habe ich garnicht . Wenn ich richtig Panik habe , dann geht das so c.a. 15 Minuten mit Herzrasen , richtigen unwohl sein und Kribbeln im Bauch , Schlimmes Gefühl . Danach habe ich eine unheimlich trockenen Mund und werde richtig müde . Müde allerdings nur , wenn die Attacke richtig heftig war . Zum Glück habe ich das schon richtig lange nicht mehr gehabt . Das was ich halt momentan oft habe , sind starke Angstattacken . Die kommen , bleiben , machen wie du schreibst ein paar Minuten Pause und kommen wieder. Ich finde , dass ist ähnlich wie eine Panikattacke , nur nicht ganz so Häftig !

Zitat von Beebi:
@Jericho nee , dass habe ich garnicht . Wenn ich richtig Panik habe , dann geht das so c.a. 15 Minuten mit Herzrasen , richtigen unwohl sein und ...

Genauso ist es bei mir auch. Eher Panikschübe, keine Attacken. Man merkt wie das Adrenalin plötzlich schießt, aber nicht explodiert. Dafür mehrfach hintereinander und ebenfalls ohne Grund. Musst du dann auch auf Toilette?

@Jericho
Ja, so kenne ich das auch .
Ich kann dir garnicht sagen ,ob ich dann vermehrt auf Toilette muss , müsste ich wirklich mal drauf achten . Ich weiß nur , wenn ich richtig Panik habe, dann kann ich nichts mehr . Ich möchte dann auch nicht angefasst werden und kann nicht ruhig liegen , geht dann einfach nicht .
Wenn ich starke Ängste habe , kann ich aber liegen , da geht das dann garnicht anders . Da kann ich mich nicht mehr bewegen und denke ohnmächtig zu werden . Ganz komisch ist das!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore