App im Playstore
Pfeil rechts
34259

Moin ihr Lieben, nun war es einige Zeit etwas besser, ich konnte mit meinen Symptomen besser umgehen. Gestern Abend kam nun ein Erlebnis, dass mich wirklich wieder etwas aus der Bahn geworfen hat.. Vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt mich beruhigen?
Ich habe hin und wieder Extrasystolen, oft unangenehm im Hals spürbar. Die letzte Woche gehäuft. Gestern Abend lag ich im Bett auf der Seite und plötzlich stolperte das Herz sicherlich 5-10 sek am Stück, dabei wurde mir kurz schwindelig und komisch. Ich hatte wirklich Angst, dass mein herz nicht mehr zurück in den takt findet.. Am meisten Angst macht es mir, daß gleichzeitig dieser Schwindel auftrat, das hatte ich noch nie.. Ich bin allein mit meinen 3 Kindern und sofort hat die alte Angst mich wieder im Griff. Was, wenn mir was passiert, ich tot umkippe?
Seit ein paar Tagen ist mir oft so heiß, heute bin ich sogar schon so wach geworden.
Wir hatten alle corona. Natürlich bin ich nun etwas beunruhigt, dass etwas zurück geblieben ist.
Ach Manno, ich ärgere mich, dass es mir solche Angst macht..

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag

Guten Morgen - lies mal meine Beiträge.. das könnte von mir geschrieben sein - ich hatte vor 2 Tagen genau das selbe phänomen im Bett als ich auf der Seite lag... das hatt mich auch wieder total zurückgeworfen. Diese Angst das es nicht mer aufhöhrt aah das ist sooo schlimm ich habe sonst diese ES nur einzeln , selten so 10 stück in der Minute. Mir wurde es auch wie komisch, und gefühlt wie zu wenig Luft ... wie geht es dir jetzt ?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Schleglsche es ärgert mich einfach so krass, dass ich jetzt wieder denke, ich muss bald sterben ..Aber das war wirklich ein abartiges Gefühl, als wäre es gleich vorbei mit mir. Bin wieder so richtig schön drin. Hab schon überlegt, meinen Hausarzt anzurufen, aber er wird das selbe wie immer sagen..
Jetzt sitzt mir der Schrecken immer noch in den Knochen, mir ist heiß und ich hoffe einfach, meinen Kopf mal zur Ruhe zu bekommen..

Wie geht's dir?

Guten Morgen,
habe nach langer Zeit wieder aktut Probleme. Bin eben aufgewacht, komisches druck Gefühl ständig gehabt im oberen Brust Bereich Richtung Hals, und ständiges Stolpern. Habe bemerkt das diese so 2-3 Sekunden waren und das geht mittlerweile seit einer Stunde so regelmäßig. Wenn ich sowas akut habe steigt die Angst und Panik, wollte eben den Krankenwagen rufen, habe mir dann kaltes Wasser auf die Unterarme und am Hals gemacht, versucht die Atmung und das Herz zu regulieren, und die Gedanken umzulenken. Hilft nur kurz.
Chaos wieder im Körper das es was schlimmes sein könnte..

@Angsthase090909 oooh mann - diese Angst, das Gefühl, diese Gedanken..kenne ich soo soo gut ! Ich brauche immer so 2 bis 3 Tage bis ich mich psychisch von einer solchem Episode erholt habe. Ja, ich denke auch das unsere Ärzte uns immer wieder das gleiche sagen werden obwohl es genau in diesen Momenten (also für mich zumindestens) nicht besseres gäbte als genau diese berhuigenden Worte... aber so lernen wir es nie - es ist so gemein und soo schwirig das alles zu akzeptieren . Mir geht es besser, habe aber immernoch Angst das es kommt...

@Schleglsche du sagst es.. Wir müssen lernen, es auszuhalten und uns nicht ständig rückzuversichern.. Aber das ist soo schwer. Zumal diese Art des Stolperns komplett neu für mich war..

Geht mir auch so.. Bis man wieder klarkommt dauert es ein paar Tage.. Ich hoffe einfach nur, der Tag geht schnell um

@Angsthase090909 Genau! Ja ich habe auch immer mühe mit neuen ES die ich noch nicht kannte ... ich wünsche dir auf jeden Fall nur das alles beste !

@Schleglsche ich danke dir das selbe wünsche ich dir auch!

Ich habe auch immer wieder Situationen, die mich total zurückwerfen. Am Wochenende war ich mit meinem Mann und unserer Tochter im Erlebnisbad. Ich zögere sowas immer raus, weil mir solche Situationen Angst machen. Am Sonntag hab ich mich aber "bereit" gefühlt. Es eigentlich total toll, die Kleine hat ihr Seepferdchen gemacht und mir ging es gut. Nachdem wir etwas gegessen hatten, sind wir durch das Bad gegangen und ich zwei Bademeister haben sich um eine Frau gekümmert, die etwa in meinem Alter war. Sie war total bleich und ich hörte nur "der Notarzt kommt gleich" und da war es dann vorbei. Die Luft im Schwimmbad, diese Situation. Ich hab innerlich schon gezittert, mein Herz hat gerast, Druck auf der Brust, ich hab schlecht Luft bekommen. Wir hatten eh nicht mehr viel Zeit und ich habe meinen Mann dann gesagt, dass ich mich schon fertig mache, damit ich mich dann um die Kleine kümmern kann. Hab dann schnell geduscht und mich angezogen, weil mir der Gedanke, dass ich da im Badeanzug umfalle total fertig gemacht hat. Immerhin konnte ich mir selbst die meiste Zeit einreden, dass es "nur" Panik ist.

Ich warte jetzt ja schon seit 8 Monaten auf meine psychokardiologische Reha, wegen Corona verschiebt es sich immer weiter nach hinten, ist im Moment nur noch ein Durchhalten…

@Angsthase090909 ich würde einmal zum Arzt gehen , einfach zur Sicherheit . Und wenn er sagt das alles in Ordnung ist , dann kannst du wieder beruhigter sein. Nach der Infektion , habe ich das auch gehabt , aber es wird langsam besser .

Probiere den ganzem erst einmal zu viel Aufmerksamkeit zu schenken . Aber es einmal bei einem Arzt abklären zu lassen , ist bestimmt nicht verkehrt .

@Beebi danke für deine Worte.
ich war das letzte mal im Juni 21 beim Kardiologen. Mein letztes EKG hatte ich im Februar. Auch wegen Herzstolpern. Da war aber nichts zu sehen und er meinte, es sei sicherlich eine Mischung aus Stress, körperbeobachtung und Hormonen.. Es wäre keine weitere Abklärung nötig. Das sagte Hausarzt und auch der Kardiologe. Allerdings die Art des Stolperns gestern ist mir neu..

@Angsthase090909 ich würde mal auf ein Herzecho bestehen und ggf. Langzeit EKG, da viele Sachen auf dem normalem EKG nicht erfasst werden können . Aber das mit den Hormone und Stress , kann durchaus möglich sein . Ich habe vor meiner Periode auch vermehrt ES . Erst gestern habe ich welche gehabt .. Die können einen wirklich Angst machen , aber sind immer nur ganz wenige Sekunden !

@Beebi Sie meinten, da mein herzecho und lz ekg noch kein Jahr her ist, gibt es keinen Grund. Und eigentlich will ich das ja auch glauben! Nur wenn sowas neues auftritt, verunsichert es doch schon.. Ich werde bis Donnerstag, Freitag abwarten. Wenn es dann nochmal so auftritt, werde ich beim HA mal nachfragen, gerade auch wegen der erst kürzlich überstandenen coronainfektion.
Das mit den Stolperern während der Periode kenn ich auch gut.. Wurde dir dabei schon mal kurzzeitig schwindelig?

@Angsthase090909 du kannst ein Herzecho auch für 50 Euro bei einem niedergelassen Internisten mit Zusatzqualifikation durchführen lassen . Ich hab das mal so gemacht .

mir wird dann für Sekunden generell , ganz komisch . Ich schrecke immer total auf bekomme kurz ein mulmiges Gefühl (schwummerig ) im Körper und dann ist es weg .

@Beebi jaaa, dieses aufschrecken habe ich auch jedes Mal. Denke, es kommt wohl vom Adrenalin. Aber das ist wirklich eklig. Und dann gestern direkt über einige Sekunden.. Kein schönes Erlebnis. Hoffe, es bleibt nun weg.

Wie geht's dir mittlerweile damit?

@Angsthase090909 bestimmt werden sie nochmal wieder kommen , aber das wird bestimmt weniger . Iss jeden morgen mal eine Banane , mir hat hat das schon sehr geholfen !

Ich komme damit ganz gut klar , da es halt auch nur so Sekunden anhält (zum Glück ) Habe das auch erst bekommen , nachdem ich Corona hatte . Vorher habe ich so etwas nie gehabt .
Ich finde Herzrasen sehr viel schlimmer und beängstiger als die ES .

@Beebi Herzrasen kenne ich auch gut. Damit fing bei mir im Januar 2017 alles an..
Wann hattest du corona? Hattest du einen milden Verlauf?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angsthase090909 , Herzrasen ist wirklich eine sehr , sehr unangenehme Sache . Man malt sich dabei wirklich immer schlimmes aus . Ich habe dass das erste mal 2016 gehabt , nachdem ich auf Antibiotikum reagiert habe . Danach habe ich das oft gehabt , aus Angst nochmal eine Schock zu bekommen . Horror war das!

Ich war schon dreimal infiziert , und das in sechs Monaten . Ich glaube meine Verläufe waren mild. Bei der erste habe ich auf einmal kein Geruch und Geschmackssinn mehr gehabt , der kam auch erst nach drei Monaten langsam und sehr eklig wieder zurück . Bis heute merke ich das. Starke Kopfschmerzen wie ich sie nicht kannte und schwindelig war mir . Der zweite Verlauf war ganz anders , da habe ich starken Husten bekommen , der richtig doll weh getan hat in den oberen Atemwegen und sehr müde war ich . Ich habe tagsüber richtig tief geschlafen , was für mich sehr untypisch ist . Und den dritten habe ich fast garnicht gemerkt .

wie war deiner ?

@Angsthase090909 und halt habe ich Herzstolpern bekommen , seitdem ersten Verlauf . Ich bin mir sicher , dass es mit der Infektion zu tun hat .

@Beebi ich hatte einen milden Verlauf. Etwas Kopfschmerzen, verstopfte Nase und Halsschmerzen. Zeitweise konnte ich nicht riechen und schmecken. Und ich war ziemlich müde und selbst das Wäsche wegsortieren hat mich angestrengt. Wir haben es alle gehabt und jeder hatte einen anderen Verlauf. Aber die Quarantäne hat mir wieder viel Zeit zum in mich hinein horchen gegeben. Das tat mir gar nicht gut. Vielleicht nehme ich das stolpern deswegen jetzt auch vermehrt wahr. Finde es manchmal wirklich schwer, das dann auseinander zu halten.
Mein Vater hatte nach seiner coronaimpfung auch eine zeitlang damit zutun. Nach ein paar Wochen ging es wieder weg. Lt seinem Kardiologen kommt das hin und wieder vor, sei aber nicht gefährlich.

Wann hattest du corona?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore