Zitat von Light-Okami:Ich frage mich gerade ob ein Herz nicht stehen bleiben kann, wenn man zuviele Es hat ? Weil oft ist ja die Rede davon dass es in Ordnung ist wenn es mal Fehlzündungen gibt. Ich weiß ja dass Es auch wichtig sind weil sie auch das Herz trainieren, aber oft habe ich trotzdem Angst dass zuviele Es nicht gut sind und das ...
Ab wann wären es denn zuviele? Selbst wenn du 10 ES in der Minute hättest (bei einem Puls von 60), hast du immer noch 50 normale Herzschläge. In einem 24h EKG wären das 14.400 ES. Das reicht nicht um den Kreislauf zusammenbrechen zu lassen. Davon abgesehen kann ein Herz nicht stehen bleiben, solange die Zuleitung vom Hirn zum Nervensystem besteht und genügend Sauerstoff im Hirn ankommt.
Realistisch ist die einzige Möglichkeit das Herz zum Stillstehen zu kriegen höhere Gewalt. Entweder in Form von physischen Beeinträchtigungen wie Gewalteinwirkung, einen Stromschlag oder organische Erkrankungen die ein Kammerflimmern auslösen können. Im Falle der ES gibt es eigentlich nur eine Sache die man wissen muss: Entstehen die ES aufgrund einer Herzerkrankung oder nicht? Im ersten Fall ist/sind eine Therapie bzw. medizinische Maßnahmen nötig. Im zweiten Fall sind es einfach idiopathische Herzrhythmusstörungen.
In den meisten Fällen geht es darum, ob ein Kammerflimmern möglich ist. Und das ist nur durch Erkrankungen oder spezielle Substanzen möglich. Das Herz ist so aufgebaut, dass eben nicht bei jeder kleinen Ungereimtheit ein Kammerflimmern auftreten kann. Das wäre aus evolutionärer Sicht ein riesen Problem. Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn zwischen Leben und Tod nur eine minimale Herzrhythmusstörung ausreichen würde.
01.05.2022 01:09 • x 5 #24781