App im Playstore
Pfeil rechts
34255

Zitat von Light-Okami:
Ich frage mich gerade ob ein Herz nicht stehen bleiben kann, wenn man zuviele Es hat ? Weil oft ist ja die Rede davon dass es in Ordnung ist wenn es mal Fehlzündungen gibt. Ich weiß ja dass Es auch wichtig sind weil sie auch das Herz trainieren, aber oft habe ich trotzdem Angst dass zuviele Es nicht gut sind und das ...

Ab wann wären es denn zuviele? Selbst wenn du 10 ES in der Minute hättest (bei einem Puls von 60), hast du immer noch 50 normale Herzschläge. In einem 24h EKG wären das 14.400 ES. Das reicht nicht um den Kreislauf zusammenbrechen zu lassen. Davon abgesehen kann ein Herz nicht stehen bleiben, solange die Zuleitung vom Hirn zum Nervensystem besteht und genügend Sauerstoff im Hirn ankommt.

Realistisch ist die einzige Möglichkeit das Herz zum Stillstehen zu kriegen höhere Gewalt. Entweder in Form von physischen Beeinträchtigungen wie Gewalteinwirkung, einen Stromschlag oder organische Erkrankungen die ein Kammerflimmern auslösen können. Im Falle der ES gibt es eigentlich nur eine Sache die man wissen muss: Entstehen die ES aufgrund einer Herzerkrankung oder nicht? Im ersten Fall ist/sind eine Therapie bzw. medizinische Maßnahmen nötig. Im zweiten Fall sind es einfach idiopathische Herzrhythmusstörungen.

In den meisten Fällen geht es darum, ob ein Kammerflimmern möglich ist. Und das ist nur durch Erkrankungen oder spezielle Substanzen möglich. Das Herz ist so aufgebaut, dass eben nicht bei jeder kleinen Ungereimtheit ein Kammerflimmern auftreten kann. Das wäre aus evolutionärer Sicht ein riesen Problem. Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn zwischen Leben und Tod nur eine minimale Herzrhythmusstörung ausreichen würde.

Zitat von Light-Okami:
Ich frage mich gerade ob ein Herz nicht stehen bleiben kann, wenn man zuviele Es hat ? Weil oft ist ja die Rede davon dass es in Ordnung ist wenn es ...

Hier mal die *beep* Wahrheit. Ein Herz kann immer stehen bleiben, auch bei Gesunden. Die Chance dafür ist aber sehr klein. ES aber als Grund anzusehen ist falsch. Den ES hat wie schon sehr viele Male geschrieben, eigentlich jeder Mensch und sind alleinig kein Grund dafür.

Als Herzneurotiker muss du lernen und akzeptieren das es keine Vollkasko gibt fürs Leben. Dazu ist der Tod gar nicht so schlimm. Hat es dich gestört als du noch nicht auf der Welt warst?
Dazu ist ein Herzstillstand ein schöner Tod. Immerhin gibt es andere Menschen die durch viel schlimmere Situation zu Tode kommen. Da ist unser neurotischer möglicher Herzstillstand ja fast ein Segen. Den am Ende werden wir alle mal sterben müssen. Sehe es als das einzig wirklich Gerechte auf dieser Welt an. Willst du dein Leben voll auskosten oder bis zu deinem Tod jeden Tag an dein Herz denken und regelrecht darauf warten bis es mal ausfällt?
Du musst lernen die Zügel wieder selber in die Hand zu nehmen und es nicht von deiner Angst bestimmen zu lassen. Gedanken sind mächtig, aber ein Gedanke ist am Ende nur ein Gedanke. Er kann wahr oder falsch sein und gar nicht so selten auch überhaupt kein Sinn ergeben. Erst unsere Bewertung gibt dem Gedanken die Macht. Am Gedanke kannst du nix machen, die sind da aber an der Bewertung können wir sehr viel machen.

ES = Gefährlich ALARM!........

Nein, ES sind nicht gefährlich sondern so normal wie der tägliche Stuhlgang.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Hey Leute - ich bin am verzweifeln... ich hatte gerade extreemes herzstolpern für minuten... sicher pro minute bis zu 10 ES... normalerweise hören sie auf wenn ich huste aber dieses Mal nicht !... der grundrhytmus wahr regelmässig aber einfach seehr sehr schnell ( 160 ) und immer wieder funkte irgend was dazwischen das ich im Hals wie so ein aufploppen anfühlte , krass ... wahren das normale ES oder sollte ich mich nochmals durchchecken lassen ?

Zitat von Vendetta1981:
Ab wann wären es denn zuviele? Selbst wenn du 10 ES in der Minute hättest (bei einem Puls von 60), hast du immer noch 50 normale Herzschläge. In ...

Vielen Dank für deine Antwort Ja du hast Recht selbst 10 Es in der Minute sind nicht gefährlich, man denkt nur immer zuviel darüber nach.
An richtig schlechten Tagen hatte ich auch schon 10-12 Es pro Minute und ich lebe noch, dass versuche ich mir auch immer zu sagen, nur leider klappt dass nicht immer .
Jeder Kardiologe hat bis jetzt zu mir gesagt, das mein Herz gesund ist und die Es auch wenn es einige sind nicht schlimm sind, nur mein Kopf denkt dass die Es gefährlich sind, dabei hatte ich schon jahrelang welche bevor ich zum Arzt gegangen bin, aber ich habe sie einfach nicht beachtet.

Zitat von Yuber:
Hier mal die *beep* Wahrheit. Ein Herz kann immer stehen bleiben, auch bei Gesunden. Die Chance dafür ist aber sehr klein. ES aber als Grund ...

Youber hat absolut recht. Es gibt keine Garantie im Leben. Nicht für den Darm, nicht für das Hirn und nicht für das Herz.
Trotzdem lasst euch sagen, dass das Herz im Grunde ein Arbeitstier und Überlebenskünstler ist. Bei allen Menschen, die plötzlich am Herzen sterben und man dachte die sein gesund, hat sich im Nachhinein doch eine Herzkrankheit herausgestellt. Nur waren diese Menschen keine Herzneurotiker wie wir und deswegen nicht annähernd bis überhaupt nicht so gut untersucht wie wir. Dass sich bei uns etwas am Ende herausstellt, dass dann doch in irgendeiner Weise gefährlich sein könnte ist absolut unwahrscheinlich. Sonst würden euch die Kardiologen nicht nach Hause schicken, wenn sie denken, dass ihr wenigstens in Ruhe sterben sollt.
Zu den ES ist es so, dass es eine Fehlzündung ist. Aber keine gefährliche. Ihr merkt diese, aber das Herz hat mehrere Sicherheitsmechanismen damit es eben NICHT aufhört zu schlagen. Sinusknoten, AV Knoten etc. Ein Kardiologe sagte mir, dass das Herz ein evolutionäres Wunder ist mit diesen ganzen Sicherheitsausrüstungen. Das einzige was kritisch werden könnte ist, wenn eben diese Ausrüstung defekt ist. Und genau das will man mit den Untersuchungen herausfinden und tut man auch. Stellt sich dann wie bei uns heraus, dass alles gut ist belächeln die Kardiologen unsere ES, weil sie dann wissen, dass nichts passieren kann und das Herz das schon regulieren wird. Einziges Problem dabei, ihr merkt es halt. Und das als ES. Vertraut auf euer Herz und euren Kardiologen.

Zitat von Schleglsche:
Hey Leute - ich bin am verzweifeln... ich hatte gerade extreemes herzstolpern für minuten... sicher pro minute bis zu 10 ES... normalerweise hören ...

Hatte ich dir mal geschrieben da ein großes Glas Sprudelwssser zügig auf einmal zu trinken? Weiß nicht mehr.

@Susanne05 Das half alles nichts

Zitat von Schleglsche:
verzweifeln... ich hatte gerade extreemes herzstolpern für minuten...

Lies einfach mal die Einträge vor Deinem, die helfen sicher schon

@Schleglsche einfach den Druckausgleich machen wie es die Taucher machen.

äh bin kein Taucher wie geht das ?

@MR1980 Danke !

@Wall-E ich weis, ich bin alles immer am durchlesen - aber irgendwie glaube ich nicht daran das meine ES normale/harmlose ES sind

Zitat von Toni:
äh bin kein Taucher wie geht das ?

Zum Druckausgleich presst der Taucher mit Daumen und Zeigefinger einer Hand seine Nasenflügel zusammen und verschließt dadurch die Nasenlöcher. Mit einem sanften Ausatmen durch die Nase wird ein Druck aufgebaut, der die Eustachische Röhre öffnet. Bei dieser Methode bläst man die Wangen nicht auf.

Zitat von Schleglsche:
@Wall-E ich weis, ich bin alles immer am durchlesen - aber irgendwie glaube ich nicht daran das meine ES normale/harmlose ES sind

Aber wieso? Wieso glaubst du den Ärzten nicht, die über Jahre hinweg studiert und praktische Erfahrungen gesammelt haben? Frag dich selbst wieso du wahrscheinlich Dr. Google mehr glaubst als ausgebildeten Fachleuten. Dass da mal eine Niete dabei ist kann überall mal passieren, aber ich glaube jede/r von uns wurde bereits von mehreren untersucht. Wieso sollten die alle Unrecht haben und etwas übersehen haben? Eine seltene Krankheit vielleicht? Die nur du hast? Dass ausgerechnet dein Herz völlig neue ES hat, als alle anderen Menschen?

Entschuldige, wenn die Fragen vielleicht schroff sind. Aber genau diese Fragestellung ist mit das Sinnbild einer Angststörung. Steht in jedem Buch dazu. Das Anzweifeln der Diagnosen und Befunde. Weil es ja einem trotzdem schlecht geht. Mir geht das aktuell ganz genauso. Halt nicht mit ES. Aber auch ich kämpfe und muss mich selbst überzeugen. Dass sich alle irren ist so dermaßen unwahrscheinlich. Eher wahrscheinlich ist es, dass ich mich irre, also meine Gedanken.

Bleib dran und vor allem nicht Dr. Google glauben. Dort darf jede Person im Grunde schreiben was er will. Ohne Ausbildung oder sonstigen Kenntnissen.

@Schleglsche
Wenn du es nicht glauben kannst , dann lass doch eine HerzkatheterUntersuchung durchführen ?! Auch wenn es unsinnig wäre, sich wegen harmlosen ES auf so eine Untersuchung einzulassen . Aber vielleicht beruhigt es dich ja ..

@Beebi vielen Dank! Diese untersuchung wollte ich machen - aber beide Kardiologen sagten es sei völlig unnötig bei einem Gesunden Herz man mehr kaputt machen kann mit dieser Untersuchung- irgendwie so haben Sie das gesagt .... stress Echo währe noch was was ich gerne machen würde... naja

@Jericho Weil meine Mamma mit 40ig den 1sten Herz Infarkt hatte und mein Pappa mit 50ig an einem plötzlichen herztod gestorben ist - da denke ich an das Genetische , das ich vieleicht jetzt nichts am Herzen habe - aber vieleicht es jeder Zeit kommen könnte und ich bei jeder ES daran denke - vielen Dank für deine Worte die fragen wirken nicht schroff - habe mir das alles selber gefragt... immer immer wieder DANKE !
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schleglsche:
@Jericho Weil meine Mamma mit 40ig den 1sten Herz Infarkt hatte und mein Pappa mit 50ig an einem plötzlichen herztod gestorben ist - da denke ich an ...

Das tut mir ganz furchtbar leid. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Kein Mann in meiner Familie ist älter geworden als 55, eher jünger. Der der 55 geworden ist war absoluter Leistungssportler. Nicht geraucht etc. Auch ich bekomme hier immer wieder die Genetik an den Kopf geworfen. Aber zeitgleich auch, dass man es sich nicht wirklich erklären kann bei meinen bisherigen Untersuchungsergebnissen. Es bringt auch nichts sich darüber kaputt zu machen. Ich versuche dem Kardiologen zu glauben und dieser sagt, dass man bei regelmäßigen Untersuchungen Veränderungen früh erkennt. Natürlich geht das ab Mitte 40 über die Standard Untersuchungen hinaus, das wurde mir auch klar gesagt. Aber auch, dass eigentlich heute niemand mehr einen Herzinfarkt haben müsste, wenn man die Untersuchungen macht und sich an die Regeln hält.
Zudem musst du dir die gleiche Frage stellen wie ich. Genetik okay, aber will ich deshalb bis zu meinem eventuellen frühen Herzinfarkt nur Angst haben, alles verpassen und am Ende trotzdem sterben? Hilft ja nichts

@Jericho vielen Dank oh nein - das tut mir auch sehr sehr leid, so unendlich traurig •_• Du hast recht mit dem was du schreibst... so macht man sich sein gesundes leben kaputt - das ist mir schon bewusst .... ach es ist nicht einfach das ganze mit dem Herzen.......

@Schleglsche überhaupt nicht... deswegen kämpfe ich auch. Wenn es einfach wäre, wären wir wahrscheinlich nicht hier angemeldet

Trotzdem müssen wir den Ärzten vertrauen. Uns bleibt auch gar nichts anderes übrig

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore