App im Playstore
Pfeil rechts
33537

Zitat von Sabrina9:
Guten Morgen, hab manchmal das Gefühl das mein Puls niedrig wird, wenn ich auf der linken Seite liege.hat das noch jemand?

Das liegt daran, dass du wenn du auf der linken Seite liegst die Pumpfunktion vom Herzen unterstützt. Das Herz hat so weniger zu tun, dann sinkt logischerweise auch der Puls ️

Guten Morgen zusammen,

ich war Eben beim Arzt und wieder haben meine Blutwerte und EKG ausgewertet.
Was soll ich sagen, er hat seit langem nicht mehr so top Werte gesehen, nicht ein Schönheitsfehler.

Ich hatte vor zwei Jahren 24H EKG Blutdruck 140/90 durchschnitt

Jetzt mit 22 KG weniger 120/82
Puls leicht erhöht 97 wegen der Aufregung wahrscheinlich.

Er sagt ich bin kerngesund, kann stolz auf meine Gesundheit sein, super eigentlich aber wäre da nicht die Psyche.

Ich hatte 4 Monate eine super Zeit, viel an mir gearbeitet, nun ein Rückfall von zwei Wochen.
Ich verzeihe mir diesen und respektiere es, nun heißt es wieder nach vorne schauen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Guten Morgen..
Ich habe mal wieder eine richtige sch. Nacht hinter mir..
Bin aufgewacht mit Herzrasen und konnte dann lange nicht wieder einschlafen.. irgendwann ging es dann und kurz danach bin ich wieder aufgewacht. Hat sich auch angefühlt wie herzrasen, habe dann aber mal gefühlt und mein Puls war langsam und sehr sehr schwach zu spüren. Was sonst nie der Fall ist. Habe schlecht Luft bekommen und dann meinen Blutdruck gemessen. 92 zu 54.. Ich habe oft einen niedrigen Blutdruck und überlege, ob das vielleicht davon kommen kann.
Aber die Angst in mir sagt, dass ich eine Herzschwäche habe, weil das Herz so schwach geklopft hat.. ich versuche mir das auszureden, aber bekomme diese Gedanken nicht aus meinem Kopf. Habe jetzt seit einem Jahr fast jede Nacht diese Probleme mit dem wach werden und komisch fühlen. Kann das gar nicht richtig beschreiben, aber wie eine Panikattacke fühlt es sich nicht an. Kennt das evtl. jemand?

Zitat von Afraid1992:
dass ich eine Herzschwäche habe, weil das Herz so schwach geklopft hat..

Du liegst im Bett und hast geschlafen. Was soll das Herz sich da abmühen? Ein Pferd springt auch nicht höher als es muss. Der Körper spart Energie wo es geht und überall dort wo er kann, optimiert er den Energieverbrauch. Eine Herzschwäche erkennt man nicht daran, ob man das gefühl hat, dass das Herz schwach klopft.

Zitat von Afraid1992:
Kennt das evtl. jemand?

Ich hatte das selbst eine ganze Zeit lang. Es liegt einfach an der Schlafphase aus der du aufwachst. Der Blutdruck ist unten weil du im Energiesparmodus bist. Manchmal schnallt das vegetative Nervensystem das nicht so richtig, dass du gerade bei Bewusstsein bist. Bei mir dauerte das immer so 3 - 5 Minuten bis wieder alles hochgefahren ist.

Fühlt sich schräg und bedrohlich an, ist es aber nicht.

Zitat von Afraid1992:
Guten Morgen.. Ich habe mal wieder eine richtige sch. Nacht hinter mir.. Bin aufgewacht mit Herzrasen und konnte dann lange nicht wieder einschlafen.. irgendwann ging es dann und kurz danach bin ich wieder aufgewacht. Hat sich auch angefühlt wie herzrasen, habe dann aber mal gefühlt und mein Puls war langsam und ...

Ich kenne das auch, oft schrecke ich wirklich mit Herzrasen auf und manchmal fühlt es sich nur so an. Wenn ich meinen Finger dann ans Handgelenk lege oder an der Hals spüre ich oft auch garnichts und dann schlaf ich einfach weiter.
Und bzgl. des niedrigen Blutdrucks, glaube ich haben wir zwei uns mal ausgetauscht. Der Blutdruck ist bei dir generell auch niedrig oder?
Habe den Wert den du heute Nacht hattest gut und gerne auch mal tagsüber. Da musst du dir keine Sorgen machen, mein Hausarzt sagt immer lieber zu niedrig als zu hoch.

@Vendetta1981 ja, du hast absolut Recht. Klingt auch tagsüber alles immer sehr logisch für mich. Nachts sieht es dann immer anders aus und ich hab Angst dann wieder einzuschlafen und nicht wieder aufzuwachen. Nervt einfach nur, weil ich dadurch auch seit einem halben Jahr nicht den Schlaf bekomme, den man braucht um anständig zu funktionieren. Bin total gereizt und stehe neben mir.

Genau, nach 5 Minuten wenn ich dann aufstehe, geht es wieder. Auch die Luftnot ist dann nach ein paar Minuten wieder besser.

Danke für deine Antwort

@Anonym99 ja genau, wir hatten diesbezüglich mal geschrieben
Ja, mein Blutdruck ist immer sehr niedrig und mein Puls dann meist dementsprechend hoch.
Mein Hausarzt meinte, dass ich wahrscheinlich nachts wach werde, weil mein Körper mich quasi warnen möchte. Der normale Blutdruck ist schon tagsüber so niedrig und nachts sinkt er dann nochmal um 15%, das verträgt der Körper nicht so gut und dadurch wird man dann wach und ich solle mir keine Sorgen machen. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich jetzt nicht denken würde "Warnen? Was ist, wenn ich mal nicht gewarnt werde und wach werde." Blöd jedes Wort vom Arzt auf die Goldwaage zu legen.. manchmal reg ich mich richtig über mich selber auf.
Wie geht es dir denn mittlerweile?

@moonlessnights das liegt daran , dass dein Herz bei Bewegung generell schneller schlägt und du es einfach nicht bemerkst . Wenn du zu Ruhe kommst , fährt der Puls runter und man merkt die ES einfach viel häufiger , Völlig normal ! Jeder gesunde Mensch hat das . ES sind Fehlzündungen der Herzkammer und es ist absolut normal . So gut wieder jeder gesunde Mensch hat diese . Bis zu 500 Stück am tag , sind da absolut unbedenklich ..

Zitat von Beebi:
@moonlessnights das liegt daran , dass dein Herz bei Bewegung generell schneller schlägt und du es einfach nicht bemerkst . Wenn du zu Ruhe kommst , ...

Da geb ich dir absolut recht. Ich hatte in Hochphasen über 2000 am Tag und der Arzt lächelte nur. Dann wurden die ES mir irgendwann egal. Und bei der letzten Kontrollmessung vor ein paar Jahren waren ganze 5 Stück. Aber es sind öfter mal ein paar mehr, aber Ihr seht, dass es besser werden kann und es viel am Kopf liegt.

Zitat von Beebi:
ES sind Fehlzündungen der Herzkammer und es ist absolut normal

Wenn etwas FEHLzündet, klingt das für mich nicht normal

Zitat von miheda:

Dein Herz ist eben kein Roboter und da ist es normal wenn es mal fehlzündet. Dazu ist es nicht eine Fehlzündung im Sinne, dass es nicht startet, sondern der Strom ist fehlgeleitet. Dein Herz hat aber Sicherheitsvorkehrungen und verschiedene Knoten, welche die Herzaktivität überwachen und gegebenfalls einspringen können, sollte der Sinusknoten aussteigen.

Nochmal ES haben 99,9% der Menschen. Manche mehr und manche weniger. Ich zum Bsp. habe sehr wenige (25 Sves und 5 VES in 2 Wochen). Sogar Tiere haben diese. Ein Herz das einen starren Puls aufweist, mit schlechter Herzvariabilität, macht einen Kardiologen eher stutzig.

Zitat von miheda:

Du hast doch auch ab und zu ein zuckendes Augenlid. Ist das dann auch schlecht und tödlich? Der Körper ist eben keine Maschine. Sondern reagiert auf alle möglichen Einflüsse entsprechend. Besonders auf vegetative wie Angst.

@miheda nee, normal fühlt es sich nicht an , aber es ist normal . So lange du keine Atemnot hast und ohnmächtig wirst , ist es überhaupt nichts schlimmes . Glaub mir , ich habe dem Chefarzt der Kardiologie so viele Fragen gestellt , dass ich jetzt davon überzeugt bin . Man sagt sogar , und das kannst du auch nachlesen , wenn das Herz überhaupt keine Zuckungen machen würde , würde man sehr bald nicht mehr da sein . Ein Herz was sich bemerkbar macht , ist für gewöhnlich auch ein gesundes Herz .

Kennst du Herzrasen ? Das finde ich um einiges bedrohlicher . Schon allein , weil das Herz ein frequent von Beispiel weise 200 Schläge , garnicht so sehr lange aushalten kann . Aber da ist wieder ein anderes Thema . Kopf hoch

Zitat von Yuber:
Dein Herz ist eben kein Roboter und da ist es normal wenn es mal fehlzündet. Dazu ist es nicht eine Fehlzündung im Sinne, dass es nicht ...

Das hat mir mein Kardiologe auch mal gesagt...dass Herzen die immer völlig konstant schlagen...ohne irgendeiner Abweichung nicht immer die gesündesten si nd

sag mal is das normal das man wenn man angespannt ist friert

Zitat von Matze1983:
sag mal is das normal das man wenn man angespannt ist friert

Friere dabei ganz oft und gleichzeitig schwitze ich, oft zittere ich auch

@matze1983 ich friere dann auch immer.. bzw habe ich ganz kalte Hände und kalten Schweiß.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab mich wohl reingesteigert weil ich heut friere ja dann kam panik und mir wurd eiskalt im Rücken und brust

Wer hat Erfahrungen damit?

Um Wieviel erhöhter ist der Blutdruck/ Puls ca bei negativen Denken/ wenn man verkrampft ist und den Blutdruck misst?

Hab mich gestern beim Sport rein gestresst/ verkrampft u. Danach hab ich meinen Herzschlag über Sekunden nicht mehr gefüllt mit meiner rechten Hand im liegen, wer hatte das auch schon?

Ich hab das Hartmann Veroval BPU 22 Blutdruck Messgerät, es zeigt beim ersten Messen einen Blutdruck an an mit 130/90 Puls 65 und beim zweiten messen nach 3min zeigt es beim Messen E1 o. E4 an selbst bei mehrmaligem Messen hintereinander auch wenn ich die Manschette neu angelegt habe, wer hat Erfahrungen damit/ wieso ist das?

Wieso hat man Schmerzen wenn man z.B. was Arbeitet in der Linken Brust o. Rücken und nur ans Herz denkt, wer hat Erfahrungen damit wie geht ihr damit um?

Wer hat Erfahrungen damit nicht nur mit Schmerzen in der linken Brust/ Rücken sondern auch im Bauch wenn es einem vom Kopf her nicht gut geht/ wie geht ihr damit um?

DANKE für eure Antworten/ Hilfe im voraus

@Cube73 Hey also ich kenne das von mir wenn ich daran denke und panisch werde (ohne Attacke) wirklich reines denken das der Teilweise dauerhaft über 100 ist...Und das nicht mur 110 oderso...

Wenn ich in meiner Panik versuche zu messen fühle ich auch oft den Herzschlag nicht. Ich kenne auch viele Leute die denn generell an sich nicht fühlen (ohne Panikstörung).

Blutdruck Gerät habe ich leider keines weil ich sonst dauerhaft am messen wäre da kann ich dir leider nichts dazu sagen...Aber ich hatte früher ne Kollegin bei der der Puls oft 0 angezeigt hat beim Messen soviel kann ich sagen

Ich habe das oft das ich ein ziehen im Arm habe Abends und das geht wirklich erst dann weck wenn ich mir 1000 mal klar mache das alles oke ist dann ist s auch sofort wieder weck! Und die Schmerzen in rücken Brust kenne ich auch! Bei mir sind es sicher Verspannungen und die Psyche klaro...

Lg und gute Besserung dir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore