App im Playstore
Pfeil rechts
33535

@Anonym99 ich versuche aufjededfall meine uhr öfter weg zu legen, oder die messfunktion auszustellen. Es fällt mir aber nicht leicht. Ansonsten Versuche ich mich abzulenken und an was anderes zu denken.

Wieso bekomme ich eigentlich oft bei Zoom Meetings Panikschübe? Eben wieder. Meeting gehabt und plötzlich nach 30 Minuten werde ich nervös und merke, wie ich schwerer Luft bekomme. Nach und nach kamen die Paniksymptome. Hab auf das Herzrasen gewartet, aber kam nicht wirklich. Vielleicht weil ich es schon kenne und nicht mehr gedacht hatte, dass es das Herz wirklich ist? Aber diese Panikschübe mit Adrenalin nerven mich und vernünftig das Meeting halten bzw danach weiterarbeiten kann ich nicht. Zum Glück war ich im Homeoffice. Aber trotzdem kommen die negativen Gedanken, Zweifel und Ängste. Könnte es doch etwas sein? Was ist das jetzt? Etc.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jericho:
Wieso bekomme ich eigentlich oft bei Zoom Meetings Panikschübe? Eben wieder. Meeting gehabt und plötzlich nach 30 Minuten werde ich nervös und merke, wie ich schwerer Luft bekomme. Nach und nach kamen die Paniksymptome. Hab auf das Herzrasen gewartet, aber kam nicht wirklich. Vielleicht weil ich es schon kenne und ...

Das kenne ich auch. Ich denke es ist das Gefühl nicht weg zu können, obwohl man in seinen eigenen 4 Wänden ist.
Und der Druck den man hat bloß die Fassung zu behalten, damit niemand das ganze mitbekommt.
Und dann passiert es meistens doch

Zitat von Jericho:
Wieso bekomme ich eigentlich oft bei Zoom Meetings Panikschübe? Eben wieder. Meeting gehabt und plötzlich nach 30 Minuten werde ich nervös und merke, wie ich schwerer Luft bekomme. Nach und nach kamen die Paniksymptome. Hab auf das Herzrasen gewartet, aber kam nicht wirklich. Vielleicht weil ich es schon kenne und ...

Wenn man eben ständig auf 100 läuft, ist der Motor schneller warm. Kenne das auch. Mir helfen da Sport, gewisse Teesorten (Hopfen, Eisenkraut) und viel Entspannung.

Hallo liebe Mitängstler,
möchte eigentlich ungern über meine Probleme reden aber ich tue es nun doch einmal.
Und zwar wurde bei mir vor zwei Jahren 24h EKG und Ruhe EKG gemacht, alles super nur Blutdruck bisschen erhöht, war aber auch Anfang der Angst und 37 KG zu viel.

Aufgrund der Gewichtsabnahme auf nur noch 13 KG zu viel hatte ich vor ca 3 Wochen ein Ruhe EKG und Blut abgenommen beim Hausarzt.
Alles super laut denen.

Leider neige ich dazu meinen Puls am Handgelenk zwanghaft zu fühlen, mache ich aber seit zwei Tagen nicht mehr, paar mal ist mir der Puls weggerutscht quasi, konnte ihn nicht mehr erwischen xd Aber spüre ihn auch im Po oder Rücken, aber manchmal ist er dann weg? Ziemlich beängstigend und beschert mir Kopfzerbrechen.

Nun ein EKG sagt nicht viel aus meinen einige im Forum…

Ich war schon weit mit der Angstbewältigung, aber das haut mich wieder zurück.

Kann jemand was dazu sagen?

Bin 21, mache auch Sport

@pilsator Also ich kann es dir zumindest nur von mir sagen...Ich fühle es oft im Bauch und das ist dann auch oft stundenlang weck kommt und geht wieder....
wenn ich in meiner Panik Messe fühle ich auch oft keinen Puls das macht mir dann erst Recht Panik haha.

Soweit ich weiß hört man den Herzschlag wegen zu hohen Blutdruck? Aber was weiß ich...

Du meintest doch zu hast zwanghaft gemessen? Eventuell gleicht deine Psyche das jetzt aus mit dem Gefühl des Pulses im Rücken? Und es hört halt immer wieder auf um die Angst zu machen?

Lass dich nicht aus der Bahn werfen wenn du auf so nen super Weg bist ️

@PinaColada666 danke für die Antwort, ich denke das man seinen Herzschlag spürt kommt in erster Linie von der Selbstbeobachtung xd

Angst macht mir das der Puls dann mal weg ist, oder ich die Schläge nicht so wahrnehme?

Ach man das alles ist wahrscheinlich durch Dro. gekommen, vorletztes Wochenende habe ich Dro. gezogen und schwups wieder voll drin danach

Zitat von Jericho:

Solche Sachen hatte ich früher auch. Meiner Erfahrung nach beginnt sowas mit einer flüchtigen Empfindung, fast nicht wahrnehmbar, aber wenn man sie in diesem Moment mitbekommt und nicht einordnen kann, startet ein Feedbackloop. Hier im Forum hat es mal jemand als Unsicherheitsfunken beschrieben. Ein ganz kurzer Moment, ein kleines Schwindelgefühl oder ein Gefühl zu fallen, oder eine wahrnehmbare ES die man noch nie gefühlt hat.

Der Loop beginnt damit, dass man sich fragt was das jetzt ist und logischerweise ist die nächste Frage: Was ist wenn es schlimmer wird? Da das alles aber nur in Gedanken geschieht, gehen diese Fragen in Sekundenbruchteilen durch den Kopf. Es fühlt sich an, als hätte man von jetzt auf gleich eine Panikattacke, Herzrasen usw. Auf die Gedanken reagiert der Körper mit Angstsymptomen. Diese wiederum verstärken die Angst, was wiederum die Empfindungen verstärkt.

Die geeignete Strategie in den Situationen wäre natürlich, dass man schon beim flüchtigen Moment die richtige Bewertung vornimmt: Passiert halt mal, interessiert mich nicht. Das funktioniert aber nicht, solange man noch in der Bewältigungsphase ist. Daher ist die beste Möglichkeit an der Stelle die Panik zuzulassen, ertragen und sich die Klamotten abklopfen. Wichtig ist, darin nicht mehr hineinzuinterpretieren als tatsächlich da ist.

Ich habe solche Sachen schon seit 4 Jahren nicht mehr. Es muss Klick im Kopf machen und das geht nur, wenn man die Möglichkeit tatsächlich nicht körperlich kaputt zu sein in Erwägung zieht. Solange man überzeugt ist krank zu sein, obwohl jeder Arzt das Gegenteil sagt, wird es nicht besser.

@pilsator Ja das natürlich auch Körperliche Wahrnehmung ist sowieso Hölle....

Ja das verstehe ich vollkommen.Aber falls es dich in irrgend einer Form beruhigt...Auch wenn du den Puls nicht fühlst du lebstAlso hast du offensichtlich Puls Hab nen Kumpel der fühlt seinen eigene Puls nicht also wirklich NIE er kann in nicht fühlen...Dennoch lebt er

Oh? Ich weiß leider nicht inwiefern
dr.gen mit Ängststörung zusammenpassen....Aber ich denke mal gut ist es sicher nicht

@PinaColada666 leider passt es nicht so gut zusammen, nun ja verstehe es auch nicht, werde zum 1. mal wahrscheinlich zum Kardiologen gehen, Vorsorge, als Selbstzahler.

@pilsator Ich möchte nicht verletzend klingen....Aber meinst du nicht der Kardiologie wird etwas verwundert sein wenn du dort hin gehst und sagst du hast kein Puls?

Aber natürlich Vorsorge ist besser als Nachsorge

Zitat von pilsator:
Nun ein EKG sagt nicht viel aus meinen einige im Forum…

Wenn ein EKG nicht viel aussagen soll wozu wird es dann gemacht?
Du kannst da drauf vertrauen, du hattest ja sogar ein Langzeit EKG dran.
Mach dir keine Sorgen!

Zitat von pilsator:
@PinaColada666 leider passt es nicht so gut zusammen, nun ja verstehe es auch nicht, werde zum 1. mal wahrscheinlich zum Kardiologen gehen, Vorsorge, ...

Darf ich fragen warum als Selbstzahler?
Lass dich vom Kardiologen einfach mal durchchecken. Ich denke danach wirst du dann beruhigt sein.

Zitat von pilsator:
Angst macht mir das der Puls dann mal weg ist, oder ich die Schläge nicht so wahrnehme?

Der Puls ist nicht weg. Eigentlich ist es normal seinen Puls bzw. Herzschlag in Ruhe gar nicht wahrzunehmen. Ich spüre meinen z.B. gerade überhaupt nicht, trotzdem schlägt mein Herz und wenn ich ihn am Handgelenk suche oder am Hals ist er auch da.

Es gibt auch Tage, da spüre ich ihn verstärkt. Das sind aber normale Vorgänge. Fragt man mal einen Bekannten ob er sowas kennt, ist die Antwort häufig: Klar, wieso?

@PinaColada666 Denn haben wir beide was zum Lachen

@Anonym99 ja aber vor zwei Jahren

@Anonym99 Will keine Überweisung vom Hausarzt, dann komm ich mir blöd vor, außerdem ist er ein Quicksilber der nur Medikamente verschreibt
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vendetta1981 Häufig fühle ich ihn und aufeinmal nicht mehr an der Stelle wo ich drauf geachtet habe, weißt du?

Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage, vielleicht kennt das ja jemand. Ich habe in letzter Zeit öfters Schwindelanfälle mit anschließender Übelkeit. Ich stehe da und plötzlich dreht sich alles, bekomme davon natürlich gleich Panik und Herzrasen. Mit meinem Herz ist laut Kardiologen alles gut, jetzt hab ich aber trotzdem Angst ,dass es vom Herz kommt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Zitat von pilsator:
@Anonym99 Will keine Überweisung vom Hausarzt, dann komm ich mir blöd vor, außerdem ist er ein Quicksilber der nur Medikamente verschreibt

Also ich bin nicht als Selbstzahler hin und bin Ende 2019 und vor 2 Monaten hin ohne Überweisung und das war kein Thema.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore