App im Playstore
Pfeil rechts
33535

@flow87 danke, das beruhigt mich wirklich. Ich werde aufjededfall weiter machen. Mitte Mai soll ein 24 Stunden EKG gemacht werden, Mal gucken ob das mit dem Blutdruck auch noch gemacht wird.

Hallo habe hier was wegen Es beim Bücken
https://fragen.lifeline.de/expertenrat/...d=15137612 und
https://fragen.lifeline.de/expertenrat/...d=15137609
Beruhigt mich etwas, weil ich jeder Veränderung registriere

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Sabrina9:
Hatte vorhin mein Herz Ultraschall. Alles in Ordnung nur das der Herzmuskel 1mm dicker ist als normal, er sagte nicht schlimm, macht mir trotzdem gerade Angst, hab gegoogelt, hätte ich nicht machen sollen.

Brauchst keine Angst zu haben. Auch bei Sportler ist die Herzwand sehr häufig leicht verdickt. Und nein, Googeln ist keine sehr gute Idee und kann Panik auslösen. Laut Google wären wir schon längst alle unter Erde, mit den schlimmsten Krankheiten. Das Problem ist aber, dass meistens eben Artikel durch den Algorithmus hervorgehoben werden, die einen WoW Effekt haben und dann liest man das schlimmste vom Schlimmsten (Bestätigungsfehler). Jeder Herzneurotiker sollte das wirklich einstellen, denn das zementiert deine Angst.

Wenn du was wirklich gutes für dein Herz machen willst, fange mit leichtem Ausdauersport an. Das wird deine Herzleistung verbessern, deinen Blutdruck und verringert dein Gewicht. Dazu hilft Sport auch sehr gut bei psychischen Problemen. Gerade für Herzneurotiker ist dies der Königsweg. Durch die Schonung verliert das Herz an Leistung und das bedeutet, dass es umso schneller und stärker klopft in der Brust bei Anstrengung. Dazu ist es eine Konfrontation und man lernt immer mehr dem Herz Körper zu vertrauen. Ich habe dadurch meine Angst fast beinahe verloren.

Kennt jemand das Gefühl:
Luft bleibt im unteren Hals kurz weg, dann kräftiger Herzschlag spürbar
Sicher sind das ES, dieses Luftwegbleiben ist grauenvoll

Mich prickt heute auch wiede der Schmerz in den linken Rippen und beim Atmen zieht es so.
Es tut auch ohne Atmen weh und zieht bis ins Sternum

Bei mir ist es aktuell auch wieder schlimm. Ich habe wieder diese "tollen" ES die sehr intensiv sind und davon bestimmt so 20-30 in der Stunde. Ich weiß das ist nicht viel, aber sonst habe ich vielleicht 10 am Tag. Angst habe ich aktuell keine davor, aber ich finde es sehr nervig und frage mich natürlich was los ist das jetzt wieder so viele da sind. Am Fokus liegt es auf jedenfalls nicht, die sind so präsent, die muss man einfach wahrnehmen. Ich habe schon ein paar Vermutungen und hoffe einfach das ich bald wieder weniger ES habe. Ich hätte aber vor ein paar Monaten noch niemals geglaubt das ich bei so "vielen" ES noch so ruhig bleiben kann.

@Madla2506 Aber Das ist doch schon Mal eine tolle Entwicklung, dass du jetzt viel besser/ruhiger mit den ES umgehen kannst. Das ist ja schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung!

@all: Ich habe hier bestimmt schon Mal gefragt aber derzeit ist meine Angst vor einer Herzinsuffizienz wieder riesig. Kurzatmigkeit , besonders im Liegen, am Morgen Husten, Brustschmerzen und jeden Abend Abdrücke von den Socken (Wasser in den Beinen?).... Beim Kardiologen wurde das Herz aber per Farb Ultraschall untersucht. Dazu Ruhe EKG und Stressecho...das hätte ja auffallen müssen aber die Symptome sind so echt und machen mir einfach Angst

LG

Guten Morgen,
Wollte eben aufbrechen zu meinem morgendlichen Spaziergang war wie immer ein bisschen nervös, aber das war ich auch schon vor meinen Panikzeiten, da ich einfach ein nervöser Mensch bin.
Auf einmal hat es in der Brust kurz gerumpelt.
Blick auf die Uhr sagte mir 120, mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen, da meine Nacht auch schon mega beschissen war und ich einfach nur mal Ruhe und frische Luft wollte und Zack direkt kam der Sprung auf 150.
Hab meine Tränen sofort versucht zurückzuhalten und jegliche Art von psychischer Erregung auch. Und jetzt sitze ich hier mag eigentlich nur total heulen und mein Herz klopft wie bescheuert. Ist das noch normal?
Damals hatte sich das langsam gesteigert bei Nervosität kam ich eigentlich nie über 110 und jetzt Peng binnen Sekunden Mindestens auf 140.
Ich dachte immer bei Angst steigert sich das Ganze langsamer, zumindest war es damals so. Bin einfach verzweifelt.

Zitat von Anonym99:
Guten Morgen, Wollte eben aufbrechen zu meinem morgendlichen Spaziergang war wie immer ein bisschen nervös, aber das war ich auch schon vor meinen ...

vielleicht lässt du deine Uhr einfach mal zu Hause? Dieses konstante prüfen des Pulses ist nicht unbedingt förderlich. Je mehr du drauf schaust, umso höher wird es.

Zitat von Annii:
vielleicht lässt du deine Uhr einfach mal zu Hause? Dieses konstante prüfen des Pulses ist nicht unbedingt förderlich. Je mehr du drauf schaust, ...

Ich weiß ist wirklich nicht förderlich. Aber wenn ich jetzt das Rasen verspüre und dann sehe wie hoch er ist hilft mir das eher, weil ich weiß, dass ich dann lieber einen Gang zurückschalte. Hatte die Uhr mal 2 Wochen weggelassen und das hat dann IMMER beim Arzt und in der Notaufnahme geendet.
Ich gucke tatsächlich auch nicht ständig drauf nur wenn ich merke wie es los galoppiert.

Zitat von Anonym99:
IMMER beim Arzt und in der Notaufnahme geendet.

Also einmal in der Notaufnahme und davor immer beim Hausarzt. Das war Ende Februar bis Anfang Mitte März. Nach dem letzten Aufenthalt im Krankenhaus hab ich nämlich alles was in Richtung Arzt ging vermieden, Weils mich total getriggert hat irgendwie

Zitat von Anonym99:
Ich weiß ist wirklich nicht förderlich. Aber wenn ich jetzt das Rasen verspüre und dann sehe wie hoch er ist hilft mir das eher, weil ich weiß, ...

Ich denke, dass es eine ganz normale Reaktion des Körpers ist. Man merkt, es fängt an, sofort schrillen die Alarmglocken. Das spiegelt sich dann an dem hohen Puls wieder. Ich hatte in der letzten Zeit auch Phasen in denen ich dachte, in das alte ,,Herzmuster" zu verfallen. Die Uhren sind definitiv nicht förderlich. Auch wenn du es dir einreden magst. Der richtige Weg ist es in meinen Augen aber leider nicht.

Zitat von Annii:
Ich denke, dass es eine ganz normale Reaktion des Körpers ist. Man merkt, es fängt an, sofort schrillen die Alarmglocken. Das spiegelt sich dann an ...

Da hast du absolut Recht, vielleicht sollte ich einfach mal wieder einen "kalten Entzug" starten. Ich denke nur immer: hey wenn du die Uhr trägst hast du die Kontrolle über das Geschehen. Im Endeffekt hab ich es ja mit oder ohne nicht.
Aber danke fürs erneute wachrütteln.

Zitat von Anonym99:
Da hast du absolut Recht, vielleicht sollte ich einfach mal wieder einen kalten Entzug starten. Ich denke nur immer: hey wenn du die Uhr trägst ...

Letztendlich ist man ja hier, um sich Ratschläge zu geben und Erfahrungen auszutauschen

Zitat von Anonym99:
und mein Herz klopft wie bescheuert. Ist das noch normal?

Solange das Herz klopft, ist alles in Butter.

Es ist für die meisten schwer verständlich, aber das Denken hat einen sehr starken Einfluss auf den Körper. Das was du denkst, was du fühlst und bewertest bestimmt maßgeblich wie dein Körper reagieren wird. Wenn du z.B. einen Horrorfilm schaust, bist du verstört, verängstigt und kauerst dich auf dem Sofa zusammen. Du bist angespannt, reagierst mit Stresssymptomen, dein Herz klopft heftig obwohl du Zuhause in Sicherheit bist. Dein Körper unterscheidet nicht ob du real in Gefahr bist oder ob dein Kopf dir einen Streich spielt.

Schätzt du etwas als unmittelbare Bedrohung ein, wird dein Körper mit den notwendigen Maßnahmen antworten. Energiefreisetzung, Beschleunigung des Herzschlags, Adrenalin, schnelle flache Atmung usw. Gerade wenn sich Panik aufbaut geht es ganz schnell. Man fühlt sich komisch, man merkt wie das Herz langsam auf die Angstgedanken reagiert, der Puls geht hoch, du misst nach, siehst einen Puls der nicht zur momentanen körperlichen Belastung passt und diese Erkenntnis wirkt wie ein Brandbeschleuniger. Mehr Angst, mehr Panik, der Puls geht noch höher. Man sieht dies als Bestätigung an, dass das Herz kaputt sein muss. Es ist nicht mehr möglich zu erkennen, dass die Angst Momente vorher der Auslöser war. Alles rationale ist beiseite geschoben.

Ich kanns immer nur wiederholen. Ist ein Herz krank, merkt man es lange Zeit gar nicht. Die Menschen die plötzlich tot umfallen, waren in den allermeisten Fällen schon ewig nicht beim Arzt, der etwas hätte feststellen können. Ist man körperlich beeinträchtigt, weil das Herz krank ist, wüsste man es bereits lange vorher, weil man in der Zwischenzeit normalerweise längst beim Arzt gewesen wäre. Für viele Menschen kommt die Diagnose Herzkrank sogar überraschend, weil sie sich überhaupt nicht krank oder eingeschränkt fühlen und wegen etwas anderem zum Arzt gehen.

Wenn man alle 2 - 3 Jahre zum Durchchecken geht, in der Zwischenzeit auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung/Sport achtet, hat man die bestmögliche Vorsorge geleistet. Und mit jedem Check der bescheinigt, dass alles gut ist, ist auch alles gut. Es ist nicht zu lang um akut wegen Herzproblemen zu versterben, aber auch nicht zu kurz um überhaupt etwas am Herzen zu haben.

@Vendetta1981 auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Das was du beschreibst klingt plausibel und einleuchtend und ein Teil von meinem Hirn der noch rational denken kann sieht es genauso, was heißt der rationale Teil eigentlich weiß ich es.
Aber in diesen Momenten ist mein rationales Denken dann einfach wie ausgeschaltet. Ich Versuch mir dann immer vor Augen zu holen, dass das einzig und allein meine Angst und meine falsche Bewertung ist, aber auf einmal funktioniert dann mein gesamtes Denken kaum noch. Bin dann einfach verloren in meinem Körper und auf einmal ist in meinem Kopf nur noch die pure Verwirrung und ein ganz großer Alarm.
Versuche dann immer mich zurückzuholen indem ich mir sage: dein Herz ist gesund, das ist nur die Angst, guck dich in deiner Umgebung um. Was siehst du? Okay deine Hose ist schwarz, deine Schuhe auch Blabla und so weiter.
Aber oft hilft mir das dann garnicht und ich wechsele 100 mal meine Position zwischen Liegen, dann wieder hysterisch aufspringen und umher gehen, Sitzen wieder umher rennen.
Nach meiner ersten Sitzung beim Therapeut vor einem Monat ging es mir so gut, keine einzige Attacke mehr bis letzten Dienstag und seit dem Rückschlag fällt mir das ganze wieder schwerer und es passiert wieder öfter, dass ich mich den Grübeleien um mein Herz hingebe.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Es ist wichtig, diese Achtsamkeitsübungen immer wieder zu trainieren. Mit der Zeit bessert sich das von ganz alleine. Auch wenn die Angst sich durchbricht, heißt das nicht dass es kein Fortschritt sein wird. Du hast eine unangenehme Angewohnheit die man sich erst einmal abgewöhnen muss. Das braucht Zeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anonym99 bei mir ist das auch so, geht auch so schnell Hoch der Puls, mein Arzt sagte ich reagiere immer extrem mit dem Puls auf Situation, was aber an sich nicht schlimm wäre.

Zitat von Sabrina9:
@Anonym99 bei mir ist das auch so, geht auch so schnell Hoch der Puls, mein Arzt sagte ich reagiere immer extrem mit dem Puls auf Situation, was aber ...

Dankeschön für deine Antwort. Vielleicht muss man sich einfach dran gewöhnen. Wie gehst du damit um?

@Anonym99 genauso geht's mir auch, man hat keine Kontrolle auch wenn man die Uhr trägt, trotzdem hat man das Gefühl alles im Blick zu haben. Mir fällt es schwer die Uhr abzulegen, hab sie jetzt wieder ein paar Tage um, davor 1 Woche nicht, in dieser Woche ging es mir etwas besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore