App im Playstore
Pfeil rechts
33535

War gerade in meiner Stammkneipe heraußen am Tisch gestanden, plötzlich wieder kurze Schmerzen gleichzeitig in der linken Brust u. Rücken gehabt, natürlich hat gleich der Kopf wieder auf Horror umgeschaltet u. Ich bin wiedermal fluchtartig heim...
Wieso bei mir es macht mich immer mehr kaputt obwohl es bis vor 4Wochen Step by Step aufwärts ging

@JennyWee Hey du liebe Das was du schilderst kenne ich sehr gut! Ich hatte zb heute im Liegen auch 2, 3 starke ES die sich echt bedrohlich anfühlten und ich danach schwitzige Hände Füsse bekahm... und das während oder nach dem Bücken habe ich ganz oft beim Hausarbeit erledigen, das fühlt sich an wie ein Peitschenschlag im Hals.. riichtig unangenehm, habe danach manchmal auch herzrasen... ich hoffe ich konnte dir damit helfen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Mal eine Frage, kennt Ihr das auch, dass die Panikschübe vor allem gerne beim Essen kommen? Also ich meine nicht beim Essen kochen oder sitzen und darauf warten. Sondern ich fange an zu essen und schlucke zwei drei Happen und schon geht es los. Ich merke dann wie der Motor anläuft. Aber warum immer beim Essen? Ist mir schon seit Wochen aufgefallen.

@JennyWee ich habe das Ich oft wenn ich mich bücke und wieder hochkomme oder wenn ich mich hingelegt habe.

Ok das beruhigt mich etwas danke euch:) finde es halt echt komisch das das so vom bücken bzw durch bewegen beeinflusst wird:/ wielange gehen bei euch die ES? Hattet ihr die auch schon mal so 10 sekunden oder nur für 1 bis 2?

Zitat von Jericho:
Mal eine Frage, kennt Ihr das auch, dass die Panikschübe vor allem gerne beim Essen kommen? Also ich meine nicht beim Essen kochen oder sitzen und darauf warten. Sondern ich fange an zu essen und schlucke zwei drei Happen und schon geht es los. Ich merke dann wie der Motor anläuft. Aber warum immer beim Essen? Ist ...

Ich kenne das tatsächlich zu gut. Ich freu mich immer riesig aufs Essen, wenn wir mal was ausgefallenes Kochen, ins Restaurant gehen, oder bestellen und dann nach 1-2 Gabeln wird mir auf einmal komisch. Ich habe nicht direkt Herzrasen aber ich fühle es schon recht schnell und auch ziemlich stark hämmern. Mehr als 100 Schläge macht es auf jeden Fall. Mir wird dann auch immer total warm und schwummerig, manchmal fange ich total an zu schwitzen? Wenn wir zu Hause essen, höre ich dann meistens auch auf und ziehe mich zurück. Muss mich dann meistens erstmal hinlegen und drauf klarkommen, oft hab ich dann auch überhaupt keinen Hunger mehr.

Zitat von JennyWee:
Ok das beruhigt mich etwas danke euch:) finde es halt echt komisch das das so vom bücken bzw durch bewegen beeinflusst wird:/ wielange gehen bei euch die ES? Hattet ihr die auch schon mal so 10 sekunden oder nur für 1 bis 2?

Ich kann mich in den Momenten schlecht drauf konzentrieren wie lange die einzelne ES dauert. Oft poltert es aber auch mal in einer Minute so oft hintereinander, dass ich denke da kommt garnichts mehr zurück in den Takt.

@JennyWee meistens nur kurz, hab aber auch ab und zu welche die Länge dauern. Hab morgen mein Kardiologen Termin auf den ich schon lange warte, werde das auch nochmal ansprechen.

Zitat von Jericho:
Mal eine Frage, kennt Ihr das auch, dass die Panikschübe vor allem gerne beim Essen kommen? Also ich meine nicht beim Essen kochen oder sitzen und ...

Ich hatte das eine zeitlang vor allem nach dem Essen
Angst schlägt bei mir aber auch schnell auf den Appetit, ich bin schon zu dünn, es ist Horror für mich, wenn ich trotz leeren Magen nichts essen kann

Zitat von Anonym99:
Ich kenne das tatsächlich zu gut. Ich freu mich immer riesig aufs Essen, wenn wir mal was ausgefallenes Kochen, ins Restaurant gehen, oder bestellen ...

Genauso ist es bei mir auch. Besonders gerne zum Abendessen. Total nervig aber auch nicht immer. Man kann sich nicht darauf einstellen. Irgendwie hängt das mit dem Schlucken zusammen.

Auch habe ich zur Zeit orthostatische Probleme. Immer wieder beim Aufstehen oder lange Stehen. Zack Herzklopfen.

Zitat von JennyWee:
wielange gehen bei euch die ES? Hattet ihr die auch schon mal so 10 sekunden oder nur für 1 bis 2?

Ich hatte das mal zwei Stunden am Stück. Alle 2 - 3 Sek eine ES. Magnesium/Kalium Tablette genommen und der Spuk war nach 15 Minuten vorbei.

Zitat von Jericho:
Auch habe ich zur Zeit orthostatische Probleme. Immer wieder beim Aufstehen oder lange Stehen. Zack Herzklopfen.

Die habe ich momentan auch. Komischerweise sind diese Probleme an manchen Tagen wie als wären sie nie da gewesen und an anderen wieder total schlimm. Vor ca. 2 Monaten war es so schlimm, dass ich der festen Überzeugung war an POTS zu leiden.
Naja habe meinen Hausarzt letzte Woche darauf angesprochen, da ich dies auch vor Jahren schon hatte beim zu schnellen Aufstehen und besonderes wenn ich aus der Hock wieder in den Stand wechsle. Hab dann oft mega Herzklopfen und kann in dem Moment kaum atmen. Mir wird da teilweise richtig komisch wie als würd ich gleich in Ohnmacht fallen (bin ich auch schon). Mein HA meinte nur man nennt das Phänomen Orthostase und das wäre nicht schlimm, würde oft mit niedrigem Blutdruck einhergehen und mit Ohnmacht. Könnte man aber mit leben. als Tipp hab ich bekommen salzreich Essen, viel trinken und Sport machen. Und nach langer körperlicher Schonung und Bewegungsmangel soll das ganz normal sein.

Zitat von Bubbles:
Habt ihr auch manchmal ein Puls unter 50? Das macht mir solche Angst, denke immer irgendwas stimmt da nicht.

Das ist normal. Dein Körper misst eingentlich ständig selber den Blutdruck (bsp. über die Barorezeptoren am Hals). Wenn der Blutdruck etwas zu hoch ist, schaltet er den Motor aka Herz kurz runter. Manchmal geschieht das auch, bei gewissen Bewegungen und natürlich in Entspannung. Skeptisch kannst du werden, wenn dieser Puls ständig über Tagen so bleibt (dauerhaft!) und vorallem Symptome dazu kommen. Bei Sportler ist übrigends ein Puls unter 50 fast normal.

Der User unter dir schrieb noch während des Schlafes. Also Leute Pulswerte zwischen 30-60 im Schlaf sind normal, je nach Konstitution Alter der Person. Meiner ist in der Nacht immer so 40-50 mit paar Ausreissern nach oben, während der REM Schlafphase (Ist normal, da wir in dieser Phase Träumen)

Hört auf ständig zu messen. Den das triggered eure Angst, da ihr als Laie Pulswerte die eigentlich normal sind, als gefährlich einstuft, was diese aber nicht sind. Wenn euer Arzt oder noch ne Stufe höher, ein Kardiologe euer Herz als gesund ansieht, müsst ihr lernen zu vertrauen.

@miheda ist bei mir genau so...wenn meine Angst wiedr mal etwas durchkommt, meistens wenn sich wieder mal ES melden, dann kann ich nix essen....esse sowieso immer nur wenig und abends meist nix...viel essen fördert bei mir ES

Hatte vorhin mein Herz Ultraschall. Alles in Ordnung nur das der Herzmuskel 1mm dicker ist als normal, er sagte nicht schlimm, macht mir trotzdem gerade Angst, hab gegoogelt, hätte ich nicht machen sollen.

Zitat von Sabrina9:
Hatte vorhin mein Herz Ultraschall. Alles in Ordnung nur das der Herzmuskel 1mm dicker ist als normal, er sagte nicht schlimm, macht mir trotzdem gerade Angst, hab gegoogelt, hätte ich nicht machen sollen.

Kein Grund zur Sorge. 1mm ist nur eine leichte Verdickung und hat keine medizinische Bedeutung.
Hast du Bluthochdruck? Daher kann es kommen.

@flow87 der Blutdruck war beim Arzt eben zu hoch. Zuhause Messe ich nicht oft, aber meistens ist er so um die 130/90 oder etwas niedriger
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sabrina9:
@flow87 der Blutdruck war beim Arzt eben zu hoch. Zuhause Messe ich nicht oft, aber meistens ist er so um die 130/90 oder etwas niedriger

Ok ja beim Arzt ist er oft zu hoch. Das macht auch nichts. Solange er zuhause ok ist, musst du dir keine Sorgen machen. In einem Ultraschall werden oft kleine Unregelmäßigkeiten am Herzen festgestellt welche aber keine medizinische Bedeutung haben. Solange der Herzmuskel normal arbeitet musst du dir keine Sorgen machen. Normalerweise wird erst ab einer 3mm Verdickung geschaut an was es liegt. Oft ist der zu hohe Blutdruck schuld.
Mit 1mm hat dies keine Bedeutung. Bist du übergewichtig? Sport?

@flow87 ja stark Übergewichtig, bin im Februar mit Sport angefangen und Ernährung etwas umgestellt. 10kg sind runter, ich hoffe ich schaffe noch mehr, an manchen Tagen fällt es mir echt schwer

Zitat von Sabrina9:
@flow87 ja stark Übergewichtig, bin im Februar mit Sport angefangen und Ernährung etwas umgestellt. 10kg sind runter, ich hoffe ich schaffe noch mehr, an manchen Tagen fällt es mir echt schwer

OK, schon mal gut. Sport weiterhin machen. Sehr wichtig. In einem Jahr nochmals eine Kontrolle beim Kardiologen. Man könnte auch mal eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen, falls es in einem Jahr noch vorhanden ist.
Wichtig für dich, unbedingt weiter machen mit Sport und abnehmen. Es könnte auch vom Übergewicht kommen ABER mach dir keine Gedanken alles ist gut mit deinem Herzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore