App im Playstore
Pfeil rechts
33535

@Anonym99 Ahh wie genial, ja ich arbeite auch im Einzelhandel bzw. in ner Metzgerei als Verkäuferin
Aber ja, dass ging ja jetzt auch von 0 auf 100.. Wochenlange Schonhaltung und dann mal eben kurz wieder 8h am Stück gearbeitet, 3 Tage in Folge und dann steht man ja die ganze Zeit usw. xD
Meine Beine tun mir auch SO enorm weh, einfach weil mein Körper nichts mehr gewöhnt ist, richtig erschreckend wenn ich überlege, dass ich vor meiner Krankheitsgeschichte 7 Jahre als Bäckereifachverkäuferin gearbeitet habe und das Stehen usw., eigentlich gewöhnt war..
Aber das wird wieder! Und hey, da fällt mir noch was ein, was ich noch kurz erzählen muss, weil es mich so happy macht:
Ich habe während der Arbeit lustigerweise nicht eine Einzige Extrasystole. Vielleicht mal 1 oder 2 Kleine aber das wars auch schon.. Und was mich schockiert hat: Ich bin heute von der Arbeit gekommen und hab mich hingesetzt usw. und dann wollte ich aus Neugier mal meinen Blutdruck messen, weil das Gerät von meinem Vater aufm Tisch lag und dann waren meine Werte einfach bei 120 zu 79 (Standart bei mir, habe meistens so 110-120 zu 65-80) und mein Puls war nur bei 79? War so schockiert kurz, weil ich mit einem viel höheren Puls gerechnet habe, weil ich wochenlang nen Ruhepuls von 80-100 hatte Schon krass ey..

Ich wollte heute anfangen mich langsam wieder an den Sport heranzutasten, nachdem ich Ewigkeiten absolut nichts gemacht habe wegen der Sorge mein Herz könnte dies nicht verkraften. Habe seit Ende 2019 nur noch sporadisch Sport gemacht, mich dafür immer total viel an der frischen Luft bewegt und seit Dez. 21 hab ich mich wirklich nur für die alltäglichen Dinge bewegt. Nachdem Ende Januar meine Herzangst so groß wurde hab ich die Schonhaltung wie sie im Bilderbuch steht eingenommen und da war dann absolut Schicht im Schacht.
Naja ich habe ganz entspannt mit Kniebeugen angefangen, davor noch meine Apple Watch umgelegt denn dafür habe ich sie mir ja ursprünglich auch gekauft.
Ich habe 10 Kniebeuge gemacht ohne Gewichte oder sonstiges zu verwenden und hatte dann direkt einen Puls von ca. 130. Hatte dann auch das Gefühl schlechter Luft zu kriegen. Habe eine kurze Pause gemacht wieder 10 und mich wieder voll verrückt gemacht wegen dem Puls. So schnell wie ich begonnen habe, hab ich dann auch wieder aufgehört.
Ich weiß garnicht, wie ein normaler Puls beim Sport zu sein hat. Bis Ende 2019 war ich 5-6 Tage die Woche im Fitnessstudio und hab mich da komplett verausgabt. War also ziemlich Sportlich und habe immer eine Kombi aus Kraft und Cardio gemacht, wobei mein Fokus mehr auf Kraft lag. Hatte aber nie eine Pulsuhr oder sonstiges für den Sport, habe nur ab und an bei den Cardiogeräten meine Frequenz gesehen. Laut diesen Geräten war ich meistens zwischen 130-160 hatte da aber auch schon mal Werte zwischen 180-195 stehen, da war ich schon ordentlich am schwitzen tangiert hatte es mich aber nicht. Dachte mir nur kurz huch das ist aber schon recht hoch habe dann aber trotzdem einfach weitergemacht.
Jetzt frage ich mich wie soll ich wieder richtig mit Sport anfangen? Was ist wenn ich mein Herz rasen spüre und ich dann schon bei 160 oder so bin und dann eine Panikattacke kriege. Schießt mein Puls dann ins unermessliche oder falle ich überspitzt gesagt leblos vom Crosstrainer?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@moonlessnights das mit den schmerzenden Beinen kenne ich auch, war damals nach dem Urlaub auch die ersten Tage immer furchtbar aber da du im Einzelhandel arbeitest würd ich wirklich drauf tippen, dass der Schmerz einfach von der körperlichen Anstrengung kommt. Einen positiven Effekt hat die Arbeit anscheinend auch deinen Puls, Bewegung tut da halt echt gut auch wenns nur auf der Arbeit ist!

Zitat von Anonym99:
Ich wollte heute anfangen mich langsam wieder an den Sport heranzutasten, nachdem ich Ewigkeiten absolut nichts gemacht habe wegen der Sorge mein ...

Ich sitze am gleichen Problem. Hatte bis vor meinem Rückfall mich sehr gut wieder in den Sport gedämpft und hatte alle 2 Tage Sport gemacht. Hab mich sogar mies gefühlt, wenn ich einen Tag ausgelassen hatte. Das war eine tolle Zeit. Seit dem Rückfall mache ich nur noch sporadisch Sport. Hatte schon auf dem Crosstrainer eine Panikattacke bekommen. Aber ich kann dich beruhigen, noch schneller wird der Puls nicht. Es wird nur ziemlich eklig. Das Herz rast ja sowieso schon und wird sich nicht selbst umbringen. Aber das Adrenalin im Blut führt halt zu weiteren ekligen Symptomen und das ist unangenehm. Ich bekam halt das Gefühl ich fall gleich vom Trainer und aus dem normal schnell schlagenden Herz, was für mich völlig okay war, wurde dieses Panikherz. Puls war gleich, es schlug ja schon schnell. Aber die Art wie es schlug war eklig. Es ist halt immer die Wahrnehmung und Bewertung. Mehr nicht. Zumindest hinterher kann ich das sagen.

Worauf ich hinaus wollte: Nein, der Puls steigt dann nicht ins Unermessliche. Das ist physiologisch schlicht unmöglich. Und du fällst auch nicht vom Crosstrainer. Du bist dann in Panik also im Fluchtmodus. Wäre ja blöd wenn du auf der Flucht umkippen würdest. Macht evolutionär wenig Sinn

Zitat von moonlessnights:
Hallo, kennt hier noch jemand dieses diffuse Stechen/Ziehen im Herzbereich bei bestimmten Bewegungen und teilweise auch in Ruhe (überwiegend aber beim Bücken, bei Armbewegungen und beim nach vorne lehnen)?

Es gibt eine Faustregel: Schmerzen in der Herzgegend die bewegungs-/lageabhängig sind, sind nie ein Herzproblem. Der Brustbereich besteht aus sehr vielen Knochen, Gelenken, Muskeln und Sehnen und aus dem Grund ist hier auch die Gefahr höher, sich eine Verspannung, Nervenkompressionen oder Gelenkprobleme einzuhandeln. Besonders wenn man sportlich nicht besonders aktiv ist, durch Fehlhaltungen Muskelgruppen unterentwickelt sind und somit der Halteapparat nicht ausgeglichen ist.

Was mich immer wieder zum verzweifeln bringt ist, dass viele Menschen sich über Beschwerden beklagen, aber das offensichtliche nicht sehen. Meine Frau ist unter anderem Weltklasse darin, sich über Rückenschmerzen und Verspannungen zu beschweren, aber nicht eine Sekunde daran denkt etwas für ihren Rücken zu tun um dieses Problem nachhaltig in den Griff zu kriegen.

Zitat von Vendetta1981:
Es gibt eine Faustregel: Schmerzen in der Herzgegend die bewegungs-/lageabhängig sind, sind nie ein Herzproblem. Der Brustbereich besteht aus sehr ...
ja das Problem kenne ich sehr sehr gut hab auch ständig Rückenschmerzen gehabt das bis zum Brustkorb gezogen ist immer hab ich gedacht das ist mein Herz weil die Schmerzen im Brustkorb immer schlimmer wurden alles wurde untersucht am Herz aber alles ok, bis ich selber zum Orthopäden hin bin und man hat dann fest gestellt starke Verspannungen im Nacken und Rücken und 2 Bandscheibenvorfall im hws. Ständig auch Blockaden gehabt. Hab dann angefangen jeden Tag Sport zu machen und seit dem keine Schmerzen, Verspannungen oder sonst was. Ich hab immer nur dann Schmerzen und es tritt wieder auf so wie jetzt weil ich 4 Wochen kein Sport macheb dürfte da fing es wieder an abee sobald wiedee Sport gehe weiß ich it es wieder weg

Zitat von Anonym99:
Jetzt frage ich mich wie soll ich wieder richtig mit Sport anfangen?

Langsam, z.B. jeden Tag ein paar Kniebeugen mehr. Du musst deine Kondition erst aufbauen. Du wirst sehen, dass es schnell besser wird, wenn du regelmäßig dranbleibst.
Als ich nach 15 Jahren ohne Sport mit Joggen anfangen wollte, habe ich nach 10 Laufschritten nach Luft gejapst. So habe ich erstmal mit Walking angefangen und dann angefangen zwischendurch ein paar Laufschritte einzulegen. Nach einigen Malen konnte ich die Zahl der Laufschritte erhöhen, ohne außer Atem zu kommen. Es hat dann ca. 6 Wochen gedauert, bis ich in der Lage war 20 Minuten am Stück durchzulaufen.

Guten Morgen Ihr lieben
Ach - manchmal ist es wie verhext mit diesen ES... habe gerade wieder ein wenig Angst - als ich mich im Bett auf die andere Seite drehte und ich mich irgendwie sehr verrenkt habe um mein Matel zu hohlen da hatte ich auf einmal eine ES, dann kurz pause und danach nochmals - aber soo unengrnehm.. als würde ich in dem Moment keine Luft bekommen, als würde das Herz eine kurze Pause machen- als ich mich aufsetzte ging es weg... kennt jemand diese Art von ES auch ?

Und nach den ES bekomme ich immer schwitzige Hände Füsse ....

@Anonym99
Ich bin seit Jahren wieder angefangen mit Sport, dann auch oft so einen hohen Puls beim und nach dem Sport gehabt, hab jetzt 4 Wochen wieder nichts gemacht, allerdings auch weil ich Corona hatte. Jetzt möchte ich wieder anfangen aber hab immer im Hinterkopf das mein Puls dann zu hoch wird

Habt ihr auch manchmal ein Puls unter 50? Das macht mir solche Angst, denke immer irgendwas stimmt da nicht.

@Bubbles ja im Moment öfter, aufeinmal geht der teilweise bis 44 manchmal im Schlaf aber auch oft mitten am Tag, aber nurt kurz dann geht er wieder hoch, mir macht das auch Angst. Hab eigentlich ehr zu hohen Puls und dann diese kurzen absacker

Zitat von Sabrina9:
@Bubbles ja im Moment öfter, aufeinmal geht der teilweise bis 44 manchmal im Schlaf aber auch oft mitten am Tag, aber nurt kurz dann geht er wieder ...

Gruselig,
normal ist mein Ruhepuls um die 55-65.

Zitat von Schleglsche:
Guten Morgen Ihr lieben Ach - manchmal ist es wie verhext mit diesen ES... habe gerade wieder ein wenig Angst - als ich mich im Bett auf die andere ...

Habe ich auch schon gehabt meistens hat man verschiedene Es, das Problem ist immer nur, dass gerade die Es die man kaum oder noch nicht hatte ,einen mehr Angst machen .
Dabei ist es ganz normal dass die Es sich nicht immer gleich anfühlen.

@Light-Okami was soll daran normal sein?

@Light-Okami vielen Dank !

Ich hab heut auch missempfinsungen im brustkorb und denk wieder herz aber bin trotzdem raus und dann wieder 5 Etagen gesamt 83 Stufen ohne pause hoch jetzt nochmal runter und bisschen gehen. Warum kapier ich es nicht?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen, ich kriege heute immer ES wenn ich mich auf den Rücken lege ich versteh das nicht... Und auf der arbeit immer wenn ich mich bücke und dann wieder hochkomme kennt das jemand? Mir machen die normalen es keine angst mehr aber gestern hatte ich sehr angst wieder im Kh zu landen. Als ich von der hocke hochkam hat es sich ganz anders angefühlt, wie so ein einziger langgezogener stolperer, ging ungefähr 8 bis 10 sekunden lang auch irgwie ein engegefühl ..kennt das jemand wenn herzstolpern so 10 sekunden anhält hatte das jetzt 2 mal bei der arbeit:((

Hatte erst vor einem Monat wieder ein Lz ekg aber da hatte ich nie so ein 10 sekunden langes stolpern habe angst das das keine ES sind wie sollen die ärzte das denn dann feststellen? ..

Zitat von MR1980:
@Light-Okami was soll daran normal sein?

Mein Kardiologe hat mir erklärt, dass es normal ist dass sich Es nicht immer gleich anfühlen, weil es verschiedene gibt und es noch auf andere Faktoren ankommt .Ich hatte ja auch Angst weil meine Es sich manchmal anders anfühlen, deswegen hatte ich nachgefragt .
Aber mein Kardiologe hat zu mir auch gesagt dass es halt wichtig ist, dass man die Es abklären lässt, aber jetzt nicht für jeden Es der sich anders anfühlt sofort vorbeikommt, wichtiger ist ob ich plötzlich noch andere starke Symptome bekomme, dann ist es nämlich was anderes und man sollte es nochmal abklären lassen .

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore