App im Playstore
Pfeil rechts
33532

@Sabrina9 du bist durch die Angst und beobachtung total angespannt. Da ist das normal.

Natoll, gestern mal wieder unterwegs gewesen. Sehr viel Alk. getrunken und nur 4 Stunden geschlafen. Was hab ich jetzt ? Alle 3-4 Sekunden ES. Da stolpert durchgängig. Ich verfalle in Panik

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Robin1 wenn du weißt, dass du dafür empfänglich bist, warum machst du das dann? Aber ich kann dich verstehen. Man will sich nicht immer alles wegnehmen lassen und das ist auch gesund. Aber mit den Konsequenzen leben muss man dann auch. Nimm sie hin wie sie sind. Du kennst es ja.

@Jericho ich wollte einfach mal wieder Spaß haben. Leben. Die ES rauben mir echt viel im Moment

@Robin1 ist bei mir in verbindung mit Alk. auch immer so. Früher hatte ich das nicht.. aber das ist ganz normal. Glaube das heißt Holiday-Heart oder so. Mein Kardiologe hat mir dazu schonmal was gesagt.. ich habe das, wenn ich zu viel getrunken habe über mehrere Tage. Deshalb lasse ich es so gut wie immer sein.

@Robin1 Achso und vor dem Alk. und danach Magnesium nehmen. Manchmal hilft das schon ein bisschen.

Ich trinke aufgrund dessen auch keinen Alk. mehr. Alk. hat bei mir Panikattacken ausgelöst.

Ich danke euch. Ich hoffe einfach das die SVES generell verschwinden oder von den 10000 auf 1-2 tausend runter gehen. Ich spüre sie halt leider

@Robin1 Im Kern auch absolut korrekt! Nur übertreiben sollte man es halt nicht, wenn du mit dem Echo nicht leben kannst Aber ich verstehe dich. Ich hänge auch ziemlich Im einem Loch. War heute mal alleine daheim. Hatte ich früher so geliebt. Mal alleine und den Tag über einfach nur Zocken und Abends was tolles Essen. Ist nicht mehr.... Ich lenke mich den ganzen Tag nur noch ab und die Angst verhindert alles. Nur Furcht und Symptome. Zum Kotzen. Und dann denke ich an die Zeiten wie es damals war.... so toll... und heute? Man möchte brechen!

@Jericho unterschreibe ich so. Bei mir kommen auch die Zweifel immer auf ob sich seit der Kardiologenuntersuchung vor einem Jahr etwas schlimmes getan hat. Hatte seit dem zwar 2 normale EKGs aber Meine Angst begleitet mich 24/7. ich habe einen Zwang meinen Puls zu fühlen etc. Ganz schlimm

Wahrscheinlich ist das nicht wirklich produktiv was das ignorieren unserer Ängste angeht, aber ich hatte auch immer soo starke Angst was das Herz angeht. Vorallem da in meiner Familie öfter
Trigger

Herzinfarkte vorkamen

. Mein Kardiologe hat immer gesagt ich sei zu jung um eine Herzkatheter Untersuchung oder Ähnliches zu machen. Obwohl ich einen Ruhepuls von über 100 hatte. Ich bin dann durch Zufall auf die Cardisiographie gestoßen.. da muss man die Kosten selber zahlen (ca 180 Euro) ist aber genauso aussagekräftig wie ein Herzkatheter und es sagt, ob du ein Risiko hast und wie erhöht das ist. Kommt da etwas bei raus, wird das beim Kardiologen auch anerkannt zwecks weiterer Untersuchungen. Bei mir kam natürlich raus, dass alles super ist. Abgesehen von einem erhöhten Puls. Aber kein Risiko und Hinweis für eine Erkrankung.
Es hat mich absolut beruhigt.. ich trage das Ergebnis abfotografiert auf meinem Handy rum. Wenn wieder die Angst kommt, dann schaue ich mir das an und es geht mir wieder besser. Mir persönlich hat es geholfen und es wird gerade für Menschen empfohlen, die viel Sport machen.

@Afraid1992 ich hatte vor einem
Jahr Ultraschall und belastungsekg. War auch alles gut. Aber ist halt 1 Jahr her

@Robin1 Hatte ich auch.. hat mir nicht gereicht. Ich wollte ja wissen, ob ich eine Verkalkung habe und das kann man nicht sehen bei solchen Untersuchungen. Aber ich bin 30, du bist 21.. die Wahrscheinlichkeit bei mir ist schon absolut gering, bei dir also noch mehr…

@Afraid1992 jaa du hast so recht. Ich habe aber auch mehr Angst, dass sich eine Schwäche durch die ganzen ES entwickelt habe. Habe das halt oft gelesen und ich habe halt auch nicht wenig ES

@Robin1 bei den ES ist doch das Gute, dass der Arzt erkennen kann, ob sie gut oder "böse" sind. Das ändert sich nicht so schnell. Da musst du, so doof es sich anhört, leider einfach mit leben.. es ist ein nerviger, aber gutartiger Begleiter von dir. Versuch da dran zu denken.

@Afraid1992 jaa ich muss das echt in Griff kriegen. Noch versuche ich es ohne Hilfe. Kann die Psyche wirklich so viele ES auslösen. Ich kann mir das immer nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin

@Robin1 die Psyche kann leider so viel. Manche Menschen sehen ja auch Dinge, die es gar nicht gibt.. du warst ja sicherlich schonmal verliebt.. da klopft das Herz auch ganz schön schnell. Oder wenn man sich erschreckt. Das ist ja alles sozusagen psychisch.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Afraid1992 das mit dem sehen von Dingen ist ein guter Punkt danke

Hallo, kennt hier noch jemand dieses diffuse Stechen/Ziehen im Herzbereich bei bestimmten Bewegungen und teilweise auch in Ruhe (überwiegend aber beim Bücken, bei Armbewegungen und beim nach vorne lehnen)?
Gehe seit 3 Tagen wieder arbeiten, was überraschenderweise super klappt (juhuu) hab aber enorme Rückenschmerzen (war 3 Monate lang fast nur zu Hause, Schonhaltung dies das, ich glaube ihr kennt das alle) und seit heute mal wieder das tolle oben beschriebene Stechen/Ziehen im Herzbereich bzw. vermute ich Rippen oder so :')
Liege ich richtig mit der Annahme, dass das vom Rücken her kommt?
Verspannungen?
Gebe mir echt Mühe, nicht ans Herz zu denken, aber das fühlt sich so krass nach Herz an..

Zitat von moonlessnights:
Hallo, kennt hier noch jemand dieses diffuse Stechen/Ziehen im Herzbereich bei bestimmten Bewegungen und teilweise auch in Ruhe (überwiegend aber beim Bücken, bei Armbewegungen und beim nach vorne lehnen)? Gehe seit 3 Tagen wieder arbeiten, was überraschenderweise super klappt (juhuu) hab aber enorme ...

Wenn es in dem Bereich ist, denke ich auch immer direkt ans Herz. Der Arzt der mich im Krankenhaus behandelte hat mir gesagt, dass das Herz garnicht weh tun kann. Ich denke mal es sind Verspannungen, oder vielleicht Muskelkater? Je nachdem wie viel du dich auf der Arbeit bewegst. Als ich damals noch im Einzelhandel gearbeitet hatte tat mir oft nach der Arbeit alles mögliche weh, weil ich mich körperlich so angestrengt hatte. Seitdem ich im Büro bin tut mir ständig der Rücken weh und auch besonders dolle der Bereich um meine linke Brust und die Schulter, weil ich mich auf dem Arm immer abstütze.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore