App im Playstore
Pfeil rechts
33532

@goldy12 danke für die ausführliche Schilderung. Es ist immer wieder schön zu hören nicht alleine zu sein. Und auch tausend Dank an Vendetta1981. Deine Ratschläge sind ja fast buchwürdig!
Trotzdem würde mich interessieren, ob manche es kennen dass die Panik beim hinstellen zunimmt und ob es bei manchen auch so extrem aus dem Bauch herauskommt? Wie ein Kribbeln und ziehen im Bauch, dass man nicht steuern kann.

Heute ist/war es wieder besonders Schlimm. Das mit dem Psychiater hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt und ich hab mich entschlossen nach Ostern stationär zu gehen, es geht einfach nicht mehr so…..hatte gerade auch ne Panikattacke obwohl ich zwanzig Minuten vorher mein benzo genommen hatte…

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Hallo ihr, ich hatte grad ein sehr komisches Erlebnis und ehm naja.. Ich weiß auch nicht, was ich davon jetzt halten soll..
Ich bin gerade aufgestanden, die Treppe runtergegangen und wollte eigentlich auf die Toilette und habe aber gemerkt, dass mein Herz ziemlich schnell schlägt.. Habe dann gemessen und mein Puls war bei saftigen 140-150... Habe mich dann nach dem Klogang hingesetzt und Blutdruck gemessen, der war dann bei 117 zu 78... Puls war dann aber nur noch bei 117..
Mittlerweile ist mein Puls wieder bei 90-100..
Sollte ich vielleicht morgen mal you meinem Hausarzt? Habe nächsten Monat sowieso einen Termin beim Kardiologen, aber bin mir nicht sicher, ob das ausreicht, oder ob ich vorher schon handeln sollte?
Hatte während dem Puls übrigens keinerlei Beschwerden.. Also keine Atemnot, kein Schwindel, einfach gar nix.
Hätte es vermutlich nicht mal bemerkt, wenn ich meine Hand nicht auf meine Brust gelegt hätte‍️

Was hast du denn vor dem Aufstehen gemacht? Ein Pulsanstieg aus einer Ruhelage heraus ist völlig normal. Schließlich muss der Blutfluss in Wallung gebracht werden, wenn er so vor sich hindümpelt und deine Muskeln wollen ja mit Energie versorgt werden wenn sie plötzlich beansprucht werden.

Ich persönlich sehe da überhaupt keinen Grund, deswegen zum Arzt zu gehen.

@Vendetta1981 vor dem Aufstehen saß ich nur am Tisch habe nichts gemacht..
Ja das verstehe ich ja auch mit dem Pulsanstieg bei Bewegung usw., aber 140-150 Puls? Mir macht nur die Höhe etwas sorgen So ein Anstieg auf 120 würde ich ja noch verstehen aber hm..

@moonlessnights achtest du in letzter Zeit wieder vermehrt aufs Herz? Ich denke das Unterbewusstsein spielt da eine große Rolle.
Wenn ich mich viel zu intensiv mit meinem Herz auseinander setze manifestiert sich da auch ungewollt und unbewusst etwas im Unterbewusstsein. Hatte das auch schon, dass mir das Herz dann auf 140 gegangen ist obwohl ich nur aufgestanden bin. Dann kamen direkt die Gedanken, dass das nicht normal ist und da was nicht stimmen kann und schwups fast 160.
Ich würde dem ganzen versuchen keine große Beachtung zu schenken. Falls es in nächster Zeit nahezu ständig auftreten sollte kannst du es ja bei deinem nächsten Kardiotermin ansprechen.

@Anonym99 Tatsächlich habe ich gestern etwas mehr auf mein Herz geachtet, da sich die ES mal wieder anders angefühlt haben.. Ich war vorgestern den ganzen Tag unterwegs und Nachts hatte ich dann ne Salve (3 oder 4 direkt aufeinander).. Denke da hab ich nun meine Erklärung

Zitat von moonlessnights:
aber 140-150 Puls? Mir macht nur die Höhe etwas sorgen So ein Anstieg auf 120 würde ich ja noch verstehen aber hm..

Puls ist Puls. Es ist ansich egal ob er in solchen Momenten mal bei 150 ist, oder 120 oder 90. Solange er sich bei Belastung erhöht, bei Ruhe runter geht und du keine starken Einschränkungen wie Schwindel, Ohnmacht und dergleichen erfährst, ist jede Sekunde die man sich deswegen sorgt reine Zeitverschwendung.

eine frage habt ihr ES auch wenn ihr neu aufgestanden seit? Habe es momentan

@sony544 ja, Positionswechsel verursachten bei mir oft ES. Wegen dem Blutdruckwechsel. Ich bekam ES auch beim Lachen, beim Sport, gerne vermehrt wenn ich krank wurde oder war, in aufregenden Situationen, in Ruhephasen und und und

Aber warum Stolpert es , wenn man zum Beispiel Schnell die Treppe hochgeht und dann stehen bleibt um den Schlüssel hinzuhängen oder sich hinsetzt? Das hatte ich ja früher auch nicht. Wenn diese Symptome bei den normalen Aktionen nicht wären würde man auch nicht immer so eine Angst bekommen.

@MR1980 Weil du darauf achtest und ein Angstpatient bist. Dein Körper und deine Psyche sind immer in Alarmbereitschaft. Ständig. Sonst wären wir nicht Angstpatienten. Du rennst die Treppe hoch und dein vegetatives Nervensystem sagt das Herz soll schlagen. Du bleibst stehen und es soll ruhiger werden. Da weiß das Herz bei einer Angststörung jetzt nicht, ob und was es jetzt machen soll. Schneller oder langsamer. Und dann stolpert man mal. Ist völlig harmlos und merkst du auch nur, weil du eben darauf achtest. Das haben extrem viele Menschen, nehmen es aber nicht wahr. Zudem sind die vegetativ nicht so überreizt wir wir.

Hallo ihr lieben … ich habe eine wichtige Frage weil ich total verzweifelt bin und nicht weiter weiß .

Ich liege hier seit zwei Tagen mit Corona im Bett .
Mein Körper schmerzt , ich habe über 39 Fieber und kann mich kaum bewegen . Schüttelfrost , Leichte Atemnot, husten, Erschöpfung etc. Ich fühle mich wirklich so als würde ich jeden Moment sterben .

Was mir aber am meisten Angst macht ist das seit über 24 Stunden meine Herzfrequenz zwischen 120 und 140 liegt und meine Sauerstoffsättigung zwischen 93 und 95 liegt und ich starke Stiche in der Brust und im Arm habe .

Leider werde ich damit total alleine gelassen . In die Arzt Praxen darf man mit Symptomen nicht und das Krankenhaus möchte ich so lange wie möglich vermeiden .

Was meint ihr … ist das noch normal oder sollte man im Krankenhaus vorstellig werden ?
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee ?

Liebe Grüße

Zitat von NaNaMi:
Hallo ihr lieben … ich habe eine wichtige Frage weil ich total verzweifelt bin und nicht weiter weiß . Ich liege hier seit zwei Tagen mit Corona im Bett . Mein Körper schmerzt , ich habe über 39 Fieber und kann mich kaum bewegen . Schüttelfrost , Leichte Atemnot, husten, Erschöpfung etc. Ich fühle mich ...

Hey, also bei einer Infektion ist ein hoher Puls normal. Damit bekämpft der Körper die Viren.
Deine Sauerstoffsättigung ist immernoch in der Norm. Wenn sie unter 90% geht, dann sofort ins Krankenhaus. Wichtig, viel trinken. Ausruhen und eventuell noch passende Medikamente wie ein Grippemittel und dazu viel Vitamin C zu sich nehmen. Falls die Symptome schlimmer werden, sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus wobei ich würde mir keinen künstlichen Stress machen. Warte ab. Entspann dich. Es wird alles gut gehen. Gute Besserung.

Zitat von NaNaMi:
Hallo ihr lieben … ich habe eine wichtige Frage weil ich total verzweifelt bin und nicht weiter weiß . Ich liege hier seit zwei Tagen mit Corona ...

Hi icg habe zwar kein Corona sondern nur eine Mandelentzündung, aber liege hier auch mit Luft not seit ich das Antibiotika nehme. Habe 41,7 Fieber und auch sehr hohen Puls, aber man sagte mir das es normal ist, weil der Körper kämpfen tut

Zitat von NaNaMi:
Hallo ihr lieben … ich habe eine wichtige Frage weil ich total verzweifelt bin und nicht weiter weiß . Ich liege hier seit zwei Tagen mit Corona ...

Hey, mir ging es während meiner Infektion im Januar ähnlich was die Herzfrequenz angeht. Also mein Puls war bei 110 und aus Angst ging er dann bis 150.
Da ich in dem Bereich zu absoluter Hysterie neige bin ich direkt ins Krankenhaus.
Habe dort 2 Infusionen bekommen, welche mich einfach nur mit Flüssigkeit versorgen sollten und nach paar Stunden wurde ich wieder Heim geschickt, da ich keine Symptome hatte bis auf Husten. Es wurde gesagt, dass so hohe Frequenzen da schon mal vorkommen können und sich durch Panik dann nur noch mehr verstärken.
Wichtig ist, dass du wirklich viel trinkst! Mir wurde nahegelegt das doppelte von der Menge zu trinken welche ich täglich zu mir nehme. Und sich nicht den Kopf zu zerbrechen und in Panik zu verfallen, da der Körper arbeitet und es daher auch zu Herzrasen kommen kann.
Wenn es schlimmer wird und du es nicht mehr aushältst und dein Sauerstoffgehalt im Blut sinkt würde ich ein Krankenhaus aufsuchen.

@1986Chrissy1986 Nicht böse gemeint und ich will auch keine Panik machen. Aber bei 41,7 Grad Temperatur gehörst du ins Krankenhaus und nicht daheim ins Bett! So hohe Temperaturen bei erwachsenen Menschen ist nicht normal, auch nicht bei einer Mandelentzündung. Ich tippe aber eher darauf, dass das Thermometer bei dir defekt ist. Meine Frau hatte letztens auch 41,7 Temperatur. Da ist man auf jeden Fall auch nicht mehr in der Lage hier im Forum was zu schreiben. Da geht es schon Richtung Sepsis. Die Leute hier beruhigen ist ja wirklich sinnvoll, aber das spricht eher gegen jede Vernunft wenn die Temperatur wirklich stimmt.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Aber mit fast 42 Grad Temperatur spaßt man nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jericho:
@1986Chrissy1986 Nicht böse gemeint und ich will auch keine Panik machen. Aber bei 41,7 Grad Temperatur gehörst du ins Krankenhaus und nicht daheim ...

Ja, ich hatte vorhin so hoch es gehabt war damit auch beim Notdienst die haben mich aber Weg geschickt ich sollte fiebersenkende Mittel erstmal nehmen jetzt ist es zwar bei 39 aber nicht mehr so hoch. Ich habe auch gedacht falsch oder kaputt aber habe mehrere hirt und bei allen war es so. Unsere Ärzte hier kann man in die Tonne treten

Zitat von Jericho:
@1986Chrissy1986 Nicht böse gemeint und ich will auch keine Panik machen. Aber bei 41,7 Grad Temperatur gehörst du ins Krankenhaus und nicht daheim ...

Und samt was du sagst mit so hoch kann man hier nicht schreiben ich war auch zu nichts in der Lage

@NaNaMi Dass du bei über 39 Grad Fieber so eine Pulsfrequenz hast ist wirklich völlig normal und auch gewünscht. Denn dein Körper schafft ganz schön was weg. Das kostet Kraft und Energie. Ich kann dir sagen, wie es bei meiner Frau war letztens. Die hatte eine Blutvergiftung und die Temperatur schoss innerhalb kürzester Zeit auf 41,7. Das geht bei Bakterien schon mal heftig, wenn die ins Blut geraten. Sie bekam dann auch Krämpfe übelster Art und blaue Lippen. Du hast allerdings einen Virus, von daher wird das bei dir eher weniger passieren. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich bei unseren hiesigen Viren. Dass der Puls dann mit dem Fieber steigt zeigt, dass dein Körper funktioniert wie er soll. Da sind 10 bis 15 Schläge in der Minute pro Grad erhöhte Temperatur überhaupt nicht ungewöhnlich. Außerdem hat flow87 recht wegen der Sauerstoffsättigung. Wichtig ist jetzt, dass du versuchst ruhig zu bleiben und viel trinkst. Essen ist eher unwichtig. Ich glaube dir schon, dass du richtig heftig krank bist. Aber auch, dass da viel die Psyche mitspielt. Das tut die bei mir schon bei einer leichten Erkältung. Kopf hoch und ganz viel Kraft

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore