App im Playstore
Pfeil rechts
34232

Zitat von Jericho:
@Bubbles warte auf die Ärztin. Wie kennen die Gesamtsituation nicht und sie kann das professionell beurteilen. Manchmal spinnen die Geräte auch ...

Bin mit der Angststörung im Moment ziemlich weit unten. Wenn dann sowas noch dazu kommt.... trotzdem danke!

@Bubbles was kam denn raus? Bin momentan auch ziemlich weit unten und bekomme eigentlich jeden Tag heftig ins Gesicht. Jeden Tag Panikschübe, Symptome und Angstzustände. Weiß teilweise auch nicht mehr weiter und mache halt einfach jeden Tag aufs Neue weiter. Sind gerade im Urlaub und den will ich den Kids nicht verderben.
Soweit ich weiß ist eine verkürzte pq Zeit eher kein Problem. Nur wenn sie zu lang ist.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Jericho:
@Bubbles was kam denn raus? Bin momentan auch ziemlich weit unten und bekomme eigentlich jeden Tag heftig ins Gesicht. Jeden Tag Panikschübe, ...

Noch nichts habe um fünf Uhr heute Mittag eine Termin.

Zitat von Bubbles:
Noch nichts habe um fünf Uhr heute Mittag eine Termin.

Nachmittag meinst du sicher
Ich kann deine Angst total verstehen
Ich drücke dir die Daumen, lass es dir gut erklären und lieber Zuviel nachfragen

Hey ihr Lieben, ich hab da mal wieder ne Frage bezüglich Extrasystolen/Herz..
Ich hab seit gestern wieder mal so einen komisches Schwindelgefühl.. Es fühlt sich an wie Schwindel, aber es schwankt nichts, es dreht sich nix, dass is einfach nur so'n ganz seltsames Gefühl..
Die Extrasystolen habe ich mittlerweile fast akzeptiert und habe kaum noch Angst davor..
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich Angst habe, dass die ES meine Durchblutung irgendwie stören könnten, wodurch dieser "Schwindel” ausgelöst wird? Ich hab auch manchmal so'n ganz komisches, undefinierbares Gefühl im Kopf für ne Sekunde, da fühlt sich dann alles so an, wie "betäubt”?
Kopfschmerzen habe ich zur Zeit auch vermehrt, was ich aber eher dem Wetter zuschreiben würde, aber ein Funken meiner Gedanken geht dann doch Richtung Herz/Durchblutung..
Hatte ja vor 4 Wochen Corona und habe irgendwie auch Angst vor ner Thrombose oder sowas, weil das Risiko durch Corona ja deutlich steigt nach Infektion..
Zusätzlich verhüte ich mit der Pille (Thrombose-Risiko) und ich rauche, aber ich habe meinen Zig. deutlich reduziert...
Kann das zusammenhängen? Oder ist das psychischer Schwindel?
Mein Blutdruck ist übrigens niedrig/normal.. Meistens 110-120 zu 65-80...
Weiß langsam nicht mehr weiter ;-;

Durch deine ES wird die Durchblutung nicht eingeschränkt, da sich an der Fördermenge nichts ändert, auch wenn zwischendurch das Herz stolpert. Eine Durchblutungsstörung aufgrund einer Thrombose oder anderer physischer Ursachen (Herzschwäche etc.) ist auch vom Tisch, da du diese Beschwerden permanent zusätzlich zu den Beschwerden die eine Thrombose oder etwas am Herzen mit sich bringen hättest.

Zitat von moonlessnights:
Ich hab auch manchmal so'n ganz komisches, undefinierbares Gefühl im Kopf für ne Sekunde, da fühlt sich dann alles so an, wie betäubt”?

Vielleicht Derealisation? Muss nicht immer lange andauern.
Oder in Kombi mit dem Schwindel vielleicht ein Symptom des niedrigen Blutdrucks.

Kennt jemand orthostatische Beschwerden bei Anstrengung? Ist das die Psyche? Hab das jetzt seit Samstag und es macht mich fertig. Heute beim Bowling kurz gebückt und hoch und dann hat es mich fast zerlegt. Schwindel und Herzklopfen. Ich habe das seit Samstag dauernd, wenn ich mich anstrenge. Das belastet. Gibt es hier Leidensfreunde?

Zitat von Vendetta1981:
Durch deine ES wird die Durchblutung nicht eingeschränkt, da sich an der Fördermenge nichts ändert, auch wenn zwischendurch das Herz stolpert. ...

Davor hatte ich auch immer Angst danke für deine Erklärung.
Wird die Durchblutung auch nicht eingeschränkt wenn man viele Es hat ?

Zitat von Jericho:
Kennt jemand orthostatische Beschwerden bei Anstrengung? Ist das die Psyche? Hab das jetzt seit Samstag und es macht mich fertig. Heute beim Bowling ...

Ich kenne das im Zusammenhang mit der Einnahme von Venlafaxin

@16hemi16 nein, ich nehme keine Medis

Zitat von Jericho:
Kennt jemand orthostatische Beschwerden bei Anstrengung? Ist das die Psyche? Hab das jetzt seit Samstag und es macht mich fertig. Heute beim Bowling kurz gebückt und hoch und dann hat es mich fast zerlegt. Schwindel und Herzklopfen. Ich habe das seit Samstag dauernd, wenn ich mich anstrenge. Das belastet. Gibt es ...

Kenne das, je mehr man drauf achtet desto schlimmer ist/wird es. Habe aufgehört dem ganzen Beachtung zu schenken, habe es aber trotzdem auf Grund meines niedrigen Blutdrucks. Liegt bei dir niedriger Blutdruck oder eine Venenschwäche vor?

@Anonym99 ich habe keine Ahnung. Messe den Blutdruck zur Zeit nicht. Aber bei allen früheren Messungen war immer alles ok. Der Doc hat sich zumindest nie beschwert oder etwas gesagt. Und wenn ich gemessen hatte war er eigentlich immer grenzwertig hoch. Jetzt ist es ein merkwürdiger schwindel plus schwäche nachdem ich zum Beispiel meinen Sohn hochgehoben habe. Da dreht sich alles und der Puls steigt rasant an, wie als wenn man niedrigen Blutdruck hat nach langer Sonne oder so.

Wir waren nun auf dem Rückweg und kurz vor der Wohnung kam schwupps die Panik. Wieso immer kurz vorm Ziel? Jetzt sitze ich daheim und denke an eine Herzmuskelentzündung. Bin dann in der Wohnung ein wenig gerannt. Das ging dann. Jetzt sitze ich und die Panik kommt wieder. Ich bekomme die Krise...

@Jericho du hattest ja berichtet, dass du vor kurzem krank warst. Daran könnte es auch liegen, ansonsten vielleicht auch durch den Wetterumschwung ist ja aktuell ein ziemliches hin und her.
Wichtig ist, dass du da nicht panisch wirst. Leichter gesagt als getan, aber das schlimmste was dir passieren kann ist eine Ohnmacht (die sind erfahrungsgemäß recht kurz). Wenn du bemerken solltest, dass es wirklich mal ganz schlimm wird sag jemand in der Nähe Bescheid und setz/lege dich hin damit du nicht stürzt.
Viel trinken und Bewegung hilft da, wenn es sich auf Dauer nicht einpendelt beim Arzt abklären lassen.

@Bubbles wie gehts dir?
Was war beim Arzt?

@Jericho
Hab’s auch. War heute noch zu einer normalen Nachuntersuchung beim Kardiologen, da war alles gut. Bin dann vorhin im Garten gewesen, ein bisschen gearbeitet, gebückt, hoch runter links rechts etc . Ich musste aufhören weil mir so komisch wurde. Ich kenne es aber und weiß dann, jetzt reichts für heute. Muss mich dann erst so eine halbe Stunde hinsetzen, immer wieder zwischendurch was trinken und dann wird’s mit der Zeit besser. Habe selber aber auch starke Nackenprobleme.

@goldy12 der Nacken steht bei mir auch ziemlich Im Verdacht. Verspannt bin ich meistens. Ich weiß nur nie, was zuerst da war. Wie beim Huhn und dem Ei. Hatte ich zuerst Angst und dann Verspannungen, oder Verspannungen und dann Angst. Trotzdem hängt es irgendwie zusammen, wie bei den anderen mit den ES. Ich war mal beim Orthopäden, lange her. Der machte ein Rötngenbild und sagte, er habe noch nie einen so geraden Nacken gesehen. Erst war ich stolz, aber dann meinte er, dass das schlecht ist, weil der gebogen sein muss. Aber als ich fragte was ich denn da tun kann sagte er nur simpel schwimmen gehen. Toller Rat...

Aber ja, der Nacken hatte mir heute massive Probleme gemacht und als ich in der Panik anfing auf der Stelle zu rennen überlebte ich es ja auch. Musste das leider tun um mich zu überzeugen keine Herzmuskelentzündung zu haben. Aber direkt danach kam die Panik wieder. So ein fieser Mist...

Bekommt ihr auch eher Panikschübe, wenn Ihr euch hinstellt? Ich finde Hinstellen ist teilweise ein häufiger Auslöser bei mir
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von 16hemi16:
@Bubbles wie gehts dir? Was war beim Arzt?

Sie hat sich das noch Mal angeschaut und am Computer neu vermessen, das Gerät hätte die Punkte in den Kurven nicht exakt gesetzt. Das wäre da sehr oft ungenau. Da war es dann gut.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als ihr zu vertrauen!

Zitat von Light-Okami:
Wird die Durchblutung auch nicht eingeschränkt wenn man viele Es hat ?

Die ES ersetzen ja den normalen Sinusrhythmus nicht. Die Versorgung ist daher gewährleistet. Selbst wenn du 10 ES jede Minute hättest (das wären in 24 Stunden übrigens 14.400 ES), hättest du immer noch 40 - 50 normale Herzschläge in der Minute (wenn man von einem Puls von 60 ausgeht). Da braucht man sich um die Versorgung keine Gedanken machen. Der Blutfluss kann lediglich bei Kammerflimmern zum erliegen kommen. Das ist aber was ganz anderes und hat mit ES nichts zu tun.

@Jericho
Bei mir ist es heute generell wieder Katastrophal. Musste zum Kardiologen 35km fahren, davon 20 über die Autobahn.
Bekam schon vor der Autobahn dieses Ohnmacht/Nervositätsgefühl. Auf der AB selber war es dann auch ziemlich unangenehm. Hab schon immer wieder den Nacken geneigt, sodass dieser knackte. Dann ging’s wieder für ein paar Sekunden. Kaugummi gekaut, um Stress abzulassen, half kaum. Beim Kardiologen angekommen, war es ein Horror. Im Wartezimmer extra ans Fenster gesetzt um Luft zu bekommen. Der Blick auf den fließenden Verkehr draußen, hat mich aber wahnsinnig gemacht. Als ich dann fertig war und auf dem Rückweg nach Hause, war es nicht mehr ganz so extrem, aber trotzdem noch sehr sehr unangenehm. Zur Ablenkung in den Garten, aber dann halt diese Bücken/Schwindelprobleme bekommen. Gucke jetzt TV und bin super nervös dabei. Hab saures Aufstoßen, meine rechte Hand und rechter Fuß ist wie tausend Ameisen, Herz pocht bis zum Hals. Atme auch irgendwie ganz flach und falsch.
Und ich weiß genau, dass es nichts schlimmes ist und alles weiter geht.
Trotzdem einfach frustrierend und demotivierend. Bin auch noch auf Warteliste beim Neurologen und werde weiterhin meine Physiotherapie machen um den Nacken in den Griff zu bekommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore