App im Playstore
Pfeil rechts
33536

Mach die letzten Tage öfters mal 5min lang Liegestüzen auf Geschwindigkeit. Messe gleich danach immer Blutdruck u. Selbst wenn ich negativ Denke/ mich verkrampfe/ Schmerzen in der linken Brust beim Liegestüzen machen habe ist der Blutdruck nie höher als 150/95 bzw der Puls max bei 90...
Trotzdem kommt es mir so vor als wäre der Bd viel höher bzw das verkrampfen/ neg Denken nervt vom Kopf her nervt
Selbst heute wo ich wieder ein paar ab bekommen sagt der Kopf Bluthochdruck u. Wenn ich dann Messe ist er max bei 130/90 bzw Puls bei 80

Ich klinke mich jetzt für heute aus, meine Tablette wirkt und ich bin müde.
Ich wünsche uns allen eine hoffentlich gute Nacht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Habe heute das Ergebnis von meinen Langzeit Ekg bekommen, es ist alles in Ordnung, man hat zwar die Es gesehen, aber obwohl es einige waren sind sie nicht gefährlich.
Ich soll jetzt die Tage nur Blut abnehmen lassen um zu gucken ob irgendwas die Es auslöst dass wars, also bis jetzt sieht mein Kardiologe kein Grund die Es zu behandeln auch wenn sie nervig sind .
Da mein Kardiologe gleichzeitig auch Psychologe ist, hat er mir geraten unbedingt ruhiger zu werden, dass heißt Atemübungen machen evtl Yoga und sich weniger aufregen über kleine Sachen und nicht soviel Sorgen über alles machen, dass ist leider wirklich ein Problem von mir :/

Zitat von Burgenland:
Nein. Aber mit der Angst auch nicht. Es ist eine Notlösung wenn mal die Panik zu gross

Das ist nicht böse gemeint ….aber du sagst du möchtest nicht bis zum Lebensende mit der Angst leben aber tust alles dafür das sie bleibt Sich bei Angst zu beruhigen und sie nicht anzunehmen verstärkt langfristig nur die Angst
Und was ich hier so lese bist du gut Untersucht und gesund laut Ärzte oder ? Dann musst du dir eingestehen das es eine Kopfsache ist und nicht körperlich
Daher nützt dir zig EKGs und Kardiologen sucht nichts…. Wenn man Zahnschmerz hast geht man ja auch zum Zahnarzt und nicht zum HNO Arzt
Ich hoffe du verstehst was ich meine
Hatte selbst lange eine Herzneurose und dachte auch immer nochmal zum Arzt Bludbild machen EKG machen … zuhause BD und Puls messen usw … das hat 2 Jahre nichts gebracht… als ich angefangen habe an der Angst zu arbeiten und nicht am Herzen war es in paar Wochen erledigt mit der Herzangst und nun gehe ich alle 2 Jahre zum Kardiologen einmal checken lassen und gut ist

Du hast ganz sicher recht aber diese Neurose hab ich schon viele Jahrzehnte lang. Ist nur schwer zu bekämpfen. Manchmal gelingt es mir manchmal nicht. Lieben Dank.

@Burgenland viele Jahrzehnte? Um Himmels willen. Nicht sehr ermutigend... wurde es nicht immer schlimmer so wie bei anderen? Die Freiräume immer weniger?

War nicht leicht. Ich hatte gute Phasen und schlimme Attacken hab viele verschiedene Medikamente ausprobiert geholfen hat nichts. Es hat niemand an Überfunktion der Schilddrüse gedacht was die Ursache sein dürfte. Seit ich dagegen Tabletten. Bekam ist es besser geworden ich hoffe noch immer das mal ganz verschwindet inzwischen muss ich halt mit zeitweisen. Panikattacke leben. Das Forum hilft mir da ungemein danke an euch alle

Eine Frage an alle. Woher wisst ihr, dass Ihr eine Panikattacke habt? Ich meine das jetzt nicht im Sinne von, dass wenn man untersucht ist das alles Panik sein muss und man das ignorieren soll. Sondern ganz rein generell. Ich kapiere in den Angstphasen nie, dass es sich um Angst handelt. Viele schreiben hier aber immer, dass sie gerade eine Panikattacke haben oder hatten. Ich weiß das leider immer erst hinterher, wenn ich noch lebe und es besser wurde wie macht ihr das alle nur? Ich würde das auch gerne schaffen. Der Tat heute war kurz um gesagt sch..... der Puls war in Ruhe auf 116. War so müde und schlapp. So schwindelig. Hab mir selbst dauernd gesagt, dass das nicht schlimm ist und nur Angst. Gefruchtet hat es leider nicht. Irgendwann war es vorbei und ich hätte mich selbst Ohrfeigen können. Aber selbst danach kamen immer wieder Panikwellen, obwohl diese enorme Psychosomatische Phase vorbei war. Wohl aber nicht die Angst und andere Symptome

Zitat von Burgenland:
Hab gerade deine Frage zu schmerzhaften extrasystolen gefunden. Es geht mir heute genauso und ich mach mir Sorgen. Mein Herz soll laut Kardiologen ...

Hey,
ich habe das immer noch ab und an. Meine Kardiologin fand das nicht bedenklich und hat es mit der Blutmenge im Herzen erklärt, wenn die Extrasystole kommt (irgendwie so ähnlich). Mir macht es immer noch Angst, wenn es passiert aber ich gerate nicht mehr vollends in Panik. Und weiter passiert ist bislang nichts.

Zitat von Jericho:
Eine Frage an alle. Woher wisst ihr, dass Ihr eine Panikattacke habt? Ich meine das jetzt nicht im Sinne von, dass wenn man untersucht ist das alles ...

Ich weiß auch nicht immer, dass es eine Panikattacke ist bzw. "nur" die Angst. Manchmal schaffe ich es, meine Gedanken in die Richtung zu lenken, aber längst nicht immer.

Zitat von Jericho:
Eine Frage an alle. Woher wisst ihr, dass Ihr eine Panikattacke habt? Ich meine das jetzt nicht im Sinne von, dass wenn man untersucht ist das alles Panik sein muss und man das ignorieren soll. Sondern ganz rein generell. Ich kapiere in den Angstphasen nie, dass es sich um Angst handelt. Viele schreiben hier aber ...

Ist bei mir zwar schon 35 Jahre, aber ich kann mich noch gut erinnern. Am Anfang dachte ich natürlich auch, dass es körperlich ist, aber nachdem der Hausarzt, der Orthopäde und der HNO nichts fanden und ich die Diagnose vegetative Dystonie (damals waren PAs nocht nicht bekannt) bekam, war es für keine Frage mehr. Und da ich jede Attacke (die erste Zeitbis zu 10 Mal am Tag, auch nachts und zuhause) hatte und nicht dabei in Ohnmacht fiel oder starb, habe ich mich daran gewöhnt und mich gar nicht mehr darum gekümmert, sondern sie einfach über mich ergehen lassen.

Genau hat ich fast vergessen dass man es veg dystonie nannte. Das waren noch Zeiten

Bin schon wieder in Sorge.
Jetzt mal nicht wegen meiner 5000 ES sondern meiner Herzfrequenz.
Die ist die letzten Tage nachts im Schlaf recht konstant so hoch wie tagsüber in Bewegung oder sogar höher. Tagsüber in Ruhe geht der Puls aber deutlich unter die Nachtwerte. Z.B jetzt im sitzen Puls von 72 nachts beim schlafen stundenlang über 80. Gibt's da ne logische Erklärung für?

@rotezora2k wie willst du denn das wissen? Wie kann man messen, wenn man schläft? Und wenn du das über eine Uhr machst vertrau den Dingern nur bedingt. Aber natürlich kann der Puls nachts auch mal höher sein. Nachts verarbeitest Emotionen. Und als Angstpatient kann das vegetativ schon mal einen nervös machen. Zumal wenn man schlecht schläft. Dann kommt man gar nicht runter. ch würde aufhören zu messen.

Zitat von Jericho:
@rotezora2k wie willst du denn das wissen? Wie kann man messen, wenn man schläft? Und wenn du das über eine Uhr machst vertrau den Dingern nur ...

Leider weiß ich durch meine lange Messsucht das meine Uhr bis auf Ausnahmen ziemlich genau misst. Da geht mal 10 Minuten die Messung quer aber nicht über Stunden

Zitat von rotezora2k:
Leider weiß ich durch meine lange Messsucht

Da haben wir auch schon das Problem: Du vertraust Deinem Körper nicht.
Wenn Du willst, dass es Dir langfristig besser geht, hör auf zu messen und lerne, Deinem Körper zu vertrauen! Er funktioniert schon.. Aber ihn nervt es, dass Du ihn nicht seine Arbeit machen lässt!

Zitat von rotezora2k:
nachts beim schlafen stundenlang über 80. Gibt's da ne logische Erklärung für?

Du träumst aufregende Sachen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Wall-E:
Da haben wir auch schon das Problem: Du vertraust Deinem Körper nicht. Wenn Du willst, dass es Dir langfristig besser geht, hör auf zu messen

Sagen wir mal so. Ich trage weiterhin meine Uhr aber ich zählen nicht mehr minütlich selbst händisch meinen Puls und ich kontrolliere auch nicht mehr täglich die Protokolle. Das ist deutlich besser. Ein gewisses Maß an Kontrolle brauche ich allerdings wegen meiner tatsächlich vorhandenen Herzrhythmusstörungen.
Meine Frage war allerdings auch ob es logisch zu erklären ist, dass mein puls aktuell nachts höher ist als tagsüber. Ich kenne es nur so wenn die Psyche die alleinige Verantwortung dafür trägt ist er dauerhaft erhöht. Das ist er aber bei mir nicht sondern nur während des schlafens und das dann auch nicht nur mal wie beim Träumen sondern über Stunden mit wenigen Ausreißern nach unten.

Zitat von Schlaflose:
Du träumst aufregende Sachen.

Stundenlang?

@rotezora2k wir diskutieren hier aneinander vorbei. Was willst du denn von uns hören? Dass du schwer krank bist und bald sterben wirst? Das wird dir hier keiner sagen, denn du bist nicht schwer krank. Außerdem was bedeutet denn bei dir du musst dich kontrollieren wegen deinen echten Rhythmusstörungen? Was sind denn echte Rhythmusstörungen? Deine ES? Die hat hier jeder und die sind keine krankhaften Störungen, also sorry aber eine faule Ausrede. Und wenn du wirklich kontrollwürdige Rhythmusstörungen hättest, meinst du nicht dein Arzt würde da schon längst handeln? Merkst du nicht, dass das alles sich widersprechen tut? Du schreibst hier im Forum und fragst nach Hilfe. Die Leute schreiben und du zweifelst direkt alles an. Was fragst du denn dann, wenn du eh nichts glaubst? Und wenn du es wirklich genau wissen willst musst du sowieso einen Arzt fragen. Hier wirst du keinen Arzt finden. Sorry für die Worte, aber musste mal sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore