App im Playstore
Pfeil rechts
33536

Ja wenn ich ich mich sehr fürchte. Das beruhigt dann ungemein. Kostet 28Euro

Ich muss das Problem so lösen weil ich nicht alles 14 Tage zum Kardiologen rennen kann obwohl der sehr nett ist. Aber ist mir schon peinlich

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jadala:
Meine Extrasystolen sind nach einer Woche Kalium und Magnesium etwas besser geworden. Aber ich habe ganz vereinzelt unter Belastung richtig ...

Hab gerade deine Frage zu schmerzhaften extrasystolen gefunden. Es geht mir heute genauso und ich mach mir Sorgen. Mein Herz soll laut Kardiologen gesund sein bis auf extrasxstolen. Heute hab ich nur auch ein schmerzhaftes Gefühl bei jeder extrasxstole. Mal was neues. Hätte gerne gewusst wie es dir nun damit geht. Danke Burgenland

Zitat von Burgenland:

Aber du kannst doch nicht immer einen Test machen. Du musst Dir auch Hilfe besorgen.

Ich hab mich heute ran gesetzt und einen Reha Antrag gestellt. Die Berichte der Ärzte hatte ich schon vorher in Auftrag gegeben. Jetzt bin ich gespannt..... 2017 bin ja bis vors Sozialgericht gegangen und hab mir meine Reha eingeklagt. Ich hoffe das muss ich dieses Jahr nicht tun.

Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr mit Triggern bezüglich hier Herzangst bzw. Allgemein umgeht (falls ihr welche habt). Ich hab mir selbst striktes Krankheits-Google-Verbot auferlegt und suche auch sonst nicht nach irgendwelche Videos etc zu Herzkrankheiten, aber manchmal stolpert man halt in Fernsehen,Zeitung etc über irgendwelche Berichte oder Ähnliches und ich kann dann meist an nichts anderes mehr denken und Zweifel alles an…gestern war leider wieder so eine Situation und heute geht’s mir richtig schlecht, traue mich gar nicht mich zu bewegen….

Trigger

Auf Social Media hab ich gestern Abend unfreiwillig das Video eines Mannes gesehen, vielleicht Ende dreißig, er lag im Krankenhaus und erzählte dass er vor zwei Tagen in der Notaufnahme einen Herzstillstand erlitten hat aber wiederbelebt werden konnte, die Zwei Tage davor wär er wohl schon zweimal zusammengebrochen verbunden mit Herzrasen über 250 Schlägen…ich hab gleich Angst bekommen konnte mich aber auch nicht davon losreißen und habe seinen Account durchforstet ob er evtl. irgendwo genaueres erzählt hat, aber die Ärzte wüssten bis jetzt auch keine Ursache , mrt unauffällig…in den Kommentaren schrieben die Leute dann von Sachen wie WPW, ARVD,Brugada Syndrom alles Sachen vor denen ich riesige Angst habe

Bin seitdem wieder sehr verzweifelt. Frage mich warum es diesen Mist überhaupt geben muss und bin der Meinung ich sollte wieder zum Kardiologen, da der letzte Termin fast zwei Jahre her ist und diese Sachen angeblich schnell übersehen werden….. oh man ich hoffe irgendwer antwortet

Zitat von Melanie1506:
Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr mit Triggern bezüglich hier Herzangst bzw. Allgemein umgeht (falls ihr welche habt). Ich hab mir selbst striktes Krankheits-Google-Verbot auferlegt und suche auch sonst nicht nach irgendwelche Videos etc zu Herzkrankheiten, aber manchmal stolpert man halt in Fernsehen,Zeitung etc ...

Ich gehe immer alle 2 Jahre zum Kardiologen zur Kontrolle weil ich auch unter Bluthochdruck leide.
Mein letztes EKG hatte ich im Januar bei einem Check up beim Arzt.
Es beruhigt mich aber danach aber auch immer nur ein par Wochen.

Zitat von Melanie1506:
Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr mit Triggern bezüglich hier Herzangst bzw. Allgemein umgeht (falls ihr welche habt). Ich hab mir selbst striktes Krankheits-Google-Verbot auferlegt und suche auch sonst nicht nach irgendwelche Videos etc zu Herzkrankheiten, aber manchmal stolpert man halt in Fernsehen,Zeitung etc ...

Trigger

Hab den Trigger jetzt mal nur überflogen, soweit ich weiß ist das Burgada Syndrom angeboren. Da du schon mal beim Kardiologen warst, wäre das dort mit Sicherheit aufgefallen.

Die Angst sich zu bewegen ist genau das falsche! Damit verstärkst du die Symptomatik nur. Ich spreche da aus eigener Erfahrung vor 4 Wochen lag ich fast 5 Tage wie angewurzelt nur im Bett. Die Angst mich zu bewegen war so groß, dass mein Puls dann wirklich, als ich wieder aufgestanden bin weil ich gemerkt habe wie dumm das ganze ist, auf 130 geschossen ist. Nur weil ich mich hingestellt habe. Mein Kreislauf war dann auch so schlecht, dass ich mich STÄNDIG wieder hinsetzen musste.
Das witzige ist wir Angstpatienten denken wir tun unserem Herz damit was gutes, wir machen die Symptomatik damit aber nur noch schlimmer. Auch wirklich Herzkranke müssen sich bewegen und bestenfalls Sport machen.
Ein Bekannter meiner Familie hatte vor einiger Zeit einen Herzinfarkt. Er wohnt im 4. Stock und läuft diese Treppen mehrmals täglich hoch und runter, läuft oder radelt zur Arbeit. Nicht mal er sorgt sich um irgendwas. Und wir Angstpatienten sind (meistens) kerngesund bis auf die Psyche und schonen unser Herz extrem. Was im schlimmsten Fall irgendwann wirklich zu Problemen führen kann, da unser Körper sich an das Nichtstun anpasst.

@Anonym99 Ich muss dir absolut Recht geben! Ich kämpfe auch damit das wenn ich aufstehe etc mein Herzschlag in die Höhe schießt! Seit ich Spatzieren gehe (und wenn es nur 20 Minuten sind) hab ich am Abend im Bett einen richtig entspannten Ruhepuls Über Tag schlägt mein Herz eher schnell aber es ist gesund und pumpt sehr gut Das muss einem einfach bewusst werden irrgendwieDas schlimmste was du tun kannst ich dich verkriechen und nur liegen...Das tut niemanden auf dauer gut!

Zitat von kyra96:
Ich gehe immer alle 2 Jahre zum Kardiologen zur Kontrolle weil ich auch unter Bluthochdruck leide. Mein letztes EKG hatte ich im Januar bei einem ...

Ich war 2019 und das letzte mal im Frühjahr 2020 beim Kardiologen, der hat halt mehrere Langzeit ekgs und auch einen Ultraschall bei mir gemacht, und bin vierteljährlich beim Hausarzt zum normalen Ruhe ekg wegen meinen antidepressiva, aber seit gestern ist da wieder die Angst dass etwas übersehen wurde oder ich irgendwas habe was schwer zu diagnostizieren ist…

Zitat von Anonym99:
Die Angst sich zu bewegen ist genau das falsche! Damit verstärkst du die Symptomatik nur. Ich spreche da aus eigener Erfahrung vor 4 Wochen lag ich ...

Ich merke schon dass es mir nicht gut tut mich zu verkriechen, war auch davor wenig in Bewegung weil ich zusätzlich momentan unter Derealisation leide die mir den Alltag schwer macht, mir ist bewusst das es eine total normale Kreislaufreaktion ist wenn ich nachdem ganzen verkriechen aufstehe und der Puls hoch schnellt. In der Regel sage ich mir selber: Du bist gut untersucht,jung und mit dem kleinen Restrisiko müssen wir halt leben, und kann mich so beruhigen. Nur wenn ich mal wieder sowas sehe/höre gerät alles ins Wanken… was ist wenn der Kardiologe Inkompetent ist, ich irgendwas total schwer diagnostizierbares habe? Alles total dumme Fragen aber es fällt mir dann immer sehr schwer aus dem kokon auszubrechen. Habe mir vorgenommen nochmal auf den Heimtrainer zu gehen ,spazieren gehen will ich bei dem Wetter hier nicht unbedingt…

Zitat von Melanie1506:
Ich merke schon dass es mir nicht gut tut mich zu verkriechen, war auch davor wenig in Bewegung weil ich zusätzlich momentan unter Derealisation leide die mir den Alltag schwer macht, mir ist bewusst das es eine total normale Kreislaufreaktion ist wenn ich nachdem ganzen verkriechen aufstehe und der Puls hoch ...

Zwing dich zu Bewegung, selbst wenn du einfach nur in der Wohnung umher läufst, Haushalt etc. machst. Auf den Hometrainer gehen ist natürlich auch eine super Idee!
Um ehrlich zu sein habe ich Momentan auch Probleme mit der Derealisation und der mangelnden Bewegung an der frischen Luft, sie kommt immer wenn man sie nicht gebrauchen kann. Macht die ganze Sache natürlich nur noch viel unangenehmer, fühle mich dann draußen auch nicht unbedingt wohl.
Hast du vielleicht Familienmitglieder die dich unterstützen? Oder ein gutes Verhältnis zu deinem Hausarzt? Meiner ist stets sehr bemüht und besorgt und versucht mir wirklich immer die Angst zu nehmen, was auch sehr hilft.
Ansonsten könntest du noch eine Therapie beginnen um zu lernen damit umzugehen, oder machst du schon eine?

Zitat von PinaColada666:
@Anonym99 Ich muss dir absolut Recht geben! Ich kämpfe auch damit das wenn ich aufstehe etc mein Herzschlag in die Höhe schießt! Seit ich Spatzieren gehe (und wenn es nur 20 Minuten sind) hab ich am Abend im Bett einen richtig entspannten Ruhepuls Über Tag schlägt mein Herz eher schnell aber es ist gesund und ...

Geht mir jeden Tag genauso, jeden Morgen rauscht er erstmal ziemlich hoch, aber ist ja nach längerem liegen auch normal. Der Kreislauf muss erstmal in Schwung kommen.
Auch kleine Schritte, wie die 20 Minuten spazieren gehen können schon große Wirkung zeigen. Ich freu mich, dass es dir seitdem schon ein wenig besser geht.

@Anonym99 Ja, bin seit fast einem Jahr wieder in Therapie,allerdings war die Therapeutin genau zudem Zeitpunkt als bei mir Privat und schulisch alles aus dem Ruder lief vier Wochen in Quarantäne….seitdem kommen wir manchmal gar nicht richtig hinterher in der Therapie. Meine Familie steht in großem und ganzen hinter mir aber über sowas kann ich mit ihnen nicht wirklich reden, das hebe ich mir dann immer für die Therapie auf. Was den Hausarzt angeht: Ich bin hier im Ort in einer Gemeinschaftspraxis, war immer bei der selben Ärztin, sie kannte mich von klein auf und hatte auch eine Zusatzausbildung im Bereich Psychologie, die hat sich immer Zeit genommen, auch wenn meine Ängste total absurd waren hat sie sich mit mir hingesetzt und mir alles erklärt. Allerdings ist sie letztes Jahr in Rente gegangen, die anderen Ärzte sind zwar auch nett aber seit sie weg ist läuft in der Praxis alles irgendwie mehr in Massen Abfertigung, ist also nicht mehr das Verhältnis wie früher…

das war ne Panikattacke, die gekommen ist, weil du in deiner Vorstellung vom Friseurstuhl nicht einfach entfliehen oder aufstehen kannst. Du bist für eine gewisse Zeit festgenagelt. Das geht in deinem Unterbewusstsein ab. Rede offen darüber , das ist die beste Art, die Panik wieder loszuwerden. Wünsch Dir das beste

Puh, habe es mit zum einkaufen geschafft. Bin allerdings früher raus, hatte das Gefühl unter der Maske zu hyperventilieren, als ich dann diese Schiebetür vom Kühlfach kaum zubekam, stieg in mir endgültig die Panik hoch. Sitze jetzt im Auto mit brennen in der Brust aber versuche positiv zu denken.

Zitat von Kareen:
das war ne Panikattacke, die gekommen ist, weil du in deiner Vorstellung vom Friseurstuhl nicht einfach entfliehen oder aufstehen kannst. Du bist ...

Sehe ich auch so das ist Panik weil du nicht ganz so einfach fliehen kannst …. Ganz normal bei Angst Patienten

Zitat von Burgenland:

Meinst du nicht das es besser wäre sich seinen Ängsten zu stellen als sich immer wieder zu beruhigen und auf die nächste Panikattacke zu warten ?
solange du dich darein steigerst, dich beruhigst , Googlest oder immer wieder zum Arzt gehst wirst du die Angst um dein Herz nie los
möchtest du so bis zum Ende deines Lebens leben ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir ging es ja heute Nacht schon schlecht und konnte auch nicht arbeiten heute morgen. Ich habe mich mittags trotzdem ne Stunde mit Schirm im Regen rausgetraut.
Dieses Gefühl in der Brust ist leider immer noch. Hab jetzt auf mein Notfallmedikament zurück gegriffen damit ich morgen hoffentlich durch bin.
Möchte morgen übers Wochenende weg fahren und muss fit sein.
Ich hoffe die Reha kommt durch. Aber ich möchte diese Herzneurose los werden.

Nein. Aber mit der Angst auch nicht. Es ist eine Notlösung wenn mal die Panik zu gross

Zitat von Burgenland:
Nein. Aber mit der Angst auch nicht. Es ist eine Notlösung wenn mal die Panik zu gross

Aber doch bitte nicht alle 14 Tage.... das macht dein Arzt mit? Ich habe auch einen super Arzt und kann jederzeit zum EKG kommen. Da war ich früher bestimmt alle 2 Wochen. Jetzt versuche ich es bei 1x im Jahr zu belassen. Ich jammer dann lieber hier rum
Versuch es doch auch mal mit einer Hypnosetherapie. Die Wirkung hielt bei mir 6 Monate und wenn sich mein Reha Antrag hinziehen sollte, mache ich mir auch wieder einen Auffrischungstermin, denn so wie mir im Moment geht möchte ich nicht weiter machen.
Man muss was tun.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore