App im Playstore
Pfeil rechts
34248

@Anonym99 Vielen herzlichen Dank ! Jaaa und dann noch diese lange einwirkzeit mit dieser wärme rund herum... das berhuigt mich ein wenig ... es wahr einfach der blanke horror heute... jetzt fühl ich mich extrem niedergeschlagen, habe immernoch einen puls von knapp 100 und habe kopfschmerzen

@Jericho ja das stimmt.... ach mann... laut den kardiologen bin ich TOP gesund und könnte leistungs sport betreiben... aber nein, ich schone mich hasse es meinen herzschlag zu spühren ... tut mir sehr leid das es auch so ergeht ...

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Schleglsche Dito. Laut Kardiologen habe ich eine EF des Herzens wie ein sportlicher 18 jähriger. Er rät mir dringend zu Sport, weil so ein Herz bewegt werden will und ich leider zu hohe Cholesterinwerte habe

Vor einiger Zeit hatte ich alle 2 Tage Sport gemacht. Und jetzt dieser Mist Rückfall. Und es wird gefühlt immer schlimmer. Man verschenkt seine ganze Lebenszeit und muss am Ende ja trotzdem sterben. Mein Therapeut sagt dann immer, ich soll mir selbst sagen, dass so ein Leben sich nicht lohnt. Dann lieber echt krank sein und sterben, als immer nur Angst haben. Aber leichter gesagt als getan, wenn man glaubt man stirbt gerade

@Schleglsche
Geht mir genauso mit der Panikattacke heute, hatte an der Spitze wieder angenehme 160 Puls und so ein komisches Blubbern, stolpern, aussetzen was auch immer. Konnte meinem Therapeuten kaum noch folgen beim Gespräch, aber er war mega entspannt und hat mich erstmal ne Runde sterben lassen auf der Liege.
Hab jetzt auch ganz schreckliche Kopfschmerzen und hatte vorhin auch Aura ‍ Puls ist immer noch bis zu 100
Deswegen mach dir keine Gedanken, falls du dir Sorgen machst die Kopfschmerzen könnten von der Blondierung kommen. Denke das ist durch die ganze Aufregung und den Stress.

@Jericho
Danke für deine Antwort

Ich bin in Gruppentherapie. Aber habe das Gefühl dort nicht wirklich voran zu kommen. Ich denkerisch sollte es mit Verhaltenstherapie versuchen.

Nichts desto trotz machen mir meine derzeitigen Symptome Panik ohne Ende.
Abzuwägen was seelisch und was körperlich ist….

Hat hier eigentlich noch jemand einen beschissenen hohen Ruhepuls ?
Meiner ist seit 3 Wochen bei 84 - 104…. Nachts geht er Minimum auf 80 runter…. Ich werde noch wahnsinnig
Ich hasse es meinen Puls zu spüren.

@TiffanyCupcake wenn du organisch komplett gecheckt bist und nichts gefunden wurde, würde ich bei deiner intensiven Symptomatik zweierlei direkt angehen. Zum Einen eine Verhaltenstherapie und zum Anderen einen Psychiater aufsuchen. Ich glaube bei dir wäre eine Kombination zwischen Medis und Therapie sinnvoll, aber ich bin kein Arzt oder Therapeut. Das ist nur mein Bauchgefühl, mehr nicht.

Es klingt aber stark danach, dass du dein komplettes Urvertrauen verloren hast und alles direkt hinterfragst und katastrophisierst. Das führt dazu, dass du förmlich vor völlig normalen Symptomen des Alltags in Panik ausbrichst. Mir geht das anscheinend momentan genauso. Heute zum Beispiel bekam ich Panik nachdem ich meine Sitzposition auf der Couch geändert hatte. Welche körperliche Krankheit macht denn sowas? Keine. Und das war mir klar, aber Panik kam trotzdem. Und wenn man so tief wie du da drin steckt kann das bestimmt die perversesten Symptome und Reaktionen produzieren. Gerade dass du sagst du traust dich nicht mehr raus spricht ganz klar für die pure Angst. Denn wer zum Beispiel körperlich krank ist fühlt sich zu schwach um rauszugehen, hat aber keine Angst davor. Das sagt zumindest mein Therapeut. Der sagt immer, sobald ich Angst habe zählen alle Symptome nicht mehr.

@TiffanyCupcake unterschiedlich. Mal ist es gut und ich dümpel so um die 70 rum und nachts laut Fitness uhr damals um die 50. Mal habe ich eine Woche minimum 100 und das durchgehend. Alle untersucht und wohl rein die Psyche. Gerade beim Ruhepuls geht viel und besonders wenn dir das Gefühl davor schon Angst macht. Dann hast du mit jedem Pulsschlag Angst

@TiffanyCupcake ja leider... ich habe trotz betablocker manchmal 3 bis 4 tage einen normalen/ruhe Puls von 90 - 110 , echt unangenehm und es macht einem auch Sorgen

@Anonym99 Das tut mir sehr leid für dich ... aber Hut Ab das du so rhuig bleibem konntest... ich habe dann immer das gefühl innerlich zu verbrennen... danke dir viel mals für deine lieben Worte und ja.. denke auch das das Kopfweh sicher vom blondieren kommt DANKE !

@Jericho ooooh ja ooh ja... das stimmt aber eben... in diesem Augenblick denkt man nicht daran und auch alle positiven Worte von aussen prallen an einem ab wie sonst was.. krass... du tust mir auch sehr leid - ich verstehe deine Worte soo soo gut...

Zitat von TiffanyCupcake:
Nichts desto trotz machen mir meine derzeitigen Symptome Panik ohne Ende.
Abzuwägen was seelisch und was körperlich ist….


Wichtig vorallem erst einmal aufzudröseln, was man sich z.B. von einer Therapie verspricht und was deine persönliche Vorstellung von einer Therapie ist. Eine Psychotherapie ist in erster Linie dazu da, dass du deine Empfindungen artikulieren kannst. Wenn du in der Lage bist, dich zu erklären, erzeugst du Fixpunkte. Du hast eine Empfindung beschrieben, ihr eine Gestalt gegeben. Ein Fakt der so im Raum steht. Auf der Basis kann mit dem Therapeuten ein Dialog entstehen. Du hast deine Sicht und Empfindung erklärt, er erklärt dir seine Sicht. Er hinterfragt, bringt dich vielleicht auf andere Gedanken, eine neue Perspektive. Es ist vorallem die Regelmäßigkeit seine Gefühle in Form von Worten zu manifestieren. Gedanken sind flüchtig und in Bruchteilen von Sekunden wieder weg. Daher ist es wichtig zu lernen sich auszudrücken. Dadurch wird das ganze erst greifbar. Du kannst dich wesentlich besser an Gesagtem erinnern und einen Lerneffekt erzielen, als etwas nur zu denken.

So kann dich eine Therapie wirkungsvoll dabei unterstützen. Wichtig ist, dass du verstehst dass vorallem das miteinander sprechen das wichtigste ist.

Die typische Psychiatersitzung im Fernsehen bei denen der Therapeut einen schlauen Spruch sagt und alles löst sich wie von Zauberhand auf, ist genauso falsch wie die Nutzung eines Defibrilators bei Herzstillstand in fast jeder Arztserie. Es entspricht nicht der Realität.

Ich persönlich bin der Meinung (entgegen des allgemeinen Sprachgebrauchs), dass in der Psychosomatik zu stark das Wort Symptome genutzt wird. Symptome sind Ausdruck einer bestimmten Ursache. Das ist bei Erkrankungen so, bei Verhaltensweisen oder eben bei psychosomatischen Beschwerden. Die Ursache ist psychologischer Natur, also ist ein Herzrasen so gesehen ein Symptom, allerdings beruht dies nicht auf einer körperlichen Erkrankung. Genau hier beißt sich das Wort Symptom mit den Beschwerden, weil man Herzrasen, als Symptom benannt, automatisch mit körperlichen Erkrankungen assoziiert, was es für einen Angstpatienten umso schwerer macht, zu unterscheiden ob ein Herzrasen körperlicher oder psychosomatischer Natur ist.

Psychosomatische Beschwerden sind vorallem Bewertungsreaktionen. Du denkst den ganzen Tag über alles Mögliche nach, du analysierst, bewertest, katalogisierst. Je nachdem wie du es tust, reagiert dein Körper darauf. Wenn du Angst oder Aufregung empfindest, wird z.B. dein Herz schneller schlagen, weil es die eine natürliche Reaktion deines Körpers auf die Emotion Angst ist. Dein bewusstes Denken hat Einfluss darauf, wie dein Körper reagiert. Du kannst zwar nicht den Herzschlag regeln oder dein Nervensystem daran hindern sämtliche Reaktionen auszulösen, die du letztlich bei einer Panikattacke spürst. Du entscheidest aber darüber wann du Angst hast.

Warum du etwas so bewertest, dass du Angst empfindest, das ist wiederum eine Sache, die aufgearbeitet werden muss. Menschen sind irrational. Manche haben Angst vor Keimen, andere vor Spinnen oder wie ich vor Flugzeugen. Die Angst an etwas ernsthaftem erkrankt zu sein, lässt aber im Gegensatz zu den zuvor genannten Beispielen die Möglichkeit gar nicht zu, einer Situation aus dem Weg zu gehen, da du selbst der Gegenstand deiner Angst bist. Die Spinne im Keller juckt mich nicht, auch keine Flugzeuge. Ich kann einfach entscheiden mich davon fernzuhalten und habe dadurch kaum einen Nachteil. Man kann aber nicht vor sich selbst weglaufen.

Liege seit 1 stunde wach und bin am Durchdrehen. Mir brennt so das Brustbein und hab leichten Druck.mir ist übel.
Es macht mich so fertig. Wieso immer wieder? Ich habe Angst dass es doch irgendwann das Herz ist und nicht der Kopf und ich die Symptome versuche zu ignorieren
In solchen Momenten wie jetzt geht's mir richtig schlecht und ich habe Angst

@Vendetta1981 Hi Vendetta, wunderbar beschrieben! Und ich kann dir nur zustimmen. Doch ich finde das trifft nicht überall zu.

Zum Einen darf man einen Psychiater nicht mit einem Psychologen/Therapeuten verwechseln. Oft benutzen beide völlig unterschiedliche Ansätze unter anderem Medikamente, oder nicht. Da hast du recht, denn ich denke im TV wird das nie ganz klar.

Dann finde ich das psyosomatische Beschwerden nicht immer Bewertungsreaktionen sind. Sondern auch Fehlfunktionen harmloser Natur. Zum Beispiel bei einer echten Panikstörung (eigenständige Krankheit und bitte nicht mit Angst verwechseln). Hier bewertet man nicht groß im Vorfeld, sondern es knallt direkt als Ausdruck der Seele.

Oder aber wenn jemand wegen Stress Kopfschmerzen oder Durchfall hat. Die meisten bewerten ja dann nicht die Kopfschmerzen negativ und haben sie deswegen. Sondern es ist halt eine Art der Kommunikation eines Geistes durch den Körper. Wir hier alle interpretieren das nur völlig falsch...

@kyra96 kenne ich gut. Aber wenn die Symptome nur zeitweise begrenzt sind und wieder weg gehen musst du dir das merken. Das spricht gegen eine echte Herzkrankheit. Die tritt ja nicht nur temporär auf und macht dann Feierabend. Hat man mir letztens auch so gesagt.

Zitat von Jericho:
@kyra96 kenne ich gut. Aber wenn die Symptome nur zeitweise begrenzt sind und wieder weg gehen musst du dir das merken. Das spricht gegen eine echte Herzkrankheit. Die tritt ja nicht nur temporär auf und macht dann Feierabend. Hat man mir letztens auch so gesagt.


Die Nacht wurde nicht besser. Das brennen und der Druck sind immer noch da.
Kaum geschlafen. Ich leg mich gleich nochmal ins Bett und versuche bis mittags zu schlafen. Wenn ich einen Anfall hatte habe ich da immer 24 Std was von

@kyra96 ja, ich auch. Teilweise länger... manchmal bleiben Probleme wie ein Echo ein paar Tage erhalten. Aber am Ende gingen sie immer wieder weg. Da müssen wir uns dran festhalten. Bei einer echten Krankheit ist das nicht so
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielleicht hilft es dir :hatte gestern wieder mal aus dem nichts heraus eine Attacke mit. Luftnot brustengegefühl und Panik bd stieg auch an. Letzter kardiologenbesuch vor einem Monat. Alles ok ? Da ich mich schon geniere immer wieder bei ihm anzurufen geh ich jetzt bei so einem Anfall immer Troponin Test machen ins Labor. Die paar Euro sind es wert wenn ich schnell Befund bekomme. Werte wieder mal ok. Also kein Herzproblem? Hab dann noch ein bd Tablette genommen. Muss heut zwar immer noch daran denken aber ich lebe noch ganz gut. Alles liebe f dich Burgenland

@Burgenland wie hoch steigt dein Blutdruck an bei so einer Attacke ?
Was ist ein Tropimin Test ?

@Burgenland Ah okay. Habe soeben Google gefragt.
Lässt du dass dann immer machen wenn du einen "Anfall" hattest

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore