App im Playstore
Pfeil rechts
33538

Zitat von MR1980:
Was kann man machen, wenn man Angst hat sport zu machen. Egal was ich VERSUCHE, ich habe immer wieder angst sport zu machen da ich denke dass es ...

Ich hatte das auch habe langsam angefangen mit walken und dann ging es tag für tag besser

@Wall-E eigentlich möchte ich garnicht hin, weil mein bauchgefühl sagt, dass da nichts ist. Andererseits typischer reaktion von Hypochondern, was wenn wirklich etwas ist was abgecheckt werden muss und ich wegen der zögerung einen infarkt bekomme gedankenkarussell hin und her....

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von MR1980:
Was kann man machen, wenn man Angst hat sport zu machen. Egal was ich VERSUCHE, ich habe immer wieder angst sport zu machen da ich denke dass es meinen herz schadet. Da ich immer wieder herzstolpern spüre. Immer wenn ich Sport gemacht habe sind die Stolperer danach ein bisschen mehr geworden. So ca 10 Stück

Dass es nach dem Sport etwas mehr stolpern kann, liegt an der Entspannungsphase. Das müsstest du aber auch eigentlich wissen, aus den PM's. Entspannungszustand = Puls richtig schön niedrig. Niedriger Puls = größere Gelegenheit für eine ES.

Dass du Angst hast Sport zu machen ist ein rein irrationaler Entschluss, weil du das Resultat Sport = mehr ES danach als krankhaft ansiehst. Hier heißt es einfach: Flucht nach vorne. Sport machen, Stolpern ertragen. Du weisst wieso es mehr stolpert und dass es keine Erkrankung ist. Ein trainierter Körper lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen und sieht daher auch wenig Veranlassung dazu, für jede kleinste Bewegung das Nervensystem auf Defcon 1 zu schalten, nur weil man konditionell nicht gut drauf ist und nichts macht außer von der Couch zu rutschen um in die Küche zu gehen.

Tu es einfach und zieh es durch. Lass dich nicht von den paar Herzstolperern einschüchtern. Du hast hier genug Beispiele von Leuten die Sport trotz ES machen und die sind alle gesund.

Übrigens war ich grad bei meinem Hausarzt wegen der Geschichte von Freitag. Er findet zwei oder drei Blutwerte abklärungswürdig, aber insgesamt sieht er keine Veranlassung dazu einen Angiologen aufzusuchen, weil ich überhaupt keine Symptome habe, die auf Gefäßverschlüsse hindeuten. Hat zur Sicherheit auch mal die Schlagadern an den Beinen geschallt. Wegen der blaue anlaufenden Hände sieht er aufgrund der Blutwerte irgendwo im Körper eine Entzündung, was dazu führen kann, dass der Körper die peripheren Areale wie Arme und Beine etwas unterversorgt um sich um den Infekt zu kümmern. Ich soll in drei Wochen wiederkommen zur erneuten Blutabnahme. Er geht stark davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen von alleine regelt.

Zitat von Vendetta1981:
Dass es nach dem Sport etwas mehr stolpern kann, liegt an der Entspannungsphase. Das müsstest du aber auch eigentlich wissen, aus den PM's. ...

Ich hab diesbezüglich mal ne Frage:

Ich hab am Samstag körperlich ziemlich hart gearbeitet usw. und auch WÄHREND der Arbeit hab ich gemerkt, dass mein Herz ordentlich am Pumpen war (normal) und am Stolpern war (auch normal?).
Ist das denn auch WÄHREND aktiver Belastung normal, dass es gefühlt heftig stolpert? Also das Muskeln beansprucht werden und somit das Körpergefühl zunimmt ist klar, aber bezogen aufs Herz?
Nach der Belastung war es noch schlimmer mit dem Stolpern, aber nach ner Stunde ca. war’s dann wieder vorbei‍️

Zitat von Vendetta1981:
Übrigens war ich grad bei meinem Hausarzt wegen der Geschichte von Freitag. Er findet zwei oder drei Blutwerte abklärungswürdig, aber insgesamt sieht er keine Veranlassung dazu einen Angiologen aufzusuchen, weil ich überhaupt keine Symptome habe, die auf Gefäßverschlüsse hindeuten. Hat zur Sicherheit auch mal ...

Was hast du? Sorry habe ich gar nicht gelesen.

Zitat von moonlessnights:
Ich hab am Samstag körperlich ziemlich hart gearbeitet usw. und auch WÄHREND der Arbeit hab ich gemerkt, dass mein Herz ordentlich am Pumpen war (normal) und am Stolpern war (auch normal?).
Ist das denn auch WÄHREND aktiver Belastung normal, dass es gefühlt heftig stolpert? Also das Muskeln beansprucht werden und somit das Körpergefühl zunimmt ist klar, aber bezogen aufs Herz?

Das hat keinen Krankheitswert. Der Körper reagiert auf ungewohnte Belastung mit Kompensationsmechanismen. Das betrifft zum einen den Muskelaufbau und natürlich auch das Herz-Kreislaufsystem inkl. Nervensystem. Das heißt der Körper tut mehr, weil er nicht weiß wie hoch und lang die Belastung sein wird und macht vorsichtshalber mehr. Im Sport nennt man sowas auch Nachbrenn-Effekt. Das kann auch zunächst zu etwas mehr Herzstolpern führen. Wichtig ist am Ende nur, dass du weißt woher dein Herzstolpern kommt bzw. woher es auf jeden Fall nicht kommt (Erkrankung).

Zitat von flow87:
Was hast du? Sorry habe ich gar nicht gelesen.

Ich war Freitag in der Notaufnahme, weil meine Hände ständig blau anliefen und ich seit zwei Wochen Missempfindungen in den Beinen hatte. Es bestand der Verdacht einer Verschlusserkrankung, aber nichts was darauf hindeutet, ist bei mir aufgetreten.

Zitat von Vendetta1981:
Das hat keinen Krankheitswert. Der Körper reagiert auf ungewohnte Belastung mit Kompensationsmechanismen. Das betrifft zum einen den Muskelaufbau und natürlich auch das Herz-Kreislaufsystem inkl. Nervensystem. Das heißt der Körper tut mehr, weil er nicht weiß wie hoch und lang die Belastung sein wird und macht ...

Ah ok. Warst du vorher krank oder hattest du eine Booster Impfung?

Zitat von MR1980:
Was kann man machen, wenn man Angst hat sport zu machen.

Sorry, aber ganz einfache Antwort: Sport machen! Wie jemand mit Flugangst fliegen sollte! SO bekommt man seine Angst los!

Zitat von flow87:
Ah ok. Warst du vorher krank oder hattest du eine Booster Impfung

Ich wurde am 20.01.2022 geboostert. Ich hatte das auch schon in Verdacht. Aber da hier in Deutschland kein Interesse daran besteht, nachzuverfolgen wie sich diese Impfungen auswirken und ob auch wochen später irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, lässt sich natürlich nicht sagen ob das vielleicht der Grund sein könnte. Ansonsten war ich vor vier Wochen erkältet. Ob das Corona war, weiß ich nicht mit Sicherheit. Meine Schnelltests Zuhause sind stets negativ.

Zitat von Vendetta1981:
Ich wurde am 20.01.2022 geboostert. Ich hatte das auch schon in Verdacht. Aber da hier in Deutschland kein Interesse daran besteht, nachzuverfolgen wie sich diese Impfungen auswirken und ob auch wochen später irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, lässt sich natürlich nicht sagen ob das vielleicht der ...

OK, ich bin sonst nicht jemand der den Impfungen alles mögliche unterstellen will aber möglich wäre es schon. Ist halt schwer zu sagen. Wobei knapp 3 Monate danach, finde ich auch bisschen lange. Es könnte sich dabei um eine Entzündung handeln die im Körper wütet. Bleibe dran. Wenn das nicht bald weg geht, dann lass dich nochmals durchchecken. Sicher ist sicher.

@Vendetta1981
Welche Blutwerte sind denn kontrollbedürftig, weißt du das ?

Zitat von sony544:
eigentlich möchte ich garnicht hin,

Dann geh nicht! Es wird Dir unterm Strich helfen und Deine Ängste/Sorgen nicht weiter füttern!

Zitat von 16hemi16:
Welche Blutwerte sind denn kontrollbedürftig, weißt du das ?

Das sagt einem dann der Arzt nach einem großen Blutbild. Ist ja bei jedem anders!?
Oder meintest Du in diesem Falle bei ihm/Vendetta?

Zitat von flow87:
Nein da ich gelernt habe sie zu ignorieren. Herzstolperer verändern sich oftmals. Manchmal hat man viel mehr und manchmal viel weniger. Das ist ebenso normal. Manche fühlen sich übel an die anderen merkt man praktisch nicht. So ist es halt aber damit muss man leben.

Was kann man machen, wenn man Angst hat sport zu machen. Egal was ich VERSUCHE, ich habe immer wieder angst sport zu machen da ich denke dass es meinen herz schadet. Da ich immer wieder herzstolpern spüre. Immer wenn ich Sport gemacht habe sind die Stolperer danach ein bisschen mehr geworden. So ca 10 Stück

Zitat von MR1980:

Vermeiden ist schlecht für das Herz. Sport ist nie schlecht für das Herz. Sogar an schwer Herzkranken wird Sport empfohlen. Was soll schon passieren ausser die paar Stolperer mehr? Ob 10 oder 100 mehr, was spielt das für eine Rolle? Keine. Vermeiden ist die schlechteste Variante die man machen kann.

Zitat von Wall-E:
Das sagt einem dann der Arzt nach einem großen Blutbild. Ist ja bei jedem anders!? Oder meintest Du in diesem Falle bei ihm/Vendetta?

Ja genau Vendetta
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von 16hemi16:
Ja genau Vendetta

Die Werte sind entweder alle im Normalbereich oder bewegen sich nah dran. Da gibts ansich keine großen Ausreißer nach oben oder unten. Beispielsweise Glucose ist etwas erhöht (Referenzbereich 74 - 106). Bei mir 118. Die Messung war allerdings um 20:24 Abends und ich habe natürlich auch Zucker an dem Tag zu mir genommen. Ist also nicht zu vergleichen mit einer Blutmessung im nüchternen Zustand. Und so in etwa sind alle anderen Werte auch.

Also so richtig deutet da nichts auf irgendwas ernstes hin.

Ich habe mal eine Frage zum Herzultraschall und den Blutergebnissen. Wie lange kann man denn auf sowas vertrauen? Ich war vor einem Monat beim Kardiologen Herzultraschall und Ekg wurden nach meiner Covid-Infektion gemacht, da ich immer wieder Herzrasen habe und erstmal alles physische Ausschließen wollte. Genau eine Woche später war es wieder so schlimm, dass ich mir einen RTW gerufen habe.
Noch daheim wurde ein unauffälliges EKG geschrieben und vor Ort im Krankenhaus erneut.
Im Krankenhaus beruhigte sich der Puls schnell wieder aber schoss dann nochmal hoch (ziehe Angst in Erwägung da ich mich so verloren gefühlt hatte). Es wurde erneut ein EKG geschrieben wieder ohne Auffälligkeiten, dennoch wurde ich auf die ITS zur Beobachtung verlegt.
Der quick PCR-Test der zur Aufnahme nötig war zeigte erneut Coronapositiv an, wobei ich nicht weiß ob sowas nicht einfach noch Restvirus von der ersten Infektion sein kann?! Da ich keine 4 Wochen vorher erst Corona hatte.
Myokarditis wurde kurz in den Raum geworfen. Mehrere EKG‘s waren unauffällig, Blutwerte waren alle super, 12 h Monitoring war ohne Auffälligkeiten.
Der behandelnde Arzt konnte sich nicht erklären, wie es immer wieder zu dem anfallsartigen Herzrasen kommt und meinte dann, da alle Werte unauffällig sind ziehe er "Trigger im Gehirn" sogenannte Panikanfälle in Erwähnung.
Hatte weder bei den Sanitätern noch dort erwähnt, dass ich eine Zeit lang und aktuell anscheinend wieder unter Panikattacken leide.
Da ich nicht erwähnt hatte das ich quasi frisch kardiologisch untersucht bin wurde mir nahe gelegt ein Herzultraschall zu machen.
Ich frage mich jetzt kann sich wirklich innerhalb so kurzer Zeit etwas im Ultraschall ändern? Also das Ultraschall ist jetzt genau einen Monat her.
Kriege jetzt nämlich doch Panik vor einer Herzmuskelentzündung, obwohl beide meiner Infektionen mild verliefen und die zweite komplett ohne Symptome.

Achso was ich vergessen habe beim Kardiologen kam nichts auffälliges raus, mein Herz wäre super und das EKG auch bis auf ein erhöhter Puls (hatte ne PA grad unterdrückt). Langzeit EKG wollte sie mir eigentlich garnicht machen, da sie aber gemerkt hat wie erpicht ich darauf bin bekomme ich Anfang Mai eins.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore