App im Playstore
Pfeil rechts
34259

@gh0stdad
ich hab auch so ein app auf mein handy der kurz einen ekg macht. Wenn ich diese ES habe steht im bericht immer EKG auffällig. Ich weiss echt nicht mehr weiter bin schon mit den nerven nicht mehr bei mir. Heute habe ich locker diese ES 30 mal gespürt. Es belastet mich total.. Ich spüre es sehr deutlich.

Zitat von sony544:
@gh0stdad ich hab auch so ein app auf mein handy der kurz einen ekg macht. Wenn ich diese ES habe steht im bericht immer EKG auffällig. Ich weiss ...

Hast du schon länger ES oder wird dir das jetzt erst so richtig bewusst?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von sony544:
@gh0stdad ich hab auch so ein app auf mein handy der kurz einen ekg macht. Wenn ich diese ES habe steht im bericht immer EKG auffällig. Ich weiss echt nicht mehr weiter bin schon mit den nerven nicht mehr bei mir. Heute habe ich locker diese ES 30 mal gespürt. Es belastet mich total.. Ich spüre es sehr deutlich. ...

30 mal ist praktisch nichts. Du kannst von einem Organ keine Perfektion hinsichtlich der Gleichförmigkeit seiner Funktionsweise erwarten. Aber genau dafür hat Mutter Natur jede Menge Sicherheitsnetze gespannt, dass selbst bei Fehlzündungen wie Extrasystolen, das Herz stabil bleibt und problemlos damit klar kommt. Solange am Herzen nichts krankhaft verändert ist und damit die Funktionalität auf negative Weise stört, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Das Herz gehört zu den am besten untersuchten Organen des Menschen und die Untersuchungsmethoden sind absolut zuverlässig. Wäre an deinem Herzen irgendwas, hätte es der der Arzt entdeckt.

Auch wenn es vielleicht den Eindruck erweckt, dass ich mit allem super zurecht komme, möchte ich doch gerne mal einen Einblick darin geben, womit ich mich momentan herumschlage:

Trigger

Mitte Januar bin ich im Dunklen mit dem linken Fuß umgeknickt. Die Schmerzen waren aushaltbar und der Fuß war weiterhin mobil, allerdings habe ich bis Heute eine Schwellung am Knöchel, bzw. ist er verdickt. Der Orthopädentermin steht.

Etwa zwei Wochen nach dem Vorfall saß ich abends auf der Couch und bemerkte, dass sich irgendwas an meinen Zehen komisch anfühlt. Also Socken aus und drauf geschaut. Der Ringzeh und der mittlere waren beide Schneeweiß, so wie der Zeigezeh zur Hälfte. Außerdem waren diese leicht blau verfärbt auf höhe der Gelenke. Die Weißfärbung ließ nach etwa 30 Minuten nach und es war alles soweit gut.

Seit etwa drei Wochen, also ca. 2 Monate später plagen mich diffuse Empfindungen in den Unterschenkeln und an den Füßen. Es ist nicht direkt ein Brennen oder Schmerzen, eher eine Mischung aus pelzigem Gefühl, Kälte, leichter Taubheit und Ermüdung. Zuerst war es links, später auch beidseitig. Wenn ich laufe, stehe oder liege, lassen die Empfindungen nach, wenn ich sitze verstärkt sich das Gefühl wieder. Es ist aber nicht dauerhaft und auch nicht jeden Tag gleich intensiv. Aufgrund der Beidseitigkeit scheidet eigentlich schon die Verbindung zu dem Unfall oben aus.
Ich bemerkte in den letzten drei Tagen, dass meine Hände teilweise blau anliefen. Nicht vollständig und auch nicht über alle Finger, aber es war definitiv sichtbar und ausgeprägt. Ich fühle mich weder krank, noch habe ich typische Symptome die mit einer Zyanose in Verbindung stehen Schleimhäute ganz normal, keine Atemnot etc. Trotzdem habe ich mich gestern Abend ins Krankenhaus begeben. Die Sache mit den Beinen und dazu die Blaufärbung, brachte selbst mich etwas aus der Fassung.

Ich wurde untersucht, Blutdruck, EKG, Blutuntersuchung. Alles soweit unauffällig. Dazu hatte ich Besuch von zwei Internisten. Beide sagten, dass sie keine Ahnung haben was das sein könnte. Mein Herz ist gut, Sauerstoff ist genug da 96%, allerdings mit Maske, Blutdruck etwas hoch mit 160/100, allerdings war ich auch angespannt und kann nach wie vor Blutdruckmessgeräte nicht leiden .

Ich bekam eine Empfehlung mit, die ich meinen Hausarzt zeigen soll bzgl. einer pavk periphere arterielle Verschlusskrankheit. Er soll mich zu einem Angiologen überweisen zur Abklärung. Allerdings habe ich überhaupt keine Beschwerden die darauf hindeuten. Weder Schmerzen irgendwo, Schwellungen oder sonstige damit in Verbindung stehende Symptome.

Ich mache mir natürlich Gedanken dazu, das ist normal. Trotzdem denke ich: Du bist 40 Jahre alt, du rauchst nicht, bewegst dich genug, bist nicht adipös. Was ist da los? Andererseits war alles scheinbar in Ordnung. Ein Widerspruch.
Wie es ausgeht, werde ich euch wissen lassen.


@sony544
Ich bin so neidisch auf Leute die nur 30 ES haben, das wäre für mich mein größter Traum, ich habe auch zurzeit wieder sehr starke ES aber es wird sich bei mir wieder um einige tausend handeln, glaub mir, auch wenn ich weiß, dass empfinden spielt die Musik, mit so wenig ES wird dich jeder Kardiologe wegschicken, als ich noch wenige hatte, war bei einem Langzeitekg mal 244 zu sehen SVES und VES mein Kardiologe hat gesagt über sowas müsse man eigentlich garnicht reden und bei fast jedem Menschen bei dem er ein Langzeitekg machen würde, würden ES sein bei den einigen weniger vielleicht aber bei vielen deutlich mehr und die würden es nichtmal wissen, also bei so wenig, brauchst du dir echt überhaupt keinen Kopf machen.

@Vendetta1981 Das tut mir leid, ich hoffe das kann sich klären und es gibt dafür einen guten grund der vielleicht nichtmal behandelt werden muss, aber ich denke wenn die Untersuchungen schonmal unauffällig waren, ist das wenigstens schonmal erleichternd, gute Besserung dir !

Zitat von Vendetta1981:
Mitte Januar bin ich im Dunklen mit dem linken Fuß umgeknickt. Die Schmerzen waren aushaltbar und der Fuß war weiterhin mobil, allerdings habe ich bis Heute eine Schwellung am Knöchel, bzw. ist er verdickt. Der Orthopädentermin steht.

Da kann ich dich beruhigen. Ich hatte mir auch mal den Knöchel verstaucht und die Schwellung war noch ca. 2 Jahre lang da. Der Arzt sagte, es kann sein, dass sie gar nicht mehr weggeht.

@Schlaflose es geht ihm wohl weniger um die Schwellung, eher mehr um die diffusen Symptome die daraus resultierten.

@Vendetta1981 mein Therapeut hatte mir mal gesagt, dass man die Angst zwar austherapieren kann, der Kampf aber ein Leben lang anhält. Ich kann deine Symptome verstehen. Ich hatte auch mal eine Zeit lang immer wieder total blaue Füße. Aber kein niedriger Blutdruck oder sonst was, was das hätte erklären können. War damals dann beim Hausarzt und der hörte die Beine ab und dann zum Angiologen. Kam auch nichts raus und der sagte, dass sowas in jungen Jahren oft vegetativ bedingt sein kann. Also auch hier wieder die Psyche und danach war es dann auch wieder weg. Trotzdem sollte man sowas zumindest einmal abklären lassen. Drücke dir die Daumen

Zitat von flow87:
Warum oft? 1-2 mal die Woche ist doch nicht oft.

Wann man nix hat, soll reicht laut Arzt einmal im Monat aus.

@sony544

App auf dem Handy
Wenn ich sowas schon lese
Diese App kannst du problemlos wieder deinstallieren.
Aussagekraft ist gleich null.
Könnten wir uns ja alle den Gang zum Internisten sparen.
Geh zu deinem Internisten od. Hausarzt und beantrage eine 24 Stunden EKG Messung, dann siehst du auch wieviele ES du tatsächlich hast.

Zitat von MR1980:
Wann man nix hat, soll reicht laut Arzt einmal im Monat aus.

Ja ist so, ich habe meine Vitalwerte aber trotzdem gerne unter Kontrolle.
Da ich im Moment ab zunehmen bin. Ist das für mich ein wichtiger Anhaltspunkt und 1 mal die Woche messen finde ich perfekt. Für das habe ich die Geräte ja auch gekauft.

Zitat von flow87:
Ja ist so, ich habe meine Vitalwerte aber trotzdem gerne unter Kontrolle. Da ich im Moment ab zunehmen bin. Ist das für mich ein wichtiger Anhaltspunkt und 1 mal die Woche messen finde ich perfekt. Für das habe ich die Geräte ja auch gekauft.

Ach so, was hast du derzeit für ein Trainingspuls?

@MR1980 Das ist total verschieden. Im Krafttraining kann man da keine Rückschlüsse ziehen da er konstant ändert. Im Ausdauer habe ich bei 240 Watt in 30 Minuten einen Durchschnittspuls vpn 128. Das ist nicht übel

@flow87 240watt beim Fahrradfahren?

Zitat von MR1980:
@flow87 240watt beim Fahrradfahren?

Ja genau.

@Vendetta1981: Das hatte ich als Jugendliche oft, blaurote Hände. Hab' ich damals nicht so beachtet, heute wäre das anders, weil ich inzwischen zu viel über Krankheiten usw. weiß. Hat mich früher nicht gekümmert ... Irgendwann war es weg. Dass Du es abklären lässt, ist gut, ich drücke Dir die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt!

Liebe Grüße und alles Gute, PiaK

@gh0stdad hast recht, werde ich tun.
Diese ES sind aber seit gestern die ganze zeit da. Überlege echt ob ich doch lieber in die Notfallpraxis fahren soll. İch glaube dass ich Vorholfflimmern habe. Es schlägt sehr kräftig alle 1-2 min ständig. Und es ist sehr unregelmäßiger puls.
Sponsor-Mitgliedschaft

@16hemi16 wird mir seit 1 monat bewusst

@Valrrly das war aber für innerhalb 1 std. Ich hab das wirklich sehr oft und denke dass ich wirklich Vorhofflimmern habe. Diese schläge find ich nicht normal

Zitat von flow87:
Ja genau.

Hast du noch nach dem Sport eigentlich herzstolpern?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore