App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Zitat von Sasa10:
Also brennen hatte ich auch oft zwar nicht am ganzen Körper …. Meistens Brustkorb oberer Rücken Das kann durch Angst ausgelöst werden

Okay danke, das beruhigt erstmal. Hattest du mal so richtige Angst- bzw Panikattacken? Wenn ja wie kamst du wieder raus?

Zitat von BabaVoss:
Okay danke, das beruhigt erstmal. Hattest du mal so richtige Angst- bzw Panikattacken? Wenn ja wie kamst du wieder raus?

Ja hatte ich ca 2 Jahre lang
Kurz Version :
Ich habe meine Angst angenommen habe nicht vermeidet oder mich abgelenkt
Habe angefangen die Symptome anderes also nicht so negativ zu bewerten
Hab nicht mehr gegoogelt und kein BD oder Puls mehr gemessen
Nie irgendwelche Medikamente wie AD genommen ( halte ich persönlich nichts von so wie mittlerweile auch viele Experten)
Habe mit der Zeit gemerkt das Ablenken nichts bringt höchstens kurzfristig aber man verschiebt die nächste Panikattacke nur
Habe mir das Buch und alle YouTube Videos von Klaus Bernhardt angeguckt hat mir geholfen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Glückspilz24 ja, tatsächlich kann das so sein. Mein Therapeut meint, dass das daran liegt, dass die Psyche stimuliert wird. Das kann durch negative wie auch durch positive Gefühle passieren. Stress, Emotionen, Aufregung, etc all das führt dazu, dass dein Kopfkino aktiviert wird und du Symptome entwickelst. Werden die dann falsch interpretiert bleiben sie erstmal erhalten. Also ja, wenn ich unterwegs war oder mich gefordert habe geht es mir manchmal eine Zeit lang schlechter. Ich versuche mir dann zu sagen, dass das eben ein Beweis für meine Psyche ist und gegen eine echte körperliche Krankheit. Denn es war ja zu erwarten

Zitat von moonlessnights:
Wie soll ich reagieren? Was soll ich machen? Geht das wieder vorbei?

Du musst nichts machen. Du hast eigentlich gerade gelernt, dass dein Herzstolpern deutlich stärker bei emotionaler Belastung ausfällt. Das heißt, dein Herz reagiert sehr gut auf dein vegetatives Nervensystem. Natürlich sind solche Stolperer nicht schön und man kann gerne darauf verzichten, aber letztlich zeigt es dir doch, dass es vorallem eine Kopfsache ist.

Guten Morgen.. seit knapp ner Stunde zuhause( hatte Nachtschicht bin 24 Stunden wach). Habe Zittern und ich merke wie mein Puls in die Höhe schießt.. liegt das an der Müdigkeit mir ist echt unwohl seitdem ich das rasen bemerkt hab.

@moonlessnights hat mir mein Kardiologe auch so gesagt...deshalb hatte ich auch ein cardio mrt, damit narben ausgeschlossen werden können....war im befund auch gut beschrieben

@Maurice1892 wenn ich 24 Stunden am Stück wach wäre und die Nacht durch arbeiten müsste hätte ich noch weit mehr Symptome mein Hausarzt sagte mal, dass Schichtdienst die absolute Belastung für den Körper und die Psyche ist. Da meldet sich vegetativ ganz viel. Mein Schwägerin ist Krankenschwester und die hat nach jeder Nachtschicht massive Kreislaufprobleme. Aber sie ist kein Angstpatient, also nimmt sie es, wie es ist

Ich sitz grad bei physio und wieder dieses Gefühl im Kopf umzustellen das is doch ätzend

Zitat von Vendetta1981:
Du musst nichts machen. Du hast eigentlich gerade gelernt, dass dein Herzstolpern deutlich stärker bei emotionaler Belastung ausfällt. Das heißt, ...

Aber warum ist das bei Panik so schlimm, aber bei Freude zum Beispiel gar nicht? Oder bei sexueller Erregung, hab ich auch 0 Herzstolpern, hängt das dann damit zusammen, dass das negative Gefühle es und oder wie muss ich das verstehen?

@moonlessnights das ist dein Fokus und deine Verknüpfung. Hast du Freude oder bist du erregt, achtest du überhaupt nicht wirklich auf die Angst und damit nicht auf dein Herzstolpern. Aber ich verspreche dir die sind da.
Aber hast du Angst ist Adrenalin im Körper vermehrt unterwegs. Das reizt das Herz zum Stolpern an, denn es will schneller schlagen und die Angst bringt dich dazu extrem auf deinen Körper zu achten. Alles eine Frage der Achtsamkeit.

Hallöchen. Ich möchte kurz was erzählen. Schreiben hilft mir irgendwie immer.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen ein Bewerbungsgespräch, habe mich mega gefreut, ein super Gefühl dabei und war fest entschlossen, meine jetzige Stelle zu verlassen. Je länger die Rückmeldung dauerte, umso mehr habe ich es weggeschoben. Letzte Woche Freitag kam der Anruf mit einer Zusage. Montag war ich dort, um meinen Vertrag zu besprechen, aber mit keinem guten Gefühl. Aus einer Panik Reaktion heraus habe ich unterschrieben und in dem Moment bekam ich einen unfassbaren Stich in der linken Brust. Mir wurde elend, schwindelig, hatte Druck in der Brust. Seitdem waren die Tage und Nächte eine absolute Qual. Die Symptome gingen nicht weg. Heute hätte ich kündigen müssen, habe mit meinem Vorgesetzten gesprochen und mich gegen die Kündigung entschieden. Alles in mir hat nein zum neuen Job gesagt. Wieso, weiß ich nicht. Seitdem geht es mir etwas besser, allerdings bleibt diese riesige Angst. Ich hatte so eine Panik, dass dich etwas mit meinem Herzen nicht stimmt, wobei ich weiß, dass es einfach nur psychisch sein kann. Habe auch heftige Verspannungen in der Schulter und regelmäßig Blockaden im Rücken. Mein Blutdruck spielt leider auch verrückt (messe aber nicht oft). Es ist wirklich einfach nur noch anstrengend. Meine Brust fühlt sich nun wieder leichter an, aber diese Gedanken ich ärgere mich so über mich selbst, mich selbst immer wieder in solche Chaos Situationen zu verfrachten, anstatt den einfachen Weg zu wählen und auf mein Bauchgefühl zu hören. Es hat immer Recht! Das Muster war aber schon lange nicht mehr da. Dazu kam Ärger und eine räumliche Trennung mit meinem Freund, was sich zum Glück auch gerade bessert. War wohl wieder alles etwas viel. Hoffe, dass das wieder aufhört, wenn ich den bereits unterschrieben Vertrag widerrufen habe. Ein schöner Panik-Chaos-Move! Da kann man schon mal klatschen

Danke fürs Lesen!

@j_1411 Hi, ich möchte jetzt nicht böse sein. Und ich denke egal wie du es in der aktuellen Situation machst, es wird schon passen und ich wünsche dir nur das Beste. Es macht auch mit deiner aktuellen Problematik wenig Sinn einen neuen Job anzufangen. ABER bitte rede dir nicht ein, dass es dein gutes Bauchgefühl war, dass dich von der neuen Stelle weggebracht hat. Das ist nämlich falsch! Es war schlichtweg die Angst und das Unbekannte. Menschen mit Ängsten sind meistens anpassungsgestört. Bin ich auch. Jede Veränderung bedeutet ein Risiko, ob gut oder schlecht. Und das Bekannte will die Angst behalten. Neues mag die Angst nicht so sehr. Das führt nämlich auch, wie andere Sachen, zum berühmten Vermeidungsverhalten. Es ist also nicht dein Bauchgefühl gewesen, sondern die Angst vor Veränderungen und dem Ungewissen sowie das Zerdenken mit was wäre wenn. Und mein Vater sagte immer, dass der einfache Weg leider meistens nicht der Beste oder Richtige ist.

Ich möchte hier nicht den Finger erheben und dir das Leben noch schwerer machen. Ich möchte dir nur zeigen, dass der neue Job nicht unbedingt eine reine Fehlentscheidungen gewesen wäre, nur weil deine Angst das sagt. Auch wenn er im Moment vielleicht nicht passend gewesen wäre.

Hab voll den sch. Tag heut wieder...
Einen komischen Bauch (Innere Unruhe im Bauch) u. Gefühlt ist der Blutdruck normal (auf linke Seite liegen u. Herzschläge spüren mit rechter Hand) doch vom Kopf her Ist er überhöht

Zitat von Cube73:
Hab voll den sch. Tag heut wieder... Einen komischen Bauch (Innere Unruhe im Bauch) u. Gefühlt ist der Blutdruck normal (auf linke Seite liegen u. Herzschläge spüren mit rechter Hand) doch vom Kopf her Ist er überhöht

Man kann den genauen Blutdruck nicht fühlen. Ich merke auch, wenn er höher ist aber manchmal kann einem das Gefühl auch total täuschen. Der Blutdruck schwankt sowieso den ganzen Tag und deshalb verändert er sich auch ständig. Bei Stress und Anspannung, kann er gerne mal hoch gehen und auch bleiben. Das ist aber weiter nichts schlimmes. Wenn er in Ruhe wieder runter geht, ist alles ok.

Zitat von Cube73:
Hab voll den sch. Tag heut wieder... Einen komischen Bauch (Innere Unruhe im Bauch) u. Gefühlt ist der Blutdruck normal (auf linke Seite liegen u. Herzschläge spüren mit rechter Hand) doch vom Kopf her Ist er überhöht

Blutdruck kannst du nicht mit der Hand fühlen, du meinst den Puls.

Hab heute 2 × Sport gemacht und war zum Schluss ziemlich angespannt/ verkrampft danach beim Sitzen hatte ich ein kurzen Gefühl/ Schmerz/Stechen unter den linken Rippen/ vom Herz wo ich noch nie hatte, das ist zum kotzen...
Vor 2 Jahren beim Belastungs EKG hat noch alles gepasst es nervt dieser ganzer schei.

herzstolpern hin herzstolpern her..
ich fühle einfach so mit kurzen unregelmäßigen abständen unregelmäßige schläge. Blutdruck ist normal, puls ist normal. Verstehe nicht warum, weshalb. Internist vor 1 jahr Herzultraschall gemacht und meinte alles ok. Nun überlege ich wieder dahin zu gehen, weil es mich beunruhigt...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sony544:
herzstolpern hin herzstolpern her.. ich fühle einfach so mit kurzen unregelmäßigen abständen unregelmäßige schläge. Blutdruck ist normal, puls ...

Ist bei mir das selbe...
Vor 2Jahren ein Top Belastung EKG beim Kardiologen abgeliefert, letztes Jahr dann Ultraschall wo er keine Auffälligkeiten gesehen hat. Letzte Woche Langzeit EKG wo die Werte am Abend etwas zu hoch waren, nur da lag ich die ganze Zeit auf der linken Seite. Seitdem Triggert es mich wieder
Wenn uch mal Blutdruck gemessen habe war er immer normal, selbst wenn ich eine Angst Panik Attake u. Gemessen hab war nicht höher wie max 160/110 Puls max 90

Zitat von Cube73:
beim Sitzen hatte ich ein kurzen Gefühl/ Schmerz/Stechen unter den linken Rippen/ vom Herz wo ich noch nie hatte, das ist zum kotzen...

Das habe ich ganz oft. Kommt von eingeklemmten Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur.

Heute Nacht hat es mich wieder erwischt. Aufgewacht um 02:00 Uhr und plötzlich wurde ich unruhig. Dann kam die Panikattacke. Es war einfach nur ekelhaft. Diese intensive Angst gleich bist du dahin. Es kribbelte im ganzen Körper, der Puls stieg und das Herz schlug immer schneller. Ich habe es ausgesessen. Aber trotzdem beißen mich nun wieder die quälenden Fragen. Warum? Was war der Auslöser? Was habe ich getan bzw falsch gemacht? Und warum wieder, wo ich erkältet bin? Kommen die Panikattacken jetzt mit jeder Erkältung? Na dann gute Nacht... Jetzt sitz ich hier in furchtbarer Angst vor der nächsten Attacke. Wenn ich nur Symptome habe, sei es Herzstolpern oder Brustschmerzen, kann ich immer trotzdem weitermachen. Weiter arbeiten, einkaufen, etc. Aber bei einer Panikattacke ist das nicht mehr möglich... das nervt so sehr. Danke für euer offenes Ohr.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore