App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass euer Herz nervös ist?
Seit ich so krass in der Herzangst bin bringt jeder kleine Knall oder Unerwartete Geräusche es zum rasen auch wenn’s nur kurz ist. Das war davor garnicht so. Wie als würde es sich kurz erschrecken. Genauso in stressigen Situationen. Es ist viel schneller als es zuvor unter Stress ohnehin schon war, spitzt sich dann total zu und wird dann wieder etwas langsamer. Also keine Panikattacke, trotzdem mega unangenehm.

Zitat von Anonym99:
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass euer Herz nervös ist? Seit ich so krass in der Herzangst bin bringt jeder kleine Knall oder Unerwartete Geräusche es zum rasen auch wenn’s nur kurz ist. Das war davor garnicht so. Wie als würde es sich kurz erschrecken. Genauso in ...

Sowas ist kein Problem des Herzens sondern deines überreizten Nervensystems. Dadurch fühlst du Dinge viel intensiver und der Körper ist durch den Alarmzustand ständig in Lauerstellung bei jedem Pieps die Sirenen heulen zu lassen.

Das Herz führt nur die Befehle aus die ihm gegeben werden. Wenn andere Organe in der Art reagieren würden wie das Herz es macht, würde man sich darum Sorgen machen und trotzdem wäre es nach wie vor der falsche Ort. Die Ursache liegt einzig und allein in der Art und Weise wie wir Denken und wie wir Dinge verarbeiten.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Vendetta1981
Du hast wirklich immer die besten Antworten und kannst einfach toll formulieren, deswegen erstmal danke dafür!

Du hast recht, andere Organe reagieren auch. Damals war es eine Never Ending Magen-Darm-Geschichte (habe mich in stressigen Situation oft fast übergeben müssen) und nun wurde diese mit dem Herz ergänzt, nahezu abgelöst.
Das hinter den Symptomen kein Herzproblem steckt, habe ich mittlerweile verinnerlicht. Mir fällt es leider dennoch sehr sehr schwer mit der Symptomatik umzugehen. Besonders weil ich leider sehr schreckhaft bin und mir dann seit neustem sofort die Pumpe geht. Obwohl vielleicht war das ja zuvor auch so und es war mir da einfach pieps egal gewesen.
Bei der letzten PA konnte ich tatsächlich einige Dinge die ich hier im Forum gelesen habe anwenden.
Hab mich also einfach hingelegt und dachte okay lets go dann stirbst du jetzt halt.
Das hat das Eis auf jeden Fall schon mal ein wenig gebrochen.

Zitat von 16hemi16:
Ich nehme Tromcardin complex

Ok. Ich nehme ja das Duo. Hilft es dir irgendwie bzw. vermindert es die ES?

@Siebert
Ich denke schon. Habe mich seit einem halben Jahr nicht getraut sie nicht zu nehmen
Ich habe auch mal 2 Wochen keine ES, bzw. Keine spürbaren.
Aber momentan….

Ich versuche mich an die einzelnen, die man so hat, zu gewöhnen und dann so eine richtige "Attacke" wie heute, das ist ein herber Rückschlag

Zitat von 16hemi16:
@Siebert Ich denke schon. Habe mich seit einem halben Jahr nicht getraut sie nicht zu nehmen Ich habe auch mal 2 Wochen keine ES, bzw. Keine spürbaren. Aber momentan….

Mein Therapeut hat mir die Duo ja empfohlen, weil er sie selbst seit 15 Jahren nimmt und zwar in sehr hoher Dosierung (5 Tabletten jeden Tag). Er meinte, dass die Dosierung auch sehr entscheidend sei, aber das müsste man selbst merken, wie viel man braucht. Wichtig wäre, sie gleichmäßig und ohne Auslassen zu nehmen, damit der Spiegel nicht absinkt. Ich hatte ein bisschen Bedenken wegen Überdosierung, aber da sah er kein Problem darin. Ob er richtig liegt, weiß ich leider nicht. Nimmst du schon die Maximaldosis jeden Tag oder?

Nein, ich nehme 3 Tabletten, 4 sind empfohlen.
Seit 15 Jahren …. Oh wow….und wogegen nimmt er sie, auch speziell gegen Extrasystolen !?

Hey ihr lieben, ich habe mal eine Frage und zwar, ist es bei euch auch so extrem das selbst Vibrationen zb die von anderen Gegenständen ausgelöst werden eine Extrasystole bei euch auslöst also das ist jetzt nur ein Beispiel zb wenn ein Zug vorbei fährt und der Boden so vibriert, kriege ich häufig extrasystolen oder manchmal sitze ich mit einer Freundin in meiner Küche die sehr schallt und wenn sie redet schallt es und dadurch entsteht auch so eine Art Vibration selbst die lösen bei mir manchmal extrasystolen aus. Das muss ja dann echt mein Nervensystem sein weil einem kranken Herzen würde sowas ja egal sein

@Valrrly Jaa ich kenne das auch, vor allem beim Auto fahren, wenn man eine längere Zeit über eine unebene Straße fährt, oder während lautere Musik läuft durch den Bass dann.. Habe auch das Gefühl, wenn ich zu Hause laut Musik höre mit meiner Box oder mit Kopfhörern, dass der Bass Extrasystolen auslöst

@Valrrly Aber genau das zeigt doch wie nervös und angespannt Ihr seid. Das Herz ist so dermaßen im Fluchtmodus, dass jeder kleinste Reiz es dazu bringt extra zu schlagen. Egal ob Musik, Rücken, Luft oder ein Schreck. Es steht ständig unter Strom und ist bereit zu fliehen und schneller zu schlagen. Wie ein kleines und zitterndes Eichhörnchen. Das passt doch perfekt zu uns Angstgesteuerten. Sobald Ihr es als egal erachtet und ruhiger werdet (super schwer, ich weiß) werden die ES weniger. Ich hatte die ES auch überall und mir fielen unzählige Sachen auf, die es ausgelöst haben könnten. Damit habe ich mir immer versucht es zu erklären und zu verharmlosen. Fakt ist, es bringt nichts. Weg gegangen sind sie erst, als sie mir egal wurden.

Zitat von moonlessnights:
@Valrrly Jaa ich kenne das auch, vor allem beim Auto fahren, wenn man eine längere Zeit über eine unebene Straße fährt, oder während lautere ...

Jaaa! Interessant das es bei dir also auch vorkommt, an manchen Tagen ist das meinem Herzen egal und an anderen bringt jede kleine Unebenheit es zum stolpern. Ich dachte nur bei mir ist das so !

@Jericho Das stimmt! Vorallem zeigt es das es vom Nervensystem kommt, denn ein krankes Herz ist krank und zeigt Symptome die unabhängig sind, denke ich, aber wenn mein Magen knurrt und deshalb zb eine Extrasystole ausgelöst wird, muss es ja echt an den Nerven liegen. Ich dachte immer nur mir ginge es so, deshalb hatte ich es nie angesprochen, aber anscheinend ist das auch bei anderen so.

Zitat von 16hemi16:
Nein, ich nehme 3 Tabletten, 4 sind empfohlen. Seit 15 Jahren …. Oh wow….und wogegen nimmt er sie, auch speziell gegen Extrasystolen !?

Er hatte mal eine OP und seither Probleme mit Herzstolpern etc. Sein Kardiologe hat ihm dann die Tromcardin Duo empfohlen (zu Beginn sogar in sehr hoher Dosierung mit 6-7 Tabletten am Tag). Mein Therapeut sagt, dass er es sofort merkt, wenn er die Tabletten mal vergisst an einem Tag und dann recht flott wieder Probleme hat.

Nimm doch die 4 Stück, wenn die so empfohlen sind. Ich würde da alles versuchen, was geht in deinem Zustand.

Zitat von Anonym99:
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass euer Herz nervös ist? Seit ich so krass in der Herzangst bin bringt jeder kleine Knall oder ...

Hallo

ja das kenne ich genau …. Mein Puls geht viel viel schneller hoch das war früher nicht so . Ich habe 8 Jahre Kampfsport gemacht und war dadurch auch mental relativ gut drauf und nie richtig ängstlich
seid meiner Herzneurose und leichten Panikattacke bin ich auch relativ schreckhaft geworden egal ob bei lauten Geräuschen oder bei kleinsten Stress, Streit Diskussion springt mein Nervensystem sofort an …..

wenn jemand eine gute Idee hat wie man es wieder stabiler bekommt gerne paar Tipps schicken

Was ich momentan mache ist mehr Sport wie Radfahren und Seilspringen und Atem Meditation

Ich habe hin und wieder Phasen mit Herzstolpern. In den allermeisten Fällen nach dem Essen. Kardiologisch bin ich mehrfach abgeklärt.

Kann das auch mit diesem Roemheld-Syndrom zusammenhängen?

@Treueseele
Ja kann es tatsächlich, hast du denn öfter mal Luft im Bauch? Und merkst das in Form von gehäuftem Aufstoßen etc.?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anonym99:
@Treueseele Ja kann es tatsächlich, hast du denn öfter mal Luft im Bauch? Und merkst das in Form von gehäuftem Aufstoßen etc.?

Ja!

Wie reagiert ihr eigentlich im Urlaub? Habt ihr da auch Herzstolpern oder eher weniger?

Zitat von Treueseele:
Ja!

Dann sprich das doch mal bei deinem Doc an, das ist auf jeden Fall nichts gefährliches und betrifft das Herz nicht direkt. Ist halt nur unangenehm.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore