App im Playstore
Pfeil rechts
34271

Boah, wo fang ich da an? Wichtig ist erstmal zu erwähnen, dass es nichts bringt, wenn du dir damit nur Absicherung und Bestätigung suchst. Bei anderen zu fragen, um das bei sich gleich zu setzen gehört zum Beruhigungsverhalten und bringt dich nicht voran. Denn egal, was bei jemand anderen die ES auslöst, ob krankhaft oder nicht, ist keine Voraussetzung für deine ES. Du wirst dich auf die Ärzte verlassen müssen, ob es gefällt oder nicht.

Aber trotzdem kann ich kurz auflisten, was vielleicht die ES bei mir mitauslösen kann. Vorneweg Angst, danach Angst und danach Angst. Auch der Fokus ist entscheidend. Je mehr ich mich darauf konzentriere, desto mehr ES bekomme ich. Dann noch Stress, ganz klarer Auslöser. Luft im Bauch ist auch häufig ein Auslöser, zumindest fällt mir öfter ein Zusammenhang auf. Den Rücken hatte ich auch viel im Verdacht, doch hier muss ich widersprechen. Denn tatsächlich geht das wohl nicht, sondern ist wohl eher so, dass durch Angst und Anspannung Rückenprobleme neben den ES zusätzlich verursacht werden, und nicht ES durch Rückenprobleme.

Wichtig ist zu erkennen, dass es eine Vielzahl an MÖGLICHEN Auslösern gibt, jedoch alle meistens total harmlos sind. Je mehr diese ES einem egal werden, desto weniger werden es. War bei mir auch so. Früher bin ich jedes Mal gestorben, heute sind sie mir egal. Daher sind die nicht weg, weil jeder Mensch ES, aber die Anzahl ist verschwindend gering geworden und ich hatte verdammt viele.

Zitat von Jericho:
Boah, wo fang ich da an? Wichtig ist erstmal zu erwähnen, dass es nichts bringt, wenn du dir damit nur Absicherung und Bestätigung suchst. Bei ...

Das kann ich nur bestätigen das egal was man für Symptome der Angst hat …wenn man sie links liegen lässt und sie quasi egal werden …. werden sie immer weniger .. Wenn die Angst keine Aufmerksamkeit mehr bekommt wird sie relativ schnell kleiner Das ist so meine Erfahrung in den letzen 3 Jahren

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Sasa10:
Ne habe zwar noch ab und zu paar Symptome aber die interessieren mich halt nicht mehr …. Ich nehme sie kurz war und dann lasse ich sie links liegen und dann sind sie in paar Minuten wieder weg … ich bewerte sie halt nicht mehr als gefährlich… das ist bei mir der Unterschied zu früher deshalb bekomme ich keine ...

Wie bis du da Tag raus kommen?

Zitat von MR1980:
Wie bis du da Tag raus kommen?

Ich habe mich einmal beim Kardiologen durchchecken lassen und dann Tag für Tag angefangen mich nicht mehr in die Symptome reinzusteigern und die Symptome anders zu bewerten…

Zitat von Sasa10:
Ich habe mich einmal beim Kardiologen durchchecken lassen und dann Tag für Tag angefangen mich nicht mehr in die Symptome reinzusteigern und die ...

Das versuche ich seit vielen Monaten
So eine Attacke wie heute macht komplett alles wieder kaputt

Zitat von 16hemi16:
Das versuche ich seit vielen Monaten So eine Attacke wie heute macht komplett alles wieder kaputt

Oh Mensch, wie ärgerlich . Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell das Vertrauen in deinen Körper zurückerlangst. Halte dir vor Augen, dass uns alles das fiese Stolpern plagt, allerdings nie was passiert. Selbst wenn es sehr bedrohlich wirkt. Man empfindet es leider anders, als Menschen, die diese Ängste nicht haben.

Zitat von 993cloudy:
Welche Ursachen konntet ihr bei euch für Herzstolpern feststellen; wenn ihr herzgesund seid?

Bei mir reicht ein falscher Gedanke aus, ein falscher Artikel im Netz oder die Beschäftigung mit Sachen, die nicht gut für mich sind an speziellen Tagen.
Dann kann es sein, dass ich Stolperer bekomme.
Habe ich Pech bzw. mache gleichzeitig eine seltsame Bewegung oder Gewichtsverlagerung, dann kann es sein, dass ich mein Herzrasen (über 200 Schläge/Min) bekomme. Seit ich Tromcardin Duo nehme, ist es aber deutlich weniger geworden.

Kennt ihr das Gefühl im Bauch als würdet Ihr Fallen? Aus plötzlichem Himmel? Dieses Vor-Panik Gefühl? Das Kribbeln, das Nonstop bleibt? Das macht mich wahnsinnig. Ich messe keinen Blutdruck und Puls mehr, und trotzdem dieses Gefühl. Ekelhaft. Das zu ignorieren ist so schwer. Wie ein Eichhörnchen auf zu viel Koffein...

@Jericho
Also innere Unruhe ?
Inneres Vibrieren?

@16hemi16 Ich glaube. Es gehört wohl zu meiner Panikstörung. Das sind plötzliche Attacken. Angstattacken wohl. Aber ich hasse dieses Vor-Panik Gefühl. Dieses kurz vorm Herzrasen. Das geht meistens eins zwei Stunden. Laut Therapeuten soll ich einfach weitermachen, ihm keinen Raum geben. Aber sau schwer...

Zitat von Jericho:
Boah, wo fang ich da an? Wichtig ist erstmal zu erwähnen, dass es nichts bringt, wenn du dir damit nur Absicherung und Bestätigung suchst. Bei ...

Ich danke dir schon mal für deine Erfahrungen.
Angst ist defintiv ein grosser Auslöser... da geb ich dir recht. Ich muss nur daran denken und aufgeregt sein, und schon stolpert es. Die Luft im Bauch kommt dann noch dazu, sitzen bleiben nach dem Essen geht garnicht bei mir, geschweigedenn hinlegen.
Mit den Rückenproblem muss ich dir allerdings wieder widersprechen, bzw kann ich da berichten, dass ich letztes Jahr beim Osteopathen war, un dieser mir sagte, dass es durchaus ein springender Brustwirbel sein kann. Ich sass bei ihm, er erklärte mir was, ich lehnte mich nach vorne und schon kam ein heftiger Schlag... ich erzählte ihm wann ich sie sonst noch spüre und er vermutete das.... er hat auch eine Stunde meinen oberkörper bearbeitet, wo ich auch extrem die linke Seite unter der Brust spürte.
Auch bin ich in einem Gruppe bei Facebook für Extrasystolen etc, wo viele Leute ebenfalls ES mit ihrem Nacken, falschen Bewegungen etc auslösen können.
Es kann auch kein Zufall sein, dass es plötzlich bei mir stolpert, nur weil ich länger nach unten schaue oder den Kipf drehe..es soll der Vagusnerv gereizt werden dabei, bzw auch beim nach unten schauen ein enormer Druck auf dem Oberkörper Lasten... das sind alles Dinge, die ich nun schon in Erfahrung bringen konnte

Hi aber das ist doch super! Dann hast du doch einen Auslöser und eine Diagnose und zudem einen Beweis. Wenn es so bei dir ist kannst doch beruhigt sein. Ich hatte das nur gesagt, weil mein Kardiologe meinte, dass das nicht gehen würde. Das Herz wäre autonom und nicht an den Rücken gebunden. Aber wenn du durch einen springenden Wirbel Druck auf das Herz auslösen kannst ist es ja das gleiche wie beim Roemheld Syndrom. Passt doch. Der Kardiologe meinte halt, dass er viele Patienten hätte, die das behaupten. Aber die Verspannung im Rücken und Nacken kommen laut Ihm vom Kopf und der löst die ES aus. Du siehst, ein wenig die Geschichte vom Huhn und Ei. Was war zuerst da? End vom Lied sollte aber sein, dass egal was da jetzt schuld ist, es ungefährlich ist und man das dann noch akzeptieren muss, damit sie gehen.

@Jericho
Also du hast mit Panikattacken (Herzrasen/hoher Puls) sowie auch Extrasystolen zu kämpfen?

Wobei die Extrasystolen dir keine große Angst mehr machen, aber das Herzrasen schon?

@16hemi16 Hi Hemi, ganz genau. ES habe ich seit über 10 Jahren. Irgendwann sind die mir langweilig geworden, so blöde das auch klingt. Ich hatte die überall. Und es gab einen Moment, da wollte ich Spaß haben und habe mir gedacht, dass sie mich halt umbringen oder in Ruhe lassen sollen. Und ab da hatte ich angefangen nach und nach alles zu machen und auszuprobieren. Ich hatte sogar viele ES beim Sport. Und als sie keine Aufmerksamkeit bekamen waren sie auf einmal so gut wie weg. Die Verspannungen im Rücken übrigens nicht, aber war mir egal und der Rücken hat auch keine mehr ausgelöst.

Allerdings kam die Panik durch einen Infekt jetzt wieder und mit Herzrasen aus heiterem Himmel. Richtige Attacken. Vorher waren die an sich Situationsgebunden und damit konnte ich umgehen. Aus heiterem Himmel muss ich erst noch lernen... Hasse Panikattacken

Zitat von Siebert:
Bei mir reicht ein falscher Gedanke aus, ein falscher Artikel im Netz oder die Beschäftigung mit Sachen, die nicht gut für mich sind an speziellen Tagen. Dann kann es sein, dass ich Stolperer bekomme. Habe ich Pech bzw. mache gleichzeitig eine seltsame Bewegung oder Gewichtsverlagerung, dann kann es sein, dass ich ...

Da gibt es ein super Mittel dagegen, mir geht es seit dem super. Gene per pn.

Zitat von MR1980:
Da gibt es ein super Mittel dagegen, mir geht es seit dem super. Gene per pn.

Sei so lieb und verrate ist doch hier, damit jeder was davon hat

Zitat von Jericho:
@16hemi16 Hi Hemi, ganz genau. ES habe ich seit über 10 Jahren. Irgendwann sind die mir langweilig geworden, so blöde das auch klingt. ...

Bei mir ist es genau anders rum.
ich hatte 2014 meine erste Panikattacke. Dann 2016 ganz extrem mit Klinikaufenthalt. Muss aber dazu sagen, dass die PA hauptsächlich aus dem Schlaf heraus Bzw. Nachts kamen. Am Tage hatte ich nur wenige.
mit den PA kann ich mittlerweile umgehen Bzw. Hatte ich auch lange keine mehr, bloß gut

aber die ES habe ich jetzt seit 2 Jahren, die machen mich fertig, bis zu dem Gedanken, dass das Leben mit ES nicht mehr lebenswert ist.
nur für meine Kinder halte ich mich oft nur noch aufrecht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von 16hemi16:
aber die ES habe ich jetzt seit 2 Jahren, die machen mich fertig, bis zu dem Gedanken, dass das Leben mit ES nicht mehr lebenswert ist.
nur für meine Kinder halte ich mich oft nur noch aufrecht

Hast du schon irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel probiert, um deinen Herzmuskel unter Kontrolle zu bekommen bzw zu beruhigen?

Ich nehme Tromcardin complex

@16hemi16 ich weiß wie heftig die sein können. Hatte teilweise Salven wie ein Maschinengewehr. Mehrfach hintereinander und manchmal schmerzhaft. Aber genau an dem Punkt, wo du sagst, dass es nicht mehr lebenswert dachte ich mir, dass ich das so nicht mehr will. Und dann sagte ich mir, dass ich jetzt einfach mein Leben normal lebe. Entweder ich bin krank, dann ist es okay und ich bin eh tor (war es ja dann eh nicht wert), oder aber ich bin es nicht und kann wieder alles machen. Der Blickwinkel ist entscheidend die Panikattacken hatte ich früher übrigens auch und war sie los. Nun sind sie leider wieder da und das unkontrolliert....

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore