App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Melanie1506:
Mich hat der Mist total wieder eingeholt Mach mir eh oft Sorgen wegen dieser qt-werte (in dem einzigen ekg was ich hier zuhause habe ist der Wert ...

Ein Arzrbesuch schadet nie! Sprich mit deinem Kardiologen drüber und lass dich beraten - ich fühle mich beispielsweise bei meiner Ärztin sehr sicher

Zitat von Maurice1892:
Ein Arzrbesuch schadet nie! Sprich mit deinem Kardiologen drüber und lass dich beraten - ich fühle mich beispielsweise bei meiner Ärztin sehr ...

Natürlich hast du im Grunde recht, allerdings habe ich keine Lust in mein altes Verhaltensmuster der ständigen Rückversicherung zu fallen, da er mich ja schon zweimal untersucht hat. Wegen den Tabletten werde ich mich allerdings definitiv nach einem Fachmann umsehen bevor ich sie einfach nehme.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Cube73 da hat dein doc absolut recht.....beim strukturell gesunden Herzen ist sport ( natürlich angemessen) absolut zu empfehlen, zusätzlich gesunde Ernährung.....damit pflegst du auf lange Sicht deine Gefäße....wegen dem rauchen....ich weiss wie schwer es ist aufzuhören..aber rauchen bringt deine Gefäße auf lange Sicht um.....wenn dir drin Körper wichtig ist, dann musst du diese 3 Komponenten umsetzen....Bewegung,Ernährung, rauchen....und Stress ist auch nicht zu unterschätzen

Ich kann das nur bestätigen…. Hatte ja auch eine Starke Herzneurose und hohen BD über den Tag und nachts war er perfekt der Kardiologe hat da gesagt das es normal ist gerade bei Angsthasen Wichtig ist der Wert Nachts . Ich habe mal ein Video gesehen finde es momentan leider nicht wo gezeigt wird wie schnell bei Menschen der Puls und BD steigt und senkt ( war total interessant ) der ob beim Autofahren, Einkaufen, Bewegung , Angst , Prüfung selbst Horrorfilmen oder spannendes Fußballspiel und da ist es mir auch richtig bewusst geworden wie normal das alles ist Und ich kann es auch bestätigen ich habe nach 18 Jahren aufgehört zu rauchen dazu angefangen etwas gesünder zu essen und mehr Bewegung wie Radfahrer und Spaziergehen ….. das macht schon einiges aus auch für den Kopf anstatt den ganzen Tag zuhause zu sitzen zig mal BD und Puls messen sich beobachten wo es gerade pickt und in Selbstmitleid zu verfallen

Mir hat es geholfen der Angst Paroli zu bieten…. Ein Beispiel:
Ich hatte eine lange Zeit mit Schwindel zu tun gerade auf der Arbeit oder beim Einkaufen und bin dann immer in Panik verfallen dann kam Herzrasen enge in der Brust usw dazu
Irgendwann bin ich angefangen es war auf der Arbeit in der Küche beim Kaffee holen das der Schwindel kam und ich anders reagiert habe …. Ich habe gesagt so liebe Angst das bisschen Schwindel ist alles was du kannst? Das ja lächerlich …. Pass auf Angst wenn du nicht mehr zu bieten hast dann lass es sein und mich in Ruhe mein Kaffe trinken…..also so ungefähr war mein innerlicher Wortlaut mit mir selbst
Was ist passiert nach paar min war der Schwindel weg dadurch auch kein Herzrasen usw
Und so habe ich dann oft reagiert auf die Angst Symptome und nach einer Zeit wurde es immer weniger und nicht mehr so extrem

Zitat von Sasa10:
Ich kann das nur bestätigen…. Hatte ja auch eine Starke Herzneurose und hohen BD über den Tag und nachts war er perfekt der Kardiologe hat da gesagt das es normal ist gerade bei Angsthasen Wichtig ist der Wert Nachts . Ich habe mal ein Video gesehen finde es momentan leider nicht wo gezeigt ...

Aber hast du Angst vor herzstolpern und Aussetzer gehabt?

Hey ihr Lieben!

Habt ihr auch manchmal so echt schlechte Tage, an denen eigentlich nur Symptome am Start sind?
Heute früh beim aufwachen direkt Herzrasen, Enge, Kribbeln im Brustkorb, Zittern und Unruhe.
In der Tagesklinik wurde es besser, dort hat mir meine Therapeutin auch nochmal versichert dass kardiologisch und Blutmäßig alles super ist.
Seit ich wieder zu Hause bin, ist der Mist allerdings wieder da.
Versuche mir die ganze Zeit die Worte meiner Therapeutin ins Gedächtnis zu rufen, aber es beruhigt mich nicht, der Gedanke etwas mitm Herz zu haben bleibt voll da.
Ich hoffe euch gehts besser

@GiBienchen19
Habe das nahezu täglich.
Du wurdest komplett durchgecheckt und hast sogar in der Klinik Besserung erfahren, halt dich daran fest! Du hast gesehen es geht auch anders. Jeder hat mal schlechte Tage, aber lass dich davon nicht beinträchtigen und runterziehen. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Morgen ist ein neuer Tag und der wird besser!

Zitat von MR1980:
Aber hast du Angst vor herzstolpern und Aussetzer gehabt?

Ich hatte eine Herzneurose hatte vor alles Angst was irgendwie mit dem Herz zu tun hatte

habe auch jetzt ab und zu Herzrasen Herzstiche enge Gefühl Druck am Herz

Zitat von Sasa10:
Ich hatte eine Herzneurose hatte vor alles Angst was irgendwie mit dem Herz zu tun hatte habe auch jetzt ab und zu Herzrasen Herzstiche enge Gefühl Druck am Herz

Also hast du immer noch herzangst? So klinkt es zumindest.

An die Leute, die auch Extrasystolen/Herzstolpern haben:

Habt ihr die auch täglich? Man liest ja überall immer nur, dass gelegentliche Extraschläge harmlos seien usw., aber wie sieht das aus, wenn man die täglich hat..? Ich hab die nämlich täglich und werde manchmal noch immer verrückt, weil ich so hin und hergerissen bin, ob ich doch ein strukturelles Problem am Herz habe oder nicht...

Zitat von MR1980:
Also hast du immer noch herzangst?

Wo schreibt er dass er die Angst noch hat?
Die Symptome können doch immer noch da sein. Herzstolpern haben ja auch die meisten Menschen.
Wichtig ist, wie man damit umgeht! Und irgendwann kommt man eben aus der Angst raus, was aber nicht bedeutet, kein Stolpern oder Herzrasen mehr zu haben oder zu spüren.
Es geht hier um Akzeptanz!

Zitat von MR1980:
Also hast du immer noch herzangst? So klinkt es zumindest.

Ne habe zwar noch ab und zu paar Symptome aber die interessieren mich halt nicht mehr …. Ich nehme sie kurz war und dann lasse ich sie links liegen und dann sind sie in paar Minuten wieder weg … ich bewerte sie halt nicht mehr als gefährlich… das ist bei mir der Unterschied zu früher deshalb bekomme ich keine Angst oder Panik mehr

Zitat von Wall-E:
Wo schreibt er dass er die Angst noch hat? Die Symptome können doch immer noch da sein. Herzstolpern haben ja auch die meisten Menschen. Wichtig ...

Genau so ist es … Symptome haben so viele Menschen nur die meisten bewerten sie nicht negativ das ist der Unterschied zu Angst Patienten

Zitat von moonlessnights:
An die Leute, die auch Extrasystolen/Herzstolpern haben: Habt ihr die auch täglich? Man liest ja überall immer nur, dass gelegentliche Extraschläge harmlos seien usw., aber wie sieht das aus, wenn man die täglich hat..? Ich hab die nämlich täglich und werde manchmal noch immer verrückt, weil ich so hin und ...

Es ist egal ob täglich oder gelegentlich. Strukturelle Herzerkrankungen sind durch EKG, Herzultraschall und Blutuntersuchung sicher diagnostizierbar. Wenn du was hättest, hätte dein Arzt was entdeckt.

@moonlessnights
Ja ich habe sie auch täglich
An manchen Tagen habe ich pro Minute sogar 4-6 Es, an manchen Tagen habe ich dann wieder kaum welche.

Mittwoch habe ich einen Termin bei einen anderen Kardiologe, da wird dann wieder Langzeit Ekg und Ultraschall gemacht hoffe dass da alles in Ordnung ist .

Letzte Woche hatte ich meine Angst wirklich in Griff, aber die Woche ist es seid ich mehr Stress habe wieder schlimmer Abends:(
Ich schaffe mich soweit ja gut abzulenken, aber Abends wenn ich im Bett gehe funktioniert echt kaum was, mein Herz stolpert dann natürlich ohne Ende und ich bekomme Panik und habe Angst einzuschlafen, weil ich einfach Angst habe nicht mehr aufzuwachen weil mein Herz so stolpert und ich oft das Gefühl habe es setzt wirklich kurz aus zumindest fühlt es sich so an.

Dass blöde Abends ist auch dass ich mein Herzschlag komplett bemerke, also ich merke dass es mal viel kräftiger schlägt oder ein bisschen unruhig schlägt und dass macht mich echt wahnsinnig :/

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: wenn man im Bett liegt und seinen Herzschlag doll spürt, dann mal zum Beispiel Füße kreisen probieren, in dem Moment, in dem ich die Füße Kreise, kann sich das Gehirn nicht mehr auf das Herz voll konzentrieren und der Herzschlag ist quasi nicht mehr spürbar.

Kann sich eine Panikattacke auch ausschließlich durch Stolpern äußern?
Sponsor-Mitgliedschaft

@16hemi16 Eine Panikattacke ist an sich ein extremer Ausnahmezustand durch Angst. Wir reden hier von Panik. Nur Herzstolpern ist keine Panikattacke, wohl aber ein möglicher Auslöser, wenn du diesen als bedrohlich interpretierst. Verwechsel Panik nicht mit Angst. Denn Angst kann harmloses Herzstolpern auslösen, denn dein Kopf sagt ja, dass du gleich vor dem Tiger wegrennen musst. Und deswegen ist dein Herz förmlich auf dem Sprung und reagiert ab und zu falsch. Aber das ist völlig harmlos. Ich habe sehr oft Herzstolpern und denke dann immer, woher Sie denn heute mal kommen, wenn ich überhaupt darüber nachdenke. Da fällt mir dann immer direkt auf, dass ich gerade entweder ängstlich bin, oder aber gestresst, oder aber mich abgehetzt habe, oder oder oder. Und dann ist gut. Soll es stolpern

Hallo ihr Lieben,

Welche Ursachen konntet ihr bei euch für Herzstolpern feststellen; wenn ihr herzgesund seid?
Ich leide seit letztem Herbst an Stolperern, die mich zeitweise sehr verängstigen.
Ausser einer gaaanz leicht undichten Trikuspidalklappe konnte garnichts festgestellt werden beim Kardiologen.
Ich konnte sie jetzt immer mal wieder mit meiner Smartwatch nach dem Essen aufzeichnen, ich spüre sie so eklig im Hals. Ich vermute das Roemheld Syndrom; trotzdem habe ich Angst.
Sie kommen auch zb wenn ich lange nach unten schaue; im sitzen, beim Autofahren... vermute vielleicht HWS/BWS ? Vagusnerv? Habe mich natürlich mittlerweile schon viel belesen.

Zitat von Jericho:
@16hemi16 Eine Panikattacke ist an sich ein extremer Ausnahmezustand durch Angst. Wir reden hier von Panik. Nur Herzstolpern ist keine ...

Danke für die Antwort

ich hatte heute Vormittag aus dem nichts eine Stolperattacke, seitdem gehts mir wieder richtig besch……..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore