App im Playstore
Pfeil rechts
33544

@16hemi16 ne tu ich eigentlich nicht. Hab ne Angststörung. Einziges was mich tatsächlich beruhigt ist, dass ich 4 mal die Woche volle Leistung im Fitnessstudio abgreifen kann und dazu noch rund 40km Fahrrad die Woche fahren kann.

Hallo, sieht man im ekg ob es dem Herzen nicht gut geht?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Für sowas ist ein EKG da.

Hallo, gerade ist mir was ganz komisches passiert.
Ich hatte einen ziemlich emotionalen Traum, in dem ich mich aufgeregt habe. Plötzlich bin mit einem krampfenden Gefühl zwischen der Brust und Zwerchfell aufgewacht und musste erstmal Luft schnappen.
Hat sich angefühlt als würde mein Herz nicht mehr schlagen.

Hatte das schon jemand?
Ich hab gerade echt Angst

@GiBienchen19 wie du selbst geschrieben hast, hattest du einen sehr emotionalen Traum. Und wenn das vegetative System überreagiert, was bei uns allen ja der Fall ist, kann das passieren. Ich bin nachts schon mal schreiend aufgewacht wegen einem Alptraum. Andere wachen mit Herzrasen auf. Wieder andere (hatte ich früher) schrecken beim Einschlafen immer hoch, weil Sie glauben Sie hätten aufgehört zu atmen. Stell dir nicht die Frage, ob du krank bist, sondern sag dir lieber wow was ein Traum und versuche zu entspannen. Träume können einen ziemlich verspannen.

Übrigens, würde dein Herz nicht mehr schlagen wärst du nicht da um zu schreiben

@Jericho
Dankeschön, das beruhigt mich etwas.
Wenn ich sowas spüre, dann steiger ich mich leider sofort darein.
Auch jetzt spüre ich noch Panik, weil ich einen Druck mittig vom Zwerchfell habe, sowie ein Kribbeln bzw flaues Gefühl im Brustkorb und Magen

@GiBienchen19 versuch dir eher zu sagen, dass eben genau das die Angst ist. Wenn es dein Herz gewesen wäre, wärst du nicht mehr hier. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir die Sachen aufschreibst? Dann kannst du mit den Tagen sehen, dass du das alles schon mal hattest und du immer noch lebst, also nur die Angst war. Mir hilft das immer in ganz schlimmen Phasen, aber dauert etwas.

Ich steck momentan ja auch wieder stark in der Angst. Waren gestern bei Freunden zu Besuch und dort hatte ich schon innerlich gegen Abend echt mit der Angst gekämpft. Ich spürte regelrecht, dass mein Puls hoch ist und wenn ich aufs Klo gegangen bin hatte ich dermaßen wackelige Beine. Ich habe mir ständig gesagt, dass ich aber hier sein will und die Angst ruhig Stress schieben soll. Ich gehe, wenn ich will. Und habe es überlebt. Auf den ersten Blick war es nur rein ein Kampf, aber ich glaube nur so kommt man an den Punkt den Sasa und Vendetta immer schreiben. Die Angst annehmen und trotzdem weitermachen. Sie wird mit der Zeit kleiner. Wird nicht immer am Anfang klappen, aber hoffentlich bald.

Ich hab ja schon viel positives hier gelesen/ mitbekommen von Vendetta/ Flow87/ Sasa usw und setzte es auch um, wofür ich bin echt Dankbar bin..
Und obwohl ich mir viel/ öfters laut pos Dinge vor sage (Du bist Gesund/ der Hausarzt/ Kardiologe hat an deinem Herz nichts gefunden usw usw) und ich es auch glaube werd ich das neg Denken bzw die kurzen immer wieder an Unterschiedlichen Stellen auftretenden/ mit unterschiedlichen Schmerz Empfinden im Brust/ linken Rücken Schulterblatt Bereich/ in mich rein hören speziell aufs Herz/ das mit der Rechten Hand auf die linke Brust legen um das Herz zu spüren ob es schneller schlägt nicht los wo mich immer wieder richtig Curry machen

Zitat von Isabel1990:
Genauso ist es bei mir auch.. Sie waren mal viel leichter zu spüren und auch immer nur kurz. Mittlerweile sind sie stark und oft öfters ...
.Das liegt am Vagusnerv!Vegativun flippt aus.Man kann es nicht einordnen und kriegt Angst!Nimm Strohantin Urtinktur ,mit einen! Tropfen 3×Täglich beginnen.Nach ein Paar Tagen ist der Spuk vorbei.Liebe Grüße.

Wie geht ihr eigentlich mit Herzrasen um?
Ich habe generell oft Ängste/Nervosität, wenn ich raus unter Menschen gehe. Es hat sich aber immer nur dieses extrem unwohl Gefühl geäußert.
Mittlerweile ist es so, dass sobald ich nervös werde oder Angst habe die aber noch lang keine Panikattacke ist mein Puls durch die Decke geht und mein Herz wie wild rast. Sobald ich mich setze oder zurück in meine Komfortzone komme normalisiert es sich wieder.
Da ich dieses Phänomen erst seit ca. einer Woche habe, Weiß ich mir absolut nicht zu helfen. Zuvor war es noch erträglich, wenn es sich bei Panikattacken äußert jetzt ist es bei allem möglichen. Es geht los sobald ich die Wohnungstür öffne oder nur daran denke rauszugehen.
Einfach weiterlaufen trotz Herzrasen und ggf. normalisiert es sich irgendwann?
Sitzen bleiben und warten bis es aufhört?
Bin wirklich ratlos, weil alles dazu führt. Ich möchte meinen normalen Alltag gerne weiterleben frage mich jedoch ob es die ständige Raserei bei verlassen der Komfortzone aushält?

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Nicht das Herzrasen ist dein Problem sondern deine Ängste vor Situationen außerhalb der Komfortzone. Diese bringen dein Herz zum Rasen. Erwartungsangst, was wäre wenn Gedanken und dergleichen. Beschäftige dich mit deiner Angst. Wieso reagierst du so? Was geht dir durch den Kopf? Was empfindest du als so furchtbar, dass du dich nicht raus traust?

@Vendetta1981
Ich rede mir immer ein, dass dieses Herzrasen das ist was mir so Angst macht und ich draußen nicht erleben möchte.
Aber du hast recht wahrscheinlich ist dies nicht die Ursache, da die Nervosität und Angst ja schon vorher bestand. Ich zuvor aber damit umgehen konnte.
Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Vielen Dank!

[QUOTE=Anonym99]@Vendetta1981 Ich rede mir immer ein, dass dieses Herzrasen das ist was mir so Angst macht und ich draußen nicht erleben möchte. Aber du hast recht ...[/QUODu hast Lebensangst.Musse nicht.Liebe Grüße. TE]

Freitag hatte ich meinen letzten Anfall einer Herzneurose. Jetzt ging es 2 Tage gut und sie ist wieder zu Besuch..... Bin aber heute morgen schon mit Brustschmerzen aufgewacht.
Die Abstände werden wieder kürzer. Es ist nur blöd dass ich allein lebe. Zum Glück hab ich ja meine Nachbarin die jederzeit für ich da ist und wir auch jederzeit jeweils in die andere Wohnung gehen können.

Hallo, ich hatte hier im Thread nach Erfahrungen gesucht die ähnlich wie meine sind, bin aber in älteren Beiträgen auf ARVC gestoßen, was mich total verstört hat, da ich nirgendwo finde wie man es nun wirklich diagnostiziert. Verstehe es so als als könnte man das nur im MRT ausschließen (eine der wenigen Untersuchungen die ich noch nicht hatte), würde am liebsten morgen gleich beim Kardiologen anrufen :/, hier haben ja manche etwas Ahnung , könnt ihr vielleicht dazu was sagen?

@Melanie1506 Jetzt suchst du aber die Nadel im Heuhaufen. Das ist übrigens auch wieder ein Hinweis auf die Psyche, denn in einer Angststörung will man eben nicht akzeptieren, dass die Symptome und Beschwerden vom Kopf kommen. Kenne ich gut. Aber irgendwann musst du das akzeptieren! Sonst kommst du nicht in den Genesungsprozess.

ARVC ist eine Krankheit des Herzens, die man sehr wohl auch ohne MRT erkennt. Vorneweg handelt es sich hierbei meistens um eine genetische Krankheit. Wenn das also nicht in deiner Familie auftritt ist es schon mal extrem unwahrscheinlich und da du hier fragst, tut es das anscheinend auch nicht. Zweitens kommt es zu Veränderungen am Herzen, denn die Fettzellen, die eingebaut werden sind keine Herzzellen und können sich auch so nicht bewegen. Das führt zu einer Verringerung der EF am Herzen und das sieht man sofort im Ultraschall. Auch die Größe des Herzens ändert sich gezwungenermaßen und auch das sieht man im Ultraschall, beim Röntgen und im EKG, denn das Herz kann sich nicht mehr richtig bewegen wie sonst. Dazu kommt, dass Herzzellen ersetzt werden bzw absterben, was wiederum zu einem erhöhten Markerwert im Blut führt. Dass du diese Krankheit hast und man es überhaupt nicht sehen kann ist nahezu unmöglich. Aber du wirst auch lernen müssen mit einem gewissen Risiko zu leben. So wie wir leider alle hier.

Zitat von Jericho:
@Melanie1506 Jetzt suchst du aber die Nadel im Heuhaufen. Das ist übrigens auch wieder ein Hinweis auf die Psyche, denn in einer Angststörung ...

Ja, im Moment sind die Symptome (nicht nur Herz bezogen) wieder so stark dass es mir schwer fällt zu glauben dass sie von meiner eigenen Psyche angerichtet werden.
Mit diesem geringen Restrisiko das wir alle haben kann ich meistens irgendwie umgehen, aber das hatte mich wieder sehr beunruhigt, vor allem weil ich das mit dem MRT eben so verstanden habe
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann sich noch jemand erinnern, in welcher Situation ihr zum ersten Mal eure ES gemerkt habt ?

@16hemi16
Zum ersten Mal vor 2 1/2 Jahren im Unterricht. Dachte ich falle vom Stuhl und erleide einen Herzstillstand, hab mich direkt abgemeldet und bin Heim gegangen hat dann aber Monate lang gedauert bis nochmal eine kam. Kannst du dich noch erinnern wann du sie zum ersten Mal bemerkt hast?

@Anonym99 klingt eher nach einer Panikattacke?! Also mit Herzrasen

Ich hatte monatelang vermeintliche "Magenhüpfer" ohne zu wissen, dass es vom Herzen kommt
Bis ich eines Abends mal auf die Idee kam, meinen Puls zu fühlen …..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore