App im Playstore
Pfeil rechts
33549

Zitat von Elfie:
Ich hasse mich dafür.

Ja ich hasse mich zurzeit auch weil es mir wieder so schlecht geht und nichts dagegen hilft. Wie soll man so lernen zu Vertrauen?

@Bubbles immer sehr ähnlich. Es blubbert so komisch in der Brust

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Bubbles
Wenn das Vertrauen sowieso schon gestört ist, dann fällt es dir natürlich noch schwerer, als anderen erkrankten. Das tut mir sehr leid für dich. Und du hast niemanden, der dir helfen könnte, ein Stück weit wieder Vertrauen zu bekommen ?

Ich kann dich aber verstehen. Abends wenn ich im Bett liege spüre ich jede ES und kriege die Krise. Sport und alles geht komplett und da Merk ich sie nicht. Generell wenn ich abgelenkt bin geht es oft. Ich habe noch das Problem,dass es zum Zwang wird den Puls zu fühlen. Kann sowas auch die ES fördern ?

@Robin1
Ja, das trägt auf jeden Fall dazu bei.

@Elfie ne wüsste nicht wer. Zur Therapie gehe ich auch Woche für Woche seit fast einem Jahr und komme nicht weiter.
Am liebsten würde ich wieder Medikamente nehmen nur schaffe ich es nicht aus Angst davor.

@Robin1 den Zwang den Puls zu fühlen habe ich durch meine Angststörung. Der fordert das bestimmt.

Wüsste gerne wie man am effektivsten davon weg kommt

Medikamente sollten nie die erste Wahl sein, aber wenn es mal nicht weitergeht und es geht einem verdammt schlecht, dann spricht nie was dagegen, sie zur Unterstützung zu nehmen. Mir sind sie damals nicht bekommen. Ich war nur noch vernebelt im Kopf und konnte mich kaum um meine Kinder kümmern. Hab sie dann wieder abgesetzt.
Hatte auch große Bedenken vor medi. Aber das was ich mir ausgemalt habe, ist nicht eingetroffen

Ich wünsche euch erstmal eine gute Nacht. Mein Wecker klingelt bald.
Lg

Hey ihr Lieben, mich klagen mal wieder Gedanken über die heiß geliebten Extrasystolen.. Da ich ja Anfang Dezember eine Herzbeutelentzündung hatte und die Extrasystolen erst mit der Entzündung aufgetreten sind, habe ich Angst, dass diese Entzündung Schäden an meinem Herzen verursacht hat, die nun diese ES auslösen.. Denkt oder Wisst ihr, ob man das im EKG bzw. Langzeit-EKG gesehen hätte, von welcher "Natur” die sind? Ich hab manchmal immer noch so eine fürchterliche Angst, dass ich eine begleitende Entzündung des Herzmuskels übersehen wurde und das alles daher kommt.. Kann mich jemand beruhigen?

@Elfie gute Nacht!

@moonlessnights Hi Moonless, soweit ich weiß, können die Kardiologen sehr genau am Langzeit EKG sehen, woher die Extrasystolen kommen. Zumindest hat mir damals ein Kardiologe anhand einer Langzeitmessung das so gezeigt, dass diese ES davon kommen und andere davon etc. Es geht beim Langzeit EKG auch gar nicht gezielt um die ES, sondern tatsächlich eben darum, woher sie kommen und wie sie aussehen. Damit will man ja bestimmte Rhythmusstörungen ausschließen. Bei deiner Entzündung wäre es ja viel wichtiger, was die Blutwerte, Echo und das Ruhe EKG sagen. Und wenn das alles wieder okay ist und die Ärzte dir das so bescheinigen kannst du ganz beruhigt sein. Wäre es schlimm wärst du im Krankenhaus.
Im übrigen sind ES nach einer Entzündung am Herzen nicht ungewöhnliches. Das haben ganz viele und verschwindet wohl mit der Zeit. Hat auch keinen krankhaften Wert, sondern ist dann ein Relikt der Entzündung. Vertraue den Ärzten. Wenn die sagen es ist alles okay, dann ist es das auch. Ich weiß wie schwer das ist...

Zitat von Jericho:
@Bubbles aber wieso glaubst du Ihnen nicht? Ich meine, wenn man einem Arzt nicht beim Herzen glauben kann, wem dann? Immerhin lebst du noch und ...

Da gebe ich dir recht …. Das ist das Problem der meisten Leute ( ich war damals auch so ) das sie den Arzt/ Ärzten nicht glauben oder vertrauen und das hält die Angst immer aufrecht!
Erstens im Blutbild siebt man schon sehr sehr viel wenn das OK ist bist du schon relativ sicher und wenn dich ein Herzspezialist ( Kardiologe) untersucht mit Belastungs EKG und Herzultraschall und nichts auffällt ist dann ist die Chance größer das dir ein Ufo auf den Kopf fällt größer als das du was mit dem Herzen hast
Und wenn es alles ok ist reicht …. dann muss man sich auch nicht immer sorgen machen da ein Herz nicht so schnell krank wird
Und wenn du unter 60 bist nicht rauchst oder mega Übergewicht hast und keine Vorerkrankungen am Herzen hast oder sehr hohen BD über lange lange Zeit dann ist die Wahrscheinlichkeit eh gering

Hallo, mir ist es tatsächlich langsam unangenehm, dass ich immer wieder hier schreibe. Ich glaube erkannt und akzeptiert zu haben, dass ich Anzeichen einer Herzneurose habe ( Meine Symptome: Herzrasen, Herzstolpern, allg. Unwohlsein, schwache Beine, Ziehen links des Herzens, tatsächlich das Gefühl verrückt zu werden, Druck auf der Brust, nächtliches Herzrasen...). Ich mache wirklich alles dagegen - arbeite normal, mache Sport, treff Freunde, lebe das normale Leben. Dennoch habe ich JEDEN Tag mehrmals so Anfälle/ Zustände in denen ich mich einfach komisch fühle und denke ich muss es doch nochmal abklären. Habe aber erst Mitte April einen Kontrolltermin beim Kardiologen und denke , ich halte es bis dahin nicht mehr aus. Hat jemand noch Tipps oder kann mich beruhigen?

@Glückspilz24
So geht es mir auch...ich höre sogar meinen puls das ist verdammt schlimm für mich, weil ich jedes mal deswegen in panik gerate...mein hausarzt hat nix gefunden der hno arzt auch nicht..termin beim kardiologen erst ende mai...die arzthelferin am telefon hat mich nicht ernst genommen...ich habe das genau seit einem jahr...ich weiss auch nicht mehr weiter..heute vorm spiegel ein kurzer schwindel direkt herzrasen bekommen weil ich dachte,das ich gleich umkippe.dann poltert mein herz und denke ständig, das dieser schwindel vom herzen kommt.

Wenn zwei Ärzte schon nichts gefunden haben, ist es doch ein gutes Zeichen...wir müssen durchhalten und positiv denken
Ich hab es seit November so schlimm und denke mir, wenn ich bis jetzt noch lebe schaffe ich die letzten vier Wochen auch noch
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bubbles:
Huhu, fühlen sich die ES bei euch immer gleich an?

Nein definitiv nicht
z.B. sehr starker Schlag spürbar, blubbern/brodeln, Luft bleibt kurz weg, …..

Gerade wieder am merken das mein Herz etwas schneller schlägt.. ist das echt so normal bzw hat man davor einfach nie auf sowas geachtet?

Das hat mit normal nichts zu tun. Durch das ständige Beobachten hast du erlernt alles was im Körper vor sich geht stärker wahrzunehmen. Und dein Nervensystem sorgt nun dafür, dass solche Empfindungen stärker zu spüren sind. Wenn man das nicht weiß, erscheinen einem die produzierenden Symptome wie Erkrankungsanzeichen, obwohl es keine sind und man fängt an sich zu sorgen und zu ängstigen. Genau das verstärkt alles nochmal zusätzlich und je tiefer man in diese Angst über Zeit hineingleitet desto stärker ist man überzeugt körperlich krank zu sein.

Um es in einfache Worte zu kleiden: Wer an somatoformen Störungen leidet, muss eine schei. egal-Haltung entwickeln sobald man vom Arzt als gesund eingestuft wurde. Das ist leicht gesagt, denn die Symptome sind echt. Da ist harte Überzeugungsarbeit gefragt.

Ich habe das schon lange hinter mir und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es funktioniert.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore