App im Playstore
Pfeil rechts
33549

Hallo zusammen, ich achte seit 2-3 Stunden nun wieder zu sehr auf mein Herz und bekomme keine Ruhe. Bin am überlegen morgen zu meiner Ärztin wieder zu gehen, diesmal um nach einem Kardiologen zu fragen. Ich habe einfach Panik das ich irgendetwas habe! So wie mein Herz schlägt das kann nicht normal sein( mal normal mal etwas schneller mal rasen mal doller mal nicht so doll ).. liegt das alles nur daran, weil ich zu sehr nachdenke und mitzähle?

@Maurice1892 wurdest du denn bereits einmal komplett von einem Kardiologen untersucht? Was du schreibst klingt wirklich enorm nach der Psyche und ich gebe den anderen hier absolut Recht. Aber wichtig ist, dass du schon einmal untersucht wurdest. Ist das der Fall liegt es wirklich komplett an deiner Psyche. Ich kann bei mir rein durch Gedanken meinen Puls um locker 10 bis 15 Schläge pro Minute beschleunigen, einzig dadurch, dass ich mich darauf konzentriere. Überleg mal, wenn du verliebt bist spinnt das Herz auch total. Aber niemand wundert sich dabei, denn man ist ja verliebt. Du solltest versuchen einfach mal nicht auf das Herz zu achten, denn du suchst offenbar einen Fehler und das krampfhaft. Wenn du aber untersucht bist ist da kein Fehler. Ich weiß, ich habe gut reden, weil es bei mir gerade im Moment ganz gut geht. Wahrscheinlich kämpfe ich morgen wieder, aber ich versuche mir immer zu sagen, dass das die Angst ist. Wenn du erst damit anfängst dir selbst zu sagen, dass es das Herz ist, dann läufst du direkt in den Teufelskreis. Versuch doch mal dich zu belasten, einen kurzen Sprint oder so. Du wirst sehen es wird funktionieren und dein Herz wird kräftig und rhythmisch schlagen.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Jericho:
@Maurice1892 wurdest du denn bereits einmal komplett von einem Kardiologen untersucht? Was du schreibst klingt wirklich enorm nach der Psyche und ich ...

Ich bin hier völlig bei Jericho.
Wenn ich Schwierigkeiten habe geh ich laufen. Und zwar den Berg hoch.
Oder ich nutze unsere Treppen zuhause. Wenn mir dann nix passiert, bin ich deutlich ruhiger

Zitat von Jericho:
@Maurice1892 wurdest du denn bereits einmal komplett von einem Kardiologen untersucht? Was du schreibst klingt wirklich enorm nach der Psyche und ich ...

Da gebe ich Jericho auch recht …..( wenn du untersucht bist ) es hört sich schon sehr nach Psyche an da du den Fokus auf dein Herz hast

Huhu.

Dank der vielen Tipps hier kann ich mittlerweile relativ gut mit den ES umgehen. Es gibt aber natürlich auch Tage an denen es weniger gut klappt, aber die sind seltener geworden.
Seit heute habe ich wieder Corona Symptome (hatte es schon im Herbst letzten Jahres) und habe außerdem ab und eine eine Unterzuckerung. Das macht mir beides unbewusst schon wieder solche Angst; das ich jede Stunde wach werde und Herzrasen habe. Meine Skills helfen hier auch nicht

@Jericho Nein noch nicht.. hatte im Krankenhaus ein EKG mit Bildschirmüberwachung.. da war wohl alles okay. Zwei mal Blut abgenommen auch alles ok. Ärztin hat mir Blutdrucktabletten gegeben seit Donnerstag die ich auch nehme. Sie sagt die Wirkung dauert 2-3 Wochen, bin trotzdem Skeptisch. Im sitzen Merk ich das mein Herz manchmal schnell, manchmal normal schlägt. Wenn ich Blutdruck messe ist der Puls unter 80. Ich begreif nicht wieso es so ist, denn sobald ich aufstehe spür ich mein Herz schneller schlagen. Hinzu kommt mein Zittern was ich in den Händen habe. Es ist nicht extrem aber es fällt mir schon auf.

Danke an alle für die Antworten!

Das sind alles Stresssymptome weil du dich permanent beobachtest. In deinem Kopf schießen im Bruchteil von Sekunden zig Gedanken hin und her von denen du die mieisten nicht mal bewusst wahrnimmst. Du stehst einfach unter Strom. Der Herzschlag wird durch viele Sachen beeinflusst. Alleine wenn du einatmest wird er schneller, beim ausatmen langsamer.

Dein Herz ist in Ordnung, die Schaltzentrale oben aber nicht.

@Maurice1892 Ok. Dann kannst du ruhig mal mit deiner Ärztin sprechen und dich einmal von einem Kardiologen untersuchen lassen. Aber du musst wissen, die hätten dich nicht aus dem Krankenhaus entlassen, wenn die irgendwelche Bedenken hätten. Das heißt sie haben dort alles Akute ausgeschlossen. Deswegen machen deine Symptome wenig krankhaften Sinn, sondern sprechen mehr für die Psyche. Warum? Relativ simpel. In deinem Profil steht, dass du 18 bist. Verstehe mich nicht falsch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas echtes am Herzen hast tendiert alleine dadurch gegen Null. Es kommt zwar vor, aber eher gewinnst du im Lotto und das mehrfach. Als nächstes sprechen deine vegetativen Symptome für die Psyche und nicht für dein Herz. Zitternde Hände kommen eher vom Adrenalin und deiner Angst. Davon kann ich dir ein Lied singen... Dass dein Puls hochgeht, wenn du aufstehst zeigt sogar, dass dein Herz super funktioniert. Wäre blöde, wenn es das nicht tun würde, denn dann würde dein Blut in den Beinen versacken und du würdest umkippen. Zusätzlich zeigt es auch, dass dein Fokus bei jeder Bewegung komplett auf dem Herzen liegt. Dadurch achtest du auf jede Veränderung und reagierst mit katastrophalen Gedanken. Warum macht mein Herz dies, warum das, etc. Du bekommst Angst und schüttest Adrenalin aus. Das führt wiederum zu einem noch schnelleren Puls und eben deinen beschriebenen zitternden Hände. Alles an sich normal, nur von dir falsch verstanden. Glaub mir, ich verstehe dich. Wenn es mir richtig mies geht kann schon das Aufstehen ausreichen um eine Panikattacke zu bekommen. Du suchst überall nach einem Fehler, der nicht existiert. Stell dir einfach mal die Frage, was wäre wenn du wirklich komplett gesund wärst würdest du dir dann trotz der Beschwerden Sorgen machen? Nein. Es ist alles in deinem Kopf.

@Jericho Vielen Dank! Sehe das jetzt irgendwie mit anderen Augen. Ich hoffe das bringt mich weiter. Ich werde wenn ich die Blutdrucktabletten aufgebraucht habe meine Ärztin nach einem Kardiologen fragen um 100 Prozent sicher zu gehen.

Huhu,
fühlen sich die ES bei euch immer gleich an?

Nein. Mal mehr mal weniger auffällig. Das ist auch normal.

@Bubbles
Nein, bei mir nicht.
Mal ist es in Richtung Bauch und dann wieder Richtung Hals. Mal doller und mal weniger doll. Wie ist es bei dir? Lg

Und spürt man die ES beim Puls messen?

@Elfie ja bei mir ist es genauso und ich kann die ES auch beim Puls messen am Handgelenk spüren, ekelhaften Gefühl.

@Bubbles
Genau so sag ich das auch immer... ein absolut ekelhaftes Gefühl. Werde trotzdem bestimmt bald mal zum Arzt gehen. Halte das kaum noch aus und so sehr wie die letzten Tage, hatte ich das noch nie.
Hast du das jeden Tag? Und egal in welchen Situationen? Auf Arbeit spür ich das kaum oder gar nicht.
Ich habe das Gefühl, das fängt an, wenn ich mich zuhause auf die Couch setze... und im bett ist es schlimm. Man merkt richtig, wie dich jede einzelne ankündigt.... das macht mir so eine angst

@Elfie ja habe sie jeden Tag, ich glaube schon zwanzig Jahre.
Mal 10 und Mal 50. War auch schon im Krankenhaus deswegen, da hatte ich über ein paar Tage 1200-1500 pro Tag und habe jede einzelne gespürt.

@Bubbles
Ach du meine Güte. Wie belastend das doch ist, obwohl man Ja weiß, das es harmlos ist. Aber mit diesem ekligen Gefühl kann man. sich einfach nicht anfreunden.
Ich war vor 1.5 Jahren beim Kardiologen mit sämtlichen Untersuchungen. Damals was alles tip top. Das kann sich doch hoffentlich nicht geändert haben....
Aber sonst geht es dir gut oder nimmst du Medikamente?

@Elfie ja das ist sehr belastend.
Sie sagen zwar das ist harmlos glauben kann ich ihnen nicht.

Nein zurzeit geht es mir garnicht gut, habe seit einem Jahr wieder eine Episode mit generalisierter Angststörung/Panikattacken/depressive Symptome. Medikamente nehme ich zurzeit nur gegen den Blutdruck.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Bubbles aber wieso glaubst du Ihnen nicht? Ich meine, wenn man einem Arzt nicht beim Herzen glauben kann, wem dann? Immerhin lebst du noch und brauchst auch keine Medikamente gegen die ES. Und das nach all den Jahren. Ich denke, die Ärzte hatten dann wohl doch recht, oder? Sorry wenn das sarkastisch klingt. Ich hatte auch Probleme mit ES und das viele Jahre lang. Heute habe ich sie immer noch, aber selbst während einer Panikphase sind die mir inzwischen egal.

@Bubbles
Da geht es uns sehr ähnlich.
Mir fällt das mit dem Vertrauen auch schwer, weil es eben so unangenehm ist. Trotzdem sollte man versuchen zu vertrauen. Kein Arzt hat was davon, uns nicht die Wahrheit zu sagen
Und wäre das alles so dramatisch, dann würden wir hier nicht mehr schreiben, nach so langer Zeit:)
Mit Herzrasen hab ich auch in Abständen zu kämpfen. Und auch wenn ich es nie für möglich gehalten habe, aber ich lebe noch:)
Es ging mir einige Jahre so gut... keine Angst... nicht einen Gedanken ans Herz verschwendet und dann kehrt das von jetzt auf gleich einfach zurück. Ich hasse mich dafür.

@Jericho keine Ahnung, vielleicht liegt das an meiner Erkrankung, vertrauen zu haben.
Ich komme bis heute nicht damit klar.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore