App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Zitat von Sasa10:
@Lilith8990 und was hat die Untersuchung im November ergeben?

Kurzes EKG, Ultraschall war alles gut. Hatte nur noch kein langes Ekg

@Bubbles
Ja das habe ich auch, als wäre es ein kleiner Anfall, bei mir fühlt sich das an wie eine Art härtere Vibration am Herzen, frage mich immer was das ist, weil eine normale ES kann das ja nicht sein.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Sasa10
Erstmal Danke für deine Antwort....
Bin auch xmal mit Belastung EKG/ Ultraschall usw durchgecheckt u. Glaube/ Vertraue auch den Ärzten...
Blutdruck Messe ich nur noch zur BESTÄTIGUNG das er NORMAL ist wenn es mir so vorkommt das er, er erhöht ist...
Problem bei mir ist wenn es in der linken Seite öfters mal Schmerzt (Brust o. Rücken) das ich da in die Angst verfalle bzw mein immer negatives Denken

Spüre wieder aus dem nichts mein Herz und konzentrier mich darauf. Zähle die Schläge mit und es schlägt etwas schnell finde ich

@Lilith8990 dann ist doch alles gut
Im Herzultraschall sieht man eigentlich so ziemlich alles

@Maurice1892 höre auf damit dein Herz zu beobachten oder irgendwie was zu zählen
Höre Musik lese ein Buch schaue Netflix oder so
Wenn es wirklich etwas schneller schlägt dann vom Beobachten und der Angst dadurch….. also Glückwunsch dein Herz ist gesund und macht genau das was es bei sowas machen muss … etwas schneller schlagen auf Grund deiner Sorgen

Hey, ich bräuchte kurz mal ein offenes Ohr.
Ich war ja letzte Woche im Krankenhaus wegen tachykardie ohne Befund.
Heute hatte ich wohl zwei Panikanfälle Puls ging binnen Sekunden auf 165 und dann wieder runter auf 120. Kann das wirklich die Angst sein?

@Anonym99 Das kann sowas von die Angst sein. Genau damit kämpfe ich zur Zeit auch. Das sind Panikattacken. Die müssen nicht zwingend 30 Minuten gehen. Bei mir startet meistens der Puls auch kurz durch und sinkt dann wieder. Das macht natürlich noch mehr Angst. Aber ich versuche dann immer ehrlich zu mir selbst zu sein und überlege, ob da nicht vorher wirklich irgendwas war. Irgendwelche Symptome und Anspannung, was sich dann hochgeschaukelt hat. Meistens hab ich kurz vorher wie ein starkes Kribbeln im ganzen Körper, oder irgendein anderes Symptom, dass mich dann erschreckt. Dann startet das Herz, was es in Angst ja auch soll und das fehlinterpretiere ich dann wieder, was zu noch mehr Angst führt und das wiederum zu noch mehr Adrenalin und noch mehr Herzrasen. Überleg mal. Bei dir gab es auch bestimmt einen Auslöser.

Zitat von Anonym99:
Heute hatte ich wohl zwei Panikanfälle Puls ging binnen Sekunden auf 165 und dann wieder runter auf 120. Kann das wirklich die Angst sein?

Die Frage ist eher, warum Du weißt, wie hoch Dein Puls war? Das ERSTE was Du (wurdest ja schließlich schon untersucht!) machen musst, um Besserung zu erzielen: Das Messen sein lassen! Wer ständig Puls und Co. misst, der vertraut seinem Körper nicht und begibt sich immer weiter in die Spirale aus Angst und Symptomen!

Der Puls ist aus kardiologischer Sicht eigentlich recht irrelevant. Bei spezifischen Beschwerdebildern wird zusätzlich auf den Puls geschaut. Es hat aber ansich keine Aussagekraft zu allgemeinen Herzbeschwerden.

Hier wird viel zu häufig dem Puls eine Bedeutung beigemessen, die er gar nicht verdient hat. Man misst den Puls z.B. im Rettungsdienst wenn die Situation des Patienten unklar ist, als Teil einer Diagnose, nicht um primär ein Herzproblem zu identifizieren. Es ist ein kleines Puzzlestück was in der Gesamtdiagnose eine Rolle spielen kann. Aber ein erhöhter Puls ohne weiteren Anlass ist eben kein Hinweis auf ein Herzproblem.

Das Herz ist ein Befehlsempfänger. Wenn es den Befehl bekommt schneller zu schlagen, dann tut es genau das. Es gibt nur ganz wenige Sachen, bei denen ein erhöhter Puls auf etwas am Herzen hinweist und dafür gibt es eben Ärzte. Die entdecken das schon. Ist man gesund, spielt der Kopf einfach eine große Rolle. Das Denk- und Bewertungsverhalten beeinflusst das vegetative Nervensystem und dein Herz reagiert je nachdem darauf. Bekommst du Angst, dann geht der Puls eben hoch.

Das ist wie in einem Radio den falschen Sender einzustellen und sich zu wundern, warum nur Ballermannmusik läuft.

@Anonym99 ja ich hatte das früher auch genauso

@Wall-E da gebe ich dir sowas von recht
Das messen ist so mit das schlimmste was du machen kannst wenn man unter Angst und Panik leidet
Egal ob Puls oder BD ich kenne das habe dann auch oft zu mir selber gesagt noch einmal messen dann höre ich auf ….. alles Müll … überhaupt nicht mehr messen hat mir geholfen ruhiger zu werden

@Vendetta1981 genau das hat der Kardiologe auch zu mir gesagt … als ich in der Praxis kam war der Puls 120 und da hat der Arzt gesagt das ganz normal und Interessiert ihn nicht groß … wichtig ist was das EKG und Herzultraschall sagt
War dann ja auch ohne Befund und er meinte das man den BD immer im Auge behalten soll aber auch da meinte er wichtig ist eine 24 Std Messung wie da der BD ist und gerade wie er nachts ist da muss er runtergehen
Der Kardiologe meinte auch das selber BD messen oder auch beim HA oder Apotheke nicht aussagekräftig sei und gerade bei Patienten die unter Angst leiden ergibt sich duch eine Erwartungs Angst eh immer ein hoher BD wert

Ich meld mich mal wieder. Ich weiß nicht weiter. Aktuell nehme ich Weisdorn, Magnesiocard und mache 4-5 mal die Woche Krafttraining und fahre 32-40km Fahrrad die Woche. Ich bin komplett belastbar habe aber trotzdem in Ruhe 5-10 ES die Minute. Hat jemand Ideen was ich machen kann. Magnesiocard nehme ich seit 1 Woche. Weisdorn seit 2. Sport mache ich in dem Ausmaß seit 3-4 Wochen. Soll ich das alles weiter durchziehen, bis es Wirkung zeigt? Ultraschall belastungsekg hatte ich letztes Jahr im mai. Normales EKG vor gut 2 Wochen. TSH normal. Hauptsächlich SVES. Ich brauche unbedingt aufmunternde Worte, weil es sich alles so hilflos anfühlt. Evtl doch die Psyche ?….

Zitat von Robin1:
Evtl doch die Psyche ?….

Dein Ziel sollte nicht sein, keine ES mehr zu haben, sondern zu akzeptieren, dass sie dazu gehören. Wie ein Muskel, der nach dem Sport ziept oder eine Sehne, die schmerzt.. oder ein Augenlid, das zuckt, wenn Du Stress hast. ES sind unangenehm, aber machen Dir nix. Du musst sie als normal sehen und zu Dir gehörig. Weg werden sie evtl. nie sein. Was aber auch nix macht, denn siehe oben

@Wall-E vielen Dank du hast so recht! 5-10 in der Minute sind aber so nervenaufreißend. Ich möchte mit meinen 21 eigentlich keine Herzmedis schlucken.

@Robin1 du musst sie akzeptieren und nicht so viel einen Kopf machen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Robin1:
Ich möchte mit meinen 21 eigentlich keine Herzmedis schlucken.

Warum solltest Du Herzmedis schlucken? Besteht doch kein Grund dafür!?

@Wall-E Mir wurde mal ein Betablocker angeboten, falls ich es nicht aushalte. Da war ich bei 5k ES/24h aktuell bin ich zwischen 8-12k schätze ich. Ich muss echt aufhören in mich zu horchen

Zitat von Robin1:
Mir wurde mal ein Betablocker angeboten

Ja, aber das verschreiben Kardiologen schnell mal. Ich hatte damals mit Betablocker sogar mehr ES, weil ich da in diesem Kreislauf war. Dann hat ein vernünftiger Hausarzt zu mir gesagt, dass ich die ganzen Herzmedis nicht mehr nehmen sollte, da ich die gar nicht brauche

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore