App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Vorhofflimmern zeigt sich glaube ich nicht nur als einzelne Extraschläge. Als ich mal im Krankenhaus lag hatte der Patient neben mir Vorhofflimmern und hing am Monitor. Das sah stellenweise aus als wäre es ein Maschinengewehr und der Rhythmus war durchgehend ein Chaos. Der Monitor kam gefühlt kaum hinterher anständig die Pulsfrequenz anzuzeigen, die sprang hoch und runter. Was du hattest waren normale Extrasystolen. Die habe ich auch schon seit vielen Jahren, mal mehr mal weniger. Und liebend gerne kommen die bei mir auch auf der Couch, oder im Bett. Wenn man halt liegt und sich entspannen will, aber das Herz noch auf Alarm steht und auf alles achtet um doch Energie bereitzustellen damit du rennen kannst. Das hatte mir ein Kardiologe mal gut erklärt. Durch die innerliche Anspannung stellt dein Körper Energie bereit, die nicht abgerufen wird, weil du dich ja entspannst. Und die löst sich dann teilweise durch Extrasystolen. Da reicht schon auf der Seite liegen, oder etwas Luft im Bauch.

@Jericho Vielen Dank für die gute Erklährung... ooh krass .. okee nein demfall wahr das kein VH.. ich hatte dazwischen einen rhytmischen Puls so vom höhren durchs Kissen. Das kann gut sein mit der Anspannung, hatte nämlich eine Tagessitzung im Tattoostudio und das mit der Luft im Bauch das kann auch stimmen, denn ich habe kurz nach den ersten ES ein rumpeln im Magen gespührt und danach bekahm ich Bauchkrämpfe... vielen lieben Dank

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Schleglsche Gerne. Im übrigen hatte der Patient neben mir das Vorhofflimmern überhaupt nicht gemerkt. Das war ein Zufallsbefund wegen einer anderen Untersuchung. Und er hat sich daran auch überhaupt nicht gestört. Warum? Na er sagte der Arzt meinte doch alles sei gut. Da sieht man mal wie wir alles schlimmer machen, als es ist. Im Moment hab ich gut reden.... warten wir mal ab

@Jericho oha kraaass.. wie kann man so einen kaotischen HR nicht wahrnehmen ? Das ist mir ein grosses Rätsel... ich danke die 1000end mal

Ich weis langsam nicht mehr wirklich was ich machen soll, da mein Herz manchmal schnell, manchmal ruhig schlägt. Ich muss alle paar Minuten manchmal mein Herzschlag kontrollieren indem ich meine Hand an meine linke Brust halte. Es ist schlimm, dass ich den Drang dazu habe.. sobald ich mein Herzschlag spüre oder es schneller schlägt, muss ich dran denken. Ist das normal?…

Normal? Nein. Müsstest du dir Sorgen machen? Nein.

Du versuchst aus harmlosen Herzaktionen eine Gefährlichkeit abzuleiten, weil du irgendwann diese Aktionen als Bedrohung eingestuft hast. Seitdem hält sich diese Idee in deinem Kopf.

@Lilith8990 und was hat die Untersuchung im November ergeben?

@Maurice1892 Ich versuche das mit dem Checking Verhalten momentan eher so zu sehen:

Stell dir vor auf der Arbeit steht ständig jemand neben dir und prüft, ob du alles richtig machst und funktionierst. Das würde mich so sehr stressen, dass ich erst recht anfangen würde Fehler zu machen. Harmlose Fehler, aber Fehler. Ich denke so ist das auch mit dem Herz. Je mehr du es prüfst, desto mehr sagst du ihm, dass du kein Vertrauen hast. Das baut Stress auf und Stress führt zu Stolplern etc. Genauso versuche ich momentan seit ein paar Tagen nicht mehr den Puls zu fühlen oder irgendwas zu messen. Bisher hilft das noch nicht wirklich, aber ich hoffe, dass es das langfristig tut.

@Maurice1892 ich weiß es ist jetzt einfach gesagt ( kenne das von mir selbst) aber lass dein Herz einfach machen was es soll und versuche nicht immer drauf zu achten, deine Hand drauf legen oder Puls messen oder sonstiges ….. dein Herz schlägt nur schneller weil dein Fokus drauf ist

Dankeschön für die schnellen Antworten! Ich werde versuchen, Tag für Tag nicht mehr drauf zu achten. Werde es schrittweise angehen.. mal schauen wie es läuft

Seht das mal so ….. jedesmal wenn ihr euch auf eueren Puls fokussiert oder irgendwie etwas Stress oder Angst habt euch im Bett schnell umdreht oder oder und das Herz dann schneller schlägt macht es genau das was ein normales gesundes Herz macht und machen soll … aber viele von euch bekommen dann Angst vor dem Herzrasen und denken genau das Gegenteil das sie ein krankes Herz haben …. Das ist halt das große Problem bei vielen und dann kommt die Angst und Panik …. Obwohl das Herz nur genau richtig reagiert/funktioniert
Das wäre so als wenn ihr immer mit Euerem Auto in die Werkstatt fahrt und sagt komisch wenn ich aufs Gas trete beschleunigt mein Auto …. genau es macht was es soll

@Schleglsche keine Angst...so wie du es schilderst waren es normale ES.....und dein herz hat wieder einen normalen Rhythmus.....haben beim strukturell gesunden Herzen keinen krankheitswert.....ich weiss dass sie unangenehm sind....habe ja auch immer wieder solche Phasen......sie kommen und gehen...und diese ES in ruhe sind weit verbreitet.....Kopf hoch....alles gut

@veggicat vielen herzlichen Dank! Ich denke so im nachinein auch das es normale ES wahren - denn es ging mir ja gut -nur die Angst machte alles schlimmer. Hatte das jetzt zum 1sten Mal ES die nicht mer aufhöhren wollten über Minuten. Ich danke dir auf jeden Fall für deine berhuigende Antwort:)

@Schleglsche ja die angst ist bei solchen ES immer bissl dabei....ist bei uns herzängstler normal....aber es passiert uns nix.....unsere Herzen sind mehrfach und top untersucht ( sicher bei uns mehr wie bei den Normalos)

Hey ihr Lieben
Bin recht neu hier und habe auch extreme Herzangst

Gerade bin ich nur kurz aufgestanden und paar Schritte gegangen und Boom, plötzlich Flattern in der Brust
Jetzt habe ich solche Angst

@veggicat Das stimmt allerdings

@GiBienchen19 Hallo GiBienchen, ich kann das total nachvollziehen und du bist hier definitiv nicht alleine. Ich bin heute zum Beispiel alleine daheim. Davor grusel ich mich immer, aber versuche immer das zu machen, was mir Angst macht. So ist zumindest die Aufgabe. Auf jeden Fall habe ich heute auch ständig Probleme, ein starkes Ziehen im Bauch, ein Kribbeln am ganzen Körper und ständig das Gefühl kurz vor einer Panikattacke zu stehen. Trotzdem habe ich das Wetter genutzt und auf der Terrasse erste Pflanzen angebaut. Und siehe da, währenddessen war alles relativ gut. Aber ich wusste, dass es danach weitergeht und so ist es auch. Das zeigt mir auf der einen Seite, dass das alles definitiv die Psyche ist. Auf der anderen Seite hilft mir das aktuell leider wenig und ich fühle mich mies. Aber ich weiß, dass ich erst am Anfang stehe und immer Schritt für Schritt. Versuch dir das vor Augen zu führen, wie es auch den anderen geht. Es sind immer ähnliche Sachen und wenn das Herz gesund ist wird es nicht direkt innerhalb kürzester Zeit so dermaßen krank. Das geht wohl nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho
Danke für deine Worte
Ich bin froh dass es Leute gibt denen es genauso geht, und dass man sich dann so wie hier austauschen kann

Mein Kopf meint gerade wieder dass es mit Sicherheit vorhofflimmern gewesen sein muss...

@GiBienchen19 Vorhofflimmern ist eigentlich nicht nur 1 oder 2 Sekunden lang. Da rattert der Puls total unrhythmisch und in einem gefühlten Horrortempo. Der Kardiologe sagte damals zu mir, dass man A Vorhofflimmern meistens gar nicht merkt, B wenn man es spürt ist das total unrhythmisch und richtig schnell und das nicht mal eben für 2 Sekunden und C, selbst wenn man es hätte (was bei uns aufgrund der Untersuchungen echt auszuschließen ist) es an sich kein Problem ist. Wir sind ja alles Herzneurotiker hier Vorhofflimmern ist aber erst im hohen Alter eher ein Problem/Risiko für einen Schlaganfall. Das Herz schafft es dann trotzdem easy dich am laufen zu halten. So ein Wundertier ist es!

Aber nochmal zusammen gefasst: ein Boom und flattern in der Brust beim Aufstehen ist kein Vorhofflimmern. Da kannst du entspannt sein. Und wenn dein Herz schnell schlägt, aber rhythmisch, kannst du noch entspannter sein dann ist es nur Angst und Adrenalin, was uns alle quält

Hallöchen..
Jetzt muss ich auch mal wieder schreiben...
Das ist jetzt schon der 3. Tag, an dem ich immer wieder ES habe.
Mal längere Zeit nichts und dann wieder mehrfach in der Minute.
Jetzt hab ich die ganze Zeit meinen Puls am Handgelenk gemessen, mit den Fingern. Da war natürlich nichts. Es macht mich alle. Es zuckt im Bauch und auch bis zum Hals. Ich halte es kaum noch aus.
War heute arbeiten. Da habe ich sie kaum gespürt, anscheinend durch die Ablenkung.
Und trotzdem... meine letzte Herzuntersuchung ist 1,5 Jahre her und ich denke, die nächste ist nicht mehr weit entfernt. Damals war alles in Ordnung.
Die Angst hat diesmal gewonnen und ich bin sehr enttäuscht
Am schlimmsten ist es im Bett und auf dem Sofa.... Wie aus dem Nichts....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore