App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Zitat von Sasa10:
Ich hatte heute Mittag beim Gang mit dem Hund auf einmal so eine Spannung und Druck in der Brust und schmerzen in der linken Schulter und Oberarm ...

Darauf kannst du stolz sein

Hab wiedermal voll die Attacke...
Vorletzte Nacht schon aufgedreht im Bett gelegen u. Nur max 3Std geschlafen ...
Freitag früh beim Friseur u. Fast Panik geschoben...
Nachmittags auf dem Weg zum Einkaufen plötzlich Benommenheit, heim u. Bd gemessen der war i.O
Abends unterwegs gewesen nichts gemerkt, wieder daheim auf der Couch u. plötzlich wieder kurz Benommenheit/ leichtes Ziehen im rechten Kopf Bereich nach 1Std im Bett und nicht einschlafen können weil ich aufgedreht bin Blutdruck/ Puls gemessen u. Obwohl er i.O. ist bin ich immer noch voll aufgedreht/ kann ich mich nicht beruhigen
Sry für die Rechtschreibung mich kotzt das an

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo, jemand lust zu schreiben? mein Herz hat gepoltert habe so angst

Mein Herz poltert seit Tagen die ganze Zeit. Hatte erst vor kurzem Langzeit EKG mit 13500 Stolperern. Dazu ist mir noch übel und mein Bauch ist aufgebläht. Dienstag ist Auswertung bei meiner Hausärztin. Im Moment macht mir mein Leben wenig Spaß.

Mein herz poltert auch seit 1 woche und das nachts am meisten, sodass ich nicht schlafen kann. Das ist so heftig. War zur Blutentnahme am Dienstag da war alles in Ordnung. Im Oktober ekg gemacht besser geht's nicht. Ich kann nicht mehr

Hab seit 4 Wochen mit der täglichen Angst zu tun, das mein Herz irgendwas hat. Seitdem Bluthochdruck und tägliches kontrollieren meines Herzens wie es schlägt. Mein Kopf zwingt mich quasi dazu an mein Herz zu denken, die Schläge mitzuzählen und bei jeder Kleinsten Bewegung ( beispielsweise ich steh auf laufe und laufe kurz in einen anderen Raum ) schlägt mein Herz etwas schneller und ich bekomme Angst..

@Maurice1892 da hast du schon das Problem der Angst …. kontrollieren BD und Puls messen usw das hält deine Herzneurose am Leben …. Ich hatte das selber 2 Jahre lang also die Angst um mein Herz

Zitat von Sasa10:
@Maurice1892 da hast du schon das Problem der Angst …. kontrollieren BD und Puls messen usw das hält deine Herzneurose am Leben …. Ich hatte das ...

Wie hast du die Angst besiegt?

@Cube73 Lange Geschichte…. aber so in Kurzform:

Nach diversen Arzt besuchen und auch mal KH am Wochenende Notdienst usw habe ich mir gesagt so geht es nicht weiter ….
Bin dann einmal zum Hausarzt und Kardiologen gegangen und mich nochmal komplett Checken lassen
Als dann beide Ärzte gesagt haben Herz ist gesund ( Bludbild EKG Belastungs EKG und Herzultraschall alles ohne Befund ) habe ich angefangen mein BD und Puls Gerät in den Müll zu schmeißen ( habe es verschenkt) und habe bis heute nie wieder BD gemessen oder sonstiges
Dazu habe ich angefangen mich mehr zu bewegen und auch zuhause Sport Übungen gemacht…. Dazu viel für den Rücken ( BWS ) dadurch gingen meine Brustschmerzen und Enge in der Brust so gut wie komplett weg …. Dann habe ich mich quasi gezwungen nicht permanent auf mein Herz zu achten ( Da haben mir so ein bisschen Achtsamkeitsübungen gemacht)

Und das wichtigste…. ich habe angefangen den Ärzten zu glauben! 2 Ärzte davon ein Herzspezialist ( Kardiologe) haben mich untersucht und gesagt das Herz ist gesund und das glaube ich denen! Das war sehr wichtig so im Kopf nicht Skeptisch sein und zum x- mal zum Arzt zu rennen das 25igsten mal Bludbild und EKG zu machen und immer zu hören alles ist OK

Und dann habe ich Stück für Stück angefangen mein Herz quasi links liegen zu lassen…. Habe es einfach machen lassen was es soll … schlagen …. mal mehr und heftiger mal langsam mal stolpern… einfach machen lassen und siehe da mittlerweile habe ich nur noch ganz ganz selten mal kurz Angst was das Herz angeht

Was habe ich für eine Wahl ? Die nächsten 20 Jahre Zuhause zu sitzen mein BD messen und jede Woche zum Arzt zu rennen oder mein Herz einfach in Ruhe seine Arbeit machen zu lassen und ich mache meine Sachen… Arbeiten was mit der Familie unternehmen mit den Hunden raus usw …

@Sasa10 Respekt... und bewundernswert. Aber ich glaube nur so geht es. Versuche auch seit jetzt 3 Tagen nichts mehr zu kontrollieren. Kontrolle habe ich darüber ja sowieso nicht. Mal sehen wie lange und gut das läuft.

Das Problem bei mir ist wohl laut Therapeut die Kombination Herzangst mit Panikstörung. Mit den täglichen Ängsten kann ich kämpfen. Wenn aus dem heiterem Himmel die Panikattacke kommt weniger... Kennt Ihr das (wie jetzt gerade im Moment auch), eben ist noch alles gut und man sitzt auf der Couch und plötzlich fängt es im Bauch an zu kribbeln und man spürt förmlich wie der Körper durchdreht. Danach kribbelt es überall und das Herz fängt an zu starten. Panik eben... Man hat mir gesagt, dass ich es akzeptieren soll. Ich wäre nun mal krank. Bei einer Erkältung würde ich mir auch keinen Kopf wegen Schnupfen machen. Der nervt dann nur. Und so soll ich es hier auch sehen. Wie ein Gewitter, was vorüber geht. Ich frage mich nur, wie das jemanden heilen soll.

Ja das kenne ich auch so. Und wenn dann noch was in der Nähe des Herz zwickt dann wird man doch sehr nervös. Dein Kopf weiß aber das alles in Ordnung ist nur macht dir dein Hirn ein Strich durch die Rechnung. Hatte vorgestern ein brennen vom Hals abwärts da war für mich dann die Nacht gelaufen inkl. Druck auf den Brustkorb. Es einfach seltsam warum immer wieder was neues kommen muss. Man denkt dann natürlich an Herzinfarkt aber dann wäre glaube ich mehr passiert als nur das brennen.

Ich finde das Schlimmste ist immer das Herzrasen und die damit verbundene Panik. Ich kann mit Schmerzen in der Brust arbeiten, Atemnot interessiert mich keinen Meter und auch die Extrasystolen stören mich nicht. Aber wenn die Panik aufkommt dreh ich durch. Ich empfinde Herzklopfen als total unangenehm und bedrohlich und da rede ich nicht von einem 100er Puls oder so. Den hab ich ja schon beim Treppenlaufen. Bei Panik fühlt sich der Herzschlag anders an. Der Arzt meinte, dass das alles Adrenalinsymptome sind. Und das stimmt sogar. Ich merke, wenn es losgeht wie ich wach werde, die Atmung steigt etc. Trotzdem hilft mir das irgendwie nicht weiter. Ich bin aber wohl zu ungeduldig

Ja Herzklopfen kenne ich aber das hatte ich eine lange Zeit nicht obwohl manchmal der Puls sehr hoch war zuletzt erst bei meiner Corona Infektion. Da hat mich der 120er Puls aber nicht gestört wahrscheinlich weil ich zu schwach war das ich dafür keine Kraft hatte und eher das Fieber im Fokus hatte.

Ja, wenn ich krank bin ist der Puls auch höher. Das sind laut Arzt die natürlichen Ursachen. Fieber, Anstrengung, etc. Man kann das im Kopf schnell mit der Ursache verknüpfen und bekommt daher keine Panik. Zudem ist hier wohl nicht das Adrenalin der Auslöser und die typischen Symptome fehlen. Im Kopf weiß ich das auch. Aber wenn die Panik kommt hilft mir das alles nicht ich bekomme das irgendwie nicht verknüpft und selbst wenn ich weiß, dass das jetzt Adrenalin Symptome sind bekomme ich Angst und Symptome und das geht so schnell, dass ich nicht vorab umschalten kann. Muss wohl noch mehr trainieren.

@Jericho ich war auch in Therapie wegen einer Panikstörung… 1 Jahr ca … alles Kokolores
Angst und Panik ist keine Krankheit sondern ein normales und wichtiges System …..Für mich ist/war der Schlüssel die eigene Bewertung der Symptome

@Jericho wenn du Krank bist ist der Puls höher das ist normal… wenn du Angst hast ( manchmal nur im Unterbewusstsein) geht der Puls auch höher das ist ganz normal
Das ist wie Achterbahn fahren der eine hat Angst und bekommt Herzrasen der andere freut sich mega und bekommt Herzrasen … beide haben das gleiche Symptom nur die Bewertung ist unterschiedlich… das Symptom Herzrasen ist bei beiden Harmlos und eine normal Reaktion vom Körper….. so funktioniert das mit der Angst und Panik die Bewertung ist entscheidend

@Sasa10 Danke Sasa, ich denke du hast absolut Recht. Aber das Problem ist, dass ich in der Angstphase überhaupt nicht erkenne, dass ich Angst habe, sondern nur Symptome spüre. Hinterher bin ich mir dessen durchaus bewusst, aber währenddessen... naja. Wie gesagt, stehe wohl noch am Anfang der Verhaltenstherapie. Mir wurde dort auch gesagt, dass wenn der Groschen im Kopf erstmal gefallen ist, es ganz schnell besser wird. Aber momentan ist es noch so, dass wenn die Symptome kommen, ich sie einfach nur nicht haben will, weil ich kein Herzrasen bekommen möchte. Ich weiß, dass das schon direkt der erste Fehler ist. Daran muss ich arbeiten.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jericho ich denke du schaffst es war bei mir auch so … viel Arbeit und dann Stück für Stück…. Bis ich an dem Punkt war als dann Symptom wie Zb Herzrasen kamen ich dann zu mir ( oder meiner Angst) gesagt habe
Na und ist mir doch egal
Wenn du deiner Angst keine Aufmerksamkeit schenkst wird sie verschwinden

Ich bin eben mit Herzrasen wachgeworden. Meine Untersuchungen beim Kardiologen waren November 2021. Schonbwiedrr Panik vor schlimmen Erkrankungen am Herzen

Nun hatt es mich auch wiedermal erwischt.. kennt Ihr das auch? Ich lag im Bett gestern Abend todmüde, schon fast eingeschlafen und dan plötzlich - zack, eine ES... die konnte ich ignorieren aber nach ein Paar Sek wieder eine ES... dann wieder.. also sicherlich pro Minute 6 -7 ES... nach der 5ten ES bin ich dan auch nervös geworden und zitterte am ganzen Körper.. herztasen hatte ich glaube ich nur ganz kurz... als ich mich danach aufsetzte und hustete wahrs vorbei... was wahr das? So hatte ich es noch nie... vorhofflimmern ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore