App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Zitat von Anonym99:
@flow87 Danke für deine Antwort, ich denke ich gebe mich der Angst um mein Herz bzw. der körperlichen Begutachtung im Moment leider wieder viel zu sehr hin..

Ich hatte auf der Uhr mal einen Puls von 200. Am Pulsoxymeter hatte ich nur 52. . Also manchmal misst es ungenau.

Zitat von flow87:
Ich hatte auf der Uhr mal einen Puls von 200. Am Pulsoxymeter hatte ich nur 52. . Also manchmal misst es ungenau.

Wow das ist ja ein 4 Mal so hoher Puls gewesen, den dir die Uhr da geliefert hat.
Hatte mir die Watch jetzt extra geholt um eine Motivation zu haben wieder fitter zu werden, denke im Endeffekt hat sie das Gegenteil bewirkt und macht mich eher noch verrückter .

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Anonym99:
Wow das ist ja ein 4 Mal so hoher Puls gewesen, den dir die Uhr da geliefert hat. Hatte mir die Watch jetzt extra geholt um eine Motivation zu haben wieder fitter zu werden, denke im Endeffekt hat sie das Gegenteil bewirkt und macht mich eher noch verrückter .

Dann leg sie in die Ecke oder brauche Sie wie ich einfach als Schrittezähler oder mal um eine Mail zu lesen und um mich zu wecken usw. Ich benutze die ganzen Funktionen gar nicht mehr. Das verunsichert einem nur für nix. Pulsschwankungen sind normal und die Uhren sind halt nicht perfekt. Deshalb darf man auch solche Werte nicht falsch werten.

Zitat von Anonym99:
Sie meinten Uhr weglassen und eine Therapie beginnen..

Völlig richtig

@flow87 ich habe auch die smartwatch 4 classic.....bin wirklich zufrieden....aber wie du schon sagst manchmal misst sie auch falsch...aber im grossen und ganzen ist es schon ein feines Ding.....

Hallo,
wollte mich nach meinem lang ersehnten Kardiologen Termin heute nochmal melden. Der Termin kam eigentlich genau passend jetzt, wegen meinem Hirngespinst mit der Uhr.
Es wurden ein Ruhe ekg, sowie ein Ultraschall vom Herz gemacht. Außerdem wurde ich mein Herz Lungen Bereich mit dem Stethoskop abgehört. Alles sieht gut aus und es kam nichts nennenswertes bei raus bis auf eine erhöhte Herzfrequenz (109) und Blutdruck 140/80 welche die Ärztin aber nicht medikamentös behandeln mag. Muss dazu sagen ich hatte totale Panik dort im Wartezimmer, da es total eng war ohne Fenster und brechend voll. Wäre am liebsten wieder rausgerannt, weil ich dachte ich Kipp um Neige eigentlich zu Blutdruck der extrem im Keller ist.
Ein Langzeitekg wäre laut ihr unnötig, bzw. sieht sie es als nicht notwendig an. Wenn ich möchte kann ich es aber natürlich machen und falls dann wieder rasen Auftritt könnten wir genau sehen was es ist. Sie geht aber nicht von vorhofflimmern oder Sonstigem aus, sondern denkt die Zahlen der Uhr waren ggf. Falsch oder es handelte sich um Herzstolpern. Hab den Termin jetzt aber erst im Mai für das Langezeitekg, weil davor alles ausgebucht ist.
Eigentlich könnte ich zufrieden sein, weil ja alles gut ist aber trotzdem dreht sich das Gedankenkarussell weiter, da es noch so lange bis zum ekg ist.

Hallo ihr Lieben :]

Lange ist es her, dass ich mich mal wieder gemeldet habe, aber jetzt kam es doch zu einigen Ereignissen, die mich doch wieder hier schreiben lassen..
Wer meine Threads kennt weiß, dass ich seit Dezember an Extrasystolen und Herzrasen leide.. Das Herzrasen ist mittlerweile deutlich besser geworden bzw. ich habe aufgehört, meinen Puls ständig zu messen und wenn’s mal schneller schlägt, nehm ich das halt einfach hin.. Bleibt mir ja nix anderes übrig im Endeffekt:D

Zu meinem ersten Problem jetzt aber: Mir ist aufgefallen, dass ich zu 99% nur noch Herzrasen habe/spüre, wenn ich gegessen habe. Nach dem Essen kann ich die Uhr danach stellen, da rast es dann irgendwann richtig los.. Ob das an der Erwartungsangst liegt - mag sein, aber das is (auch während ich das gerade schreibe) schon sehr beängstigend..
Kann auch sein, dass es mit der Verdauung zusammenhängt, weil ich häufig eher fettiger esse usw., aber das legt sich dann mit der Zeit..
Kennt das vielleicht noch jemand?

Dann zu den Extrasystolen: Ich habe diese nervigen Dinger zwar nach wie vor, aber mittlerweile kann ich so einigermaßen damit umgehen.. War zuletzt vor einem Monat beim Kardiologen, wo ein EKG + Ultraschall gemacht wurde da war alles prima, deshalb denke ich, dass auch nach wie vor noch alles prima ist.

Nun zu meinem zweiten Problem: Ich habe mich heute dazu entschieden, mich mal wieder körperlich zu betätigen, also sportlich, da ich mich nun wochenlang nicht mehr richtig bewegt habe.. Seit 3 Wochen verlasse ich auch aus Angst nicht mehr mein Haus, wenn dann nur zum Einkaufen oder eben zum Arzt.
Nun bin ich also heute für 10min aufn Crosstrainer und bin so vor mich hin "gelaufen", hab nicht auf meinen Puls geachtet, weil mich das sonst ausgebremst hätte. Nachdem ich dann gemerkt habe, dass "genug" ist, bin ich vom Trainer runter, habe mich hingesetzt und das erste was ich gespürt habe, war logischerweise mein Herz, wie es am rasen war. Hat sich aber sehr schnell beruhigt, jedoch kamen dann Extrasystolen gefühlt aus der Hölle wirklich.. Bestimmt waren es auch kurz auch mehrere direkt aufeinanderfolgende ES, aber ich dachte echt kurz: Okay... Ist das jetzt normal, oder sollte ich mir Sorgen machen? Sport doch nicht gut?

Ich weiß echt nicht, was ich von dem Ereignis heute halten soll.. Gerne würde ich morgen wieder auf den Crosstrainer, da mein Herz bzw. allgemein ich unbedingt wieder "fit" werden sollte, jedoch hat mich das enorm verunsichert..

Was sagt ihr? Kennt das von euch vielleicht auch jemand? Ist das normal?

Sollte ich mich doch nochmal an einen Kardiologen wenden?

Bin echt überfragt..

Zitat von moonlessnights:
Kennt das vielleicht noch jemand?

Das ist ein angewöhnter Effekt der durch die wochenlange Beobachtung entstanden ist. Jeder Mensch hat einen höheren Puls nach dem Essen und ein gefüllter Magen dehnt sich aus, daher übertragen sich die Herzschläge deutlicher auf das umliegende Gewebe. Menschen mit normalgesundem Körpergefühl merken davon nicht viel, Menschen mit hoher Selbstbeobachtung spüren diese Vorgänge einfach intensiver.

Sollte ich mich doch nochmal an einen Kardiologen wenden?

Ist eigentlich nicht notwendig. Beim runterkommen von der Belastung ist das Herz durch die vorhergehende Anstrengung sehr sensibel für Nervenreize und besonders affine Herzzellen interpretieren das als Aufforderung eine ES auszulösen.

@Vendetta1981 Ahh Vendetta auf dich ist wie immer Verlass, vielen Dank!
Ich bin nur am überlegen meine Kardiologin evtl. noch nach einem Belastungs-EKG zu fragen, da dies bisher noch gar nicht gemacht wurde.

Hältst du das für sinnvoll, oder eher weniger? Unzählige Ruhe-EKGs und mein Langzeit-EKG waren ja soweit in Ordnung, auch die unzähligen Herzechos waren allesamt super, aber an ein Belastungs-EKG hat bisher noch kein Arzt gedacht hm...

Zwar spät aber besser wie nie...DANKE für die Antworten(Hilfe) auf mein letzten Beitrag wo mir sehr geholfen haben....
Das Unterbewusstsein ist aber a blödes Ding kaum das eine Akzeptiert schon macht das Unterbewusstsein wieder andere Streiche mit kurze Schmerzen an Unterschiedlichen Stellen im Brust Bein/ linken Brust bzw im linken Schulterblatt u. Das will mein Kopf einfach nicht als Ungefährlich abspeichern bzw sorgt immer wieder für Angst

@Vendetta1981 Ahh Vendetta auf dich ist wie immer Verlass, vielen Dank! Ich bin nur am überlegen meine Kardiologin evtl. noch nach ...

Ein Belastungs-EKG wäre meiner Meinung nach nur zur Gedankenpflege nützlich. Am Ruhe- bzw. Langzeit-EKG lässt sich zusammen mit einem Herzultraschall sehr genau feststellen ob du ein organisches Problem hast. Da das nicht der Fall ist, bringt ein Belastungs-EKG mit großer Wahrscheinlichkeit keine unerkannten Probleme zutage. In deinem Alter was am Herzen zu haben ist ansich schon nahezu ausgeschlossen.

ES sind im Prinzip keine Herzprobleme. Wenn eine Krankheit am Herzen Auslöser von ES sind, kann das jeder Kardiologe das diagnostizieren. Findet er keinen organischen Grund, sind ES ungefährlich, egal wie sie sich anfühlen. Die Wahrnehmungsintensität hat keinen Bezug zu einem Gefahrenpotenzial. Das heißt eine besonders heftige ES ist genau so harmlos wie der kleine fast unbemerkte Hüpfer zwischendurch.

@moonlessnights genau das gleiche Problem habe ich auch. Bei der geringsten Anstrengung fängt es an zu stolpern. Mein Hausarzt sagt von der organischen Seite aus ist durch Herzsono,EKG und Langzeit EKG alles in bester Ordnung. Es ist die Erwartungshaltung, auch wenn es einem nicht bewusst ist, oder gerade deswegen. Ich habe auch wieder langsam mit Sport angefangen und je öfter ich walke und leicht jogge umso besser wird es bei mir. Anfangs hat es während und danach noch ganz schön geholpert, mittlerweile ist es schon sehr viel besser. Dran bleiben und versuchen sich davon nicht wieder runter ziehen zu lassen. Ich weiß das ist sehr schwer, aber wenn organisch das Herz durch Untersuchungen als gesund befunden wurde,ist das auch so, auch wenn es immer wieder schwer fällt das zu glauben. Ich kenne das so gut.

Einen positiven kardiologischen Effekt durch Sport stellt sich erst nach längerer Zeit und entsprechenden Anpassungsprozessen des gesamten Körpers ein. (Lungenfunktion, Muskulatur, etc.)

Vermehrte ES nach Ausdauersport kenne ich auch und wird oft mit dem verändertem Elektrolythaushalt des Schwitzens erklärt.

Sport hat trotzdem immer einen positiven Gesamteffekt gerade was die Ausschüttung von Glückshormonen und das Wohlbefinden betrifft.
Von daher... Go On!

Was ich nicht verstehe: Ich bin laut Kardiologe herzgesund, wie so viele hier, und habe jeden Tag ES. Mal mehr, mal weniger. Sie fühlen sich immer anders an. Wie kann das sein, dass ein gesundes Herz so einen Mist produziert? Kann mir das jemand erklären? Bei körperlicher Belastung habe ich nur ganz selten mal eine, in Ruhe werde ich gerne damit beglückt. Auch mal anfallsweise. Dann ist auch wieder mal Ruhe. Beim letzten Langzeit-EKG hatte ich 7 Stück, 3 VES und 4 SVES. So gut ist es leider nicht immer. 3 Herzstolperer mit Normalschlag dazwischen hatte ich auch schon.

@EricF kann mich deiner Worte nur anschließen...sport hat mich durch meine schwere zeit mit vielen ES immer begleitet...für mich war es Therapie.....zeitweise sicher zu viel sport.....aber naja.....die ES im cool down kenne ich auch....und auch bei hoher herzfrequenz.. aber ich hab immer weitergemacht.....viel cardio und auch Kraft....und die sparziergänge mit meiner Hündin hab ich auch immer voll durchgezogen....oft war es schon schwierig, aber es lohnt such allemal....Voraussetzung ist natürlich ein gut untersuchtes und strukturell gesundes herz

Zitat von veggicat:
@EricF kann mich deiner Worte nur anschließen...sport hat mich durch meine schwere zeit mit vielen ES immer begleitet...für mich war es ...

Machst du von Anfang alleine Sport?
Ich war vor dieser schei. Krankheit voll die Sports Kanone u. Hab auch immer alleine Sport gemacht egal was mal eben eine 30km Wander Tour- Joggen- Mal X km mit dem MTB o. Rennrad gefahren....
Seitdem das mit der Krankheit ist geht es leider nicht mehr da der Kopf immer schnell einschaltet u. Ich froh wäre wenn ich jemanden hätte zum Sport machen......

Zitat von PiaK:
Wie kann das sein, dass ein gesundes Herz so einen Mist produziert? Kann mir das jemand erklären? Bei körperlicher Belastung habe ich nur ganz selten mal eine, in Ruhe werde ich gerne damit beglückt. Auch mal anfallsweise.

Körperliche Belastung führt zu einem beschleunigten Herzschlag. Je schneller der Puls ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dass eine ES auftreten kann. Wenn der Sinusknoten seinen elektrischen Impuls absetzt, kontrahiert das Herz, dann brauchen die Herzzellen einige Millisekunden bis sie wieder reagieren können. Das ist auch der Grund dafür warum der Maximalpuls irgendwo bei 220 liegt und nicht höher gehen kann. Wenn man also einen Puls von 60 hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine ES das Herz zur Kontraktion bringt wesentlich größer als bei einem Puls von 120.

Das was du Mist nennst, ist eine gewollte Sicherheitsfunktion des Herzens. Zum einen demonstriert sie, dass dein Nervensystem und dein Herz miteinander funktionieren und sich verständigen können, in der Lage ist auf Veränderungen zu reagieren. Zum anderen ist das Herz theoretisch in der Lage, durch die Fähigkeit in der Herzkammer einen eigenen Herzschlag zu erzeugen um Ausfälle des Sinusknotens zu kompensieren. Da wir lebendes Gewebe sind, kommt es da auch hin und wieder zu kleinen Fehlern. Das ist nicht weiter schlimm.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Cube73 Vielleicht mal nicht immer fordern sondern auch geben, der Körper ist keine Maschine die Funkrionieren muss wie man sich das wünscht und vor allem wie man uns das Weiß machen will.
ich hatte auch mal einen totale Erschöpungsphase und das ging viele Jahre nichts mehr.
Die Phase der Regeneration kann man nicht beschleunigen und sollte auch nicht nur weil man sich unter Druck setzt es muss wieder laufen.
Das ist menschlicher Irrsinn

gute Besserung

Hallo, was kann man alles in einem Stress MRT sehen? Sieht man da auch Verkalkung?

@MR1980 verkalkung sieht man am besten beim cor ct.....bzw. calcium scoring..( als nicht invasive variante)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore