Hallo ihr Lieben :]
Lange ist es her, dass ich mich mal wieder gemeldet habe, aber jetzt kam es doch zu einigen Ereignissen, die mich doch wieder hier schreiben lassen..
Wer meine Threads kennt weiß, dass ich seit Dezember an Extrasystolen und Herzrasen leide.. Das Herzrasen ist mittlerweile deutlich besser geworden bzw. ich habe aufgehört, meinen Puls ständig zu messen und wenn’s mal schneller schlägt, nehm ich das halt einfach hin.. Bleibt mir ja nix anderes übrig im Endeffekt:D
Zu meinem ersten Problem jetzt aber: Mir ist aufgefallen, dass ich zu 99% nur noch Herzrasen habe/spüre, wenn ich gegessen habe. Nach dem Essen kann ich die Uhr danach stellen, da rast es dann irgendwann richtig los.. Ob das an der Erwartungsangst liegt - mag sein, aber das is (auch während ich das gerade schreibe) schon sehr beängstigend..
Kann auch sein, dass es mit der Verdauung zusammenhängt, weil ich häufig eher fettiger esse usw., aber das legt sich dann mit der Zeit..
Kennt das vielleicht noch jemand?
Dann zu den Extrasystolen: Ich habe diese nervigen Dinger zwar nach wie vor, aber mittlerweile kann ich so einigermaßen damit umgehen.. War zuletzt vor einem Monat beim Kardiologen, wo ein EKG + Ultraschall gemacht wurde da war alles prima, deshalb denke ich, dass auch nach wie vor noch alles prima ist.
Nun zu meinem zweiten Problem: Ich habe mich heute dazu entschieden, mich mal wieder körperlich zu betätigen, also sportlich, da ich mich nun wochenlang nicht mehr richtig bewegt habe.. Seit 3 Wochen verlasse ich auch aus Angst nicht mehr mein Haus, wenn dann nur zum Einkaufen oder eben zum Arzt.
Nun bin ich also heute für 10min aufn Crosstrainer und bin so vor mich hin "gelaufen", hab nicht auf meinen Puls geachtet, weil mich das sonst ausgebremst hätte. Nachdem ich dann gemerkt habe, dass "genug" ist, bin ich vom Trainer runter, habe mich hingesetzt und das erste was ich gespürt habe, war logischerweise mein Herz, wie es am rasen war. Hat sich aber sehr schnell beruhigt, jedoch kamen dann Extrasystolen gefühlt aus der Hölle wirklich.. Bestimmt waren es auch kurz auch mehrere direkt aufeinanderfolgende ES, aber ich dachte echt kurz: Okay... Ist das jetzt normal, oder sollte ich mir Sorgen machen? Sport doch nicht gut?
Ich weiß echt nicht, was ich von dem Ereignis heute halten soll.. Gerne würde ich morgen wieder auf den Crosstrainer, da mein Herz bzw. allgemein ich unbedingt wieder "fit" werden sollte, jedoch hat mich das enorm verunsichert..
Was sagt ihr? Kennt das von euch vielleicht auch jemand? Ist das normal?
Sollte ich mich doch nochmal an einen Kardiologen wenden?
Bin echt überfragt..
02.03.2022 20:27 •
#23707