App im Playstore
Pfeil rechts
33552

Zitat von Familienzauber:
Mich interessiert ja, warum man bzw. ich, in guten Phasen die ES nicht fühle und in schlechten Phasen sie dann wieder wahrnehme?!?
in guten Zeiten hast du keine Angst vor den ES in schlechteren Zeiten hast du wieder mehr Angst und achtest auf jede Veränderung in deinem Körper.

Kenne ich nur zu gut.
Mittlerweile machen mir die ES keine Angst mehr.

Hallo zusammen seid vorhin irgendwie Magenschmerzen gehört das man als Frau Magenschmerzen haben kann vor einem Herzinfarkt habe nun voll Angst das sich einer anbahnen könnte.Ich bilde mir auch glaub ich ein das mein Rechter Arm zieht.Kann es doch ein Herzinfarkt sein oder nur Einbildung?lg

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@lischen1993

Ich denke es ist ein normales magengrummeln . Beim Infarkt hat man eigentlich schmerzen im linken Arm. Nicht so viel Gedanken machen.
Und halt irgendwann mal abchecken lassen.
Angst kann so viel bewirken !

Zitat von Uwe_v:
@lischen1993 Ich denke es ist ein normales magengrummeln . Beim Infarkt hat man eigentlich schmerzen im linken Arm. Nicht so viel Gedanken machen. ...

Denke ich ja auch das es eher von der Angst herkommt mal wieder

@Angsthase7967 vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke ja auch, sie können ja nicht ein paar Tage lang weg sein und dann wieder kommen....
Aber wenn sie da sind, frage ich mich dagegen, wie es sein kann das ich sie sonst nicht bemerke oder übersehen kann

Zitat von lischen1993:
Hallo zusammen seid vorhin irgendwie Magenschmerzen gehört das man als Frau Magenschmerzen haben kann vor einem Herzinfarkt habe nun voll Angst das ...
Magenschmerzen kann man von vielen Dingen bekommen, zu viel gegessen, zu viel Stress und auch vom Stress den wir durch unseren Kopf auslösen
Schmerzen im rechten Arm sind nicht unbedingt Zeichen eines Herzinfarkts, bei uns Herzängstlern sind das Somatoforme Funktionsstörungen, diese können sich mit zb. Schmerzen, Schwindel,Atemnot usw äußern.

Je weniger du das als Herzgesunde , durch einen Arzt bestätigt, damit beschäftigst desto weniger werden deine Beschwerden.
Hinterfrage nicht jede Regung deines Körpers, hat vorher auch funktioniert ohne Beachtung ob der Arm schmerzt oder wie oft das Herz schlägt.
Alles läuft wie es laufen muss....

Zitat von Familienzauber:
@Angsthase7967 vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ja auch, sie können ja nicht ein paar Tage lang weg sein und dann wieder kommen.... Aber ...
ich merke sie auch nicht immer.
Es gibt Tage da merke ich sie aber seit ich sie annehme/keine Angst mehr habe, spüre ich sie nur noch ganz selten.
Ich kann euch nur dringend raten wieder am schönem Leben teilzunehmen und eurem gesunden zu vertrauen auch mit ES.

@Angsthase7967 Danke. Ich arbeite daran, dass ich auch an den Punkt komme. Ich bin morgen zum 3. Mal bei einer Therapeutin.

VlG

Gib Dir ein wenig Zeit. Das 3te mal ist ja noch ganz am Anfang.
Wichtig ist das du Dir trotz ES immer wieder sagst das das du gesund bist. Extrasystolen sind bei einem Gesunden nicht beachtenswert. Vertraue deinem Arzt. Je schneller du sie annimmst desto schneller stören sie dich nicht mehr. Denke vielleicht daran das du sie davor auch schon hattest ohne sie wahrzunehmen oder zu wissen das das du sie hast.
Wir sind Herzgesund!

Oh man ich habe gerade auch wieder 4-6 Es pro Minute zwar nicht den ganzen Tag ,aber jetzt gerade ist es wieder voll schlimm, habe echt Angst zumal mein Blutdruck Gerät auch sagt Herzrhythmus Störung, ich frage mich echt wieviele Es pro Minute eigentlich überhaupt noch normal sind,weil ich kann mir vorstellen dass zuviele Es pro Minute, vielleicht auch für nicht Herzkranke gefährlich werden können oder ?

Ohne Grunderkrankung die die ES entstehen lassen passiert nichts, egal wie es stolpert. Ob es 4 oder 6 sind macht dem Herzen nichts aus. ES entstehen nur aus dem Grund, weil das Herzmuskelgewebe in der Lage ist neben dem AV-Knoten eigene Herzschläge erzeugen zu können. Das ist ansich keine Fehl- sondern eine Sicherheitsfunktion so dass selbst bei Ausfall des AV-Knotens das Herz in der Lage ist weiter zu schlagen. Es schafft dann zwar keinen Maximalpuls aber bis zu 140 Schläge sind damit auch drin. Dass es zu unerwünschten Zwischenschlägen kommt, kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Wenn es keine Erkrankung ist, dann liegt es in den meisten Fällen an Stress. Vereinzelt spielen Hormone eine Rolle oder eine Dysbalance im Mineralienhaushalt, wobei das bei normaler Ernährung sehr selten vorkommt.

Am ehesten kehrt Ruhe ein, wenn man damit aufhört sich zu stressen, nicht wegen jedem Hüpfer in Angst oder gar Panik zu verfallen und somit ein ungesundes Beobachtungsmuster entwickelt bzw. aufrecht hält. Stress schüttet Hormone aus, macht die Nerven sensibler und reizbarer, so dass manche Herzmuskelzellen darauf mit einer ES reagieren. Die Sorge ums Herz existiert nur deshalb weil es das primäre Organ ist, was man bei Stress bzw. Angstzuständen spürt (erhöhter Puls, kräftige Herzschläge, ES). Würde die Leber so einen Wind machen, würde man sich eben darum sorgen.

Ich kenne jemanden der hat ein richtig kaputtes Herz. Zwei Bypässe, jede Menge Stents und trotzdem ist er aus kardiologischer Sicht nicht in Lebensgefahr. Das Herz ist robust und so schnell gibt es auch nicht den Geist auf.

@Vendetta1981 danke Vendetta1981 für deine absolut informative und professionelle Antwort....

Kann seit 2uhr nicht mehr schlafen und hab leichtes magengrummeln daher große Angst vor drohendem Herzinfarkt oder Panikattacke meine herzneurose wird von der Schilddrüsenüberfunktion wieder ordentlich angefacht. Wem geht es ähnlich l g Burgenland

Zitat von Burgenland:
Wem geht es ähnlich

Magen-und Bauchgrummeln schon öfters ,v.a. wenn ich mich überfressen habe, aber Angst macht mir das nicht. Wenn es nachts ist, ärgere ich mich nur, dass es mich um den Schlaf bringt. Es endet meistens mit Durchfall und dann ist Ruhe.

Hab nicht Zuviel gegessen ist ein Gefühl wie verspannt daher Angst es könnte Herzinfarkt werden. Bin richtig aufgedreht aber das ist von Schilddrüse und deshalb schlaf ich auch schlecht. Wird wieder ein furchtbarer Tag. Danke f deine rasche Antwort.

Hallo zusammen ,

ich merke in letzter Zeit immer wieder direkt nach dem Essen eine innere Unruhe bis hin zur PA . Je mehr ich Esse , desto größer und länger sind die Zeiten. Ess ich nur immer wieder kleine Häppchen , gehts ganz gut. aber normal kann das ja auch nicht sein oder ?
Dachte mir wenn wir hier schon mal beim Thema Magen und Essen sind, könnte das passen.

@Schlaflose @Burgenland

Zitat von Uwe_v:
Hallo zusammen , ich merke in letzter Zeit immer wieder direkt nach dem Essen eine innere Unruhe bis hin zur PA . Je mehr ich Esse , desto größer ...

Das kenne ich sehr gut.. Bei mir ist es nach einer großen Mahlzeit auch so, dass ich eine enorme innere Unruhe habe und Herzrasen.. Das ist aber ganz normal, da dein Magen ja verdaut usw. und dadurch muss dein Körper eben mehr arbeiten, da dein Magen ja Kraft für die Verdauung braucht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von moonlessnights:
Das kenne ich sehr gut.. Bei mir ist es nach einer großen Mahlzeit auch so, dass ich eine enorme innere Unruhe habe und Herzrasen.. Das ist aber ganz normal, da dein Magen ja verdaut usw. und dadurch muss dein Körper eben mehr arbeiten, da dein Magen ja Kraft für die Verdauung braucht

Danke für deine Antwort .
Frage mich, warum immer genau dann wenn man eh schon psychisch angeschlagen ist.
Wahrscheinlich , weil man ja dann besonders Sensibel ist. Trotzdem ist es ein unangenehmes Gefühl. Besonders wenn man eh n Genussmensch ist.

Zitat von Uwe_v:
Hallo zusammen , ich merke in letzter Zeit immer wieder direkt nach dem Essen eine innere Unruhe bis hin zur PA . Je mehr ich Esse , desto größer und länger sind die Zeiten. Ess ich nur immer wieder kleine Häppchen , gehts ganz gut. aber normal kann das ja auch nicht sein oder ? Dachte mir wenn wir hier schon mal ...

Nein, also innere Unruhe oder gar PAs habe ich durch das Essen nie. Leider, das würde mich vielleicht daran hindern, zu viel zu essen

Zitat von Uwe_v:
Danke für deine Antwort . Frage mich, warum immer genau dann wenn man eh schon psychisch angeschlagen ist. Wahrscheinlich , ...

Wichtig ist natürlich auch, an was du während oder vor dem Essen denkst.. Wenn du natürlich schon mit dem Gedanken rangehst, dass du nach dem Essen Panik haben wirst, oder schon während dem Essen eine innere Unruhe entwickelst, dann sind wir bei der guten alten Erwartungshaltung und dann ist es klar, dass das nach dem Essen vermehrt auftritt Wenn du sagst das es funktioniert, wenn du nur kleine Happen isst, dann Versuch doch das eine Zeit lang und steigere es dann langsam, wenn du nicht nur kleine Happen essen möchtest, um deinen Magen nicht zu sehr zu belasten

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore