Ohne Grunderkrankung die die ES entstehen lassen passiert nichts, egal wie es stolpert. Ob es 4 oder 6 sind macht dem Herzen nichts aus. ES entstehen nur aus dem Grund, weil das Herzmuskelgewebe in der Lage ist neben dem AV-Knoten eigene Herzschläge erzeugen zu können. Das ist ansich keine Fehl- sondern eine Sicherheitsfunktion so dass selbst bei Ausfall des AV-Knotens das Herz in der Lage ist weiter zu schlagen. Es schafft dann zwar keinen Maximalpuls aber bis zu 140 Schläge sind damit auch drin. Dass es zu unerwünschten Zwischenschlägen kommt, kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Wenn es keine Erkrankung ist, dann liegt es in den meisten Fällen an Stress. Vereinzelt spielen Hormone eine Rolle oder eine Dysbalance im Mineralienhaushalt, wobei das bei normaler Ernährung sehr selten vorkommt.
Am ehesten kehrt Ruhe ein, wenn man damit aufhört sich zu stressen, nicht wegen jedem Hüpfer in Angst oder gar Panik zu verfallen und somit ein ungesundes Beobachtungsmuster entwickelt bzw. aufrecht hält. Stress schüttet Hormone aus, macht die Nerven sensibler und reizbarer, so dass manche Herzmuskelzellen darauf mit einer ES reagieren. Die Sorge ums Herz existiert nur deshalb weil es das primäre Organ ist, was man bei Stress bzw. Angstzuständen spürt (erhöhter Puls, kräftige Herzschläge, ES). Würde die Leber so einen Wind machen, würde man sich eben darum sorgen.
Ich kenne jemanden der hat ein richtig kaputtes Herz. Zwei Bypässe, jede Menge Stents und trotzdem ist er aus kardiologischer Sicht nicht in Lebensgefahr. Das Herz ist robust und so schnell gibt es auch nicht den Geist auf.
16.02.2022 01:24 •
x 9 #23551